Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Darius_der_Duellant

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

wolf-the-white hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher das die GP seit einem Erratum zu den wirklich (verrechneten) Kosten gut geschrieben werden. Es wird also nur ein drittel der Kosten frei.

Ein derartiges Erratum gibt es nicht.

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Frage, wäre es zu überpowert wenn ich meinen neuen tulamidischen Magier mit einem Besonderen Besitz starten lasse der praktisch das Vademecum seines Urgroßvaters ist...

Die Frage nur, wie fasse ich seltene Zaubersprüche und Zauberspruchthesen in Geldwert?

Und sollte man vielleicht eine Begrenzung einbauen, so dass sich dem Helden mitunter erst nach Jahren des Studiums manche Sprüche/Spruchthesen offenbaren?

Wieviel GP würdet ihr so etwas wert machen?

mfg
Elerion

Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 12

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

hiho
Ob es overpowert ist kommt darauf an was drinsteht :)
Wimre gibt es ja auch bei einigen Akademien ein Zauberbuch aus der magischen Bibhliothel als BB. Orientier doch daran wieviele Sprüche mit welcher Lernschwierigkeit so rauszuholen ist. In einem Vademecum stehen ja auch nicht alle Sprüche des Magiers drin, sondern ist ja eher sein Tagebuch (wieder wimre ;) ) also wirst du auch daraus nur ein paar wenige Sprüche daraus ziehen können die dein Opa so halt als was besonderes, z.B. eine Studienerfolg seinerseits aus einem magischen Werk, darin verzeichnet hat.

Milan
Posts in topic: 37
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Orientiere dich an den Büchern in der magischen Bibliothek. Es gibt zwar keine Formel für so etwas, aber schöne Beispiele für ungefähren Wert von Thesen.
Ganz wichtig: sprich das mit deinem Spielleiter ab! Welche Sprüche sollen zugänglich sein und in welcher Qualität etc...

Mein Andergaster hat als besonderen Besitz "Magie im Kampfe - kämpfende Magie" das ist sehr nützlich!

wolf-the-white
Posts in topic: 10

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Wirklichrs Thesenbuch wird es wohl nur, wenn der Besitzer nach 4.0 Thesisgebunden war, aber da das ja auch geändert wurde sind solche Sammlungen eher unwahrscheinlich. Und für sich selbst seine Thesen aufzuschreiben hat ja kaum Mehrwert, da man selbst davon ja nichts hat.

Denarion Mogelbaum
Posts in topic: 7

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denarion Mogelbaum »

Liebe Leute.... Mittlerweile ist es mit gewissem Aufwand sicherlich möglich, aus diesem Forum das DSA-Regelwerk vollständig zu deduzieren. Aber wenn ihr auf solche Fragen gleich mit Zitaten der Regeln antwortet, braucht man sich ja nichtmal zu bemühen... Kieren hat das besser gemacht.

maigla
Posts in topic: 10

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ein Charakter meiner Gruppe hat Angst vor Spinnen. Ein anderer Angst vor Insekten. Der gebildete irdische Mensch weiß das Spinnen keine Insekten sind. Der derische eher nicht. Hat nun der Charakter mit Angst vor Insekten auch Angst vor Spinnen? Ich handhabe das mit "ja". Was meint ihr?

milamber81
Posts in topic: 6
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Nein. Außer der mit Angst vor Spinnen hat mehr GP pro Punkt Angst bekommen als der mit Angst vor Insekten. Alles andere wäre unfair. Sonst hat der eine für die gleichen GP Angst vor einer Tiergruppe und der andere vor Zweien.
Außerdem gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Spinnen und Insekten, der auch dem Durchschnittsaventurier auffallen kann: Die Beinanzahl. Spinnen haben eben im Gegensatz zu Insekten 8 davon.
Und als letztes: Auch der gebildete heutige Mensch weiß, dass ihm die meisten bei uns heimischen Spinnen nicht wirklich was können. Trotzdem gibt es Leute, die eine Phobie vor den Viechern haben. Ängste sind nicht immer rational erklärbar (und die, die es sind, zählen nach Nachteilbeschreibung nicht als erlaubter Nachteil -> "Angst vor aggressiven Giftschlangen" :wink: .)
Vielleicht ist es ja eben die Beinanzahl, die die Phobie verursacht. Der eine weiß halt nur, dass ihm die kleinen Viecher mit 6 Beinen egal sind, die mit 8 sind aber abscheulich, beim anderen ist es anders herum.
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Kieren
Posts in topic: 67

