Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Q07 - Horte magischen Wissens
- Zorni
- Administration
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 9098
- Registriert: 22.10.2003 08:59
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Q07 - Horte magischen Wissens
Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Mai 2011 erschienenen Spielhilfe Horte magischen Wissens.
Horte magischen Wissens
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Grundregelwerk auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Horte magischen Wissens
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Grundregelwerk auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.01.2015 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ich hab es noch nicht komplett durchgelesen, aber die Akademien die ich hab, haben die gleiche Qualität wie in HaM.
Olport ist sehr genial geworden, UdW schön reingearbeitet und viel mehr Spielansätze geschaffen.
Alles in allem bis jetzt 4 Punkte, weil es sehr solide Kost ist, aber mich bisher noch nicht komplett vom Hocker riss.
Olport ist sehr genial geworden, UdW schön reingearbeitet und viel mehr Spielansätze geschaffen.
Alles in allem bis jetzt 4 Punkte, weil es sehr solide Kost ist, aber mich bisher noch nicht komplett vom Hocker riss.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
- Olvir Albruch
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 19512
- Registriert: 05.06.2005 11:23
- Wohnort: tief im Westen
- Kontaktdaten:
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Im ersten Band gab es ja auch sehr viel allgemeinen Hintergrund zu Magierakademien, etc. - ist hier irgendwas Äquivalentes eingearbeitet worden oder sind nur die Akademien enthalten?
MfG,
Olvir Albruch
MfG,
Olvir Albruch
- Doc Sternau
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1755
- Registriert: 01.04.2004 17:15
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
In dem Band sind nur die Beschreibungen der Akademien drin - wobei es zu jeder Akademie einen Kasten mit einem für die Schule speziellen aber insgesamt allgemeineren Thema gibt.
Für Olport ist das zum Beispiel der Gildenausschluss und Infos zur Gildenlosigkeit.
Für Olport ist das zum Beispiel der Gildenausschluss und Infos zur Gildenlosigkeit.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Der Band ist vor allem eins: Laaangweilig.
Vielleicht liegt es daran, das die interessanteren Akas schon in anderen Spielhilfen veröffentlicht waren. Aber es kommt kaum etwas neues und interessantes.
Vielleicht liegt es daran, das die interessanteren Akas schon in anderen Spielhilfen veröffentlicht waren. Aber es kommt kaum etwas neues und interessantes.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ich fand Drakonia, Khunchom (Akademie+Schiff) und Olport schon recht interessant, insbesondere, weil es eben 'andere' Akademien sind.
Weniger gelungen fand ich die halb-CGI-Bilder (z.B. S. 31, 84, 103, 116) - Die hätten mMn zumindest durch passende Photoshop-Filter gemusst. Noch besser wäre natürlich per Hand nachgezeichnet.
Sind die aus den DereGlobus-Modellen entstanden?
Weniger gelungen fand ich die halb-CGI-Bilder (z.B. S. 31, 84, 103, 116) - Die hätten mMn zumindest durch passende Photoshop-Filter gemusst. Noch besser wäre natürlich per Hand nachgezeichnet.
Sind die aus den DereGlobus-Modellen entstanden?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ich finde den Band soweit gut gelungen. Gefallen tuen mir Olport, Andergast und Mirham. Insbesondere bei Mirham bin ich froh das der Savertin-Teil klein und anwendbar gehalten ist, und nicht sinnfrei ausufert wie Fasar im letztem Band.
Die Al'Achami in Fasar finde ich auch nett, da bin ich aber noch nicht ganz durch.
Die Al'Achami in Fasar finde ich auch nett, da bin ich aber noch nicht ganz durch.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Die Al'Achami ist aber Fasar im letzten Band. Ich nehme an, du meinst die Bannakademie, die du noch nicht ganz durch hast.maigla hat geschrieben:Ich finde den Band soweit gut gelungen. Gefallen tuen mir Olport, Andergast und Mirham. Insbesondere bei Mirham bin ich froh das der Savertin-Teil klein und anwendbar gehalten ist, und nicht sinnfrei ausufert wie Fasar im letztem Band.
Die Al'Achami in Fasar finde ich auch nett, da bin ich aber noch nicht ganz durch.
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
- Herr der Welt
- Moderation
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 4813
- Registriert: 10.03.2010 10:43
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Die Struktur der Akademienbeschreibungen ist - erwartungsgemäß - mit der im letzten Band identisch. Und das machte damals schon einen positiven Eindruck. Wahrscheinlich gibt es daher auch weniger Resonanz - das methodische Konzept ist nahezu identisch.
