DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses
-
- Posts in topic: 111
So viel ich weiß, war der Band tatsächlich schon im oder direkt vor dem Layout, also im Prinzip fertig. Aber @GTStar dürfte das Problem richtig umreißen: Nachdem man kurz überdenken musste, wie man weiter vorgeht, dürfte der geplante Druckslot weg gewesen sein und dann muss man halt schauen, wann es da wieder Platz gibt. Im Kern wird es sicher auch so sein, dass der Band hinter anderen DSA-Sachen halt zurücksteht, um keine woanders benötigten Ressourcen zu binden, und so bspw. auch bei der Druckplanung dann nicht prioritisiert ist. Es will ja keiner, dass wegen der Bibliographie ein anderes Projekt verzögert wird, So verschiebt es sich dann halt und man hat auf einmal noch etwas mehr Zeit. Dadurch, dass da jetzt nochmal Leute draufschauen, wird es wohl keine umwälzenden Veränderungen geben, aber man nutzt die ungeplante Mehrzeit einfach, um nochmal nach Ecken und Kanten zu schauen und die runder zu machen.
Publikationsstrategie von Ulisses
Wow...das ist wirklich maximal dämlich. Habe mich lange nicht mehr aufgeregt über die abartige Publikationsstrategie von Ulisses, aber diese Info ist ja wirklich Wasser auf meine Mühlen der Wut. Im Kodex noch auf AM zu verweisen ist nicht nur ein Fehler, sondern einfach nur frech und erbärmlich.ChaoGirDja hat geschrieben: ↑02.04.2024 17:23 Es gibt auch für de ganzen Zauber und Rituale einen Codex. Und zwar das "Grimorum Cantiones".
Is aber idT maximal dämlich das der Kodex der Magie auf eines der alten Werke verweist [Aventurische Magie] und nicht auf das GC...
Da fragt man sich einfach, ob das Dilettantentum ist oder ob das einfach solche ******* sind, die darauf scheißen mit welchem Inhalt sie dem Käufer das Geld aus der Tasche ziehen. Klar, es sieht hübsch aus; wie ne barocke Adlige, aber es stinkt!
Wer Spoiler spoilert ohne die Spoiler zu spoilern gehört in die Niederhöllen!
-
Der Kodex verweist nicht auf Aventurische Magie 1, das ist eine Fehlinterpretation. Der Kodex führt den Foramen auf ohne Verweis, was auch Sinn macht, da in dem System nun mal alle Zauber im selben Buch stehen, was auch auf Seite 6 des Kodex so erklärt wird. Es macht vielleicht Sinn einmal einen Faktencheck zu machen, bevor man Schaum vor dem Mund bekommt.
Zuletzt geändert von Aureus Güldenklang am 14.06.2024 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
- Rhonda Eilwind
- Moderation
- Posts in topic: 93
Du meinst, den "Foramen"?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"
-
@Rhonda Eilwind
Ja. In dem Thread, aus dem die von @PRAios zitierte Stelle stammt, führt der Threadersteller auf, dass im Kodex auf den Zauber Foramen verwiesen wird (er wird also an verschiedenen Stellen benannt), man diesen Zauber aber weder im Kodex noch im Grundregelwerk findet (was richtig ist). Er schreibt dann, dass seine Suche im Wiki ergab, dass der Zauber in Aventurische Magie I zu finden sei. Das stimmt im Übrigen für das Wiki Aventurica (das nicht Ulisses Zuständigkeit ist), aber nicht für das Regelwiki, in dem auch das Grimorum als Quelle aufgeführt wird. Im Kodex steht ansonsten, wie geschrieben, recht früh, dass man alle Zauber im Grimorum findet.
Ja. In dem Thread, aus dem die von @PRAios zitierte Stelle stammt, führt der Threadersteller auf, dass im Kodex auf den Zauber Foramen verwiesen wird (er wird also an verschiedenen Stellen benannt), man diesen Zauber aber weder im Kodex noch im Grundregelwerk findet (was richtig ist). Er schreibt dann, dass seine Suche im Wiki ergab, dass der Zauber in Aventurische Magie I zu finden sei. Das stimmt im Übrigen für das Wiki Aventurica (das nicht Ulisses Zuständigkeit ist), aber nicht für das Regelwiki, in dem auch das Grimorum als Quelle aufgeführt wird. Im Kodex steht ansonsten, wie geschrieben, recht früh, dass man alle Zauber im Grimorum findet.
- Rhonda Eilwind
- Moderation
Ok, das macht den Zusammenhang deutlich klarer. Danke.
(Abgesehen davon wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass dir bei der Benennung des Zaubers deine Autokorrektur wohl einen Streich gespielt hatte...
)
(Abgesehen davon wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass dir bei der Benennung des Zaubers deine Autokorrektur wohl einen Streich gespielt hatte...

