Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Schnellerer Server - Spenden?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 3
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von maigla »

Was jetzt aber nichts am Status quo ändern würde. Jeder der unbedingt wollte könnte den Betreiber der Wiki-aventurica genauso abmahnen wie einen Verein.

Senebles
Posts in topic: 3
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Eben. Wenn man einen Verein gründen will, sollte es dafür andere Gründe geben.

Krassling
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

Geld für die Wiki

Ungelesener Beitrag von Krassling »

Sehe ich das richtig, dass es euch eigentlich nur um die Kohle für den Serverbetrieb geht? Oder gibt es noch andere Gründe für einen Verein?

Ich würde noch mal ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht ausreichend wäre über eine Partnerschaft mit Amazon und/oder anderen Anbietern eine Refinanzierung der Server-Kosten zu erreichen. Bei Alveran hat das jahrelang sehr gut funktioniert. Ich sehe keinen Grund, warum das bei der Wiki-Aventurica nicht möglich sein sollte. Wenns dann immer noch nicht reicht, könnt ihr ja immer noch einen Verein gründen.

Nebenbei bemerkt, welche rechtlichen Probleme gibt es denn bei einem "donate-button"?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die Wiki erfordert deutlich mehr Power als Alveran es tat. Die Kosten sind daher auch deutlich höher.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@ Blue: Woran iegt das eigentlich? An dem Traffic oder an der Art eines Wikis oder an der Art dieses (die mal angesprochenen Konstruktionsmängel) Wikis?
Zuletzt geändert von Heldi am 18.05.2011 05:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das liegt an der Art des Wikis selbst, es ist halt nicht so Ressourcenschonend wie unser Forum hier.

Magiermogul
Posts in topic: 1
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2003 17:05

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Magiermogul »

Hey bluedragon,
bluedragon7 hat geschrieben:Die Wiki erfordert deutlich mehr Power als Alveran es tat. Die Kosten sind daher auch deutlich höher.
Nein, das dürfte nicht stimmen (eher im Gegenteil), wenn ich die hier genannte aktuelle Kalkulation für einen Server für eine performante Wiki Aventurica zur Grundlage nehme. :)

viele Grüße, Mark

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Hmm dann habt ihr entweder einen überteuerten Server gehabt oder eure Forensoftware war ungeeignet ;-)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

[mod]Bitte bleibt beim Thema, es geht hier nicht um längst vergangene Gästebücher, danke.[/mod]

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Hoi

Ist jetzt eigentlich irgendeine Form der "Spendensammlung" beschlossen worden ?
Irgendwie kann ich den letzten zwei Seiten nichts konkretes entnehmen ^^

Kann aber sein das ich es beim überfliegen nichtbemerkt habe :oops:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nein, bisher wurde noch nichts beschlossen.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Ok, Danke.

Da ich im Gegensatz zu dem vielen Studentenpack hier :wink: ja auch Geld bekommen für meine Arbeit kann ich mir schließlich überlegen da mitzumachen wenn es soweit ist :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die Fragen die sich mir z.B. auch stellen:
  • Wie hoch ist die Bereitschaft mit Social Payment Diensten wie flattr oder Paypal eine Spende abzugeben?
  • Wie bekannt sind diese Dienste überhaupt?
  • Wie gehe ich mit den so generierten Einnahmen steuerrechtlich um, oder sind diese so belanglos, dass ich mir hier keine Sorgen machen muss?
  • Oder wollt ihr lieber ein etwas teureres T-Shirt haben? (Mit zu definierendem Aufdruck)
Zuletzt geändert von Zorni am 24.05.2011 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Am liebsten wäre mir eine Paypal-Spende deren Häufigkeit und Höhe ich selbst bestimmen kann.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich kann mir vorstellen, was per Paypal zu spenden (siehe Thallion), aber auch ein Preisaufschlag bei Merchandise (wenn mir das Objekt gefällt) wäre ok.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Thalon
Posts in topic: 3
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Ich würde (wenn schon), dann via Überweisungsauftrag bezahlen. Paypal kommt mir ohnehin nicht in die Tüte, mit flattr habe ich wenig Erfahrung, aber sagt mir vom System nicht so sehr zu.
Steuerrechtlich sind diese Einnahmen schon zu beachten, soweit ich das bisher mitbekommen habe (in anderen Blogs z.B.). Könnte aber hierzu am Freitag einen Kollegen befragen, der das wissen müsste. Weißt du ob hierfür das deutsche Steuerrecht greifen würde oder das österreichische? (ich nehme an ersteres)

T-Shirts klingen gut, sobald ich mich finanziell erholt habe..

Thalon

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die Spende ginge ja nach Österreich, daher tippe ich eher das auch AT Recht gilt?

Thalon
Posts in topic: 3
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Kommt drauf an wo sie tatsächlich hingeht. Wenn dem so ist, dann wohl ja :)
Arbeite zum Glück mit Kollegen zusammen, die auf dem Sektor bewandert sein sollten. Werde es mal weiterleiten.

Thalon

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Überweisung oder Bar (ich sitze ja auch in Wien) wären bei mir auch noch Optionen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

miro
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von miro »

Die Unterstützung für den Server ist ja keine einmalige Sache, sondern muss jedes Jahr (oder in unregelmäßigen Abständen nach Aufruf) erfolgen. Ich möchte aber nicht jährlich neue T-Shirts, die ich dann relativ teuer bezahlen muss, sondern einfach Geld für den Betrieb des Wikiservers spenden. (Genaugenommen möchte ich gar keine T-Shirts.)

Eine einfache Überweisung auf ein "Wikiserverunterstützungskonto", auf das dann der oder die Serverbetreiber Zugriff hätte und in regelmäßigen Abständen Nachweis über Geldeingang und -verwendung gibt, käme bei mir am besten an.

