Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Oder auf den Punkt gebracht: Kauf dir die Spielhilfe: Im Reich des Roten Mondes, aktueller und umfangreicher gehts nicht. Natürlich kannst du dich auch nach Abenteuern wie Orkengold (neu) oder Das vergessene Volk umschauen, die behandeln eben auch die Orks.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!
- MagMagnusDejarik
- Posts in topic: 4
Nabend auch!
Mit welchem Talent wird eigentlich sowas wie Stricken oder Häkeln abgehandelt?
THX
Mit welchem Talent wird eigentlich sowas wie Stricken oder Häkeln abgehandelt?
THX
Preiset die Schönheit!
Du siehst einen klavierförmigen Schatten von oben auf dich zukommen....
Du siehst einen klavierförmigen Schatten von oben auf dich zukommen....
Über Webkunst. Zumindest gibt es dort die Spezialisierung Stricken…
btw cooles Signatur
color=crimson
Hat einer von euch eine Idee, wieviel ein Amboß ungefähr kostet?
btw cooles Signatur
color=crimson
Hat einer von euch eine Idee, wieviel ein Amboß ungefähr kostet?
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.
-
- Posts in topic: 15
Einen Helden. Er ärgert den Meister lange genug, dann fällt ihm irgendwann ein Amboss auf den Kopf, den die Gruppe dann mitnehmen kann... (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen
)

- Raskir
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 17
Hammer, Amboß und Zange kosten zusammen 120S und wiegen 400 Unzen (zumindest die tragbaren Versionen).
Sayonara
Raskir
Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!
- Katopon
- Posts in topic: 9
orangered
Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Anregungen.
Ich würde mir gern für einen Avesgeweihten den NSC Kara ben Yngerymm als Verbindung holen, habe aber keine Information darüber, wie alt der Mann ist (sprich, ob ein Zusammentreffen mit dem in meine Char-Geschichte passt, baue den Helden für die Drachenchronik) und welchen SO er bekleidet. Die wiki gibt leider auch nichts dazu her.
Eines seiner Bücher ist von 993 BF (1 Hal), wenn er dort um die 25 war, wäre er heute (1032 BF) etwa 64. Wäre für einen rüstigen Entdecker ja noch verschmerzbar, was meint ihr?
Der SO macht mir da allerdings gerade mehr Sorgen, denn die Verbindung muss ich ja nach SO bezahlen... Ideen?
Vielen Dank schonmal
Kath
Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Anregungen.
Ich würde mir gern für einen Avesgeweihten den NSC Kara ben Yngerymm als Verbindung holen, habe aber keine Information darüber, wie alt der Mann ist (sprich, ob ein Zusammentreffen mit dem in meine Char-Geschichte passt, baue den Helden für die Drachenchronik) und welchen SO er bekleidet. Die wiki gibt leider auch nichts dazu her.
Eines seiner Bücher ist von 993 BF (1 Hal), wenn er dort um die 25 war, wäre er heute (1032 BF) etwa 64. Wäre für einen rüstigen Entdecker ja noch verschmerzbar, was meint ihr?

Der SO macht mir da allerdings gerade mehr Sorgen, denn die Verbindung muss ich ja nach SO bezahlen... Ideen?
Vielen Dank schonmal
Kath
Marbo, Gebieterin über den Tod
-
Also was des SO angeht: ich würde sagen Bürgertum, vermutlich recht wohlhabend, hat sich einen beachtlichen Ruf aufgebaut, allerdings auf einem Gebiet, was von vielen Liebfeldern wohl als eher "Grenzwertig" betrachtet wird (Reisen um des Reisens willen ist nur bei Leuten angesehen, die in Richtung Avesbrüder gehen)...
Alles in allem würde ich wohl von einem SO von 9-10 ausgehen.
Alles in allem würde ich wohl von einem SO von 9-10 ausgehen.
color=008000
Welche einigermaßen bekannten Einheiten gibt es im MR, die auch Berittene Schützen unterhalten? Bei Wiki habe ich leider keine gefunden, die noch existieren.