Dahingehend fiel mir jedoch negativ auf, dass einzelne Themen, die im ersten Band noch im allgemeinen Teil unterkamen, nun - in Ermangelung eines solchen - quer im Buch verstreut sind. Sicher - ab und an - passend zur jeweiligen Akademie. Aber gerade in Kombination mit einem abermals nicht vorhandenen Index (den ich in solchen Werken eben schätze), kann das ärgerlich sein. Da hätte man sich mehr am ersten Teil orientieren können.
Dass die interessanteren Akademien schon im Vorgängerband verarbeitet wurden, kann dieser Spielhilfe nicht vorgeworfen werden, liegt wohl auch im Auge des Betrachters. Jedoch hätte man durchaus noch 30-40 Seiten mehr befüllen können, um den Umfang des ersten teils zu erreichen (immerhin ist der Preis der gleiche) und auch die restlichen Akademien noch unterzubringen (auch wenn schon länger feststeht, dass es noch einen dritten Band geben wird - ein Fan dieser Entscheidung bin ich trotzdem nicht).
Dahingehend fiel mir jedoch negativ auf, dass einzelne Themen, die im ersten Band noch im allgemeinen Teil unterkamen, nun - in Ermangelung eines solchen - quer im Buch verstreut sind. Sicher - ab und an - passend zur jeweiligen Akademie. Aber gerade in Kombination mit einem abermals nicht vorhandenen Index (den ich in solchen Werken eben schätze), kann das ärgerlich sein. Da hätte man sich mehr am ersten Teil orientieren können.
Dass die interessanteren Akademien schon im Vorgängerband verarbeitet wurden, kann dieser Spielhilfe nicht vorgeworfen werden, liegt wohl auch im Auge des Betrachters. Jedoch hätte man durchaus noch 30-40 Seiten mehr befüllen können, um den Umfang des ersten teils zu erreichen (immerhin ist der Preis der gleiche) und auch die restlichen Akademien noch unterzubringen (auch wenn schon länger feststeht, dass es noch einen dritten Band geben wird - ein Fan dieser Entscheidung bin ich trotzdem nicht).
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ja, ich meinte die Bannakademie. Freudscher Verdreher.Radames hat geschrieben: Die Al'Achami ist aber Fasar im letzten Band. Ich nehme an, du meinst die Bannakademie, die du noch nicht ganz durch hast.
Kannst du ein wenig genauer sagen was du denn vermisst?Herr der Welt hat geschrieben:
Dahingehend fiel mir jedoch negativ auf, dass einzelne Themen, die im ersten Band noch im allgemeinen Teil unterkamen, nun - in Ermangelung eines solchen - quer im Buch verstreut sind. Sicher - ab und an - passend zur jeweiligen Akademie. [..] Da hätte man sich mehr am ersten Teil orientieren können.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Die waren größtenteils schon anderweitig veröffentlicht worden.Gorbalad hat geschrieben:Ich fand Drakonia, Khunchom (Akademie+Schiff) und Olport schon recht interessant, insbesondere, weil es eben 'andere' Akademien sind.
Ähm, doch. Muss sogar. Der Band ist viel dünner, als sein Vorgänger, enthält 4 Akademien, über die schon ausführliche Infos vorlagen.Herr der Welt hat geschrieben:Dass die interessanteren Akademien schon im Vorgängerband verarbeitet wurden, kann dieser Spielhilfe nicht vorgeworfen werden,
Drakonia ist eine herbe Enttäuschung. Man findet viel weniger Infos, als in der bereits existierenden Spielhilfe und der Kartenausschnitt ist vollkommen nutzlos. Den Grundriss einer sechseckigen Halle, die von sechs sechseckigen Hallen umgeben ist, kann ich genau so gut einem Text entnehmen.
Positiv hebt sich eigentlich nur Nostria ab.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Die Sache mit dem Index ist wirklich ein bisschen seltsam. Klar, er kommt wohl (hoffentlich!) in Band 3, aber vielleicht gibt es Leute, die Band 3 gar nicht wollen.
Ist geplant, den MASH-Gesamtindex als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen?
Ist geplant, den MASH-Gesamtindex als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen?
- Herr der Welt
- Moderation
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 4813
- Registriert: 10.03.2010 10:43
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Was hat das damit zu tun, dass ich sagte, dass die interessanten Akademien schon im Vorgängerband behandelt wurden?Ähm, doch. Muss sogar. Der Band ist viel dünner, als sein Vorgänger, enthält 4 Akademien, über die schon ausführliche Infos vorlagen.