Ungelesener Beitrag von Kieren »

FF0000
Also ich glaub das sogar recht viele Europäer nicht wissen das Spinnen keine Insekten sind (Frag mal deine Oma oder einfach die Nachbarin :)). Weil wer macht sich schon mal die Mühe bei sowas ekligem die beine zu Zählen. Und meistens sind die ja bei uns nicht so groß wie manche exemplare in Aventurien.

Sollte der Spieler mit "Angst vor Insekten" mehr GP bekommen haben als der mit "Spinnen" dann sehe ich da als legitim ihn auch vor Spinnen angst haben zu lassen. Bei gleicher GP Zahl wäre es nicht Fair.
Zuletzt geändert von Kieren am 30.03.2010 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Korgash
Posts in topic: 30

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Es gibt keinen regeltechnischen Hinweis, dass in Aventurien Spinnen Insekten sind, daher würde ich es nicht so handhaben. Theoretisch ist auch eine Tierkundeprobe möglich, ob der Charakter Spinnen für Insekten hält, aber eben auch total blödsinnig: "Oh Spinnen gehören nicht gar nicht zu diesen Insekten? Dann muss ich ja keine Angst mehr vor ihnen haben" oder "Mein ganzes Leben lang hatte ich keine Angst vor Spinnen, aber jetzt wo ich weiß, dass es Insekten sind, fürchte ich mich vor ihnen." - Beides dämliche Ergebnisse.
Zuletzt geändert von Korgash am 30.03.2010 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

ore
Posts in topic: 57

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ore »

Ich würde es als meister an der Intensität fest machen, wenn jemand Spinnenangst 12 hat, dann kann er gerne auch schon schiss vor dubiosen Steinformen, Abbildungen von Spinnen und Insekten haben.

Spinnenangst 5 dementsrpechend nur vor echten Spinnen.

Ich kenne genug, die haben eine leichte Spinnenagst, die stören Abbildungen von Spinnen nicht. Im Drakensang-Forum gibts aber direkt Mods um Spinnen aus dem Spiel zu nehmen und durch Großratten zu ersetzen, also gibt es auch Leute die so große Angst vor Spinnen haben, dass sie nichtmal mit virtuellen klarkommen.

Das ist für mich die Differenz zwischen dem 5er Wert und nem 12er. Den beide haben ihre echten Probleme wenn sie normal große Spinnen sehen, von übergroßen ganz zu schweigen, also lässts sich daran nur sehr schlecht festmachen.

Gleiches gilt aber in meinen Augen auch für Insektenängstliche.
Zuletzt geändert von ore am 30.03.2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Na'rat
Posts in topic: 31
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

maigla hat geschrieben:Ein Charakter meiner Gruppe hat Angst vor Spinnen. Ein anderer Angst vor Insekten. Der gebildete irdische Mensch weiß das Spinnen keine Insekten sind. Der derische eher nicht. Hat nun der Charakter mit Angst vor Insekten auch Angst vor Spinnen? Ich handhabe das mit "ja". Was meint ihr?

Spinnen sind die mit den vielen, langen Beinen, vor denen hat man Angst.

Slayer2505
Posts in topic: 11

Ungelesener Beitrag von Slayer2505 »

Hab eine Frage zum Vorteil Veteran.

Der Char-Editor, den ich nutze (Wiege 4) verteilt einen 50% Bonus auf die Professionstalente. Im WgH steht allerdings nur drin, dass man die Hälfte der LE, AU, MR und INI dazubekommt.

Habe ich etwas übersehen, oder rechnet der Editor einfach falsch?

Gruß
Slayer

Na'rat
Posts in topic: 31
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Slayer2505 hat geschrieben:Hab eine Frage zum Vorteil Veteran.

