Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 222
Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Härte allein ist zu wenig für eine Rüstung, die muss ja auch zäh usw. sein, sonst springt sie wie Glas. Praktikabler ist sicher eine Rüstung aus (Toschkril-)Stahl mit etwas Blattgold oder Goldlack.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Kylaria
Posts in topic: 1

Ungelesener Beitrag von Kylaria »

Mineralien sind bis zu einer Mohshärte von 6 verformbar/schmiedbar. http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/haerte.htm
Sollte man Wikipedia nun also Glauben schenken können, dann haben wir bei Pyrit eine Mohshärte von 6-6,5.
Gehärteter Stahl liegt bei einer Mohshärte von 5-6.

Gehen wir nun also von dem Abenteuer aus, in dem solch ein Dolch vorhanden ist, müssten wir in der Mohshärte von Pyrit nur gering zurückgehen, um die Belastbarkeiten von Stahl, sowohl in Härte als auch Zähigkeit, nachahmen zu können ^^

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Härte alleine macht kein gutes Waffenmaterial. Wer trotzdem goldenen Glanz will sollte das Material entsprechend beschichten ( oder mit Aureolus verzaubern lassen)
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 15.07.2012 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Torstor
Posts in topic: 11

Ungelesener Beitrag von Torstor »

Weiß jemand, ob man "Gezielten Schuss" bzw. Hausmanöver grds. in der Heldensoftware irgendwie erstellen/eintragen kann?
Besten Dank!

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 168

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Es gibt kein Manöver "Gezielter Schuß" und eigene Sonderfertigkeiten sind nicht implementiert.

Sayonara
Raskir
Zuletzt geändert von Raskir am 16.07.2012 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Torstor

Ungelesener Beitrag von Torstor »

Raskir hat geschrieben:Es gibt kein Manöver "Gezielter Schuß" und eigene Sonderfertigkeiten sind nicht implementiert.

Sayonara
Raskir

Ich meinte natürlich SF - schade, aber danke Dir!

zappod

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von zappod »

color=#FF0000
Können Lehrmeister Sonderfertigkeiten verbilligen? Ich habe noch nichts dem entsprechendes bzw. deren Regel-technische Umsetzung gelesen, allerdings steht in der Geografica Aventuria das Buch Vademecum für das Waffenhandwerk (S.218), welches die SF Linkhand auf 3/4 verbilligt. Nun wäre es ja komisch, könnte man so ein wissen zwar in einem Buch besser lernen als sonst, ein Lehrmeister in Fleisch und Blut diese Hilfe aber nicht geben.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Erlernen von Sonderfertigkeiten braucht im Allgemeinen ohnehin einen Lehrmeister, daher ist die Ermäßigung vermutlich schon eingerechnet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

zappod

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von zappod »

So etwas in der Art dachte ich bisher auch aber siehe Gegenbeispiel in der Geografica Aventuria - in einem Lehrbuch, welches eine SF verbilligt beibringt.
Wenn man SF tatsächlich verbilligt lernen könnte, so würde dies ja etwas die an anderer Stelle diskutierte Ungerechtigkeit zwischen dem GP preis von SF und TaW's innerhalb der Professionsparkete entschärfen.
Zuletzt geändert von zappod am 18.07.2012 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

Leta
Posts in topic: 147
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei bestimmten Voraussetzungen gibt es teilweise Verbilligungen für Sonderfertigkeiten. So verbilligt Merkmalskenntnis Metamagie verschiedene Magische Sonderfertigkeiten, Soziale Anpassung verbilligt SF Kulturkunde usw.

Lehrmeister verbilligen nicht.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Auszeichnungen

Errungenschaften

Bücher können öfters Dinge, die kein Lehrmeister kann, lies Dir mal im WdZ Hermetische und Occulte Verschluesze und Sicherungen S. 92/93 und Ringkunde für Fortgeschrittene S. 97/98 durch :)

Yinan
Posts in topic: 47

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Kommt auf den Lehrmeister an. Wenn er gut genug ist und du ihm genug bezahlst, kriegst du auch eine SF verbilligt.

Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 123
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Vielleicht ist das Buch ja begleitend (oder vorher) zu einer Ausbildung bei einem Lehrmeister zu lesen.

Vielleicht sagt man sich dann:
"Hab ich doch schonmal so gelesen, das kann doch nicht so schwer sein..."