Dass er dünner ist (und trotzdem gleich viel kostet), habe ich selbst kritisiert. Dass man manche Akademien etwas kürzer hätte abhandeln können, um alle - wie ursprünglich geplant - in zwei Bänden unterzubringen, habe ich zumindest indirekt anklingen lassen.
Bitte also künftig mehr Bezug zu Zitaten (und dem Zusammenhang), wenn man sie schon anbringt.
Dem stimme ich zu. Von der Karte Drakonias hätte ich mir weit mehr und v.a. etwas Brauchbares erwartet (z.B. eine grobe Gesamtübersicht; bei anderen Akademien hielt man sich bei den Details auch nicht zurück). So ist der Wert für das Spiel gegen Null tendierend.[...] und der Kartenausschnitt ist vollkommen nutzlos. Den Grundriss einer sechseckigen Halle, die von sechs sechseckigen Hallen umgeben ist, kann ich genau so gut einem Text entnehmen.
Was ich dann nicht seltsam, sondern zum einen unverschämt ("vielleicht gibt es Leute, die Band 3 gar nicht wollen") und zum anderen unpraktisch (ich brauche jedes Mal Band 3, wenn ich den anderen beiden etwas suche).Die Sache mit dem Index ist wirklich ein bisschen seltsam. Klar, er kommt wohl (hoffentlich!) in Band 3, aber vielleicht gibt es Leute, die Band 3 gar nicht wollen.
Kurz: Ganz schlechtes Konzept - hinsichtlich des Index, wenn man es so handhaben würde.
Auf einen "Gesamtindex als kostenlosen Download" hege ich keine allzu große Hoffnung - selbst wenn da von offizieller Seite ein "ja" kommt. Bislang wurde dergleichen noch nie nachgereicht (Mächte des Schicksals, Die Dunklen Zeiten).Ist geplant, den MASH-Gesamtindex als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen?
Vielleicht gibt es den Index aber auch zum nächsten Hörbuch kostenlos dazu
Von daher bleibt es ein Qualitätsmangel, wenn solche Selbstverständlichkeiten fehlen.
Die Ordnung des ersten Teils. Mögliche Vertiefungsmöglichkeit wird es bspw. nicht nur in Andergast geben. Das hätte man voranstellen und allgemeiner formulieren bzw. reglementieren können (sonst kann ich mir das auch ohne eine Spielhilfe selbst zusammenreimen).Kannst du ein wenig genauer sagen was du denn vermisst?
Andere Themen muss man quer im Buch suchen. "Magierverbot und Magierakademien" steht z.B. einfach bei der Elenvinaer Akademie, ähnliches gilt für das Thema "Gildenausschluss" bei den Olportern. "Forschungsprojekte" beziehen sich offenbar nur auf das Institut der Arkanen Analysen - auch hier wäre eine allgemeine Übersicht wünschenswert gewesen.
Dennoch will ich nicht verschweigen, dass mir einige Akademienbeschreibungen (sehr) gut gefallen haben: Andergast, Nostria, Mirham, Olport z.B. Auch viele der neuen Bilder finden mein Gefallen (wobei ich die Kritik an den Gebäudedarstellungen teile).
Insgesamt zufriedenstellend, 3 Punkte (und somit 1 Punkt weniger als der erste Band).
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Die Auswahl der Akademien gehört zur Konzeption des Bandes. Ist die Auswahl schlecht, ist das Ergebnis eben ebenfalls schlecht. Wo sollte man denn die Kritik sonst anbringen? Soll ich den Vorgängerband schlechter bewerten, weil da interessantere Akademien untergebracht sind?Herr der Welt hat geschrieben: Was hat das damit zu tun, dass ich sagte, dass die interessanten Akademien schon im Vorgängerband behandelt wurden?
Es ist auch nicht so, das die Akademien an sich nicht interessant wären. Die interessanten Akademien in diesem Band stammen nur fast allesamt aus der Zweitverwertung. Da ist dann wenig bis kein Mehrwert.
- Herr der Welt
- Moderation
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 4813
- Registriert: 10.03.2010 10:43
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Du wirst feststellen, dass zwischen den Sätzen:
"In Band 2 sind wenig interessante Akademien vorhanden"
"In Band 1 sind die interessanten Akademien bereits vorhanden"
ein Unterschied besteht.
Ersteres kann an Band 2 kritisiert werden, letzteres wohl kaum. Und das schrieb ich. Du hingegen hast ersteres zum Vorwurf gemacht (womöglich mit Schluss auf den zweiten Satz).