Welche einigermaßen bekannten Einheiten gibt es im MR, die auch Berittene Schützen unterhalten? Bei Wiki habe ich leider keine gefunden, die noch existieren.
color=darksalmon
In Regionalbeschreibungen, genauer in Beschreibungen diverser Städte und Dörfer finden sich ja immer wieder Angaben zu Kneipen, Herbergen und Bordelle. Dabe stehen immer wieder Angaben in der Form (Qx/Py) oder (Qx/Py/Sz). Sicher bin ich mir, dass z. B. "S32" bedeutet, dass die Herberge 32 Schlafplätze hat. Und ich weiß auch das das "Q" für Qualität und "P" für Preise stehen. Aber im Gegensatz zu den Schlafplätzen sind bei "Q" und "P" die angegebenen Zahlen ja nur eine Kodierung, die ohne genaue Regelkenntnis ziemlich nutzlos ist. Ich bin mir sicher, dass ich mal die Deutung dieser Zahlenwerte in irgendeinem Regelbuch gelesen habe, weiß aber nicht mehr wo das drin stand.
Deswegen meine Frage an euch, wer kann mir eine Quelle angeben, wo ich die Bedeutung dieser Zahlen finde. Aus urheberrechtlichen Gründen reicht mir die Angabe der Quelle, da ich mir sicher bin, dass ich diese dann zuhause habe oder ein Freund sie hat, da ich es ja bereits gelesen habe.
Na endlich gefunden... Geographica Aventurica: S. 20 über dem Bild als kleine Sternchenanmerkung.
Zuletzt geändert von Achataz am 03.04.2010 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Powergamer ist die neutrale Bezeichnung für einen Spieler, welcher versucht seinen Charakter zu optimieren.
Danke für deine Antwort. Dort habe ich es aber gar nicht gefunden bzw. diese Stelle habe ich nicht gemeint. Genauso schwammig steht es auch im Basisregelbuch drin. Doch ich erinnerte mich daran, richtige Zahlenwerte gesehen zu haben. Doch tatsächlich handelte es sich bei diesen nicht um Quali und Preis von Übernachtungen und Bewirtungen sondern um Handwerksarbeiten. Diese habe ich letztlich im Begleitheft zum Meisterschirm entdeckt. Inwieweit man diese auch für die Kneipen und Herbergen heranziehen kann bzw. inwieweit das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich werde die Preise wohl eher nach Gutdünken einschätzen.
- Antediluvian
- Posts in topic: 6
color=#BFFFFF
Welche (nicht magischen) Bücher kann man in Aventurien eigentlich so erstehen? Bzw. wo finde ich da eine Liste? Oder ist das ganze dem Meister überlassen?
Welche (nicht magischen) Bücher kann man in Aventurien eigentlich so erstehen? Bzw. wo finde ich da eine Liste? Oder ist das ganze dem Meister überlassen?
Die Farbe bringt ja Augenkrebs 
Nein, es gibt keine offizielle Auflistung von profanen Büchern, soweit ich weiß, also ist es Meisterentscheid, was man denn so finden kann, welche Vorraussetzungen man braucht und was es bringt:
Meine Koschgruppe war lange Zeit Analphabeten, bis ich ihnen "Die Fibel" zugeführt hab, Spieler waren Glücklich, Charas haben lesen gelernt, Vorraussetzung gab ich Garethi 6 und Kusliker Zeichen 0, und damit konnte man Kusliker Zeichen bis 4 steigern, alle Chars haben diese Buch nacheinander oder gemeinsam studiert, es war herrlich.
"Alrik streichelt den Kater"
Später fanden sie noch eine Einführung in die Fauna der Wälder des Koschs und diverse andere niedliche Bücher als Einführungswerke in verschiedene Wissensgebiete. War eine Low-Power-Runde, aber grundsätzlich hab ich gute Erfahrung mit profanen Büchern gemacht.
