Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Horasio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Horasio »

Tach,

welche Stufe hat Einbeersucht?
Keine Haffaxen mehr!
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Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Torben Bierwirth »

[mod]Die Diskussion um die Kombination des Vorteils Veteran mit zaitaufwändigen Professionen wurde auf Wunsch hin ausgelagert.[/mod]
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Zorbarak
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Zorbarak »

Alles andere fragst du mich, da kannst auch noch ne PN schreiben... *grinsel* Stufe 10. Samthauch hat 5, aber den hast wohl schon gefunden...
Zuletzt geändert von Raskir am 02.08.2012 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Privat-Spam entfernt

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Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Torben Bierwirth »

[mod]Die Diskussion um den Wert von Stigmata werden erfahrungsgemäß in den entsprechenden Faden aus dem kFkA ausgelagert.

Der Beitrag ist nun hier zu finden[/mod]
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Kieren
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Kieren »

800000
Welches Talent deckt profane "Magie" ab, also alles was nach dem Motto
"Ziehe eine Karte!"
*misch misch*
"Ist das deine Karte?"
Abläuft?
Also wirklich nur Tricks keine richtige Magie!
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
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BrianAkonit
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von BrianAkonit »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber müsste das nicht Gaukelei abdecken?
Zuletzt geändert von BrianAkonit am 03.08.2012 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Kieren
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Kieren »

800000
Hütchenspiel ist ja wenn man es etwas übertreibt auch "Magie"
[youtubehd]https://www.youtube.com/watch?v=8osRaFTtgHo[/youtubehd]
Aber Gaukelein nach D ist mir dann doch bisschen heftig um mal nen paar Leute zu veräppeln, will das nur als gimik nicht als Gelderwerb.
Falschspielen trifft es auch nicht ganz.
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BrianAkonit
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von BrianAkonit »


naja gaukelei geht wohl auch mehr richtung akrobatik, vieleicht lässt der geneigte meister ja auch einfach ne erschwerte Fingerfertigkeitsprobe zu oder so

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Gorbalad »

Gaukeleien.
WdS S. 20 hat geschrieben:Auch solche ‘Nebenverdienste’ wie Hütchenspiele fallen unter dieses Talent [...] Spezialisierungen: [...] Taschenspielereien
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

TaintedMirror
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von TaintedMirror »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es einen Wurf auf die INI gibt (Irgendwo, wo es um fischen ging, hieß es, dass ein mohischer Speerfischer einen Reaktionswurf auf die INI machen sollte und nicht auf Angeln/Fischen. Aber ich finde die Textstelle nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob es diesen Wurf gibt und wo man die Regeln dazu finden kann?
Zuletzt geändert von TaintedMirror am 03.08.2012 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von ChaoGirDja »

Kieren hat geschrieben:Aber Gaukelein nach D ist mir dann doch bisschen heftig um mal nen paar Leute zu veräppeln, will das nur als gimik nicht als Gelderwerb.
Gimik hin oder her, aber das Regelwerk bewertet das nach dem, was man damit machen kann (normalerwesie). Und entsprechend ist es unter Gaukelei genau richtig.
Mal davon abgesehen, das dass ganze auch ein absolut klassischer Gaucklertrick ist.
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mopah
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von mopah »

color=#40BF40
Gibt es eine Profession die sich auf das Jagen von Monströsitäten spezialisiert hat? (Zwerge mal ausgenommen, welche Drachen jagen)
Zuletzt geändert von mopah am 04.08.2012 19:11, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Raskir »

Den Großwildjäger und in den DDZ den Bestienjäger.

Sayonara
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Black Dog
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Black Dog »

Perricumer Magier, wenn es um Übernatürliche Bestien geht und Borongeweihte/Golgariten wenn es um Untote geht.