Delfinion
Posts in topic: 19

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Color=#BF00FF
Wieder eine Frage zum Tierkrieger, diesmal zum Gebirgsbock:
Gjalsker bekommen Gebirgskundig verbilligt, Gebirgsbock-Tierkrieger automatisch.
Also geht die Verbilligung in eine andere SF über, oder? Welche wäre passend, weil Sumpfkundig und Eiskundig ja verbilligt sind?

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Auszeichnungen

Errungenschaften

Gjalskerland: Küsten, Hochland, Heide, Moor und Tundra -> Wie wärs mit Steppenkundig, das bekommen ja z.B. auch Nivesen?

myrkur
Posts in topic: 69
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Delfinion hat geschrieben:Welche wäre passend, weil Sumpfkundig und Eiskundig ja verbilligt sind?
Dann wohl eine der beiden verbilligten. Doppelte Verbilligungen sind kumulativ, also zahlst du dann einfach nur noch ein Viertel der Kosten für eine der beiden.

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

Im WdH ist der Fall beschrieben, wie zu verfahren ist, wenn man eine SF einmal automatisch und einmal verbilligt bekommt. Ich hab die Regel zwar nicht im Kopf aber es steht ganz vorne bei der Generierung, beim dem Schritt wo die SF abgehandelt werden.

Sayonara
Raskir
Nett sein kostet extra!

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Auszeichnungen

Errungenschaften

WdH S. 15, Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten, 1. Einhorn hat geschrieben:Mehrfache Geländekunden bezeichnen immer unterschiedliche Geländetypen
WdH S. 15, Doppelt vergebene Sonderfertigkeiten, 3. und 4.. Einhorn hat geschrieben:
  • Wird eine Sonderfertigkeit einmal automatisch und einmal verbilligt vergeben, erhält der Held die SF automatisch. Die Verbilligung geht auf eine passende, gleichwertige Sonderfertigkeit über; im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter, ob eine gewählte SF passend ist.
  • Wird eine Sonderfertigkeit zweimal verbilligt vergeben, wird diese Verbilligung zweimal angerechnet. Die SF kann also zu einem Viertel des AP-Preises erworben werden.
[/color]

Diecast
Posts in topic: 1

Ungelesener Beitrag von Diecast »

Bei Verwendung des Zonensystems wird der RS von wattierter Unterkleidung ja einfach auf den RS der Rüstung (z.B. Kettenhemd) aufaddiert. Bedeutet dass, dass wenn die Hauptrüstung einen Stern hat, die Unterkleidung auch einen Stern bekommt?

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

Nein, du ziehst am Ende für jeden Stern einfach einen Punkt von der Gesamt-BE ab, egal welches Teil (außer Helmen) den Stern liefert.

Sayonara
Raskir
Nett sein kostet extra!

myrkur
Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann mir jemand verraten wie der Kulturzusatz "verweltlicht" in neueren WdH-Auflagen gehandhabt wird.
Ich habe ALuT und in meinem WdH ist der Aufsatz nicht drin, die alte Regelung aus ALuT ist aber nicht mit den Elfenkulturen aus WdH kompatibel, da keine festen Boni auf Zauber mehr vergeben werden, von denen man etwas abziehen könnte...

yoda.yoda
Posts in topic: 77

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Einfach auf Werte auf der Seite Verweltlichte_Elfen klicken.
Dann landest du auf viewtopic.php?f=1&t=20611&start=1890#p1097612
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 09.06.2017 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

bärenjunges
Posts in topic: 8

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

Wie bau ich einen Möglichst Efektiven "Kämpfer" mit der Schleuder?
Also welche Profession bietet sich an das wer auf die Wahnsinnige Idee kommt,
den "Kampf" mit der Schleuder zu trainieren und Zeit und Mühe darein zu Investieren?
Mein erster Gedanke wäre ein Schäferbengel...
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

myrkur
Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleuder und Effektivität schließen sich eigentlich gegenseitig aus.
Die Talentboni sind meist so mickrig, dass die Wahl der Profession beinah eher zweitrangig ist und man es daher am effektivsten hinbekommt, wenn man die Akademische Ausbildung eines Akademiekriegers ausnutzt um das Talent hochzuziehen.
Vielleicht ein Zyklopäer?
Wenn man aufs Maximum rauswill ne Begabung und Entfernungssinn, wobei die Begabung die Akademische Ausbildung beinahe wieder obsolet macht und ein Hirte mit diesem Vorteil fast genausogut rauskommen könnte, wenn man es auf das Schleuderthema isoliert betrachtet.

