Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund
#0000FF (rechts oben)
Im WdS steht auf Seite 183, dass bei Waffen wie einem Speer bis zur Hälfte TaP* über Holzbearbeitungs-Proben angesammelt werden können. Nun haben wir eine Waldläuferin mit einem Talent für Holzbearbeitung, die sich einen sehr guten, einfachen Speer selbst machen kann und dafür gern eine verbesserte Spitze möchte.
Diese soll W6+7 TP anrichten, also zweimal verbessert werden. Ausgemacht ist, dass 50% des Speeres via Holzbearbeiten hergestellt werden darf. Die Frage ist aber: Wie teuer wird die Spitze, denn gut geschmiedetes Metall müsste doch teurer sein als der Holzschaft und deshalb einen größeren Anteil am Gesamtpreis innehaben. 2/3tel der Gesamtkosten? 3/4tel? Und wie schlägt sich das im Preis nieder?
Wenn der Speer 30 Silbertaler kostet und dieser zu 2/3tel von der Spitze herrührt, wären es 20 Silbertaler. Bei einem um 1 gesenkten Bruchfaktor und 2 zusätzlichen TP wären das 20*8=160 Silber?
Und wie wäre die Probe zum Schmieden dieser Spitze erschwert?
Im WdS steht auf Seite 183, dass bei Waffen wie einem Speer bis zur Hälfte TaP* über Holzbearbeitungs-Proben angesammelt werden können. Nun haben wir eine Waldläuferin mit einem Talent für Holzbearbeitung, die sich einen sehr guten, einfachen Speer selbst machen kann und dafür gern eine verbesserte Spitze möchte.
Diese soll W6+7 TP anrichten, also zweimal verbessert werden. Ausgemacht ist, dass 50% des Speeres via Holzbearbeiten hergestellt werden darf. Die Frage ist aber: Wie teuer wird die Spitze, denn gut geschmiedetes Metall müsste doch teurer sein als der Holzschaft und deshalb einen größeren Anteil am Gesamtpreis innehaben. 2/3tel der Gesamtkosten? 3/4tel? Und wie schlägt sich das im Preis nieder?
Wenn der Speer 30 Silbertaler kostet und dieser zu 2/3tel von der Spitze herrührt, wären es 20 Silbertaler. Bei einem um 1 gesenkten Bruchfaktor und 2 zusätzlichen TP wären das 20*8=160 Silber?
Und wie wäre die Probe zum Schmieden dieser Spitze erschwert?
aufgehende Sonne auf grünem Grund - ein Weiden-Spielbericht
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=5&t=33618
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=5&t=33618
Der Anteil der Holzarbeit am Gesamtpreis ist verschwindend gering, etwa 1/10. Durch die Verbesserungen wird man den Unterschied sogar merken.
Zuletzt geändert von pseudo am 30.06.2012 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
BF0000
Streuner erhalten meines Wissens bei Generierung ein Beutelchen Rauschkraut. Was ist da das Gängigste? Bzw. Was ist das bekannteste und somit meist genutzte? Und wie viel passt in ein solches "Beutelchen"?
Streuner erhalten meines Wissens bei Generierung ein Beutelchen Rauschkraut. Was ist da das Gängigste? Bzw. Was ist das bekannteste und somit meist genutzte? Und wie viel passt in ein solches "Beutelchen"?
Zuletzt geändert von DarkDevil am 30.06.2012 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.
-
- Posts in topic: 51
Samtkraut ist zwar eigentlich ein Puder, aber eine einigermaßen gängige Droge. Sonst kommt eine unzahl an unbekannten Kräutern der Waldmenschen in Frage, die von zivilisierten Aventurier und Waldmenschen nach ihrer Wirkung und nicht viel mehr differenziert werden.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 172
@Fingorn: Das was du meinst ist Samthauch und kostet pro Anwendung schonmal 3 Dukaten.
@ DarkDevil:
Das einfachste richtige Rauschkraut (geraucht) ist mWn Zithabar, was auch schon 2-5 S pro Anwendung kostet.
Ansonsten ist das einfache, gemischte Pfeifenkraut der Knaster, den man schon für wenige Heller bekommt.
