Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)
Einfach keinen Nachteil geben, sondern Charisma und/oder Gesellschaftliche Talente niedrig halten.
- Cumulus II
- Posts in topic: 9
#BF00FF
Hi, auf Seite 192 WdS stehen Regelungen zum Alter. Gibt es auch Regeln, wie viel man altert, also rein RAW?
Wir haben bei uns in der Gruppe gesagt, pro 1000 AP ein Jahr, aber wir spielen auch ohne die Auswirkungen hohen Alters.
Hi, auf Seite 192 WdS stehen Regelungen zum Alter. Gibt es auch Regeln, wie viel man altert, also rein RAW?
Wir haben bei uns in der Gruppe gesagt, pro 1000 AP ein Jahr, aber wir spielen auch ohne die Auswirkungen hohen Alters.
Ich glaube, das müsst ihr dann über die ZEs ausrechnen, die ihr braucht, um eure Helden zuverbessern.Cumulus II hat geschrieben:#BF00FF
Also bekommt der Held X Ap, kann pro Woche Y Ap verbrauchen, also ist er in Z Wochen fertig und ist auch Z Wochen gealtert.
Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 31.08.2012 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.
Also eine direkte Liste gibt es nicht. Bei einigen Abenteuern aber können große Zeitspannen zwischen liegen. Auch spielen bestimmte Abenteuer in bestimmten Zeiten. Hier findest du eine Liste der Abenteuer und ihre Zeitangaben. Wenn man nach Chronik spielt kann man sich halbwegs dadran halten.Cumulus II hat geschrieben:#BF00FF
Zuletzt geändert von mopah am 31.08.2012 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
- myrkur
- Posts in topic: 69
Ein Held altert logischerweise pro Tag um einen Tag, was auch sonst?