berry
Posts in topic: 114
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von berry »

Um zu analysieren, wer sich der Schleuder bedienen könnte, solltest du vllt. erst mal gucken, was eine Schleuder kann. (hab grad keine Regelwerke zur hand von daher keine genauen angaben und wenn nur aus dem Kopf)
Die Schleuder, wie sie ein Schafshirte benutzen würde, wäre garantiert eine Art Steinschleuder, wie sie in der Bibel im Kampf David gegen Goliath vorkam. Grade leider ka, ob es in Dsa eine solche Waffe gab aber bestimmt.
Dann zählte glaube ich das Lasso als eine Schleuder, wenn ich mich nicht irre. Diese Waffe denke ich optisch eher an den Wilden Westen und würde sie daher bei professionen vermuten, welche viehherden zusammen halten und diese versuchen lebend einzufangen. Also auch Hirten von Tieren, in den größenkategorien Schaf bis Rind.
Und dann gabs noch diese Schleudern, welche aus einem Seil bestanden und je ein Gewicht an beiden Enden aufwiesen. (wieder ka wie die hießen, ich weiß die kam bei brilliantzwergen u.a. vor und glaube auch im tulamidischen Raum oder Maraskan bin mir grad nicht ganz sicher. Dies ist auch eine Waffe, die eher dazu gedacht ist ein Ziel lebend zu fangen. Daher bietet sich als profession hier der Großwildjäger/Sklavenfänger an. ansonnsten kann ich mir diese Waffe aber auch bei einigen Kulturen vorstellen. Halt so Richtung Novadenstämme, welche die auf freien Flächen Nutzen können oder bei einigen stammeskulturen (und halt bei brilliantzwergen, welche diese Waffe allgemein für nützlich halten.

Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Errungenschaften

Du meinst die Fledermaus, irdisch Bola.

Sayonara
Raskir
Nett sein kostet extra!

bärenjunges

habe gerade festgestelltdas die schleuder Talent E ist, dazu brint sie so gut wie nie irgendeinen Schaden und hat eigentlich keine daseins berechtigung...Find ich sehr schade, hätte es ganz cool gefunden nen Hirten zu basteln der mit der klassichen David/Goliath Schleuder, durch die Gegend zieht. Aber so wie die dargestellt wird eignet die sich am besten als Würgeschlinge, den als Schleuder kann man damit nichtmal jagen...
Aber gut..Zyklopäer und Entfernungssinn..is ja schon mal en Anfang, lohnt sich die Begabung rechnerisch oder Pump ich die 6 GP lieber wo anders rein?
Zuletzt geändert von bärenjunges am 22.07.2012 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

myrkur
Auszeichnungen

Errungenschaften

Rechnerisch lohnenswert wird die Begabung eines E-Talents ab TaW 21, weil dann die Formel 1GP=50AP zu deinen Gunsten umschlägt. (wobei die Grundlage zweifelhaft ist)
Darüber hinaus lohnt es sich aber, weil man evtl AP für Eigenschaftssteigerungen spart um überhaupt soweit steigern zu dürfen und natürlich wenn man das absolute Maximum ausreizen will.
'Schleuder' ist aber wirklich ein ziemliches Fluff-Talent dessen Steigerungskosten in keinem Verhältnis zum spieltechnischen Nutzen stehen, wenn du also etwas effektives spielen willst rate ich davon ab.
Wobei nichts dagegen spricht in einer Low-Power Gruppe so ein Konzept durchzuziehen. Witzig sein kann das allemal.
Wenn jetzt noch mehr Folgefragen kommen wäre es vielleicht geschickt das Thema gesondert zu diskutieren umd den Rahmen des Threads nicht zu sprengen.

bärenjunges

Ne kommt nichts mehr, ziemlich deprimierend,lohnt sich einfach so garnicht, für nen brauchbaren Wert kann ich Armbrust hochziehen und dazu noch Raufen..Schade, lohnt sich nicht mal als Ablenkungswaffe, wenn ich mir die Mali für das Netz angucke...

Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 19

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

bärenjunges hat geschrieben:Schade, lohnt sich nicht mal als Ablenkungswaffe
Stinktöpfchen? Stell’ ich mir ziemlich durchschlagend vor, wenn man die auf relativ hohe Reichweite zielsicher verteilen kann.
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Antworten