Bin nicht ganz darüber im klaren, welche Möglichkeiten zur Bezahlung es so alles gibt. Wichtig ist für mich, dass ein so großer Anteil wie möglich von den Spenden auch da ankommt, wo er hinsoll. Was Paypal abzieht weiß ich nicht, aber von flattr habe ich gehört, dass die bis zu 10% einsacken würden.

Und dann ist natürlich noch die Sache der Spendenhäufigkeit. Es könnten Spendenaufrufe verschiedener Art gemacht werden:
- Entweder einmal jährlich nach Art der Wikipedia, so dass man sehen kann, wie wieviel Geld für den Betrieb für das nächste Jahr noch fehlt (mit Aktualisierung bei erneutem Geldeingang bis 450 Ocken erreicht sind) oder
- Aufruf zu einem bestimmten Datum, bevor Ebbe auf dem Konto ist. Diese Möglichkeit hängt aber wohl davon ab, ob die Serverkosten monatlich oder jährlich zu entrichten sind.

Vielleicht kann mal jemand mit entsprechendem Wissen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zahlsysteme aufführen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 8
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Mit einer Zahlung per Paypal hätte ich kein Problem, allerdings musste ich auch gleich daran denken, dass da auch ein paar Gebühren hängen bleiben, die von den Gebühren verloren gehen.
Von daher würde ich auch "ganz normal" überweisen, immerhin geht das ja dank Online Banking mittlerweile sehr schnell.
Zornbold hat geschrieben:Oder wollt ihr lieber ein etwas teureres T-Shirt haben? (Mit zu definierendem Aufdruck)
Dagegen.
Was jedoch lustig wäre, wäre ein Aktions-Shirt mit entsprechendem Spenden-Aufschlag: "I saved DSA4.de" o.ä. :ijw:

MfG,
Olvir Albruch

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Pharelis
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2011 09:01

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Pharelis »

miro hat geschrieben:Die Unterstützung für den Server ist ja keine einmalige Sache, sondern muss jedes Jahr (oder in unregelmäßigen Abständen nach Aufruf) erfolgen. Ich möchte aber nicht jährlich neue T-Shirts, die ich dann relativ teuer bezahlen muss, sondern einfach Geld für den Betrieb des Wikiservers spenden. (Genaugenommen möchte ich gar keine T-Shirts.)
Das sehe ich auch so, der Kleiderschrank ist schon voll genug.
miro hat geschrieben:Eine einfache Überweisung auf ein "Wikiserverunterstützungskonto", auf das dann der oder die Serverbetreiber Zugriff hätte und in regelmäßigen Abständen Nachweis über Geldeingang und -verwendung gibt, käme bei mir am besten an.
Dito, wobei ich mit Paypal auch keine Probleme hätte. Andererseits, wieso soll man Paypal Geld in den Rachen werfen, wenn es auch anders geht.

Viele Grüße,

Pharelis

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich denke auch, dass Spenden für den Serverbetrieb von unseren T-Shirts unabhängig sein sollten.

Wenn wir keinen Verein oder eine andere Institution haben, die die Spenden empfängt, müsste derjenige, dem das Spendenkonto gehört die "Spenden" wohl als Einnahmen versteuern, schätze ich.

Grundsätzlich denke ich, dass es wohl am sinnvollsten wäre wirklich eine Art "Trägerverein" (oder eine andere geeignete Rechtsform) zu gründen, die den Zweck hat, den Server für das Wiki (und ggf. das DSA4-Forum) zu betreiben.
Diejenigen die das MUD UNItopia an der UNI Stuttgart betreiben, haben das genauso gemacht und eine Eintragung als gemeinnütziger Verein bekommen! Ich sehe keinen Grund, warum das bei uns nicht auch funktionieren sollte! Schaut mal auf den Link, dort sind die wichtigsten Facts hinterlegt.
Ein Trägerverein bedeutet auch nicht, dass die Admins ihre Kompetenz abgeben müssen. Er wäre nur für die finanziellen Aspekte zuständig.

Wenn da wirklich "physische Treffen" des Vorstandes notwendig wären könnte man doch versuchen, diese im Rahmen der Forentreffen abzuhalten. Das muss ja nicht lange sein, wenn man allen entsprechend vorbereitet.
Rechtlich wäre man dann jedenfalls auf der sicheren Seite.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich habe nun im ersten Schritt mal ein Paypal Button erstellt, der kann ab sofort für Spenden ans Wiki benutzt werden. (Siehe meine Signatur).

Des Weiteren werden wir möglicherweise einen Förderverein gründen, um das ganze abzurunden. Dies geht aber leider nicht von heute auf morgen, so dass paypal erst einmal eine gute Sache ist, bis wir mehr anbieten können.

Wer den Button einbinden will, kann sich gerne melden, ich sende ihm den Code dann zu (sprengt hier das Layout wegen der Verschlüsselung)
Zuletzt geändert von Zorni am 07.06.2011 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Dazu müssten wir ja erst einmal ein Verein sein, oder?

Ifram

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 23.02.2013 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 29
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Achso. Ja klingt zumindest nicht uninteressant. Muss mal prüfen ob die auch seriös sind :)

Marius Seebach
Posts in topic: 2
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Re: Schnellerer Server - Spenden?

Ungelesener Beitrag von Marius Seebach »

Ich persönlich find die Flattr-Idee recht gut. Wir könnten den Button im Wiki einbinden und wer ihn klickt bezahlt etwas Geld an das Wiki. Über Flattr kann man inzwischen auch "Abos" abschließen, d.h. ich würde jeden Monat etwas Geld überweisen und nicht nur ein mal im Jahr.

Antworten