Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ich würde folgendes vorschlagen: Minimum seiner Ursprungs Akademie +2 oder +4 jenachdem was er in seinem Leben geleistet hat.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Weiß denn keiner was über zwergische Zeiteinheiten?

- Whyme
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Einfach nur ein Magus? Durchschnitts-SO der Akademie (an der er ausgebildet wurde) +1 weil Magus +1 wegen Alter. Das berücksichtigt natürlich keinerlei weitere Hintergründe. Der Mindest-SO der Akademie scheint mir etwas zu niedrig gegriffen.daisho hat geschrieben:Was würdet ihr eigentlich für einen SO vergeben für einen recht alten Magus (also nicht Adeptus Minor oder Maior)?
color=#4040FF
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
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- sephiroth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hab leider in Angroschs Kinder nichts dergleichen gefunden.
- Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ich meinte mich zu erinnern, dass irgendwo etwas darüber stand dass die alten Angroschgeweihten dem Hammerschlag Angroschs zuhören würden (und dass dieser langsamer würde). Stand das im Zusammenhang mit den Zeiteinheiten? Wenn nicht, tuts mir leid.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Na gut, denk ich mir eben selber was aus.
Danke
Wurm
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- Der Gaukler und sein Äffchen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hi. Kann mir jemand sagen ob es eine Quelle dafür gibt, dass es ein tulamidischer Brauch ist, seiner Waffe einen Namen zu geben? Oder ist das nur im rondrianischen so? Vielleicht mit Quelle wenn es geht.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Unter Rondrianer hat jeder seiner Waffe einen Namen zu geben. Unter sonstigen Völkern wird es auch nicht unüblich sein. Bedenke wieviele Leute ihrem Auto einen Namen geben, und einer Waffe vertraut man immerhin sein Leben an.
color = #8000BF
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Zuletzt geändert von ore am 06.05.2010 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
- Clandestinus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ich würde sagen das fällt unter Aberglauben und kommt so ziemlich bei jedem Volk vor.
Unter normalen Umständen macht man es wohl nur bei persönlichen Waffen. Aber eher rituelles Zeug wie die Basiliskenzunge eines Draconiters, der Drachenzahn eines Angrosho oder eben der Waqqif eines Novadi passt ebenso.
Keine Quelle aber 15 Jahre DSA-Erfahrung
Unter normalen Umständen macht man es wohl nur bei persönlichen Waffen. Aber eher rituelles Zeug wie die Basiliskenzunge eines Draconiters, der Drachenzahn eines Angrosho oder eben der Waqqif eines Novadi passt ebenso.
Keine Quelle aber 15 Jahre DSA-Erfahrung

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Unter Rondrianern ist es klar, da gibt es das Namensschwert. Der Name dieser Klinge wird im Zuge der Weihe, die ja mittels Ordination auch eine Art Visionsqueste ist, festgelegt und auch als Beiname oder Hauptname des Rondra-Geweihten genutzt. Ob dies nun im allgemeinen gebrauch den Geburtsnamen des Priesters vedrängt, hängt sehr vom Individuum ab, jedenfalls hat seine Klinge einen Namen.
Auch in modernen Armeen geben viele Soldaten ihren Waffen (Frauen-)Namen. Und auch in der irdischen Vergangenheit hatten viele Schwerter Namen. Man denke nur an Excalibur (okay, das als historisches Beispiel zu nehmen ist schon gewagt). Im Endeffekt sind alle professionellen Krieger oder Angehörigen von Krieger-Kasten prädestiniert für die Namensgebung in Bezug auf ihre Waffe. Ebenso ist dies bei Erbstücken, also den Familienschwertern diverser Adelsfamilien so. Ich würde es nciht an den Tulamiden festmachen, also es nciht als kulturelle Besonderheit, sondern mehr einen beruflichen Brauch sehen.ore hat geschrieben:Bedenke wieviele Leute ihrem Auto einen Namen geben, und einer Waffe vertraut man immerhin sein Leben an.
Zuletzt geändert von Radames am 07.05.2010 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
color=#008000
Gibt es einen maraskanischen Begriff für die Bezeichnung Edler? Also für den Sohn eines Adeligen, genauer eines Dschunkaren.
Danke!
Gibt es einen maraskanischen Begriff für die Bezeichnung Edler? Also für den Sohn eines Adeligen, genauer eines Dschunkaren.