In der alte DSASuite gab es in der Retorte auch die Möglichkeit Bibliotheken generieren zu lassen, grundsätzlich sit das auch noch für DSA4 praktikabel.
Ein Beispiel für profane Bücher ist zum Beispiel das "Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung"

Nein, es gibt keine offizielle Auflistung von profanen Büchern, soweit ich weiß, also ist es Meisterentscheid, was man denn so finden kann, welche Vorraussetzungen man braucht und was es bringt:
Meine Koschgruppe war lange Zeit Analphabeten, bis ich ihnen "Die Fibel" zugeführt hab, Spieler waren Glücklich, Charas haben lesen gelernt, Vorraussetzung gab ich Garethi 6 und Kusliker Zeichen 0, und damit konnte man Kusliker Zeichen bis 4 steigern, alle Chars haben diese Buch nacheinander oder gemeinsam studiert, es war herrlich.
"Alrik streichelt den Kater"
Später fanden sie noch eine Einführung in die Fauna der Wälder des Koschs und diverse andere niedliche Bücher als Einführungswerke in verschiedene Wissensgebiete. War eine Low-Power-Runde, aber grundsätzlich hab ich gute Erfahrung mit profanen Büchern gemacht.
In der alte DSASuite gab es in der Retorte auch die Möglichkeit Bibliotheken generieren zu lassen, grundsätzlich sit das auch noch für DSA4 praktikabel.
Ein Beispiel für profane Bücher ist zum Beispiel das "Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung"
Zuletzt geändert von ore am 04.04.2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.
- Antediluvian
Ja, tut mir leid, wegen der Farbe. Wenn man den Text markiert, geht es aber einigermaßen.
Vielen Dank für die Erklärung, ore!
Konkret geht es mir um eine Abschrift des im Zoo-Botanica enthaltenen Herbaricum.
Mein Gladiator erhält bald seine Kor-Weihe und lernt dadurch das Lesen. Das möchte ich ausnutzen und so ein kleines "Hobby" in ihm wecken. Eben das studieren der Pflanzen und - später - das Anwenden dieser in der Heilkunst. (Als Kori muss man ja ehrlich für seine Gesundheit arbeiten :p)
Gut, dann werd ich das meinem Meister mal sagen.
Nochmals, vielen Dank!
Vielen Dank für die Erklärung, ore!
Konkret geht es mir um eine Abschrift des im Zoo-Botanica enthaltenen Herbaricum.
Mein Gladiator erhält bald seine Kor-Weihe und lernt dadurch das Lesen. Das möchte ich ausnutzen und so ein kleines "Hobby" in ihm wecken. Eben das studieren der Pflanzen und - später - das Anwenden dieser in der Heilkunst. (Als Kori muss man ja ehrlich für seine Gesundheit arbeiten :p)
Gut, dann werd ich das meinem Meister mal sagen.
Nochmals, vielen Dank!
Insbesondere für Koriander würde ich Kriegsberichte ("Wie ich den Krieg gewann" von Feldmarschall Alrik Hekarbis; "Sand und Sonne", Leomar vom Berg) empfehlen. Reiseberichte von Kara ben Yngerimm ("Durchs wilde Mhanadistan") oder dem älteren Stoerrebrandt (also nicht der jetzige alte Handelsherr) bzw Jucho von Dallentin sind auch möglich. "Das Monsterhandbuch" von Gari Sohn des Gax (kein Witz, ist im Gegensatz zu den beiden Kriegsberichten offiziell), und natürlich der Khunchomer Kodex sind ebenfalls ganz praktisch (letzterer sowieso).
Ra'andrat Akhbar!
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG
Unser Zwerg in der Gruppe hat von mir ein Buch über aventurische Steine und Gesteine bekommen. Dieses kann er als Lehrmeister für Gesteinskunde und allgemein als Nachschlagewerk benutzen. Und er macht auch regen Gebrauch davon. Es ist allerdings mehr ein Fluff-Buch, also in erster Linie dem Rollenspiel und der Stimmung dienlich.
