DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Leta
Posts in topic: 8
Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ortak der Graue hat geschrieben: 06.10.2024 22:35 Okay, wenn das wirklich so ist, kaufe ich ab jetzt keine Kampagne mehr (habe den Schrank eh voll genug) und warte einige Jahre auf die definitive Version.
Vielleicht ist die "Publikationsstrategie von Ulisses" auch eher Produkte für Menschen zu produzieren die sie benutzen und nicht in nur Schrank stellen?

Sorry aber da konnte ich mit dieser etwas schnippische Antwort nicht widerstehen. :dance: Nichts gegen dich nur als Denkanstoß. :rohal:

Ortak der Graue
Posts in topic: 71

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

GTStar hat geschrieben: 06.10.2024 22:42
Ortak der Graue hat geschrieben: 06.10.2024 22:35 Okay, wenn das wirklich so ist, kaufe ich ab jetzt keine Kampagne mehr (habe den Schrank eh voll genug) und warte einige Jahre auf die definitive Version. Scheint ja legitim zu sein. Ciao! :dunkelheit:
Tu das. Aber wie gesagt: nicht beschweren, wenn eine Kampagne nicht neu aufgelegt wird (denn auch das wird passieren) ;)
Dann verstehe ich dich richtig, dass ich erstmal pauschal alles kaufen soll, und falls der Fall der Neuveröffentlichung im verbesserten Zustand eintritt, dann nochmal?
Contra principia negantem non est disputandum!

Ortak der Graue

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leta hat geschrieben: 06.10.2024 23:33
Ortak der Graue hat geschrieben: 06.10.2024 22:35 Okay, wenn das wirklich so ist, kaufe ich ab jetzt keine Kampagne mehr (habe den Schrank eh voll genug) und warte einige Jahre auf die definitive Version.
Vielleicht ist die "Publikationsstrategie von Ulisses" auch eher Produkte für Menschen zu produzieren die sie benutzen und nicht in nur Schrank stellen?

Sorry aber da konnte ich mit dieser etwas schnippische Antwort nicht widerstehen. :dance: Nichts gegen dich nur als Denkanstoß. :rohal:
Hä? Wo liest du das denn heraus? Wer sagt dir denn, dass wir das nicht gespielt haben? Und dass ich es bedauerlich finde, dass jetzt nachträglich weitere add-ons hinzugefügt werden, die ich als Fan der Kampagne gerne noch hätte... Und als ob Ulisses NICHT AUCH von Sammlern lebt, die vieles vor allem lesen und in den Schrank stellen. Aber selbst dann leuchtet es mir nicht ein, warum man eine Kampagne veröffentlicht und sie nach Ausverkauf nicht einfach neu veröffentlicht, sondern verbessert und erweitert. Letzteres ist der springende Punkt, nicht die Neuveröffentlichung an sich. Gegen Neuauflagen ist nichts einzuwenden. Dass ich mir das als Fan der Kampagne jetzt neu kaufen müsste, ist der Mist. Aber okay, ich merke schon, dass ihr das alles nicht problematisch seht, weil es euch nicht betrifft. Bin mir sicher, dass Andere das ähnlich bescheuert finden wie ich und ähnlich reagieren werden.

GTStar
Posts in topic: 134

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Ortak der Graue hat geschrieben: 07.10.2024 00:23
GTStar hat geschrieben: 06.10.2024 22:42
Ortak der Graue hat geschrieben: 06.10.2024 22:35 Okay, wenn das wirklich so ist, kaufe ich ab jetzt keine Kampagne mehr (habe den Schrank eh voll genug) und warte einige Jahre auf die definitive Version. Scheint ja legitim zu sein. Ciao! :dunkelheit:
Tu das. Aber wie gesagt: nicht beschweren, wenn eine Kampagne nicht neu aufgelegt wird (denn auch das wird passieren) ;)
Dann verstehe ich dich richtig, dass ich erstmal pauschal alles kaufen soll, und falls der Fall der Neuveröffentlichung im verbesserten Zustand eintritt, dann nochmal?
Nö. Ich sage, dass man immer das Risiko hat, dass das, was man kauft, irgendwann neu aufgelegt werden könnte. Wenn man daraus schlussfolgert, dass man gar nichts mehr kauft, dann ist das eine Möglichkeit. Meine wäre es aber in den meisten Fällen nicht.