Es ging also nicht darum, die Kritik an der Auswahl der Akademien des zweiten Bandes zu verwerfen, sondern lediglich darum, dass die Auswahl des ersten Bandes kaum als sinnvolle Referenz dienen kann.
Also bitte keine Zitatinhalte verdrehen.
"In Band 2 sind wenig interessante Akademien vorhanden"
"In Band 1 sind die interessanten Akademien bereits vorhanden"
ein Unterschied besteht.
Ersteres kann an Band 2 kritisiert werden, letzteres wohl kaum. Und das schrieb ich. Du hingegen hast ersteres zum Vorwurf gemacht (womöglich mit Schluss auf den zweiten Satz).
Es ging also nicht darum, die Kritik an der Auswahl der Akademien des zweiten Bandes zu verwerfen, sondern lediglich darum, dass die Auswahl des ersten Bandes kaum als sinnvolle Referenz dienen kann.
Also bitte keine Zitatinhalte verdrehen.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Featurethemen anhand dafür jeweils typischer Akademien gab es aber auch bereits in Band 1. Magier auf Reisen bei Belhanka, Dämonologie und Gesellschaft in Brabak, Hofmagier / Magier und Heerhaufen in Gareth, usw. Das ändert nichts daran, dass man die Themen nicht allgemein und gebündelt hat, steht aber zumindest nicht im konzeptuellen Gegensatz zu Band 1, sondern setzt dessen Struktur der Akademiebeschreibungen soweit fort.Herr der Welt hat geschrieben:Die Ordnung des ersten Teils. Mögliche Vertiefungsmöglichkeit wird es bspw. nicht nur in Andergast geben. Das hätte man voranstellen und allgemeiner formulieren bzw. reglementieren können (sonst kann ich mir das auch ohne eine Spielhilfe selbst zusammenreimen).Kannst du ein wenig genauer sagen was du denn vermisst?
Andere Themen muss man quer im Buch suchen. "Magierverbot und Magierakademien" steht z.B. einfach bei der Elenvinaer Akademie, ähnliches gilt für das Thema "Gildenausschluss" bei den Olportern. "Forschungsprojekte" beziehen sich offenbar nur auf das Institut der Arkanen Analysen - auch hier wäre eine allgemeine Übersicht wünschenswert gewesen.
Gruß,
Ansvin
Zuletzt geändert von DomAnsvin am 22.05.2011 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
An sich gut, der Standard des ersten bandes wurde gehalten, inklusive der Tatsache, dass selbst die ansonsten eher langweiligen Akademien (und da gehören im ersten Band einige dazu, bei zweien wirklich interessanten werden sie sich ja bis Band 3 Zeit gelassen haben) interessant beschrieben werden und das Mindeste was dabei für mich mitzunehmen war, jeweils ein Ingame-Grund ist, wieso mein Magier Akademieabgänger von der Sorte "Hinterwäldler", "verbohrte, ideenlose, himmelschreiend kriecherische Selbstfesselungskünstler" oder "Frischluftallergiker im Elfenbeinturm... naja zumindest haben sie Phantasie" verspottet
Wirklich ungut ist, durch Reduktion der Akademiezahl im Band und Verschieben des Index auf Band 3, dass weniger drin ist bei gleichem Preis. Da hätte man durchaus noch ein kleines allgemeines Kapitel einschieben können.
Extremst positiv ist, dass mein Forschungsprojekt der "Theorie der syntaktischen Thesisprägung" am IAA mitaufgenommen wurde.
Weiters gut sind viele neue Bilder, wobei mich dabei auch der CGI-Look stört...
Wirklich ungut ist, durch Reduktion der Akademiezahl im Band und Verschieben des Index auf Band 3, dass weniger drin ist bei gleichem Preis. Da hätte man durchaus noch ein kleines allgemeines Kapitel einschieben können.
Extremst positiv ist, dass mein Forschungsprojekt der "Theorie der syntaktischen Thesisprägung" am IAA mitaufgenommen wurde.
Weiters gut sind viele neue Bilder, wobei mich dabei auch der CGI-Look stört...