Gefolgt vom Mohacca und Methumis-Tabak für 6-10 Heller.
Du kannst auch noch in das Heft vom Meisterschirm oder ins H&K gucken.
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 01.07.2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hab mich jetzt für verarbeitetes Ilmenblatt entschieden. (siehe ZBA Seite 241)
Wie viele Unzen davon passen in ein gängiges "Beutelchen"?
Wie viele Unzen davon passen in ein gängiges "Beutelchen"?
Jeder Versuch, diesen Nutzer ohne sinnvollen Grund zu kontaktieren, wird automatisch von seiner Firewall geblockt.
color=#408000
Laut GA verlangen die Silbernen Falken "ab 8 Silbertaler pro 100 Meilen; teurer nach Gewicht" bei einem Maximalgewicht einer Sendung von 10 Stein.
Wie soll die Preissteigerung aussehen, bzw. was kostet eine 2 Stein wiegende Sendung auf 300 Meilen?
Laut GA verlangen die Silbernen Falken "ab 8 Silbertaler pro 100 Meilen; teurer nach Gewicht" bei einem Maximalgewicht einer Sendung von 10 Stein.
Wie soll die Preissteigerung aussehen, bzw. was kostet eine 2 Stein wiegende Sendung auf 300 Meilen?
- Erdoj Hurlemaneff
Kommt wohl drauf an, wie ausgelastet (sprich: beladen) der Bote ist.
Ich würde von 1-2 Dukaten pro 100 Meilen und Stein Gewicht ausgehen.
8 Silber ist halt nur ein Brief o.Ä.
Gibt es Schwarze Einhörner?
Ich habe jetzt schon mehrfach von schwarzen Einhörnern als Seelentier gelesen (Borbarad als bekanntester Vertreter), mich würde jetzt interessieren ob diese Farbe nur symbolisch für die Verderbtheit der Person steht (so wie manche Seelentiere ausgemergelt oder räudig aussehen)
oder ob wirklich Einhörner dieser Farbe existieren.
(und wenn ja, wo?)
Ich habe jetzt schon mehrfach von schwarzen Einhörnern als Seelentier gelesen (Borbarad als bekanntester Vertreter), mich würde jetzt interessieren ob diese Farbe nur symbolisch für die Verderbtheit der Person steht (so wie manche Seelentiere ausgemergelt oder räudig aussehen)
oder ob wirklich Einhörner dieser Farbe existieren.
(und wenn ja, wo?)
- Erdoj Hurlemaneff
Dadurch, dass man Einhörner schon seeeehr selten findet, wird man schwarze Einhörner (so es sie denn gibt) noch viel seltener zu Gesicht bekommen.
Im ZBA steht dazu ja nix, vielleicht ist es ja ein Überbleibsel aus den (nicht kanonischen) Romanen.
Im ZBA steht dazu ja nix, vielleicht ist es ja ein Überbleibsel aus den (nicht kanonischen) Romanen.
- Iwanomi
- Posts in topic: 3
Ja, die gibt oder gab es.
Ich habe zwar das Abenteuer nicht mehr im Kopf, aber einer meiner Helden hat mal das Horn eines schwarzen Einhorns in einem offiziellen Abenteuer gefunden.
Da allerdings meines Wissens nach im aktuellen, offiziellen Aventurien nicht näher beschrieben, ist es halt die Frage ob es derzeit welche in Aventurien gibt.
Ich habe zwar das Abenteuer nicht mehr im Kopf, aber einer meiner Helden hat mal das Horn eines schwarzen Einhorns in einem offiziellen Abenteuer gefunden.
Da allerdings meines Wissens nach im aktuellen, offiziellen Aventurien nicht näher beschrieben, ist es halt die Frage ob es derzeit welche in Aventurien gibt.
-
- Posts in topic: 2
Ich hoffe richtigen Thread erwischt
Da es da erst neulich relative Uneinigkeit gibt folgende Frage:
Inwiefern können einflussreiche Personen (vergleichbar Adel/hoher Geldadel) dafür belangt werden dass sie einer Person im Mittelreich ein paar Schergen auf den Hals gesetzt haben, die einen Giftanschlag auf ihn und eine weitere Person verübt haben? Der Anschlag geschah im Mittelreich, die Person die die Schergen beauftragt hatt saß dabei außerhalb des Mittelreichs.