Der Char-Editor, den ich nutze (Wiege 4) verteilt einen 50% Bonus auf die Professionstalente. Im WgH steht allerdings nur drin, dass man die Hälfte der LE, AU, MR und INI dazubekommt.

Habe ich etwas übersehen, oder rechnet der Editor einfach falsch?
Der Editor ist gnadenlos veraltet, kennt die ,neusten' Regeln nicht.
Mehr hier:
http://www.dsachargen.de/tools.html

p.s.: Schwarz ist kein Farbe.

rammorosch
Posts in topic: 2

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Tag allezusammen, wieviel ist eurer Meinung nach die Prinzipientrue "unbedingte Wahrheitsliebe" wert?

Laut Regelwerk würde ich zwischen 3-4 GP tippen (von S&Slern, Bethana Kampfmagier...), wobei ich rollenspielerisch eher von 7-8 GP ausgehen würde.
Zuletzt geändert von rammorosch am 04.04.2010 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Korgash
Posts in topic: 30

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Nicht mehr als 5. Das Rollenspielerische kann ja auch beinhalten, zu Verschweigen, womit man in vielem Fällen drum herumkommt. So gravierend sehe ich diesen Nachteil also nicht. Es sei denn, das Prinzip umfasse auch sonstige, absolut, Aufrichtigkeit (sich nicht verkleiden, nicht irgendwo einschleichen etc.)

Edit: Falscher Code
Zuletzt geändert von Korgash am 04.04.2010 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

rammorosch

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Danke!!

borkensund
Posts in topic: 3

Ungelesener Beitrag von borkensund »

Wo steht, wie das mit Elfen und ihrem Vollzaubererstatus ist, wenn sie in menschlicher Kultur aufwachsen?
Zuletzt geändert von borkensund am 05.04.2010 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Feyamius

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Nirgends. Verweltlichte Elfen sind seit Erscheinen der WdH Errata vor fast drei Jahren im Status "werden noch nachgereicht"... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Feyamius am 05.04.2010 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

yoda.yoda
Posts in topic: 77

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Elf + Menschliche Kultur + nicht magische menschliche Profession: es existiert keine Regel
Elf + Menschliche Kultur + Magier: Profession wird 6 GP billiger, wegen Vollzauberer

@Feyamius: Die Frage hat IMHO nichts mit verweltlichen Elfen zu tun.
Zuletzt geändert von yoda.yoda am 05.04.2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

myrkur
Posts in topic: 69
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von myrkur »

yoda.yoda hat geschrieben:

Elf + Menschliche Kultur + nicht magische menschliche Profession: es existiert keine Regel
Doch, in diesem Fall verkümmert die magische Gabe und der Elf wird zu einem Viertelzauberer mit der maximalen Anzahl an Meisterhandwerken und übernatürlichen Begabungen und einem Schutzgeist.

Ich weiß leider nicht mehr wo das steht, war aber in DSA 4.0 zumindest noch so, und steht dann wahrscheinlich im "aventurische Zauberer".

Edit: Farbe.
Zuletzt geändert von myrkur am 05.04.2010 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

yoda.yoda
Posts in topic: 77

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

myrkur hat geschrieben:
Doch, in diesem Fall verkümmert die magische Gabe und der Elf wird zu einem Viertelzauberer mit der maximalen Anzahl an Meisterhandwerken und übernatürlichen Begabungen und einem Schutzgeist.

Diese Regel gab es tatsächlich in DSA 4.0, aber diese Regelung gibt es in den Wege-Bänden nicht mehr.
Zuletzt geändert von yoda.yoda am 05.04.2010 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antediluvian
Posts in topic: 17

Ungelesener Beitrag von Antediluvian »

color=#BF8080
Habe mir gerade einen Großhändler erstellt und wollte mal fragen, wie sich das mit dem Anteil an einem Handelsschiff verhält? Gibt es da irgendwelche Regeln zu? Oder ist das Meister-/Gruppenentscheid, wie man einen (möglichen) Gewinn errechnet?
Danke im Voraus.

