Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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bluedragon7
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Je nach Ausgabe und deren Qualität kann man auch bis hinauf zu 14 verbilligt steigern.

Sprich es gibt Bücher mit 2/7, 2/8, 2/9, 2/10, 2/11, 2/12, 2/13 und 2/14
AT + 17
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Gartosch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

BFBF00
Habe grade in UdW die Professionsvariante des Thorwalschen Sehers, des Godis, gefunden. Allerdings finde ich ihn nicht mehr in dem Band Wege der Helden. Muss ich jetzt den "veralteten" Godi nehmen oder bin ich einfach nur blind und finde den "neuen" nicht?

Gruß Gartosch

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Torben Bierwirth
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Die Professionsvarianten aus UdW wurden seitens der Autoren auf 4.1 aktualisiert, da man die teils recht kleinteiligen Professionen nicht alle ins WdH übernehmen wollte.

Soweit ich weiss, sind diese überarbeiteten Professionspakete sogar von der Redaktion abgesegnet und damit offiziell.

(Vielen Dank an Raskir, der mir das irgendwann mal ausführlicher erklärt hat. :) )

Gartosch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

Gut, das erklärt einiges ;)

Vielen Dank

pilger81
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von pilger81 »


Hi, ich habe mal eine kurze Frage zu speziellen Erfahrungen.
SE erleichtern um eine Spalte.
Wenn ich nun ein B Talent von 13 auf 14 steigern will, welche Spalte erhalte ich effektiv?
A ( SE bewirkt Spalte links von B )
C ( B im Selbststudium =D eine Spalte nach links. )

Danke

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Ares
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ares »


SEs erlauben die sofortige Steigerung, von daher ist kein weiteres Studium notwendig, also auch keine zusätzliche Spaltenverschiebung
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Anbrach
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Anbrach »

Farbe =peru

Wenn ich einen Tulamiden aus der Region "Thalusien" generiere, verwende ich welche Kultur? Mhanadistan, Südaventurien, Aranien oder was ganz anderes?
Steht das überhaupt irgendwo eindeutig oder ist das mehr Auslegungssache?

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Radames
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich würde Mhanadistan nehmen, da es das Pendant zur "mittelreichischen Landbevölkerung" ist. Es sei denn, du willst jemanden aus Thalusa direkt ahben, dann sinds natürlich die Stadtstaaten.
Aranien als mittelreichisch beeinflusste Misch-Kultur mit effektivem Matriarchat passt überhaupt nicht, und Südaventurien, das von einem wildem Völkergemisch geprägt ist, passt auf das beinahe inzestuös zu nennenden und eher xenophob eingestellten Thalusien genausowenig.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Anbrach
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Anbrach »

Super. Hast mir sehr geholfen. Danke.

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Der Gaukler und sein Äffchen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Kann mit jemand sagen, ob man beim Grobschmied eine Spezialisierung nehmen muss und wenn ja, wo das steht? Ohne Quelle nützt mir ne Antwort nichts.
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myrkur
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Meinst du bei der Profession?
Da kriegst du eine Spezialisierung auf das Haupttalent, wie bei jedem Handwerker, in deinem Fall also auf Grobschmied. (WdH S. 150)
Brauchst du auch, wenn du Waffen oder Rüstungen machen willst. Ohne Spezialisierung geht das nicht. (WdS S. 181)

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Der Gaukler und sein Äffchen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Ich meine, wenn ich das Talent "Grobschmied" nehme.
Wenn ich also das Talent nehme, muss ich sagen:
Ich nehme Grobschmied (Waffenschmied) und ich nehme Grobschmied (Plättner).
Also für jede Richtung ein Talent, welches von 0 auf ... gesteigert wird?

Oder muss ich mir die SF Talentspezialisierung Waffenschmied und Plättner kaufen? Auf Seite 181 steht nur ... (mit Spezialisierung), aber nicht, ist von nöten.
Zuletzt geändert von Der Gaukler und sein Äffchen am 28.04.2010 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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myrkur
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Achso. Grobschmied ist ein Talent, das das alles umfasst du kannst aber eben Talentspezialisierungen dafür kaufen.
Und du brauchst um Waffen oder Rüstungen wirklich herzustellen die entsprechende Spezialisierung, sonst bist du ein einfacher Schwarzschmied und kannst nur Hufeisen, Nägel oder einfache Werkzeuge herstellen.
So les ich zumindest die erwähnte Stelle im WdS, aber das lässt sicherlich Interpretationsspielraum.

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Jost Perisen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »




Im minmax Thread habe ich nun mehrmals gesehen das für "Flink" ein Ini Punkt verrechnet wurde. In meinem WdH steht nichts davon. Ist das ein Irtum oder wurde da was erratiert?

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Ares
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Ares »


Schön wärs, aber das dürfte wohl ein Irrtum sein.

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Muhadib
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Muhadib »

color=#008000
Was kostet nach neuesten Regelversionen der Vorteil Glück? Ich hab da irgendwie etliche verschiedene Angaben (12, 15, 20 GP).

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Korgash
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

WdH (2007) S. 251 sagt: 12 GP
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Goldauge
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

#0000FF Grad gestern ist die Frage aufgekommen wie das ist mit den Boni und Mali auf Eigenschaften beim Steigern. Es gibt 2 Möglichkeiten, welche trifft zu?

