Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Grinder
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 9494
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Grinder » 17.09.2011 16:06

maigla hat geschrieben:Das kann ja noch kommen, den Shop gibts noch nicht so lange. DSA-Publikationen lassen sich ja traditionell eher schlecht in Ebook-Reader-Formate konvertieren. Viele Kästchen, zweispaltig, usw. Kann man sich auch mal angucken vllt.
Man, andere System schaffen das auch. :rolleyes:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1725
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von maigla » 17.09.2011 18:49

Der Preisunterschied zwischen Druckwerk und Ebook ist ungewöhnlich hoch - die Ebooks kosten die Hälfte. Das wundert mich doch sehr. Meistens sind es Dank der Buchpreisbindung - der ich eher kritisch gegenüber stehe, und nicht nur in diesem Fall - doch eher 80%-90% es Normalpreises.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 31
Beiträge: 10408
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 17.09.2011 19:02

[mod]Die Theorie welche Moeglichkeiten es mit pdf-Verkaeufen gibt bitte woanders diskutieren, hier geht es um die Nachricht zur aktuellen Praxis[/mod]

Der Hinweis, dass diese pdf im Vergleich mit Markueblichen Preisen in relation zum Printprodukt sehr guenstig sind, hingegen ist durchaus erwaehnenswert.

Sicher koennte man fordern noch billiger zu werden aber 50% ist schon ein guter Preis, einzig die Beschneidung der Moeglichkeiten des Produktes stoert mich. Eine Volltextsuche ersetzt leider kein Inhaltsverzeichnis.
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 17.09.2011 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Radames
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Radames » 18.09.2011 01:52

Der pdf-shop ist nach der langen Vorlaufzeit (Ankündigungen gab es ja schon jede Menge, dass man mehr pdfs verkaufen will) endlich mal ein Schritt nach vorne. Dass die Preise entgegen dem deutschen trend um einiges geringer sind, ist sowieso erfreulich.
maigla hat geschrieben:DSA-Publikationen lassen sich ja traditionell eher schlecht in Ebook-Reader-Formate konvertieren. Viele Kästchen, zweispaltig, usw. Kann man sich auch mal angucken vllt.
Sobald man sich von der Vorstellung verabschiedet, das Layout eines ebooks muss exakt dem Printprodukt entsprechen, sehe ich dabei kein Problem. Ich weiß auch nciht, wieso man bspw beim LCD als ebook 2 Spalten braucht...
Zuletzt geändert von Radames am 18.09.2011 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1725
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von maigla » 18.09.2011 06:47

Du missverstehst mich. Gerade deswegen ist es so schwer in ein Ebookformat zu kopieren. PDF ist zum Drucken da, nicht zum bequemen lesen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 31
Beiträge: 10408
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 20.09.2011 21:59

[mod]Buchpreisbindungsdiskussion hierhin ausgelagert[/mod]
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Ifram

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Ifram » 20.09.2011 23:08

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:59, insgesamt 1-mal geändert.

TeichDragon

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von TeichDragon » 21.09.2011 01:00

Ifram hat geschrieben:Hat zwischenzeitlich schon einer der Early Adopter versucht, eines der Ebooks mit Sumatra zu öffnen? :)
Ne, neben Adobe und Foxit wollte ich nicht noch einen Reader installieren.
Gibt es da Probleme?

Ifram

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Ifram » 06.10.2011 20:44

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 04:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 06.10.2011 20:52

Weiss schon jemand was zum Thema Errata/Neuauflagen?

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 42
Beiträge: 19509
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 07.10.2011 13:41

Gorbalad hat geschrieben:Weiss schon jemand was zum Thema Errata/Neuauflagen?
Hat man ein pdf im Shop gekauft und es erscheint eine neue Print-Auflage, dann wird auch das pdf aktualisiert und kann erneut runtergeladen werden.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

AlondroDelazar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar » 07.10.2011 14:08

hab nicht alles hier gelesen, aber bekomm ich als Kunde eigentlich auch das Recht auf nen PDF-Download wenn ich mir das Buch gedruckt kaufe?
Zu nem copyshop zu tappen und das PDF ausdrucken ist zwar technisch kein Problem und monetär ca. vergleichbar, aber schöner sind die Originale im Regal ja schon.
Zuletzt geändert von AlondroDelazar am 07.10.2011 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 31
Beiträge: 10408
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 07.10.2011 14:43

Nein, da du nur fuer das Buch und nicht das pdf bezahlt hast, bekommst du natuerlich das pdf nicht umsonst. Es waere auch recht schwierig fuer die, nachzuvollziehen dass du das Buch auch wirklich hast. Ansonsten folge dem Link paar Postings weiter oben, dort ist es erklaert
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 07.10.2011 21:30

Olvir Albruch hat geschrieben:Hat man ein pdf im Shop gekauft und es erscheint eine neue Print-Auflage, dann wird auch das pdf aktualisiert und kann erneut runtergeladen werden.
Ok, also erst, wenn es die Print-Auflage gibt, nicht aber bei Errata?