Da es da erst neulich relative Uneinigkeit gibt folgende Frage:
Inwiefern können einflussreiche Personen (vergleichbar Adel/hoher Geldadel) dafür belangt werden dass sie einer Person im Mittelreich ein paar Schergen auf den Hals gesetzt haben, die einen Giftanschlag auf ihn und eine weitere Person verübt haben? Der Anschlag geschah im Mittelreich, die Person die die Schergen beauftragt hatt saß dabei außerhalb des Mittelreichs.
color=#FF00BF
Um die Frage zu beantworten, fehlen ein paar Informationen, zum Beispiel zum Stand desjenigen auf den der Anschlag verübt wurde und wo genau der Auftraggeber sich befindet.
Ist der Stand des Angegriffenen niedrig ist die Frage leicht zu beantworten. Kann nicht belangt werden. Wenn der Stand des Angegriffenen höher ist als der des Auftraggebers kann man sich überlegen ob er belangt werden kann.
Um die Frage zu beantworten, fehlen ein paar Informationen, zum Beispiel zum Stand desjenigen auf den der Anschlag verübt wurde und wo genau der Auftraggeber sich befindet.
Ist der Stand des Angegriffenen niedrig ist die Frage leicht zu beantworten. Kann nicht belangt werden. Wenn der Stand des Angegriffenen höher ist als der des Auftraggebers kann man sich überlegen ob er belangt werden kann.
Angrotosch hat geschrieben:
Inwiefern können einflussreiche Personen (vergleichbar Adel/hoher Geldadel) dafür belangt werden dass sie einer Person im Mittelreich ein paar Schergen auf den Hals gesetzt haben, die einen Giftanschlag auf ihn und eine weitere Person verübt haben?
Das ist keine kurze Frage, noch eine auf die es eine kurze Antwort gibt. Im Rahmen der Fehde sind der Ausübung von sehr wenige niedrige Grenzen gesetzt. Dann hängt es davon ab wer wem auf die Füße getreten ist. Wie gut die Beweislage ist. Wie gut die Chancen stehen dem Recht Geltung zu verschaffen. Wie nützlich es ist derlei bekannt zu machen. Wie sehr es dem Feind schadet das dies bekannt wird. Welche Verbündete die jeweilige Seite hat. u.v.a.m.
Man hat in Aventurien schon Schweine fliegen sehen, z.B. einen Massenmörder, Paktierer, Verräter, feindlichem General, mit Magie und mit Dämonen in Gareth freirumlaufen und an einem Turnier teilnehmen lassen, bei dem der Patkierer mehrere geweihte Gegenstände, höchste Ämter, jede Menge Geld und Ansehen erlangen konnte.
color=darkgoldenrod
Hi,
im Mittelreich dürfen Zauberkundige ja nur in Ausnahmefällen ein Lehn führen und müssen es dann von jemandem verwalten lassen (Kurzform).
Aber wie sieht das eigentlich bei einem Vogt eines normalen Barons/Grafen/Provinzherren aus, dürfte dieser ein Zauberkundiger sein, gibt es dazu eine offizielle Setzung?
(Obscure und nicht gerade weltbewegende Frage, aber ist mir gerade so in den Sinn gekommen)
Grüße
KME
Hi,
im Mittelreich dürfen Zauberkundige ja nur in Ausnahmefällen ein Lehn führen und müssen es dann von jemandem verwalten lassen (Kurzform).
Aber wie sieht das eigentlich bei einem Vogt eines normalen Barons/Grafen/Provinzherren aus, dürfte dieser ein Zauberkundiger sein, gibt es dazu eine offizielle Setzung?
(Obscure und nicht gerade weltbewegende Frage, aber ist mir gerade so in den Sinn gekommen)
Grüße
KME
Ich glaube das diese keine Vogte sein dürfen und das Lehn daraus resultierend auch nicht verwalten dürfen. Allerdings könnte es da eine Ausnahme für Weißmagier geben, ich glaub da gibt es sogar eine spezielle Ausbildung für.