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- Der Gaukler und sein Äffchen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Weiß jemand etwas über den Kult der Schlangenkinder aus Selem etwas? Erwähnt werden sie in der "Mysteria et Arkan" auf Seite 175 in Raschtuls Atem!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
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In Blutrosen und Marasken heißt es zum Stein Al'Dabar aus der Krone des Mittelreichs nur, er sei "auf ein Machtwort hin doch der Krone entnommen" worden. Hat da jemand genauere Informationen, steht zu dem Machtwort was in irgendeinem Boten oder so? Ich will mir nicht gerade das Ende der G7 verspoilern, indem ich selbst in zukünftige Boten reinlese.
In Blutrosen und Marasken heißt es zum Stein Al'Dabar aus der Krone des Mittelreichs nur, er sei "auf ein Machtwort hin doch der Krone entnommen" worden. Hat da jemand genauere Informationen, steht zu dem Machtwort was in irgendeinem Boten oder so? Ich will mir nicht gerade das Ende der G7 verspoilern, indem ich selbst in zukünftige Boten reinlese.
- Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Mit Machtwort ist einfach nur die deutsche Redewendung gemeint. Wenn ich mich nicht sehr täusche war es am Ende Reichsregentin Emer ni Bennain von Gareth, die all das Hin und Her in der Reichskanzlei um den Al'Dabar beendete, und schließlich befahl den Stein an Aranien zurück zu geben. Sie sprach ein Machtwort. War das deine Frage?
- Salix Lowanger
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ja, danke. Steht das in irgendeinem Boten so drin? Und warum Emer? Weil Brin gerade an der Front war?Wenn ich mich nicht sehr täusche war es am Ende Reichsregentin Emer ni Bennain von Gareth, die all das Hin und Her in der Reichskanzlei um den Al'Dabar beendete, und schließlich befahl den Stein an Aranien zurück zu geben. Sie sprach ein Machtwort. War das deine Frage?
- Skyvaheri
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Im weitesten Sinne ja - und damit soll es hier an dieser Stelle gut sein. Alles andere sind MI's zu G7.Salix Lowanger hat geschrieben:Ja, danke. Steht das in irgendeinem Boten so drin? Und warum Emer? Weil Brin gerade an der Front war?
Bitte keine weiteren Spoiler.
Danke!
Sky,
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ich denke es wird irgendwo im Aventurischer Bote Nr. 72 +/-3 sein. Dort gibt es einen Artikel "Wo ist der Al'Dabar". Aber genau weiß ich es nicht.
Sry Skyvaheri
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
color=orange
Wie prüft ihr ab, ob ein SC einen "Promi"-NSC (er-)kennt? Beispielsweise läuft der Truppe Archon Megalon über den Weg? Oder Alrik vom Blautann? Letzterer ohne dass sein Wappen sichtbar ist?
Heraldik scheint mir da nicht immer das geeignete Mittel zu sein? Geographie? Gassenwissen?
- Whyme
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ich verwende dazu eine KL-Probe. Gelingt diese, dann hat der SC den Promi-NSC vor sich erkannt bzw. hat er schonmal was von dem Promi-NSC gehört. Die Probe würde ich allerdings verdeckt würfeln. Wenn der Spieler weiß, dass das nicht Archon Megalon ist, der Char das aber meint, ist das unlustig.
Zuletzt geändert von Whyme am 25.05.2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Bei mächtigen Magiern eventuell Magiekunde oder bei bekannten Handwerkern das Handwerkstalent auf KL/IN/IN.
Wenn der Held ihn kennen könnte (beide kommen aus der gleichen Stadt) dann auch ohne Probe. KL Probe erscheint mir persönlich als zu grob...
Wenn der Held ihn kennen könnte (beide kommen aus der gleichen Stadt) dann auch ohne Probe. KL Probe erscheint mir persönlich als zu grob...
- Whyme
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Immer, wenn man Talente verwendet, wirds kritisch mMn. Nicht jeder Bürger von Gareth hat das Talent Magiekunde auf einem Wert, mit dem er die Probe schaffen kann, würde aber jederzeit Saldor Foslarin erkennen. Oder Hofmagus Melwyn. Und wie erkennen sie sie? Weil sie sie schonmal gesehen oder von ihnen gehört haben und sich daran erinnern. Und wie erinnert man sich in DSA: man würfelt auf Klugheit. (s. Vorteilsbeschreibung Gutes Gedächtnis.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Also bei Leuten die man (bewusst)gesehen hat denke ich ist das okay, aber gehört? Also da müssen die Umstände schon sehr stimmen, damit das reicht.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
(Farbe=#40BF80)
Hallo Leute,
ich bin absoluter dsa neuling und habe keine Ahnung wie ich passende Kleidung für meinen Helden raussuche, bzw. wo diese Informationen zu finden sind. Ich hoffe ich bin hier richtig, dachte es ist mehr ne Angelegenheit von Spielwelt und Hintergrund als der Charaktergenerierung.