Eine Regel wie man das direkt auf die Abenteuerpunkte beziehen kann gibt es nicht.
Zwar kann man im WdS bei der Steigerungstabelle auch Zeiteinheiten ausrechnen und dadurch ersehen, wie lange man braucht um seine AP auszugeben. Da die Zeitdauer pro AP aber schwankt, jenachdem was man steigert (Talente oder SF) und die Frage wieviel Zeit tatsächlich vergeht, auch davon abhängt wieviele Zeiteinheiten der Held tatsächlich zum steigern von Fähigkeiten verwenden kann und wieviel er zur Lebenserhaltung (Essen, Schlaf, sonstige Bedürfniserfüllung) braucht.
Davon abgesehen gibt es auch keine Regel wieviel Zeit ins Land gehen muss um sich die AP, die man ausgibt zu verdienen und darüberhinaus kann man natürlich auch Zeit mit Dingen vertun die dafür ziemlich irrelevant sind.
Eine allgemeingültige Formel X AP = Y Zeiteinheiten wird es daher nicht geben.
Wenn du ungefähr abschätzen willst wieviel älter als das übliche Startalter ein Held sein soll, bei dem du mit erhöhten Start-AP ins Abenteuer einsteigst, dann würde ich vorschlagen sich einfach an der Faustformel zu orientieren, dass man neben dem Alltagsgeschäft 2 ZE pro Tag hat um Fähigkeiten zu verbessern und der Einfachkeit halber davon auszugehen, dass Talente gesteigert werden.
Dadurch kommt man auf 2 AP pro Tag.
- Pack_master
Ich glaube damit ist gemeint, wenn Leute völlig ohne Zeitbezug spielen, also einfach Ab an AB gereiht, ohne Zusammenhang.
#00BF00
Könnte mir jemand freundlicherweise eben die Unterscheidung zwischen
Profession:
Händler- Krämer
und
Händler- Hehler
Brauche die Werte für die Generierung.
aufschreiben. Kommer vorerst nicht an meine Regelbücher ran und fänds toll, wenn sich jemand die Mühe macht eben nachzuschauen.
Könnte mir jemand freundlicherweise eben die Unterscheidung zwischen
Profession:
Händler- Krämer
und
Händler- Hehler
Brauche die Werte für die Generierung.
aufschreiben. Kommer vorerst nicht an meine Regelbücher ran und fänds toll, wenn sich jemand die Mühe macht eben nachzuschauen.
Erstellen ohne R/K/P. Hat da jemand Regeln für?
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 222
Ja, Sumaros Gruppe: - Link ist in der Signatur
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Hallo
mir ist zufällig bei der Lektüre zur Elementarbeschwörung im WDZ ein komischer Zusatz zur "Merkmalskenntnis Elementar (spezielles Element)" aufgefallen.
Und zwar steht auf Seite 381, dass wer eine Merkmalskenntnis in einem Element hat oder auch eine Begabung, der muss alle Zauber des Gegenelements eine Spalte teurer Steigern.
Findet sich diese Aussage irgendwo anders noch mal?
Und wenn ja wo?
mir ist zufällig bei der Lektüre zur Elementarbeschwörung im WDZ ein komischer Zusatz zur "Merkmalskenntnis Elementar (spezielles Element)" aufgefallen.
Und zwar steht auf Seite 381, dass wer eine Merkmalskenntnis in einem Element hat oder auch eine Begabung, der muss alle Zauber des Gegenelements eine Spalte teurer Steigern.
Findet sich diese Aussage irgendwo anders noch mal?
Und wenn ja wo?
Zuletzt geändert von Kieren am 05.09.2012 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Werte zum Zeitpunkt: Athletik14 GE15 KO15 KK20
Wurf 3x20
[ externes Bild ]
Wurf 3x20
[ externes Bild ]
Elfen in menschlichen Kulturen können bekanntlich menschliche magische Professionen wählen.
Vollzauberervarianten kosten sie 6GP weniger. Wie sieht das mit Halb- bzw. Viertelzaubererprofessionen aus?
Auch 6GP billiger und den zur Profession gehörigen Vorteil? Oder man bleibt Vollzauberer und erhält das 0,3fache des Professionsvorteils in GP als Rabatt?
Falls das irgendwo geregelt ist, wäre ich über einen Hinweiß zur Textstelle sehr dankbar.
mfg
Vollzauberervarianten kosten sie 6GP weniger. Wie sieht das mit Halb- bzw. Viertelzaubererprofessionen aus?
Auch 6GP billiger und den zur Profession gehörigen Vorteil? Oder man bleibt Vollzauberer und erhält das 0,3fache des Professionsvorteils in GP als Rabatt?
Falls das irgendwo geregelt ist, wäre ich über einen Hinweiß zur Textstelle sehr dankbar.
mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
FF8000
Ok danke, aber irgendwo an einer stelle wo auch AP ausgeben beschrieben wird nicht oder?
Oder ich hab es überlesen oder mein uralt WDH und WDS kennt das noch nicht.
Ok danke, aber irgendwo an einer stelle wo auch AP ausgeben beschrieben wird nicht oder?
Oder ich hab es überlesen oder mein uralt WDH und WDS kennt das noch nicht.
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
Wurf 3x20
[ externes Bild ]
Wurf 3x20
[ externes Bild ]
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 156
Ist es nicht...pseudo hat geschrieben:Falls das irgendwo geregelt ist, wäre ich über einen Hinweiß zur Textstelle sehr dankbar.
Das ist einer der großen Hacken an den Elfen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
color=#FF0000
Gibt es eigentlich irgendein Programm bzw. eine Datenbank, womit man bei der Magiergenerierung anhand gewünschter Zauber angezeigt bekommt, welche Akademie möglichst viele davon abdeckt?
Also ohne für jede Akademie oder jeden Zauber die einschlägigen Listen durchsehen zu müssen.
Gibt es eigentlich irgendein Programm bzw. eine Datenbank, womit man bei der Magiergenerierung anhand gewünschter Zauber angezeigt bekommt, welche Akademie möglichst viele davon abdeckt?
Also ohne für jede Akademie oder jeden Zauber die einschlägigen Listen durchsehen zu müssen.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 222
Programm kenne ich keines, aber möglicherweise kann Dir Wiki Aventurica ein wenig weiterhelfen:
Hauszauber/Automatische Liste
Hauszauber/Studierstube
und insbesondere:
Zauberformel/Studierstube
Oder meintest Du die bereits mit 'einschlägige Listen'?
Hauszauber/Automatische Liste
Hauszauber/Studierstube
und insbesondere:
Zauberformel/Studierstube
Oder meintest Du die bereits mit 'einschlägige Listen'?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 06.09.2012 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Im Heldengenerator kann man bei der Erstellung eines Magiers standardmäßig nur 10 zusätzliche Zauber aktivieren. Ich kann mich an keine Stelle in den WdZ oder WdH erinnern, wo das erwähnt wurde. Gibt es diese Regel - und wenn ja: wo finde ich sie?
Danke euch!
Ja, die meinte ich. Ich wollte nur einen griffigen Oberbegriff für die Listen aus WdH, WdZ und Wiki verwenden. Hat wohl nicht so gut funktioniert...
Die Heldensoftware oder ähnliches gibt das auch nicht her, oder?
WdH, S. 19, unter "Steigern von Zaubern", beim letzten Einhorn:
"Es ist jedoch nicht erlaubt, [...] mehr als 10 Zauber [...] zu aktivieren."