Milan
Posts in topic: 37
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Milan »

Laut Handelsherr und Kiepenkerl wirft ein Anteil an einem Handelsschiff unterschiedlichen Gewinn ab, je nach dem wohin gehandelt wird.
"Normale" Handelsreisen werfen halbjährlich mit 75% Wahrscheinlichkeit 1D Gewinn pro eingesetztem Dukaten ab.
Handelsreisen in *-Handelszonen halbjährlich zu 50% 3D pro eingesetzem Dukaten.
Kaperfahrten einmalig zu 25% 6D/D.
Güldenlandhandel einmalig zu 10% 1-216D/D.

Lucan Assiref

Ungelesener Beitrag von Lucan Assiref »

Farbe=limegreen
DSA 4.0
Sind die Vorteile herausragendes Aussehen (Gesell Talente -3) und Wohlklingend (Gesell Talente -2) und genauso die CH Erleichterungen kumulativ?
Also das jedes gesellschaftliche Talent um 5 Punkte erleichtert ist?
Zuletzt geändert von Lucan Assiref am 09.04.2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Belhalhar

Ungelesener Beitrag von Belhalhar »

Ja wenn sowohl Aussehen als auch Stimme eine Rolle spielen.

Sich Verkleiden, da hilft Herausragendes Aussehen nur bedingt - eine Verkleidung zum Ork würde ich als eher noch schwieriger ansehen. Aber von Mann zu Frau die volle Erleichterung.
Menschenkenntnis ist eher passiv, daher eher nein.
Etikette, ja, auch, da man schöneren Menschen, die dann auch noch eine wundervolle Stimme haben leichter etwas verzeiht. Keine bei bloßen Beratungsdiensten ( hey, psst, der Typ wird so und so angesprochen)

Bei Überreden und Co. die volle Erleichterung.

Belhalhar
Zuletzt geändert von Belhalhar am 10.04.2010 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen immer gleich zwei ins Bett.

Belhalhar

Ungelesener Beitrag von Belhalhar »

Vorteil Herausragende Eigenschaft

Zahle ich da 8GP für die Erlaubnis auf 15 zu steigern + 1 GP für die Anhebung von 14 auf 15?

Beim zweifach gewählten Vorteil also 8+10+2= 20 GP oder nur die 18?

BELHALHAR
Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen immer gleich zwei ins Bett.

ore
Posts in topic: 57

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ore »

Du hast korrekt gerechnet:

8 GP für die Erlaubnis +1 GP zum wirklichen steigern und das setzt sich so fort.

Achja: Schwarz ist keine Farbe ;)
Zuletzt geändert von ore am 10.04.2010 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Lucan Assiref

Ungelesener Beitrag von Lucan Assiref »

Belhalhar hat geschrieben:Ja wenn sowohl Aussehen als auch Stimme eine Rolle spielen.

Sich Verkleiden, da hilft Herausragendes Aussehen nur bedingt - eine Verkleidung zum Ork würde ich als eher noch schwieriger ansehen. Aber von Mann zu Frau die volle Erleichterung.
Menschenkenntnis ist eher passiv, daher eher nein.
Etikette, ja, auch, da man schöneren Menschen, die dann auch noch eine wundervolle Stimme haben leichter etwas verzeiht. Keine bei bloßen Beratungsdiensten ( hey, psst, der Typ wird so und so angesprochen)

Bei Überreden und Co. die volle Erleichterung.

Belhalhar
ist das eine offizielle Regel? Weil in der Vorteilsbeschreibung steht was von wegen alle gesellschaftlichen Talente + jede Charismaprobe.
Logisch gesehen müsste es so sein das es nur für das stimmige Talent zählt, aber die Logik entfernt sich oft von den Regeln^^
Zuletzt geändert von Lucan Assiref am 10.04.2010 02:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lews Therin Telamon

Ungelesener Beitrag von Lews Therin Telamon »

Hi zusammen. Eine kurze Frage. Im Wege der Zauberei steht auf Seite 94 bei "Die Magie des Stabes" Das Buch im Spiel... (RK Gildenmagie/Alchimie 2/7 bis 14. Heisst für mich, dass die RK Gildenmagie und Alchimie von 2 bis 7 billiger gesteigert werden kann. Was besagt die 14 da in diesem Zusammenhang? Die verstehe ich nicht.

beste Grüße
Lews

Antworten