Konkret handelt es sich um einen Ambosszwerg, mit der Kultur Thorwal(Binnenland), der sich sein Brot als Söldner der schweren Infanterie verdient.
Suche habe ich verwendet, habe aber keine Informationen zu Kleidung in Thorwal gefunden. Habe außerdem im Wiki nachgeschaut aber bin dort auch nicht wirklich fündig geworden.
Es steht dabei, ein Sölnder trage:
robuste, möglichst auffällige Kleidung aus einfachen Materialien, dazu gutes Schuhwerk, Mantel oder Umhang (mit Einheiten-Aufnäher); auffälliger Hut oder Barett
Wäre froh über Vorschläge (inkl. Gewicht der Gegenstände fürs CHarakterblatt).
Außerdem noch eine weitere Frage die mehr die Charaktergenerierung betrifft (aber ich will nicht mit nem weiteren Thread nerven) ;D
Wäre es zulässig als besonderer Besitz statt eines Pferdes oder Packpferdes (wie bei Söldnern beschrieben) eine Zwergenwaffe (konkreter: Felsspalter) auszuwählen?
Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe!!!
Grüßle
Ben
Edit#1: Farbe war zu grell ^^
Hallo Leute,
ich bin absoluter dsa neuling und habe keine Ahnung wie ich passende Kleidung für meinen Helden raussuche, bzw. wo diese Informationen zu finden sind. Ich hoffe ich bin hier richtig, dachte es ist mehr ne Angelegenheit von Spielwelt und Hintergrund als der Charaktergenerierung.
Konkret handelt es sich um einen Ambosszwerg, mit der Kultur Thorwal(Binnenland), der sich sein Brot als Söldner der schweren Infanterie verdient.
Suche habe ich verwendet, habe aber keine Informationen zu Kleidung in Thorwal gefunden. Habe außerdem im Wiki nachgeschaut aber bin dort auch nicht wirklich fündig geworden.
Es steht dabei, ein Sölnder trage:
robuste, möglichst auffällige Kleidung aus einfachen Materialien, dazu gutes Schuhwerk, Mantel oder Umhang (mit Einheiten-Aufnäher); auffälliger Hut oder Barett
Wäre froh über Vorschläge (inkl. Gewicht der Gegenstände fürs CHarakterblatt).
Außerdem noch eine weitere Frage die mehr die Charaktergenerierung betrifft (aber ich will nicht mit nem weiteren Thread nerven) ;D
Wäre es zulässig als besonderer Besitz statt eines Pferdes oder Packpferdes (wie bei Söldnern beschrieben) eine Zwergenwaffe (konkreter: Felsspalter) auszuwählen?
Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe!!!
Grüßle
Ben
Edit#1: Farbe war zu grell ^^
Zuletzt geändert von Ben_mit_B am 26.05.2010 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hinweise über die Tracht Thorwals finden sich in der Spielhilfe "Unter dem Westwind", der Regionalbeschreibung. Sollte diese in der Gruppe noch nicht vorhanden sein, dann kann man sich am irdischen Vorbild der Thorwaler, den Wikingern, orientieren. Z.B gestreifte Hosen, ein Flügelhelm und natürlich der obligatorische Schnauzbart.
Der bei den Professionen angegebene besondere Besitz ist als mehr oder weniger gelungener Vorschlag zu sehen, wenn einem wirklich gar nichts mehr einfallen will. Unterliegt also grundsätzlich einem Meisterentscheid.
Generell sollte es sich jedoch um eine Sache handeln, die mehr oder weniger Identifikationsmerkmal eines Charakters darstellt.

Der bei den Professionen angegebene besondere Besitz ist als mehr oder weniger gelungener Vorschlag zu sehen, wenn einem wirklich gar nichts mehr einfallen will. Unterliegt also grundsätzlich einem Meisterentscheid.