Zuletzt geändert von Radames am 23.05.2011 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
- Herr der Welt
- Moderation
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 4813
- Registriert: 10.03.2010 10:43
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Stimmt, da dominierte wohl das bessere Gesamtbild des ersten Bands und v.a. der darin vorhandene allgemeine Teil, der dieses konzeptionelle Element weniger negativ erscheinen ließ. Im Falle Brabaks ist der Exkurs natürlich genauso angebracht wie das bspw. bei Gerasim und dem Kasten zum Vermächtnis der Völker der Fall ist. Aber das kann eben meines Erachtens nicht für alle Exkurse gelten (auch nicht, wenn man sich auf die Akademiebeschreibungen beschränken wollte - warum auch immer).Featurethemen anhand dafür jeweils typischer Akademien gab es aber auch bereits in Band 1. Magier auf Reisen bei Belhanka, Dämonologie und Gesellschaft in Brabak, Hofmagier / Magier und Heerhaufen in Gareth, usw. Das ändert nichts daran, dass man die Themen nicht allgemein und gebündelt hat, steht aber zumindest nicht im konzeptuellen Gegensatz zu Band 1, sondern setzt dessen Struktur der Akademiebeschreibungen soweit fort.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 23.05.2011 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Danilo von Sarauklis
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 4266
- Registriert: 27.08.2003 08:42
- Wohnort: Hochspessart
- Geschlecht:
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ich gebe Gulmond weitgehend recht: Man hat sich hier die Arbeit leicht gemacht, indem man die Akademien gesammelt hat, für die schon ausführliche Beschreibungen in neueren Abenteuern vorliegen: Khunchom, Rashdul, Olport, Gerasim, Drakonia. Originelle Ideen findet man hauptsächlich bei Mirham und Nostria, wobei ich, anders als Gulmond, die Nostria-Ideen nicht gelungen finde. Die Fasarer Bannakademie etwa ist ordentlich beschrieben, aber doch eher uninspiriert. Diese relative Langeweile zieht sich durch große Teile des Bandes.
Zu mehr als drei Punkten recht das nicht.
Zu mehr als drei Punkten recht das nicht.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Über die geringere Seitenanzahl und die seltsamen CGI-Bilder ist ja bereits alles gesagt. Zum Thema Index allerdings möchte ich auch meinen Senf dazugeben: Ich spiele erst seit knapp 2 Jahren DSA, darum verstehe ich vielleicht nicht alles. Aber warum zum Henker gibt es keinen Index für jedes Buch, warum keinen für die DZ? Ich kenne KEIN anderes Nachschlagewerk jeglicher Art, das auf einen Index verzichtet! Man verzichtet ja auch nicht aufs Inhaltsverzeichnis, Satzzeichen oder Zeilenumbrüche, oder? Wenn sich daran nichts ändert, werde ich so schnell keine DSA-Bücher mehr kaufen.
Trotzdem finde ich HMW durchaus gelungen, genau wie im ersten Teil wurden einige Akademien, die ich bislang für farblos hielt, etwas aufgepeppt. Dass manche Akademien andernorts schon beschrieben sind, stört mich nicht, ich zB habe die DC nie in den Fingern gehabt und kannte nur die Beschreibung von Rashdul bereits aus Sphärenkräfte. Für alte Hasen, die jedes DSA-Werk haben, ist die Dopplung sicher ärgerlich, aber es gibt auch Leute, die noch nicht alles kennen
Was mich allerdings ein wenig gestört hat, waren z.T. die Bilder, vor allem die Karten. Mir gefällt dieser erhabene Stil nicht, bei dem es wirkt, als sei alles von einer dünnen Glanzschicht überzogen. Dadurch wirkt es wie ein Plastikmodell. Manche Pläne sind sehr schön und kreativ, aber bei anderen hat mich immer wieder die exzessive Verwendung von Fluren gewundert. Mir brachte ein Innenarchitekt einst bei, dass Flure eine recht neuzeitliche Erfindung sind, die im Zusammenhang mit Privatsphäre entstanden. Früher gab es häufiger Durchgangszimmer, und sowas sieht man in den Plänen kaum, daher finde ich sie irgendwie zu modern und nicht stimmungsvoll.
Und damit genug gemeckert.