Aryador
Posts in topic: 150
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ortak der Graue hat geschrieben: 07.10.2024 00:31 Aber selbst dann leuchtet es mir nicht ein, warum man eine Kampagne veröffentlicht und sie nach Ausverkauf nicht einfach neu veröffentlicht, sondern verbessert und erweitert. Letzteres ist der springende Punkt, nicht die Neuveröffentlichung an sich. Gegen Neuauflagen ist nichts einzuwenden. Dass ich mir das als Fan der Kampagne jetzt neu kaufen müsste, ist der Mist. Aber okay, ich merke schon, dass ihr das alles nicht problematisch seht, weil es euch nicht betrifft. Bin mir sicher, dass Andere das ähnlich bescheuert finden wie ich und ähnlich reagieren werden.
Ich verstehe diesen Emotionsausbruch überhaupt nicht.

Ich finde persönlich, es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Neuauflagen einfach stumpfsinnig neu gedruckt werden, vielleicht noch ein neues Cover bekommen und fertig. Dabei eignen sich ja gerade Abenteuer dazu, dass Dinge nochmal ergänzt und verbessert werden können. Der Aufwand ist halt meistens zu groß. Da muss ja Arbeit reingesteckt werden und das muss sich dann wiederum refinanzieren. Aber als Kunde gibt es doch nichts Großartigeres, als dass ich ein überarbeitetes Produkt bekomme.

Ich kaufe mir auch Jubiläumsausgaben von Romanen, die ich besonders liebe, wenn da noch ein ausführliches Vorwort des Autors drin ist und neue Bilder dazu gezeichnet wurden, oder ähnliches. Das ist doch jetzt überhaupt kein Ding, das Ulisses irgendwie erfunden hätte.

Und wenn mich das Produkt nicht interessiert, dann kaufe ich es mir logischerweise nicht.

Aber sorry, wir sind uns doch einig, dass die überarbeitete und erweiterte Neuauflage der G7 die Kampagne erst zu dem Mythos gemacht hat, der sie heute ist. Weil es vorher eine ziemlich zusammengestückelte "Kampagne" war, die während des Entstehens erst miteinander verbunden wurde.

Und dass Ulisses lange Zeit die Tendenz hatte, alles nur im Softcover rauszubringen, hat mich eh genervt. Ich finde es sehr schön, dass jetzt insgesamt viel mehr Hardcover-Bücher erscheinen.

Zelemas
Posts in topic: 54
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Ortak der Graue hat geschrieben: 07.10.2024 00:31 Aber selbst dann leuchtet es mir nicht ein, warum man eine Kampagne veröffentlicht und sie nach Ausverkauf nicht einfach neu veröffentlicht, sondern verbessert und erweitert. Letzteres ist der springende Punkt, nicht die Neuveröffentlichung an sich. Gegen Neuauflagen ist nichts einzuwenden. Dass ich mir das als Fan der Kampagne jetzt neu kaufen müsste, ist der Mist. Aber okay, ich merke schon, dass ihr das alles nicht problematisch seht, weil es euch nicht betrifft. Bin mir sicher, dass Andere das ähnlich bescheuert finden wie ich und ähnlich reagieren werden.
Verstehe ich auch nicht, bei allem Verständnis dafür, das man natürlich als Besitzer der alten Auflage dann erstmal da steht und sieht "Ok, die bekommen jetzt mehr für ihr Geld als ich früher". Andererseits: Teile der Entstehungskosten fallen bei der Neuauflage nicht mehr an, ergo müsste man eine unveränderte Neuauflage dann sogar billiger anbieten - worauf dann der nächste Teil der "Altkäufer" angepisst reagieren könnte. Nehme ich den selben Preis kommen die Nächsten und sagen "Verdammte Gewinnmaximierung, das ist reine Abzocke so."... Da man es eh niemandem Recht machen kann, wäre dann die Alternative, einfach nicht neu aufzulegen.

Ich sehe es völlig anders..... ich hatte die DSA 3 G7 und war über die Neuauflage im Schuber heilfroh, weil die das Paket rund gemacht hat. Ich hatte die DSA 3 Philleasson-Saga und war über die blaue Neuauflage mit den Verbesserungen wirklich glücklich. Ich habe das Jahr des Greifen im Original gehabt, und habe Jahre später dankbar die Neuauflage gekauft, weil sie für das nochmalige meistern vieles runder gemacht hat (und richtig peinliche Böcke drin hatte btw.) . Nichts davon musste ich kaufen und ich hatte bzw. habe mit Teilen davon (G7 ist halt bis heute offen) auch mit den alten Auflagen meinen Spaß gehabt, also einen Wert für das ausgegebene Geld bekommen.