Generell sollte es sich jedoch um eine Sache handeln, die mehr oder weniger Identifikationsmerkmal eines Charakters darstellt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Super, vielen Dank!
werde mal nachfragen ob jemand die Spielhilfe hat.
werden kommendes WE das 1. mal in unserem Leben DSA spielen ^^ (ein paar leute ham schon erfahrung aber das beschränkt sich auf 2-wöchige tests vor 4-5 Jahren *grins*)
naja werden das kind schon schaukeln
grüßle
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Als Zwergensöldner unbedingt Kettenhemd tragen.
d Satinav=???
dt
dt
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hallo zusammen,
wird Hylailer Feuer irgendwo in Aventurien frei gehandelt oder lässt sich welches auf Schwarzmärkten erstehen?
Was wären jeweils gerechtfertigte Preise?
wird Hylailer Feuer irgendwo in Aventurien frei gehandelt oder lässt sich welches auf Schwarzmärkten erstehen?
Was wären jeweils gerechtfertigte Preise?
Zuletzt geändert von Tyrfing am 26.05.2010 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Hylaier Feuer ist reines Militärgut, das bekommt man nicht im Laden um die Ecke. Die Herstellung kann gar als Berufsgeheimnis eines Alchemisten gelten.
Sowas zu kaufen dürfte schwierig bis fast unmöglich werden. Wenn schon bekommt man es nur von den vertrauenswürdigsten Alchemisten der bedeutenderen Seemächte, sowie des Mittelreichs und auch nur auf Anweisung der Machthaber. In dem Fall aber wohl Einsatzgebunden und wahrscheinlich sogar kostenlos, schließlich haben die Reiche ein gesteigertes Interesse am Erfolg der Mission, wenn sie Hylailer Feuer zur Verfügung stellen. Für sie beträgt der Herstellungspreis mindestens 10 Dukaten/Stein.
Wenn man doch einen der sehr seltenen Alchemisten findet, die das Rezept kennen, dann muss von mindestens 30-70 Dukaten pro Stein ausgegangen werden, wenn es günstige bezugsquellen für Erdpech gibt. Bei Steinöl sind eher 90-210 Dukaten pro Stein zu erwarten.
Und für ein Fass zu 100 Liter, was nach heutigen Maßstäben ein ziemlich kleines Fass wäre passen etwa 80kg. Zum Vergleich ein Rohölfass wie es im Handel heutzutage genutzt wird fasst etwa 200 Liter.
vgl: SRD S.102
Sowas zu kaufen dürfte schwierig bis fast unmöglich werden. Wenn schon bekommt man es nur von den vertrauenswürdigsten Alchemisten der bedeutenderen Seemächte, sowie des Mittelreichs und auch nur auf Anweisung der Machthaber. In dem Fall aber wohl Einsatzgebunden und wahrscheinlich sogar kostenlos, schließlich haben die Reiche ein gesteigertes Interesse am Erfolg der Mission, wenn sie Hylailer Feuer zur Verfügung stellen. Für sie beträgt der Herstellungspreis mindestens 10 Dukaten/Stein.
Wenn man doch einen der sehr seltenen Alchemisten findet, die das Rezept kennen, dann muss von mindestens 30-70 Dukaten pro Stein ausgegangen werden, wenn es günstige bezugsquellen für Erdpech gibt. Bei Steinöl sind eher 90-210 Dukaten pro Stein zu erwarten.
Und für ein Fass zu 100 Liter, was nach heutigen Maßstäben ein ziemlich kleines Fass wäre passen etwa 80kg. Zum Vergleich ein Rohölfass wie es im Handel heutzutage genutzt wird fasst etwa 200 Liter.
vgl: SRD S.102
Zuletzt geändert von ore am 26.05.2010 16:48, insgesamt 4-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
- Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
In Fasar gibt es ALLES zu kaufen, was man sich nur vorstellen kann. Kein noch so exotisches Angebot ist in dieser Stadt unplausibel, weshalb sich dort auch das aventurische Zentrum des Fälscherhandwerks findet- aber das macht den Reiz so unglaublich brisanter Geschäfte ja aus, nicht?
Ansonsten würde ich echt schwarz sehen. Für solche Härtefälle würde sich schon fast ein Vorteil wie "Verbindungen" anbieten.

Ansonsten würde ich echt schwarz sehen. Für solche Härtefälle würde sich schon fast ein Vorteil wie "Verbindungen" anbieten.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Ui, schnell und ausführlich.
Vielen Dank
Vielen Dank