- teclis2000
- Posts in topic: 5
In der Geographia Aventurica steht ganz hinten eine SEHR kurze Liste von nicht-magischen Büchern. Jedoch sind dort die Regeln für Lernerleichterungen nicht zu denen aus WdZ einheitlich... was aber nicht weiter stören sollte.
Zuletzt geändert von teclis2000 am 05.04.2010 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Antediluvian
Vielen, vielen Dank für die tollen Ideen und den Hinweis auf die Geographie. Das hätten die ruhig etwas mehr ausführen können. *g*
Kay, dann werd ich mal meinen Meister nerven gehen.
Euch noch frohe Ostern!
Kay, dann werd ich mal meinen Meister nerven gehen.
Euch noch frohe Ostern!
Vielleicht hilft Dir die "Vinsalter Bibliothek"weiter!
-
- Posts in topic: 9
Kann mir jemand sagen, was genau die Kategorisierung hier in Ausbau- und Basisabenteuer genau bedeutet?
Und wie Verhält sich die Nummerierung zur Chronologie? Da gibts ja auch extra Sortierfunktionen im Wiki...
Und wie Verhält sich die Nummerierung zur Chronologie? Da gibts ja auch extra Sortierfunktionen im Wiki...
Zuletzt geändert von Perpotationis am 06.04.2010 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bei DSA1 gab es das Abenteuer Basis-Spiel (DSA1) und das Abenteuer Ausbau-Spiel. Danach wurden auch die Abenteuer eingeteilt erkennbar an der Farbe der Ecke.
- Whyme
- Posts in topic: 10
Gibt es Magier im Adlerorden?
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.
und der, an dem Du weißt, wofür.
Habe zwar jetzt keine Quelle vor Ort, aber JA die gibt es dort 100%-ig!
Der Adlerorden wurde von Amene-Horas gegründet und ich glaube Die Antimagie- und auch die Verwandlungsschule haben Verpflichtungen gegenüber der Horas.
Zudem haben die ersten "Adlerritter" auch so seltsame Tätowierungen gehabt, die Ihre Magieresistenz steigert. Ist so eine Zaubertinte. Das geht noch soweit zurück, als der "Orden" nur eine Gruppe von Verschwörern gegen das Mittelreich war.
Der Adlerorden ist eher eine politisch orientierte Fraktion und es würde nicht zu dem magieoffenen Horasreich passen, den speziellen Gelehrtenkreis "Gildenmagier" auszuschließen. Besonders braucht es ja auch solcher Leute zum Schutz vor feindlicher Magie.
BELHALHAR
Der Adlerorden wurde von Amene-Horas gegründet und ich glaube Die Antimagie- und auch die Verwandlungsschule haben Verpflichtungen gegenüber der Horas.
Zudem haben die ersten "Adlerritter" auch so seltsame Tätowierungen gehabt, die Ihre Magieresistenz steigert. Ist so eine Zaubertinte. Das geht noch soweit zurück, als der "Orden" nur eine Gruppe von Verschwörern gegen das Mittelreich war.
Der Adlerorden ist eher eine politisch orientierte Fraktion und es würde nicht zu dem magieoffenen Horasreich passen, den speziellen Gelehrtenkreis "Gildenmagier" auszuschließen. Besonders braucht es ja auch solcher Leute zum Schutz vor feindlicher Magie.
BELHALHAR
Zuletzt geändert von Belhalhar am 08.04.2010 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist eine tolle Krankheit, da müssen immer gleich zwei ins Bett.