Gez.
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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von pseudo »

Sorry, habs schon gefunden.
Zuletzt geändert von pseudo am 05.08.2012 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

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berry
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von berry »

Hey, bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hingehört oder ins kFkA von Magie und Zauberei, aber hab da ein Paar Fragen bezüglich den Vertrauten von Hexen und Geoden:

1. Jedes Tier kann ja nach ZBA S.20 eine Ausbildung erhalten. Dies gilt ebenfalls für Vertrautentiere, diese zahlen laut WdZ S.123 AP dafür.
Ist dies jetzt eine zusätzliche Auflage, oder ein stattdessen? Sprich muss der Magiekundige dann zusätzlich Abrichten können und darauf eine Probe ablegen um es seinem Vertrauten beizubringen?

2. Finde ich bisher nur Textstellen, welche regeln, wenn man die Tier SF, wie Such, Sitz, Fass ect. über die Pakete über eine Ausbildung zur Jagd oder ähnliches erlernt. Diese müssten aber nach Wortlaut auf ZBA S.20 auch anders erlernbar sein. Hat wer eine Quelle, welche regelt wie viele TaP Abrichten da da angesammelt werden müssen oder sonstiges, damit man die AP kosten für Vertraute berechnen kann?

3. Der weiße Schäferhund (aufgelistet im ZBA S.113 beim Schwarzen Olporter) hat einen LO Bonus von +2 bei Zwergen. Heben diese +2 Auch das LO-Max, welches im ZBA S.20 festgelegt ist an? (LO max beim Hund wäre 20 also in diesem Falle 22?)

4. Gilt das LO max überhaupt bei Vertrautentieren? Denn Vertrautentiere sind ja von Grund auf besonders und haben LAut ZBA insgesammt gehobene Werte (vor allem die machtvollen Vertrauten) und ein Wolf wäre ja durchaus als machtvoller Vertrauter denkbar und hat ein LO Max von 14. Vertaute starten aber mit einem LO von 15. Daher finde ich das ein bisschen Paradox.


Danke im Vorraus
MfG Berry

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Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Torben Bierwirth »

  1. Vertrautentiere müssen eine reguläre Ausbildung durchlaufen und AP ausgeben.
    ZBA Erratum hat geschrieben:Beachten Sie, dass die Art und Weise einer Kampftier-Ausbildung, das ‘Scharfmachen’, in der Regel
    unvereinbar ist mit der seelischen Verbindung, die Hexe und Vertrautentier eingehen. Deswegen ist diese
    Ausbildungsstufe für Vertrautentiere üblicherweise nicht wählbar.
  2. ZBA Erratum hat geschrieben:Soll ein Tier einzelne Tricks erlernen, vergeben Sie je nach Komplexität AP im Rahmen von 10–50.
  3. Der Zuständige Autor hat die Eigenschaft Loyalität schlicht und einfach nicht verstanden. Die Loyalität beinhaltet nicht die Folgsamkeit, sondern den Grad der Erziehung bzw. Dressur des Tieres. Der Absatz ergibt keinen Sinn.
  4. Die Eigenschaft LO beschreibt den Stand der Erziehung, dürfte also hier v.a. relevant sein, wenn eine Ausbildunsvariante beigebracht werden soll.
[/color]
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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von ChaoGirDja »

Torben Bierwirth hat geschrieben:
  1. Der Zuständige Autor hat die Eigenschaft Loyalität schlicht und einfach nicht verstanden. Die Loyalität beinhaltet nicht die Folgsamkeit, sondern den Grad der Erziehung bzw. Dressur des Tieres. Der Absatz ergibt keinen Sinn.
  2. Die Eigenschaft LO beschreibt den Stand der Erziehung, dürfte also hier v.a. relevant sein, wenn eine Ausbildunsvariante beigebracht werden soll.
Wie der SO, der mehre Bedeutungen hat, hat auch die LO mehrere...
Sie steht eben auch dafür, wie Folgsam das Tier ist (weswegen man auch auf die LO probt, wenn man dem Tier eine Anweisung gibt...)[/color]
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von fizban »