Und was wäre ich glücklich über eine Neuauflage der Splitterdämmerung (obwohl ich einige Bände habe), die nicht nur bekannte Schwächen ausmergelt und gute Ideen der Community mit aufgreift, sondern vor allen Dingen die Abenteuer wieder für weitere Spieler erwerbbar macht (und um %&)/(, welche 2 der Bände für 4stellige Summen anbieten, den Garaus zu machen). Käufer die spielen sind nämlich die wichtige Zielgruppe für Abenteuer, nicht die paar Sammler, die alles im Schrank stehen haben (hatte ich btw. bis DSA 5 auch, ich nehme mich da nicht aus). Auch die Theater-Ritter hatten ihre Schwachpunkte, Lücken etc. Die nun mit anzupacken wenn ich eh neu auflege, finde ich vollkommen gerechtfertigt und im Sinne davon, den Käufern ein bestmögliches Produkt (ok, es ist Ulisses :lol: ) anzubieten, nur gerechtfertigt. Und die Nachfrage schein ja da zu sein, sonst würde Ulisses den Schritt nicht gehen

Da kann man sich viel mehr über solche Dinge aufregen wie limitierte Trinksets zum Jubiläum, die dann genau in produzierter Stückzahl verkauft werden, so das man als Ulisses bei Reklamationen wegen beschädigter Gefässe dann sagen muss "Och, tut uns leid, können wir nicht ersetzen, haben wir nichts von über. Aber wir nehmen es notfalls gegen Erstattung zurück...."
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Ortak der Graue

Auszeichnungen

Errungenschaften

Okay, die beiden letzten haben mich überzeugt. Vielen Dank :gardianum:

Grinder
Posts in topic: 75
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Und was kann an der Publikationsstrategie falsch sein, wenn es so etwas gibt?

https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge ... bair-gross

Bild

Das stellt doch bestimmt jede Fraktion, von DSA1 über DSA4.1 bis DAS5, zufrieden. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Wolfio
Posts in topic: 192
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Grinder hat geschrieben: 07.10.2024 18:01 Das stellt doch bestimmt jede Fraktion, von DSA1 über DSA4.1 bis DAS5, zufrieden.
Und nach eigenen Erzählungen auch jede weibliche Heldin oder Kriegerin in Aventurien ;D
Bild

DnD-Flüchtling
Posts in topic: 188

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Zelemas hat geschrieben: 07.10.2024 12:47 Andererseits: Teile der Entstehungskosten fallen bei der Neuauflage nicht mehr an, ergo müsste man eine unveränderte Neuauflage dann sogar billiger anbieten - worauf dann der nächste Teil der "Altkäufer" angepisst reagieren könnte.
Mal abgesehen davon, dass eine Preissenkung für die Neuauflage ein absolutes Novum wäre: Ich glaube jetzt nicht, dass die Altkäufer das so krumm nehmen würden - schließlich haben sie ja auch das Privileg genossen, das Abenteuer dann zu spielen, als es noch ganz neu war.
Denn, seien wir ehrlich: Die Erfahrung, die 7G zu einem Zeitpunkt erleben, als sie noch keine 25 Jahre zurückliegende DSA-Geschichte waren, sollte das mehr als ausgleichen.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 07.10.2024 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Skalde
Posts in topic: 25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich finde auch nicht, dass es was schlechtes ist, alte Kampagnen zu überarbeiten - im Gegenteil, ich finde, die G7 hat durch die DSA4-Neuauflage mit dem ganzen Bonusmaterial (passende Horoskope etc.) sehr gewonnen. Im Gegenteil, es ist doch schade, dass von so vielem eben keine Neuauflage erscheinen kann.

@Grinder Ich glaube, ich weiß, was meine Freundin zu Weihnachten bekommt, ihre horasische Taugenichtsin ist ein absolutes Raidri-Fangirl. :lol: Bezüglich Plastikfiguren und ähnlichem Sammlerkram kann man geteilter Meinung sein, aber die ist so detailverliebt gemacht (Raidris Stirnreif, Antworter und Vergelter auf dem Rücken, sogar die Löwen-Parierstangen von Siebenstreich), da muss ich auch als Nicht-Sammler mal ein Riesenlob aussprechen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

DnD-Flüchtling
Posts in topic: 188

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Skalde hat geschrieben: 07.10.2024 21:05Taugenichtsin
*schauder* :ups:

GTStar

Errungenschaften

Skalde hat geschrieben: 07.10.2024 21:05 Ich finde auch nicht, dass es was schlechtes ist, alte Kampagnen zu überarbeiten - im Gegenteil, ich finde, die G7 hat durch die DSA4-Neuauflage mit dem ganzen Bonusmaterial (passende Horoskope etc.) sehr gewonnen. Im Gegenteil, es ist doch schade, dass von so vielem eben keine Neuauflage erscheinen kann.