-
Verdammt, Danke für den HinweisRhonda Eilwind hat geschrieben: ↑14.06.2024 13:43 (Abgesehen davon wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass dir bei der Benennung des Zaubers deine Autokorrektur wohl einen Streich gespielt hatte...)

- Rhonda Eilwind
- Moderation
Im Gegenteil, sie haben die Buchstaben ganz ohne fremde Hilfe korrekt sortiert...

Weiß jemand, ob das Finsterwacht Abenteuer "Der letzte Sieg der Schwänin" auch als Einzelabenteuer verfügbar werden wird? Als pdf gibt es das ja schon.
Nein, das ist aktuell nicht geplant.
Quelle: Niko Hoch z.B. im Ulisses-Discord
Quelle: Niko Hoch z.B. im Ulisses-Discord
Was ist eigentlich der Stand bei den ELF und ORC Lizenzen?
Make time for civilization, for civilization won't make time.
- GTStar
- Posts in topic: 134
Die ORC ist ja schon lange raus

Bei der ELF musste sich Markus jetzt den dritten Anwalt suchen. Die ersten beiden hatten auch Bock, aber das war ihnen am Ende zu heikel. Er hofft jetzt, dass die bis zur RatCon steht.
-
- Posts in topic: 39
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑08.05.2024 07:32 Aber ist das nicht im Kern dieselbe Aussage wie im September und im Februar?![]()

- GTStar
Nein. Es haben jetzt halt schon zwei Anwälte vor Fertigstellung das Handtuch geworfen und jetzt ist der dritte frisch im Boot.Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑29.06.2024 21:37Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑08.05.2024 07:32 Aber ist das nicht im Kern dieselbe Aussage wie im September und im Februar?![]()
![]()
Geht also mehr oder weniger nochmal von vorne los.
Die haben Angst nachher haftbar gemacht zu werden. Alles nicht so trivial, was Markus da plant
- bluedragon7
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 62
Ja, die haben ja die Sondergenehmigung. Dragonbane lief auch schon unter der ELFbluedragon7 hat geschrieben: ↑30.06.2024 12:19 Beim Myranor CF des Uhrwerk Verlages prangt schon ein ELF Logo![]()

Hallo Freunde. Ich komme gerade nicht mehr weiter. Nachdem ich nun im Besitz vom neuen Gestade des Gottwals Regionalband, Mysterien und Helden bin hat das bereits vergriffene Kompendium des Gottwals noch einen Mehrwert?
Gruß Funau
Gruß Funau
- GTStar
Die Neuauflagen beinhalten nur Glaube, Macht und Heldenmut. Das Kompendium war damals im CF ein Bonusprodukt, das drei einzelne Hefte zusammengefasst hat. Ich meine GMH war eines davon, bin aber gerade nicht sicher. Die Hefte gab es aber auch einzeln.
- Harteschale
- Posts in topic: 26
Die RatCon ist ja jetzt vorbei - gibt es einen weiteren Status, wie das mit der ELF läuft?