Hast du dafür eine Quelle?mopah hat geschrieben:ich glaub da gibt es sogar eine spezielle Ausbildung für.
Zuletzt geändert von Fessy am 06.07.2012 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.
Laut Herz des Reiches (S. 27f) gehört die Position des Stellvertreters eines Lehens nicht zu den neun möglichen Adelstiteln im Mittelreich. Auch erwähnt es mit keinem Wort, dass man einen dieser braucht um diese Position zu haben.
Prinzipiell kann also jeder auf diesen Posten berufen werden.
color=#40BF00
Hey ich hab mal eine Frage bezüglich der in H&G S.187 Genannten Finanzinvestitionen.
Wenn der Wurf misslingt, ist dann nur kein Gewinn erbracht, oder auch ein Teil oder die Gesamte investierte summe weg? leider wird dazu keine angaben gemacht.
Noch dazu würde mich interessieren was ihr als das Mindestmaß für solche Investitionen sehen würdet also das Dukaten Minimum, welches investiert werden muss.
Hey ich hab mal eine Frage bezüglich der in H&G S.187 Genannten Finanzinvestitionen.
Wenn der Wurf misslingt, ist dann nur kein Gewinn erbracht, oder auch ein Teil oder die Gesamte investierte summe weg? leider wird dazu keine angaben gemacht.
Noch dazu würde mich interessieren was ihr als das Mindestmaß für solche Investitionen sehen würdet also das Dukaten Minimum, welches investiert werden muss.
color=#BF00BF
Was wurde eigentlich aus dem Szepter der Charyptoroth (Tna'kim Charyb'Yzz)?
Was wurde eigentlich aus dem Szepter der Charyptoroth (Tna'kim Charyb'Yzz)?
¯\_(ツ)_/¯Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
- Erdoj Hurlemaneff
Du stellst ja quasi dein Geld einem Unternehmen zur Verfügung.
Wenn es scheitert, dann hat es dein Geld eingesetzt, aber keinen Gewinn abgeworfen.
So könnte bspw. ein Schiff mit Ladung gekapert worden sein, eine Fabrik hatte keinen Absatz o.Ä.
Je nach Situation könntest du dann noch probieren, zumindest einen Teil deines Geldes zurückzubekommen.
Wenn also die Fabrik auf ihrer Ware sitzen geblieben ist, könntest du die Ware "beschlagnahmen". Muss dann aber alles von dir ausgehen.
Bei Expeditionen wie der Güldenlandfahrt dürfte das Geld einfach weg sein....
Die Mindest-Finanzkraft liegt dann auch an der Art der Investition.
Eine Güldenlandfahrt wird man wohl nur im 3-stelligen Bereich oder höher finanzieren können.
Einem kleiner Handwerksbetrieb helfen auch schon 50 Dukaten...
-
Zur Abschlussprüfung der Akademie Rashdul gehörte ja bis zur Wiederöffnung der Eingänge, dass die Prüflinge mit Magie "raus" kommen mußten. Bei den Elementaristen habe ich da genug Ideen. Aber was haben die Dämonologen gemacht? Karmanthi sind laut Setzung erst seit Borbarads Rückkehr bekannt.. Vorschläge?
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich von dem einen oder anderen Dämon durch den Limbus transportieren ließ. Mutige und versierte bzw lebensmüde Prüflinge könnten sich ja auch werfen lassen.
Auch ein Erklettern der Akademiemauern, Laufen über das Dach und anschließender Abstieg an der Außenmauer mit dem Prüfling am Rücken sollte möglich sein (speziell dank Paraphysikalität). Auch können diverse Dämonen sicher recht hoch springen.
Auch ein Erklettern der Akademiemauern, Laufen über das Dach und anschließender Abstieg an der Außenmauer mit dem Prüfling am Rücken sollte möglich sein (speziell dank Paraphysikalität). Auch können diverse Dämonen sicher recht hoch springen.
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
- Clandestinus
- Posts in topic: 55
Man kann sich von gewissen Dämonen ja auch diverese andere Hilfestellungen, oder schlicht Wissen, erbitten. Z.B. welchen Prüfer man wie bestechen kann, Wissen über geheime Passagen unter der Akademie (ich glaube da gab es so einiges, wird in Sphärenkräfte angedeutet), oder ganz einfach ein Botendienst zum Betreiber des fliegenden Teppichs, der einen dann abholen kommt

-
Werfen find ich gut
Oder das Fliegender-Teppich-Taxi. Danke für die Ideen!