@Grinder Ich glaube, ich weiß, was meine Freundin zu Weihnachten bekommt, ihre horasische Taugenichtsin ist ein absolutes Raidri-Fangirl. :lol: Bezüglich Plastikfiguren und ähnlichem Sammlerkram kann man geteilter Meinung sein, aber die ist so detailverliebt gemacht (Raidris Stirnreif, Antworter und Vergelter auf dem Rücken, sogar die Löwen-Parierstangen von Siebenstreich), da muss ich auch als Nicht-Sammler mal ein Riesenlob aussprechen.
Den gibt es übrigens in klein (32 mm) und in 500%-Version - also so rund 20 cm (höhö - ne, ernsthaft!).

Funau
Posts in topic: 9
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Funau »

Ortak der Graue hat geschrieben: 06.10.2024 20:12 Leute, ich entschuldige mich im Vorhinein. Ich bin eigentlich nicht so der Rage-Mensch, aber bei dieser Publikationsstrategie flippe ich aus:

Ich hole mir brav die Theaterritter-Kampagne und such mir alles zusammen, was da so drumherum benötigt wird - und jetzt kommt das Alles nochmal raus, allerdings gebündelt - ERGÄNZT UM WEITERE SZENARIEN, HELDENWERKE UND ZUSÄTZLICHE SZENEN!!! :angry: zudem komplett überarbeitet und angepasst. Na schönen Dank auch! Ich bin kurz davor, den Kram, den ich jetzt habe, anzuzünden oder in die Ecke zu pfeffern. Was soll der Mist? Jetzt hole ich mir als Komplettionist (zumindest für die Elemente, die mich jucken) die Bände wegen der Paar Neuerungen, Ergänzungen und Überarbeitungen nochmal oder was? Und behalte ich jetzt die alten, weil sie so schön aussehen oder verscherbel sie zum verminderten Preis bei Ebay oder wie stellen die Herrschaften sich das vor?

Mit den Heldenwerken machen se ja Ähnliches: ich bin kurz davor, den Boten zu deabonnieren, weil die wirklichen interessanten Heldenwerke eh nochmal überarbeitet und ergänzt im schönen Hardcover neu rauskommen!!!!

Ich bin guten Willens und stecke viel Geld in das Hobby und den Verlag... aber was ich hier lerne ist: Kauf dir keine Kampagnen - die kommen eh in einigen Jahren nochmal neu, überarbeitet und ergänzt raus... also vielleicht... weiß man vorher nicht!
Wenn die das jetzt mit allen DSA5-Kampagnen so machen, kündige ich denen endgültig die Freundschaft.
Hallo. Ich verstehe dein Problem. Mir geht es ganz oft so. Entscheide ich mich jetzt für eine aktuelle Version oder warte ich, bis es einen Sammelband gibt. Es ist einfach ein Sammelhobby und es macht auch Spaß. Natürlich ein sehr teurer Spaß. Wie hat mir letzt Thomas geschrieben. "Gibt es für DSA eigentlich eine Suchtbetreuung?" Es ist am Ende deine Entscheidung, ob du evtl die Abenteuer als Einzelheftchen schöner und praktischer findest oder du eine etwas überarbeitet Gesamtfassung im Regal haben möchtest. Am Ende entlohnen wir Spieler durch unsren Kauf die tollen Schreiberlinge und bekommen als Belohnung regelmäßigen Nachschub. LG Funau 🥳

Der Kaising
Posts in topic: 27
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Nachdem, was Hasbro gerade so mit DnD Beyond und anderen Strategien ins Rollen bringt (weg vom Print, Zentralisierung bei WOC als direkter Vertrieb, Community trockenlegen, Pen and paper zum live service game umbauen), bin ich bei aller Kritik doch froh, um mein kleines Sparten-DSA und Ulisses. Muss man auch mal sagen.

Westcliff
Posts in topic: 3

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Westcliff »

Hat jemand genauere Informationen darüber, ob die Remastered-Neuauflagen alter DSA-Abenteuer fortgesetzt werden? Ich habe bisher nichts in den aktuellen Ankündigungen gesehen und bin besonders an der digitalen Veröffentlichung von Abenteuern interessiert, die bisher noch nicht als PDF verfügbar waren – zum Beispiel Der Quell des Todes. Gibt es dazu Neuigkeiten?

GTStar

Errungenschaften

Westcliff hat geschrieben: 14.10.2024 02:10 Hat jemand genauere Informationen darüber, ob die Remastered-Neuauflagen alter DSA-Abenteuer fortgesetzt werden? Ich habe bisher nichts in den aktuellen Ankündigungen gesehen und bin besonders an der digitalen Veröffentlichung von Abenteuern interessiert, die bisher noch nicht als PDF verfügbar waren – zum Beispiel Der Quell des Todes. Gibt es dazu Neuigkeiten?
Ja, wird normal fortgesetzt.