Die Heldensoftware oder ähnliches gibt das auch nicht her, oder?
WdH, S. 19, unter "Steigern von Zaubern", beim letzten Einhorn:
"Es ist jedoch nicht erlaubt, [...] mehr als 10 Zauber [...] zu aktivieren."
Schicke mir mal eine PM mit einer etwas ausführlichenen Beschreibung nach Möglichkeit inkl. einem kurzen Beispiel.
Dann schaue ich mal, was ich für dich tun kann.
Zuletzt geändert von yoda.yoda am 06.09.2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfio
- Posts in topic: 135
Wo finde ich den nötigen SO für Adlige? Also welcher SO ist welcher Titel?
Wie ist das bei Bronjaren? z.B. den "von Ilmenstein"
Wie ist das bei Bronjaren? z.B. den "von Ilmenstein"

- ChaoGirDja
- Posts in topic: 156
On Detials in HdR (im Kapittel über die Lehenspyramide).Wolfio hat geschrieben:Wo finde ich den nötigen SO für Adlige? Also welcher SO ist welcher Titel? Wie ist das bei Bronjaren? z.B. den "von Ilmenstein"
Die Besonderheiten des Bronjar-Systems werden Naürtlich in LdsB behandelt.
Und grob hat WdS eine Kurz-Übersicht welcher SO was ist (hinten im Anhang, zum SO-System).
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 07.09.2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- Wolfio
- Posts in topic: 135
Reicht SO7 für einen "von Ilmenstein"? Dachte an den Sohn von Torjin.

- Pack_master
Wolfio hat geschrieben:Reicht SO7 für einen "von Ilmenstein"? Dachte an den Sohn von Torjin.
Hmm, könnte hinkommen, vielleicht aber eher einen oder zwei Punkte mehr. Thesia vmtl um die 16, direkte Verwandte so 12-14, Torjin dann vermutlich 10 oder 11... Warum nicht? (alles gerade Schätzwerte)
- Tsanian Fuchsfell
- Posts in topic: 1
Wie gut würdet ihr eigentlich den Zyklopäischen Krieger mit dem Pailos einschätzen von den Werten her? War immer meine Lieblingsakademie.
#8000FF
#8000FF
Zuletzt geändert von Tsanian Fuchsfell am 07.09.2012 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)
Meiner ist es auch. Die Werte sind ganz ordentlich und er hat nicht das Reiterkampfklischee mit sich geschleppt. Der Pailos ist auch eine ansehnliche Waffe. Die Rüstungskombi ist ein wenig aufgepimpt eigendlich spitze. Die Körpertalente sind ganz ordentlich, vor allem kann man da auch mal in Kettenrüstung ins Wasser fallen ohne unter zu gehenTsanian Fuchsfell hat geschrieben:Wie gut würdet ihr eigentlich den Zyklopäischen Krieger mit dem Pailos einschätzen von den Werten her? War immer meine Lieblingsakademie.
#8000FF

EDIT: Ausführlicher wirds im kFkA nicht^^.
Zuletzt geändert von mopah am 07.09.2012 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posts in topic: 5
Ist es möglich, bessere Alchemie-Ausrüstung speziell auf Rezept zuzuschneiden und es dann nurnoch mit diesem zu verwenden? Wenn ja, was kostet es?
color=#0040BF
color=#0040BF
Sofern bei dem Rezept eine niedrigere Variante der benutzten Gegenstnde beisteht...ist es möglich. Also bei einem Rezept welches ein archaisches Labor benötigt kann man ohne weiteres eine Hexenküche nutzen und nur noch damit brauen. Preise stehen im WdA.
gez. Kaerithia
Edit: kurz nachgeschaut: Hexenküche 100D+ , Alchimistisches Labor 500D+ weitere Infos wie und wo sie zu benutzen sind WdA S.16
gez. Kaerithia
Edit: kurz nachgeschaut: Hexenküche 100D+ , Alchimistisches Labor 500D+ weitere Infos wie und wo sie zu benutzen sind WdA S.16
Zuletzt geändert von Kaerithia am 14.09.2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hat der Seesöldner tatsächlich nur die SF Standfest (abgesehen von RGI und Aufmerksamkeit, RGII verbilligt aus der Grundprof.) oder hab ich eine Errata übersehen?
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."
- Pack_master
"Nur"? Er hat dafür mehr Punkte auf seine teuren Talente als die meisten anderen Söldner.