Wenn man einen Elf in menschlicher Kultur als Hexe generiert, kostet die Profession Hexe ja 6GP weniger, weil der Elf schon Vollzauberer ist oder so. Gelten dann die verringerten Kosten oder die normalen Kosten für "Veteran" und die AP, die man durch Veteran bekommt?
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pseudo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von pseudo »

Nicht explizit als Sonderfall geregelt. Da nix dagegen spricht, ja und ja.
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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von ChaoGirDja »

fizban hat geschrieben:Wenn man einen Elf in menschlicher Kultur als Hexe generiert, kostet die Profession Hexe ja 6GP weniger, weil der Elf schon Vollzauberer ist oder so. Gelten dann die verringerten Kosten oder die normalen Kosten für "Veteran" und die AP, die man durch Veteran bekommt?
Nur weil für dich die Prof. billiger wird, heist das ja nicht das sich deren Kosten im Sinne der Regeln ändern...
Strengenommen bekommst du ja auch nur die GP für den Vollzauberer im Paket gut-geschrieben.
Also sollten es eigentlich die Regulären kosten der Prof. sein (denn an diesen änder sich ja nichts und diese sind Ausschlaggebend für den Veteran).
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Scoon »

Wo finde ich nochmal die Angaben zum Handwerkszeug. Also wie stark Proenaufschläge durch gutes Handwerkszeug veringert werden können und evtl. wie solch gutes Handwerkszeug aussehen kann (Bogner, Schmied, Harnischmacher usw.)?

008000

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Gorbalad »

Die Modifikatoren findest Du in WdS S. 33 bzw. etwas abgewandelt und mit mehr Stufen in WdE S. 65. Woraus (einige) Handwerkszeuge bestehen findet sich in HuK S. 170-180
Zuletzt geändert von Gorbalad am 16.08.2012 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von zappod »

Genrell gilt für viele Dinge, dass man einfaches Werkzeug braucht um überhaupt die Probe ohne Erschwernis machen zu können. Das eine Stufe bessere Werkzeug kostet 3x so viel und bringt +3, das beste kostet 10x so viel und bringt +7 - dazu gab es noch eine Regelund bezüglich des Gewichts - in HuK gibt es wie schon erwähnt eine sehr gute liste der verschiedenen Werkzeuge und Preise. Generell schien es für jedes Handwerk ein Werkzeug/set gelistet mit einem kleinen Txt was man sich darunter vorzustellen hat.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Scoon »

Besten Dank! Das war was ich suchte und mehr!

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ChaoGirDja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von ChaoGirDja »

Scoon hat geschrieben:Besten Dank! Das war was ich suchte und mehr!
Ansonsten findest das ganze auch nochmal im Mesterschirm.
Im einleitenden Text zu den Preislisten.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von mopah »

#800000
Welches Talent wickelt das züchten von Pflanzen der Spieler ab? Ackerbau scheint mir unpassend, da dies nur geringfügig etwas damit zu tun hat, jedoch dafür auch viel was nicht damit zu tun hat. Pflanzenkunde erscheint mir aber auch nicht soo passend. Hab ich da vllt. etwas übersehen, oder muss man erst ein Talent "Botanik" erschaffen?
Zuletzt geändert von mopah am 16.08.2012 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Hanfmann »

Das sollte unter Ackerbau fallen, auch wenn Ackerbau eigentlich schon eine Spezialisierung von Pflanzenzucht wäre.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von mopah »

Hanfmann hat geschrieben:Das sollte unter Ackerbau fallen, auch wenn Ackerbau eigentlich schon eine Spezialisierung von Pflanzenzucht wäre.
Ja eben, das meinte ich auch. Da fallen zwar einige, aber nun mal nicht alle Aspekte der Pflanzenzucht herunter. Naja...trz. Danke. Ich versuch mal meinem Spieler ein Konzept auszuarbeiten ^^.

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Sentaron
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Beitrag von Sentaron »

Wenn mich ned alles täuscht ist Botanik eigentlich nur ein anderes Wort für Planzenkunde. Kann mich da aber auch grad irren ^^

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