Trotzdem finde ich HMW durchaus gelungen, genau wie im ersten Teil wurden einige Akademien, die ich bislang für farblos hielt, etwas aufgepeppt. Dass manche Akademien andernorts schon beschrieben sind, stört mich nicht, ich zB habe die DC nie in den Fingern gehabt und kannte nur die Beschreibung von Rashdul bereits aus Sphärenkräfte. Für alte Hasen, die jedes DSA-Werk haben, ist die Dopplung sicher ärgerlich, aber es gibt auch Leute, die noch nicht alles kennen
Was mich allerdings ein wenig gestört hat, waren z.T. die Bilder, vor allem die Karten. Mir gefällt dieser erhabene Stil nicht, bei dem es wirkt, als sei alles von einer dünnen Glanzschicht überzogen. Dadurch wirkt es wie ein Plastikmodell. Manche Pläne sind sehr schön und kreativ, aber bei anderen hat mich immer wieder die exzessive Verwendung von Fluren gewundert. Mir brachte ein Innenarchitekt einst bei, dass Flure eine recht neuzeitliche Erfindung sind, die im Zusammenhang mit Privatsphäre entstanden. Früher gab es häufiger Durchgangszimmer, und sowas sieht man in den Plänen kaum, daher finde ich sie irgendwie zu modern und nicht stimmungsvoll.
Und damit genug gemeckert.
Now that the warm fuzzy part is over we can get back to the ritual dismemberments. Oh wait, it's not Tuesday is it?
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Mir gefällt der Band im Großen und Ganzen gut. Die CGI-Bilder stören mich so wie sie sind (noch) nicht, würde es aber begrüßen, wenn es in Zukunft nicht mehr werden, bzw. die Qualität dann doch besser ausfällt.
Mein größter Kritikpunkt ist aber Rashdul. Da hätte ich mindestens fünf Seiten mehr erwartet.
Es wurde gesagt, dass ehemalige Akademien auch in den Akademiebänden enthalten sein werden. Wie kann es dann sein, dass die Rashduler Dämonologen insgesamt auf vielleicht einer Seite abgespeißt werden - und das auch noch schlecht?
Ich hoffe in kindlicher Naivität, dass im dritten Band nachgebessert wird.
Ansonsten finde ich den Rest aber eine gute Umsetzung, der ich so vier Punkte gebe.
Mein größter Kritikpunkt ist aber Rashdul. Da hätte ich mindestens fünf Seiten mehr erwartet.
Es wurde gesagt, dass ehemalige Akademien auch in den Akademiebänden enthalten sein werden. Wie kann es dann sein, dass die Rashduler Dämonologen insgesamt auf vielleicht einer Seite abgespeißt werden - und das auch noch schlecht?
Ich hoffe in kindlicher Naivität, dass im dritten Band nachgebessert wird.
Ansonsten finde ich den Rest aber eine gute Umsetzung, der ich so vier Punkte gebe.
¯\_(ツ)_/¯Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
- Armleuchter die Assel
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 912
- Registriert: 12.10.2005 21:48
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ich hab inzwischen beide Bücher durchgelesen.
In beiden Fällen habe ich zum Lesen nicht ganz eine Woche gebraucht, bei den anderen Regionalspielhilfen sind es teilweise bis zu vier. Insofern ist ein hohes Grundinteresse/Grunderwartung da, die aber auch bedient wird.
Zu Beginn des Bandes hab ich gedacht dass die Beschreibungen weitaus langweiliger sind als in HaM aber das ist teilweise ein Trugschluss. Meiner Meinung nach kommen die besseren Beschreibungen zum Schluss.
Insgesamt ein solides Werk, dass weniger Seiten enthalten sind als im ersten Band verwundert mich - ich hoffe es wurde mit Blick auf den Dritten band gearbeitet so dass dort nicht plötzlich gespart werden muss.
In beiden Fällen habe ich zum Lesen nicht ganz eine Woche gebraucht, bei den anderen Regionalspielhilfen sind es teilweise bis zu vier. Insofern ist ein hohes Grundinteresse/Grunderwartung da, die aber auch bedient wird.
Zu Beginn des Bandes hab ich gedacht dass die Beschreibungen weitaus langweiliger sind als in HaM aber das ist teilweise ein Trugschluss. Meiner Meinung nach kommen die besseren Beschreibungen zum Schluss.
Insgesamt ein solides Werk, dass weniger Seiten enthalten sind als im ersten Band verwundert mich - ich hoffe es wurde mit Blick auf den Dritten band gearbeitet so dass dort nicht plötzlich gespart werden muss.
- rillenmanni
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 365
- Registriert: 18.09.2007 11:59
- Wohnort: Deibelherg
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Yeah, bspw Sinoda!Zu Beginn des Bandes hab ich gedacht dass die Beschreibungen weitaus langweiliger sind als in HaM aber das ist teilweise ein Trugschluss. Meiner Meinung nach kommen die besseren Beschreibungen zum Schluss.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
3 Punkte
Die Gründe wurden schon genannt:
DerVorgängerband (den ich mit Höchstnote bewertet habe) hatte sowohl einen allgemeinen Teil, den ich im Spiel für Nützlich und inspirierend gehalten habe als auch die Einzelbeschreibungen.