Die könnte man ja eigentlich als Kommentar einbauen, was den Layout-Aufwand erstmal vermeiden würde...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 07.10.2011 21:46

Ich hätte kein Problem damit, die WdA-Errata als Kommentare ins WdA-PDF einzubauen. Aber wenn dann sollte das durchgängig angeboten werden und wer soll das machen?
Okay, es würde sich bestimmt jemand finden, der für eine Gratis-PDF eben jene PDF mit den Erratakommentaren versieht.

Ich leite die Idee mal reitertechnisch weiter.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 42
Beiträge: 19509
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 07.10.2011 22:19

@Gorbalad Ich bin mit meiner Laien-Meinung der Ansicht, dass du das rechtlich nicht machen kannst/darfst bzw. das Ganze mit einigem Aufwand verbunden wäre, da du eine bestehende Auflage eines Buchs veränderst.
Wahrscheinlich müsstest du die dann als (Beispiel...) "4., tw. überarb. Aufl." neu herausgeben...

Aber ich bin weder im Buchhandel kundig noch Jurist oder Ähnliches - von daher stelle ich mir das so nur vor und wir klären die Frage mal für euch. ;)

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Tycho
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Tycho » 09.10.2011 12:46

Olvir Albruch hat geschrieben:@Gorbalad Ich bin mit meiner Laien-Meinung der Ansicht, dass du das rechtlich nicht machen kannst/darfst bzw. das Ganze mit einigem Aufwand verbunden wäre, da du eine bestehende Auflage eines Buchs veränderst.
Wahrscheinlich müsstest du die dann als (Beispiel...) "4., tw. überarb. Aufl." neu herausgeben...

Aber ich bin weder im Buchhandel kundig noch Jurist oder Ähnliches - von daher stelle ich mir das so nur vor und wir klären die Frage mal für euch. ;)

MfG,
Olvir Albruch
Naja, du musst ja nur die "Auflage" vom pdf ändern und das ist ja nicht weiter wild, und die Errata als Kommentar geht sicherlich in 1 halben Tag.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 42
Beiträge: 19509
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 12.10.2011 13:35

Gorbalad hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:Hat man ein pdf im Shop gekauft und es erscheint eine neue Print-Auflage, dann wird auch das pdf aktualisiert und kann erneut runtergeladen werden.
Ok, also erst, wenn es die Print-Auflage gibt, nicht aber bei Errata?
Genau so wird es sein und vorerst auch bleiben, um den Absatz der Print-Ausgaben zu sichern.

Also: 1. Aufl. Print - 1. Aufl. Pdf, 2. Aufl. Print - 2. Aufl. Pdf, usf.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.10.2011 13:49

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt aber nicht.

Welche Print-Verkäufe gingen denn verloren, wenn die PDFs schon früher mit Errata-Kommentaren erscheinen würden?
Die Errata wird es ja weiterhin zum Download geben, also bekommen alle die Errata zum selben Zeitpunkt. Erscheint dann eine neue Printauflage, deren Absatz gesichert werden soll, gibt es ja auch ein neues PDF zwecks Update...

Ich verstünde es, wenn die Begründung die Kosten der Errata-Kommentierung der PDFs wären, das ist ja erstmal doppelte Arbeit. Wenn man die Errata gleich 'richtig' einpflegt, wäre die Arbeit aber teilweise wieder umsonst, wenn dann doch keine weitere Auflage erscheint.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 12.10.2011 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 12.10.2011 13:55

Wenn die pdf-Auflage aktueller ist als die Printauflage, dann kauft keiner mehr die Printauflage.
Zuletzt geändert von Fystanithil am 12.10.2011 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.10.2011 14:12

Die PDF-Auflage ist jetzt auch deutlich billiger als die Printauflage, trotzdem werden offenbar noch beide gekauft. Möglicherweise würden mehr Leute mit dem Kauf der Printauflage dann auf die zweite Auflage warten, um gleich die korrigierte Fassung zu haben. Hmm.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 42
Beiträge: 19509
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 12.10.2011 14:13