#0000FF ich hab gerade einen Wundartzt aus Festum erstellt und bin auf der Suche nach einem passendem Ortsteil in dem er aufgewachsen ist. Welcher würde passen? (SO 5)
Stadtteile hat geschrieben:Altstadt, Am Seeufer, Gerberviertel, Hafen, Hesindendorf, Mauergärten, Neu-Jergan, Neustadt, Oberer Hafen, Prähnsgardt
- Der Hafen Festums erstreckt sich sowohl auf der Festlandseite der Stadt mit seinen weitläufigen Kai- und Wohnanlagen als auch auf der mit Lagerhäusern bestandenen Speicherinsel, die über die Zollbrücke betreten werden kann. [Würde mit SO 5 durchaus passen]
- Nördlich der Alt- schließt die Neustadt an, die erste Stadterweiterung des prosperierenden Festums. [unspezifisch]
- Der Festumer Stadtteil Hesindendorf gilt als Hort des Wissens, da neben der Magierakademie Halle des Quecksilbers auch wichtige Tempel und Gaststätten mit entsprechendem Klientel angesiedelt sind. [für Wundarzt gut; SO 5 wäre dann vielleicht das Kind eines Dienstboten?]
- Neu-Jergan ist der von Exil-Maraskanern bewohnte Stadtteil von Festum. Aus Raumnot wurden besonders hohe Gebäude errichtet. [Maraskan? ansonsten auch nicht schlecht]
Unser Zwerg hat im Gesicht mehrer Wunden bekommen und im bornischem Winter keine magische Heilung erfahren. Die Proben auf HK Wunden sind um 16 Punkte daneben gegangen und die Probe gegen Wundfieber wurde mit 19 versaut. Weitere Heilung wurde erst 36h und einen Gewaltmarsch bei -15- -30 Grad später möglich.
Da es das Ergebnis eines Endkampfes war, bin ich eigentlich nicht milde gestimmt und möchte dem Knaben eine permanente Erinnerung daran zurückbehalten lassen. Ich dachte eigentlich an Wundbrand, die das Wegschneiden eines Teil der Wange nötig machte (oder entsprechende Narbenbildung).
Was wäre passender - das Aussehen auf "unansehnlich" zu korrigieren, oder den Verlust von Charisma?
Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?
Da es das Ergebnis eines Endkampfes war, bin ich eigentlich nicht milde gestimmt und möchte dem Knaben eine permanente Erinnerung daran zurückbehalten lassen. Ich dachte eigentlich an Wundbrand, die das Wegschneiden eines Teil der Wange nötig machte (oder entsprechende Narbenbildung).
Was wäre passender - das Aussehen auf "unansehnlich" zu korrigieren, oder den Verlust von Charisma?
-
Charisma ist eigentlich "Aussehensunabhängig" - als Beispiel würde ich da immer den Imperator aus Star Wars sehen, der nicht gerade eine Augenweide ist und alles andere als Liebenswürdig, aber ziemlich viel Charisma haben dürfte...twilight hat geschrieben:
Daher wäre wohl unansehnlich das Mittel der Wahl.
Ich würde es übrigens tatsächlich bei einer (oder mehreren) Narben belassen - ein Stück Wange wegschneiden müsste eigentlich ein Loch hinterlassen, dass nicht mehr zuwächst...
- Der Gaukler und sein Äffchen
- Posts in topic: 16
Mal so zwischendurch. Wieso willst du ihm einen Nachteil davon tragen lassen? Hat er sich selten dämlich angestellt? Ich meine die Proben wurden nur "nicht geschafft"! Sie wurden nicht gepatzt.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?
- Torben Bierwirth
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 27
Aussehensveränderungen entstehen mWn ausschließlich durch Zorganpocken oder bei "Wunden" durch Kälteschaden (und letzteres ist schonmal selten dämlich).
Gerade mit permanenten Schäden wäre ich außerhalb der klaren Regelung eher vorsichtig.
An den Folgen des Wundfiebers stirbt der Zwerg in dieser Situation so oder so, da muss man nicht noch eins draufsetzen.
Gerade mit permanenten Schäden wäre ich außerhalb der klaren Regelung eher vorsichtig.
An den Folgen des Wundfiebers stirbt der Zwerg in dieser Situation so oder so, da muss man nicht noch eins draufsetzen.
Gratuliert man einem Grafen wenn er zum Marktgrafen "befördert" wird?
und wenn ja, wie?
und wenn ja, wie?