Teil 2 hat nur noch die einzelnen Akademien, in ebenso wechselhafter Qualität wie im ersten Band zwischen langweilig und überragend. Weniger Inhalt zum gleichen Preis und dazu nur nützlich für Abenteuer an den Akademien und für Magier aus diesen...
Ich hoffe auf einen Kriegerakademienband, der wieder einen "Allgemeinteil" enthält, in den dritten Magierakademienband hab ich keine großen Hoffnungen mehr. (Es sei denn man bringt eventuell ein paar ganz neue Lehrmeister hinein, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man über WdH hinaus keine Generierungsregeln mehr herausbringen wollte).
Solide für Fans und Spieler von Magier aus den Akademien, der Rest kann sich den Band sparen.
Die Gründe wurden schon genannt:
DerVorgängerband (den ich mit Höchstnote bewertet habe) hatte sowohl einen allgemeinen Teil, den ich im Spiel für Nützlich und inspirierend gehalten habe als auch die Einzelbeschreibungen.
Teil 2 hat nur noch die einzelnen Akademien, in ebenso wechselhafter Qualität wie im ersten Band zwischen langweilig und überragend. Weniger Inhalt zum gleichen Preis und dazu nur nützlich für Abenteuer an den Akademien und für Magier aus diesen...
Ich hoffe auf einen Kriegerakademienband, der wieder einen "Allgemeinteil" enthält, in den dritten Magierakademienband hab ich keine großen Hoffnungen mehr. (Es sei denn man bringt eventuell ein paar ganz neue Lehrmeister hinein, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man über WdH hinaus keine Generierungsregeln mehr herausbringen wollte).
Solide für Fans und Spieler von Magier aus den Akademien, der Rest kann sich den Band sparen.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ich habe den Band gestern bekommen und weiß gar nicht, was mir besser gefällt, der Inhalt, die tollen Bilder, die etwas größere und dadurch besser lesbare Schrift oder der übersichtliche Aufbau. Ich bin begeistert und freue mich auf den dritten Teil.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Da allein schon neue Akademien drin sind, wird es dazu auch Regeln geben. Gleiches gilt auch für neue Lehrmeister.(Es sei denn man bringt eventuell ein paar ganz neue Lehrmeister hinein, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man über WdH hinaus keine Generierungsregeln mehr herausbringen wollte)
- IngoIntensiv
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 400
- Registriert: 02.11.2009 15:53
- Wohnort: Berlin
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Ist das Kapitel zur Halle der Antimagie in Kuslik lesenswert? Ich spiele gerade einen Abgänger von dort. Da das der einzige Kaufanreiz für diesen Band wäre, wäre ich über eine Einschätzung sehr dankbar.
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Der Band enthält die Akademien: Andergast, Drakonia, Elenvina, Gerasim, Sinoda, Rasdul, Mirham, Khunchom, Grangor, Neersand, Fasar, Nostria, Olport und die Sulman al'Nasori sowie das Institut der Arkanen Analyse zu Kuslik die allesamt in ähnlicher Aufmachung beschrieben sind. (Die Halle der Antimagie zu Kuslik ist demzufolge nicht enthalten)
Besonders gut hat mir die durchgehend hohe Qualität der Karten der Akademien gefallen. (Hierbei fallen nur Drakonia, dass für eine Karte zu groß ist, und die Sulman al'Nasori, die eben aussieht wie ein Schiff so aussieht, ein wenig heraus.)
Mir erscheinen (ohne dass ich bisher besonders gründlich mit WdH und WdZ quergelesen hätte), dass bei den Akademien recht viel Wert auf Kompatibilität zu den Setzungen der Regelwerke gelegt wurde, so dass mir bisher keine Setzungen aufgefallen sind die so regeltechnisch nicht haltbar wären.
Mir hat auch gefallen, dass man darauf verzichtet hat die Akademien mit zu viel exotischem Brinbamborium auszustatten so dass sich das magische Niveau der Akademie in einem sinnvollen Rahmen hält.
Etwas ungeschickt finde ich einige allgemeine Themen bei den Akademien zu verwursten. Die hätte man in einer kurzen Einleitung sammeln können. Durch den mangelnden Index kann man praktisch nicht herausfinden welche allgemeinen Themen es gibt und wo die beschrieben sind.