darkred
Kann man Isidira eigentlich lernen? Ist das eine ausgearbeitete Sprache wie Sindarin?
Kann man Isidira eigentlich lernen? Ist das eine ausgearbeitete Sprache wie Sindarin?
Verkaufe Maskenspiele und Kabale
- Clandestinus
- Posts in topic: 55
Frage zu verweltlichten Firnelfen:
Laut Wiki gibt es diese und so wie ich "verweltlicht" verstanden habe ist es ja als Kulturvariante nur gedacht auf eine komplette Sippe bezogen zu sein. Es gibt also nicht DEN verweltlichten Elfen, sondern nur Individuen aus einer verweltlichten Sippe.
Die eigentliche Frage:
Welche Sippe soll das sein und wo würde man diese treffen?
Habe leider an Regionalspielhilfen nur Im Bann Des Nordlichts zur Hand, von daher weiss ich Glyndhaven aus zu schliessen.
Die einzigen bei denen es mir halbwegs naheliegend erscheint sind die Windlacher aus der Nähe Olports, aber da steht nichts explizites dabei...
Danke,
C.
Laut Wiki gibt es diese und so wie ich "verweltlicht" verstanden habe ist es ja als Kulturvariante nur gedacht auf eine komplette Sippe bezogen zu sein. Es gibt also nicht DEN verweltlichten Elfen, sondern nur Individuen aus einer verweltlichten Sippe.
Die eigentliche Frage:
Welche Sippe soll das sein und wo würde man diese treffen?
Habe leider an Regionalspielhilfen nur Im Bann Des Nordlichts zur Hand, von daher weiss ich Glyndhaven aus zu schliessen.
Die einzigen bei denen es mir halbwegs naheliegend erscheint sind die Windlacher aus der Nähe Olports, aber da steht nichts explizites dabei...
Danke,
C.
Ohne es zu wissen, scheint es mir plausibel, überall dort verweltlichte Elfen für möglich zu halten, wo diese - ähnlich den Beispielen in aLuT S. 137 - regelmäßigen Kontakt mit Menschen haben. Da würde mir insbesondere Donnerbach einfallen.
Verkaufe Maskenspiele und Kabale
Naja, auch Tolkin hat die Sprachen nicht komplett ausgearbeitet, sondern nur etwas Grammatik und Phonetik gebastelt sowie einige Vokabeln geliefert. Das würde nicht reichen, um eine fließend sprechbare Sprache daraus zu machen. Für Isdira gibt es nur ein paar Vokabeln, die wohl vor allem in "Aus Licht und Traum" stehen.Torstor hat geschrieben:darkred
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 208
Na, da bist du aber auf dem Holzweg ^^;Asdrubal hat geschrieben:Naja, auch Tolkin hat die Sprachen nicht komplett ausgearbeitet, sondern nur etwas Grammatik und Phonetik gebastelt sowie einige Vokabeln geliefert. Das würde nicht reichen, um eine fließend sprechbare Sprache daraus zu machen. Für Isdira gibt es nur ein paar Vokabeln, die wohl vor allem in "Aus Licht und Traum" stehen.
Tolkin war u.A. Linguist und zumindest das Sindarin ist von vollständig ausgearbeitet worden. Seine Welt existiert letztlich nur, um seiner Sprachen (er hat je mehrere Konstruiert) einen Hintergrund zu geben.
Er hat sie nicht alle vollständig Ausgearbeitet, keine Frage. Aber diese eine Schon.
Gilt btw. auch für das Klingonische und auch das Na'Vi aus Avatar ist, soweit mir bekannt, voll Ausgearbeitet worden (ob die Sprache jetzt aber schon vorher gab, oder erst für den Film designt wurde... weiß ich nicht).
Nein, ist sie nichtTorstor hat geschrieben:Kann man Isidira eigentlich lernen? Ist das eine ausgearbeitete Sprache wie Sindarin?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.