Was Fyn sagt, ist richtig, so zumindest die Verlags-Ansicht:
Mit einem Kauf der pdf-Version würdest du immer die aktuellste Version des Regelwerks in den Händen halten, in der die Errata sogar richtig eingearbeitet sind und du dir keine Liste/Klebchen/etc. ins Buch kleben musst. Angesichts der steigenden Popularität von eBooks wäre es da naheliegend, dass immer mehr DSA-Spieler sich für die Pdf-Variante entscheiden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das einen derart großen Einfluss auf den Print-Umsatz haben würde, da zumindest ich das gedruckte Buch bevorzuge und DSA auch viele Sammler hat.
Doch das ist der aktuelle Stand und das Pdf-Projekt ist noch neu, die Zeit wird zeigen, wie sich das alles entwickelt. Da ist es verständlich, erst einmal eine defensive Strategie zu fahren.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Heldi
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11101
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Heldi » 12.10.2011 14:28

@ Fyn: Also mal wieder allerschlimmste und allerübelste und allergräßlichste Ausbeutung von uns armen Kunden.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.10.2011 14:30

Den Vorteil hat das PDF ja so auch, nur eben ein wenig später...
D.h. nachteilig für den Print-Absatz wäre das nur in der Zeit zwischen dem Erscheinen des erratierten PDFs und der erratierten Printauflage.
Mal sehen, vielleicht ändern sie das ja noch zeitnah. :)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 12.10.2011 14:34

Gorbalad hat geschrieben:Möglicherweise würden mehr Leute mit dem Kauf der Printauflage dann auf die zweite Auflage warten, um gleich die korrigierte Fassung zu haben. Hmm.
Das Problem an der Sache ist: Wenn mehr Leute auf die zweite Auflage warten, wird es vielleicht keine geben. ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 12.10.2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.10.2011 14:37

Ja, genau das wollte ich mit dem "Hmm." ausdrücken. Allerdings gibt es hier im Forum ja auch einen Haufen Leute, die generell auf die 2. Auflage warten, zumindest liest man diese Absicht laufend...

Mal wieder die Frage, wie repräsentativ die Foren-Nerds sind.

Fystanithil
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Fystanithil » 12.10.2011 15:59

Gorbalad hat geschrieben:Allerdings gibt es hier im Forum ja auch einen Haufen Leute, die generell auf die 2. Auflage warten, zumindest liest man diese Absicht laufend...
(Hervorhebung durch mich)

Man liest es zwar ab und an mal, aber 'ein Haufen' ist meines Erachtens stark übertrieben. Mein persönlicher Eindruck ist eher, dass die Leute, die sofort nach dem Erscheinen eines Produktes hier ihre ersten Eindrücke schildern, in der Überzahl sind.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 20352
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.10.2011 16:05

Ja, es bleibt aber die Frage, welche Gruppe die repräsentativere ist, also der breiten Masse der nicht-Foren-Insassen entspricht.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 31
Beiträge: 10408
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 » 12.10.2011 16:27

@Gorbalad wenn man die Abstaende der Veroffentlichungen betrachtet, dann ist die Gruppe der 1. Editionskauefer groesser
Olvir Albruch hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben: Ok, also erst, wenn es die Print-Auflage gibt, nicht aber bei Errata?
Genau so wird es sein und vorerst auch bleiben,
Ist das jetzt eine Offizielle Aussage?
Und das mit dass man grundsaetlich die neue Auflage des pdfs nicht extra kaufen muss auch?
Ersteres ist schade (insbesondere weil es marktueblicher Standard ist), letzteres gut (auch wenn es marktueblicher Standard ist)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 42
Beiträge: 19509
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ulisses Spiele eröffnet PDF-Shop

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 12.10.2011 17:46

bluedragon7 hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben: Ok, also erst, wenn es die Print-Auflage gibt, nicht aber bei Errata?
Genau so wird es sein und vorerst auch bleiben,
Ist das jetzt eine Offizielle Aussage?
Und das mit dass man grundsaetlich die neue Auflage des pdfs nicht extra kaufen muss auch?
Ersteres ist schade (insbesondere weil es marktueblicher Standard ist), letzteres gut (auch wenn es marktueblicher Standard ist)
Jap, das kommt quasi direkt aus Beil...äh Waldems. ;)

Die Pdfs sind "digitale Kopien" der Print-Auflagen, somit werden diese nur im Shop aktualisiert, wenn auch eine neue Print-Auflage erscheint.
Da du ein einmal gekauftes Pdf aber immer wieder downloaden kannst, musst du für aktualisierte Pdf-Auflagen nicht noch einmal bezahlen.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Antworten