Der fehlende Index ist bedauerlich wenn auch nicht ganz so schlimm wie in der Dunklen Zeiten Box, da man im Buch doch wohl meist nach Akademien sucht. Andererseits sorgt der fehlende Index dafür, dass es praktisch unmöglich ist (ohne Wiki Aventurica) herauszufinden ob es eine Beschreibung zu Magier X gibt wenn man nicht weiß zu welcher Akademie der gehört.
Ich empfehle dem Kernteam einen Edding zu nehmen und groß "INDEX!" auf ihren Monitor zu schreiben.
Ich hatte bei keiner Akademie das Gefühl "Wow jetzt muss ich sofort einen Charakter generieren" aber auch bei keiner das Gefühl "Was haben die da für einen Unsinn geschrieben.".
Schön fand ich, dass eine meiner Ideen beim IAA-Szenariovorschlag aufgegriffen wurde.
Ich gebe der Spielhilfe 4 Punkte.
Gruß Robak
Besonders gut hat mir die durchgehend hohe Qualität der Karten der Akademien gefallen. (Hierbei fallen nur Drakonia, dass für eine Karte zu groß ist, und die Sulman al'Nasori, die eben aussieht wie ein Schiff so aussieht, ein wenig heraus.)
Mir erscheinen (ohne dass ich bisher besonders gründlich mit WdH und WdZ quergelesen hätte), dass bei den Akademien recht viel Wert auf Kompatibilität zu den Setzungen der Regelwerke gelegt wurde, so dass mir bisher keine Setzungen aufgefallen sind die so regeltechnisch nicht haltbar wären.
Mir hat auch gefallen, dass man darauf verzichtet hat die Akademien mit zu viel exotischem Brinbamborium auszustatten so dass sich das magische Niveau der Akademie in einem sinnvollen Rahmen hält.
Etwas ungeschickt finde ich einige allgemeine Themen bei den Akademien zu verwursten. Die hätte man in einer kurzen Einleitung sammeln können. Durch den mangelnden Index kann man praktisch nicht herausfinden welche allgemeinen Themen es gibt und wo die beschrieben sind.
Der fehlende Index ist bedauerlich wenn auch nicht ganz so schlimm wie in der Dunklen Zeiten Box, da man im Buch doch wohl meist nach Akademien sucht. Andererseits sorgt der fehlende Index dafür, dass es praktisch unmöglich ist (ohne Wiki Aventurica) herauszufinden ob es eine Beschreibung zu Magier X gibt wenn man nicht weiß zu welcher Akademie der gehört.
Ich empfehle dem Kernteam einen Edding zu nehmen und groß "INDEX!" auf ihren Monitor zu schreiben.
Ich hatte bei keiner Akademie das Gefühl "Wow jetzt muss ich sofort einen Charakter generieren" aber auch bei keiner das Gefühl "Was haben die da für einen Unsinn geschrieben.".
Schön fand ich, dass eine meiner Ideen beim IAA-Szenariovorschlag aufgegriffen wurde.
Ich gebe der Spielhilfe 4 Punkte.
Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 25.05.2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- IngoIntensiv
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 400
- Registriert: 02.11.2009 15:53
- Wohnort: Berlin
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Vielen Dank für diese Information. Ich hätte mir die Spielhilfe fast gekauft, denn:Robak hat geschrieben:Der Band enthält die Akademien: Andergast, Drakonia, Elenvina, Gerasim, Sinoda, Rasdul, Mirham, Khunchom, Grangor, Neersand, Fasar, Nostria, Olport und die Sulman al'Nasori die allesamt in ähnlicher Aufmachung beschrieben sind. (Die Halle der Antimagie zu Kuslik ist demzufolge nicht enthalten)
Gruß Robak
aus der Produktbeschreibung aus dem F-Shop lies mich darauf schliessen...Der vorliegende Band enthält die ausführliche Beschreibungen von 15 Lehranstalten. Die einzelnen hierbei behandelten Akademien sind: Andergast, Drakonia, Elenvina, Fasar, Gerasim, Grangor, Khunchom, Kuslik, Mirham, Neersand, Nostria, Olport, Rashdul, Sinoda und die Sulman al'Nassori, das Schulschiff der Khunchomer Magier. Jede Beschreibung wird um Bodenpläne und weitere Karten ergänzt.
- Elwin Treublatt
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1356
- Registriert: 27.08.2003 00:20
- Wohnort: Braaanschwaaag
Re: Q7 - Horte magischen Wissens
Kuslik ist tatsächlich drin, aber eben das "Institut der arkanen Analysen", nicht etwa die "Halle der Antimagie", die erst in Band 3 kommt.