1. Die Boni/Mali werden beim Start verrechnet und man steigert dann nach diesem Wert. (Bsp: Ein Elf hat IN auf 14 hat nen Bonus von +1 also hat er IN15 und steigert dann von 15 als Startwert.

2. Besagter Elf hat IN 14 steigert also von 14 auf 15 hat jedoch durch seinen Bonus einen efekktiven Wert von 16.

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Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Goldauge hat geschrieben:1. Die Boni/Mali werden beim Start verrechnet und man steigert dann nach diesem Wert. (Bsp: Ein Elf hat IN auf 14 hat nen Bonus von +1 also hat er IN15 und steigert dann von 15 als Startwert.


Dies ist nach neuesten Regeln der Fall. Es ist also egal ob man durch vorherige Steigerung oder Rassen-/Kultur-/Professionsbonus eine IN von 15 hat, um auf 16 zu kommen muss man den selben AP-Betrag zahlen.
Zuletzt geändert von Theaitetos am 09.05.2010 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Goldauge
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Das heist dann doch auch dass der Elf seine IN nur auf 22 Steigern kann. Oder?

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Raskir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nein, 23. 15 x 1,5 = 22,5 = 23 (gerundet).
Siehe auch WdS S. 165, linke Spalte.


Sayonara
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teclis2000
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Irgendwie verstehe ich die Frage anders.
Edit: Oder Theaitetos hat einfach falsch zitiert, denn irgendwie passen Zitat und Aussage nicht recht zusammen...

Denn Variante (2) ist lediglich für die Generierung richtig. Die erste Anhebung mittels "Herausragender Eigenschaft kostet immer 9 GP. (Steht so beim entsprechenden Vorteil auf S.252 in WdH.)
Aber beim Steigern nach der Generierung mit AP gilt natürlich Variante (1), falls das die Frage war... (Zu finden auf bereits genannter S.165 in WdS.)

Wenn man also eine Eigenschaft auf 16 steigern will, muss man stets die vollen 450 AP dafür bezahlen (falls man keine sonstigen Spaltenverschiebungen hat), egal wie man zuvor auf 15 gekommen ist.
Zuletzt geändert von teclis2000 am 08.05.2010 23:52, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Also ich wollte, ganz banal ausgedrückt, wissen ob der Bonus/Malus von der Rasse den Startwert verändert.

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Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

teclis2000 hat geschrieben:Edit: Oder Theaitetos hat einfach falsch zitiert, denn irgendwie passen Zitat und Aussage nicht recht zusammen...


:oops: Falsches Zitat rausgestrichen.


Goldauge hat geschrieben:Also ich wollte, ganz banal ausgedrückt, wissen ob der Bonus/Malus von der Rasse den Startwert verändert.


Ja, der Bonus/Malus verändert den Startwert. Es ist also z.B. auch leichter mit einem Elfen IN-Voraussetzungen bei Professionen zu erfüllen.

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Der Gaukler und sein Äffchen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Hi. Ich habe ein Problem. Ich bin auf dem Stand, dass man beim Gefahreninstinkt, wenn man ihn denn auf 7 oder 10 (bin mir nicht sicher) hat, dass dann eben nicht nur der Meister würfelt, sondern dass man auch selbst würfeln darf. Leider finde ich keinen schriftlichen Beleg. Bin ich da einer Hausregel zum Opfer gefallen oder steht, stand das wirklich irgendwo beim Gefahreninstinkt? Wenn es gibt, bitte eine Quelle!
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Na'rat
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Hi. Ich habe ein Problem. Ich bin auf dem Stand, dass man beim Gefahreninstinkt, wenn man ihn denn auf 7 oder 10 (bin mir nicht sicher) hat, dass dann eben nicht nur der Meister würfelt, sondern dass man auch selbst würfeln darf. Leider finde ich keinen schriftlichen Beleg. Bin ich da einer Hausregel zum Opfer gefallen oder steht, stand das wirklich irgendwo beim Gefahreninstinkt? Wenn es gibt, bitte eine Quelle!
Das WdH meint das der SL würfeln sollte.

Das mit dem bewusst und selbst würfeln hast Du wohl vom Magiegespür.

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Oder bei Zwergennase.
Was nahelegt, daß es bei Gefahreninstinkt tatsächlich anders gehandhabt werden soll, also alles vom SL gewürfelt.

Slayer2505
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Slayer2505 »

Auch wenn es sich vielleicht unglaubwürdig anhört, aber in meinem Arsenal fehlen auf Seite 126 die Kosten und Auswirkungen von Waffen wie z. B. aus Zwergenstahl etc..

Ich würde mir gern für einen zukünftigen Thorwaler ein schönes Barbarenschwert herstellen lassen (das z.B. erhöhte TP hat).

Könnte mir jemand die Kosten und die Auswirkung für selbst erstellte Waffen per mail zukommen lassen? Der Neukauf des Arsenals nur für diese Seite ist mir bei den Preisen ehrlich gesagt zu teuer.

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Korgash
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

ich empfehle dir dieses Tool. Die Auswirkungen sind soweit ich weiß korrekt berechnet, die Preise auch (in Silbertalern).
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Slayer2505
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Slayer2505 »

Vielen Danbk dafür!

Gibt es sowas denn auch für Rüstungen oder gibt es die Regeln ausschließlich für Waffen?

Gruß
Slayer2505

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