
Da meine Gruppe aus einem haufen reichsuntreuer Egoisten besteht, plane ich SidW abzuändern. Bin für Anregungen durchaus dankbar! Also los gehts...
Das Turnier: Ja, kann man so machen.
Die Lanze werden sie bei den Dieben finden (nicht erst bei dem Käufer), aber mit Sicherheit nicht zurückgeben, brauchen sie auch nicht.... ist ja eh Wirkungslos bei Rhaz, solange er sein Halskettchen trägt...
Selindian fällt raus (s.u.)
Am Tag nach dem Turnier werden die Helden von Dexter Nemrod aufgesucht, der ihnen erlaubt, die Lanze zu behalten, wenn sie für ihn die Plagenknolle besorgen (ja, Dexter hat Agenten, die kompetent sind und sowas nicht erst im letzten Moment erfahren - aber für diese Aktion braucht er Leute "von aussen", damit ein Scheitern nicht auf ihn zurückfällt). Also auf nach Auraleth.
Nach Auraleth gehts dann in die Schwarze Sichel, auf die Spur des Ucuriaten.
Wenn sie gegen Balphemor verlieren, bringt dieser sie zur fliegenden Festung. Andernfalls werden sie von Spähern des Heerwurms gefangengenommen und zur fliegenden Festung gebracht.
An Bord werden sie von Dexter Nemrod befreit, der sich Galotta selbst vornehmen will (mit Scharlachkappentrunk), den Helden sagt sie sollen sich unauffällig verhalten und sich dann davon machen.
Die Helden erkunden die Festung und erleben das Magnum Opus über Wehrheim aus der Luft (bzw. aus einer Luke an der Unterseite der Festung).
Dann haben die Helden mehrere Tage Zeit, um die Festung zu erkunden (im Stil von Stadt der 1000 Augen, kombiniert mit einem gigantischen pervertierten Dungeon).
Während der Luftschlacht um Gareth sehen die Helden ein, dass es Zeit wird, sich Galotta zu stellen. Alle sind mit der Schlacht beschäftigt, daher ist der Zeitpunkt günstig.
Galotta wird dann von Borbarads Hauch überrascht, ist für einen Moment Blind und Taub (das Zeug klebt ja auch an Magiern). Dexter schlägt ihm die Krone vom Kopf, wird dafür von Galotta getötet. Den Rest müssen die Helden machen.
Wenn Galotta fällt, bemerken die Helden, dass die Krone verschwunden ist (Leonardo hat sie mitgenommen).
Da die Stadt nicht zu Boden fällt, sondern gleitet (wegen der Limbuskrallen), können die Helden auf der auseinanderbrechenden Stadt (spektakuläres Szenario!) den Boden erreichen, sofern sie nahe genug an eine der Limbuskrallen kommen. Leonardos Rakete darf er alleine benutzen...
--------
Ausgelassen sind die zwei monumentalen Schlachten, in denen die Helden sehr viel Kämpfen um nichts zu erreichen, und der Kampf mit Rhaz - aber der wird ja eh nur mit dem Stab vertrieben.
Insgesamt sind solch monumentale Schlachten meist eh nur besseres Kino, da ist es einfacher die Helden gleich zum Zuschauer zu machen. Zumal keiner meiner Helden einen Grund hätte, in eine der beiden Schlachten zu ziehen und sein Leben in höchstem Maße zu riskieren.