Der Quell des Todes ist sogar schon raus.

Generell liste ich die auch alle in meiner Produktliste auf: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/produkte/
(da einfach nach dem jeweiligen Buch übers Suchfeld suchen, da sind auch alle Links zu F-Shop, Thalia, Amazon und ebook-Store drin - tw. Affiliate-Links)
Zuletzt geändert von GTStar am 18.10.2024 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Westcliff
Posts in topic: 3

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Westcliff »

Danke! Deine Site kannte ich bisher noch gar nicht.

kerret
Posts in topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von kerret »

Ich möchte gerne das Thema "Remastered" nochmal aufgreifen. Ist denn zwischenzeitlich mal durchgesickert, bis zu welchem Punkt Ulisses die Remastered Veröffentlichungen fortführen wird? Gerade DSA4 Veröffentlichungen, gleich ob Abenteuer oder Grüne/Braune/Lila Reihe sind ja nur zu horrenden Kursen erhältlich. Hier wäre es ja super zu wissen, ob die auch neu veröffentlicht werden bzw wie es dort mit den Rechten aussieht?

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Soweit mir bekannt ist ist der Plan alles wofür sie die Rechte haben wieder verfügbar zu machen. Ich würde zwar vermuten daß natürlich nicht alles immer in Print belassen wird aber zumindest die PDFs verfügbar bleiben werden. Aber bis 4er Sachen kommen könnte es noch ne Weile dauern.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

GTStar

Errungenschaften

Im Endeffekt werden sie es so lange machen, wie es sich lohnt, die Produkte also gekauft werden.

Nur bei den Abenteuern haben sie ja bei DSA 1 angefangen. Die Regelwerke kamen/kommen ja auch für alle anderen Editionen. Grüne Bände etc. sind nicht fix. Da wollten sie schauen, wie gefragt die Nachdrucke sind.
Zuletzt geändert von GTStar am 20.11.2024 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Auszeichnungen

Errungenschaften

Joa, klar, natürlich werden sie nicht ewig viel Arbeit ins neu machen stecken wenn es sich nicht lohnt, aber im Idealfall wäre alles zumindest digital verfügbar.
AT + 17

GTStar

Errungenschaften

bluedragon7 hat geschrieben: 20.11.2024 15:45 Joa, klar, natürlich werden sie nicht ewig viel Arbeit ins neu machen stecken wenn es sich nicht lohnt, aber im Idealfall wäre alles zumindest digital verfügbar.
Alles, wo die Rechte geklärt sind, gibt es digital. Wenn es etwas noch nicht digital gibt, dann sind die Rechte unklar oder die Rechteinhaber wollten das nicht.

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Auszeichnungen

Errungenschaften

Naja noch nicht, denn die Sachen die jetzt als remastered jeden Monat rauskommen gab es ja nicht vorher schon alle als PDF.
AT + 17

ChaoGirDja
Posts in topic: 78

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

bluedragon7 hat geschrieben: 21.11.2024 08:09 Naja noch nicht, denn die Sachen die jetzt als remastered jeden Monat rauskommen gab es ja nicht vorher schon alle als PDF.
Was ist denn als Remastert erschienen, was es vorher nicht als PDF gab?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Auszeichnungen

Errungenschaften

Gegenfrage: gab es alles was remastered wurde vorher als pdf? Vieles ist so alt daß man es remastern muss um es rauszubringen.

Nur weil Ulisses die Rechte an etwas hat haben sie nicht automatisch die Zeit es für Digital aufzubereiten. Und wenn man ehh am digitalen rumbastelt kann man für den remaster Druck vorbereiten statt daß in separate Schritte zu unterteilen
AT + 17

ChaoGirDja

Errungenschaften

bluedragon7 hat geschrieben: 21.11.2024 09:48Gegenfrage: gab es alles was remastered wurde vorher als pdf?
Ja.. und zwar alles...
Außer natürlich es gibt mehr als die Regelwerke als Remasterd...

bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer aus DSA 1-3?
Da kommt jeden Monat eines
AT + 17

ChaoGirDja

Errungenschaften

Okay, dann hab ich was verpasst ^^;
Aber da die sicher 5er-Basis sind... läuft das eh unter meinem Radar.
Aber danke für den Hinweis.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 215
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Nein, die sind nicht auf der Basis von DSA 5.

https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge ... iel/retro/

Antworten