- GTStar
Der Anwalt hatte ein kleines Video zugeschickt, das eingespielt wurde. Sie sind auf der Zielgraden, aber Markus wollte sich auf keinen Termin mehr festnageln lassenHarteschale hat geschrieben: ↑30.09.2024 15:12Die RatCon ist ja jetzt vorbei - gibt es einen weiteren Status, wie das mit der ELF läuft?![]()

Zwischenzeitlich ist auf der RatCon das erste (Pre-)ELF-Produkt erschienen, nämlich von System Matters "Mäuse im Schwarzen Keiler" für Mausritter.
Danke für deine Rückmeldung. Dann lass ich lieber die Finger vom Kompendium des Gottwals insgesamt. Nur die Akademiebeschreibungen wären dann ein Mehrwert. Zudem ist es eh vergriffen und das gierige Zwergen Volk möchte noch 100 bis 120 Euro für das Buch haben. Ich glaub die spinnen.
- GTStar
Ich habe nochmal nachgesehen:Funau hat geschrieben: ↑02.10.2024 20:29Danke für deine Rückmeldung. Dann lass ich lieber die Finger vom Kompendium des Gottwals insgesamt. Nur die Akademiebeschreibungen wären dann ein Mehrwert. Zudem ist es eh vergriffen und das gierige Zwergen Volk möchte noch 100 bis 120 Euro für das Buch haben. Ich glaub die spinnen.![]()
Kompendium des Gottwals (der Sammelband im Hardcover enthält folgende 3 Bände:) gedruckt + PDF 35,00 €
- "Glaube, Macht & Heldenmut" (Fokusregeln geweihte, magiebegabte + weltliche Helden) (32 Seiten) gedruckt + PDF 12,00 €
- "Sturmgeheul + Runenzauber" (Thorwal-Erweiterung: Runenschöpfer, Swafnirgeweihte, Sangara, Gildenmagier, Erweiterung um Akademien) (80 Seiten) gedruckt + PDF 12,00 €
- "Geisterwald + Knochenklippen" (Gjalsker-Erweiterung: Brencho-Dûn, Kriegsmammuts + Wollnashörner, Durro-Dûn, Palenkeln) (32 Seiten) gedruckt + PDF 12,00 €
-
- Posts in topic: 71
Leute, ich entschuldige mich im Vorhinein. Ich bin eigentlich nicht so der Rage-Mensch, aber bei dieser Publikationsstrategie flippe ich aus:
Ich hole mir brav die Theaterritter-Kampagne und such mir alles zusammen, was da so drumherum benötigt wird - und jetzt kommt das Alles nochmal raus, allerdings gebündelt - ERGÄNZT UM WEITERE SZENARIEN, HELDENWERKE UND ZUSÄTZLICHE SZENEN!!!
zudem komplett überarbeitet und angepasst. Na schönen Dank auch! Ich bin kurz davor, den Kram, den ich jetzt habe, anzuzünden oder in die Ecke zu pfeffern. Was soll der Mist? Jetzt hole ich mir als Komplettionist (zumindest für die Elemente, die mich jucken) die Bände wegen der Paar Neuerungen, Ergänzungen und Überarbeitungen nochmal oder was? Und behalte ich jetzt die alten, weil sie so schön aussehen oder verscherbel sie zum verminderten Preis bei Ebay oder wie stellen die Herrschaften sich das vor?
Mit den Heldenwerken machen se ja Ähnliches: ich bin kurz davor, den Boten zu deabonnieren, weil die wirklichen interessanten Heldenwerke eh nochmal überarbeitet und ergänzt im schönen Hardcover neu rauskommen!!!!
Ich bin guten Willens und stecke viel Geld in das Hobby und den Verlag... aber was ich hier lerne ist: Kauf dir keine Kampagnen - die kommen eh in einigen Jahren nochmal neu, überarbeitet und ergänzt raus... also vielleicht... weiß man vorher nicht!
Wenn die das jetzt mit allen DSA5-Kampagnen so machen, kündige ich denen endgültig die Freundschaft.
Ich hole mir brav die Theaterritter-Kampagne und such mir alles zusammen, was da so drumherum benötigt wird - und jetzt kommt das Alles nochmal raus, allerdings gebündelt - ERGÄNZT UM WEITERE SZENARIEN, HELDENWERKE UND ZUSÄTZLICHE SZENEN!!!

Mit den Heldenwerken machen se ja Ähnliches: ich bin kurz davor, den Boten zu deabonnieren, weil die wirklichen interessanten Heldenwerke eh nochmal überarbeitet und ergänzt im schönen Hardcover neu rauskommen!!!!
Ich bin guten Willens und stecke viel Geld in das Hobby und den Verlag... aber was ich hier lerne ist: Kauf dir keine Kampagnen - die kommen eh in einigen Jahren nochmal neu, überarbeitet und ergänzt raus... also vielleicht... weiß man vorher nicht!
Wenn die das jetzt mit allen DSA5-Kampagnen so machen, kündige ich denen endgültig die Freundschaft.
Contra principia negantem non est disputandum!
- GTStar
Also ganz ehrlich kann ich das jetzt hier überhaupt nicht nachvollziehen. Die Kampagne ist von 2016/2017(!) also 7-8 Jahre alt. Und es gab immer wieder Nachfragen nach Sammelbänden dazu aus der Community. Da war eine Neuauflage eigentlich nur eine Frage der Zeit. Und die 1:1 nachzudrucken und nicht das restliche Material zu integrieren und ein paar Kanten rund zu feilen, wäre sicher der größere "Skandal" für die Community gewesenOrtak der Graue hat geschrieben: ↑06.10.2024 20:12 Leute, ich entschuldige mich im Vorhinein. Ich bin eigentlich nicht so der Rage-Mensch, aber bei dieser Publikationsstrategie flippe ich aus:
Ich hole mir brav die Theaterritter-Kampagne und such mir alles zusammen, was da so drumherum benötigt wird - und jetzt kommt das Alles nochmal raus, allerdings gebündelt - ERGÄNZT UM WEITERE SZENARIEN, HELDENWERKE UND ZUSÄTZLICHE SZENEN!!!zudem komplett überarbeitet und angepasst. Na schönen Dank auch! Ich bin kurz davor, den Kram, den ich jetzt habe, anzuzünden oder in die Ecke zu pfeffern. Was soll der Mist? Jetzt hole ich mir als Komplettionist (zumindest für die Elemente, die mich jucken) die Bände wegen der Paar Neuerungen, Ergänzungen und Überarbeitungen nochmal oder was? Und behalte ich jetzt die alten, weil sie so schön aussehen oder verscherbel sie zum verminderten Preis bei Ebay oder wie stellen die Herrschaften sich das vor?

Also wenn du so denkst, dann musst du wohl immer 5-8 Jahre warten, ob die Kampagne nochmal kommt - oder nicht. Aber das kannst du ja auch so machen. Nur dann bitte nicht ärgern, wenn sie nicht neu aufgelegt wird.
-
Hä? Echt nicht nachvollziehbar? Ich habe da nen Haufen Geld reingesteckt, nur um festzustellen, dass ich es jetzt günstiger, besser und erweitert kriegen kann - das mindeste wäre, für Altkunden die Neuerungen zum kostenlosen Download anzubieten, damit die treuen Zahler, die den Laden am Laufen halten, nicht nochmal investieren müssen.
Über die Neuerungen/Ergänzungen/Errata als Download kann man streiten, wär ein feiner Zug so was als Download in Kurzform bereitzustellen als Ergänzung. Das stimmt.
Aber Neuauflagen einer länger vergriffenen Kampagne finde ich gut. Früher war das Problem umgekehrt, da gab es ewig vergriffenes Zeug nicht. Oder nur zu Mondpreisen bei Ebay und anderen Quellen. Phileasson oder G7 wurde ja auch schon mehrmals neu aufgelegt, angepasst und ergänzt. Anderes leider seltener. Ob nun zum Besseren oder Schlechteren angepasst ist etwas wo man sich uneins sein kann, aber das alter Kram wieder verfügbar wird finde ich gut.
Aber Neuauflagen einer länger vergriffenen Kampagne finde ich gut. Früher war das Problem umgekehrt, da gab es ewig vergriffenes Zeug nicht. Oder nur zu Mondpreisen bei Ebay und anderen Quellen. Phileasson oder G7 wurde ja auch schon mehrmals neu aufgelegt, angepasst und ergänzt. Anderes leider seltener. Ob nun zum Besseren oder Schlechteren angepasst ist etwas wo man sich uneins sein kann, aber das alter Kram wieder verfügbar wird finde ich gut.
- GTStar
Ja, echt nicht nachvollziehbar. Du hast damals ein Produkt gekauft, das damals so aktuell war. Und keine Livetime-Lizenz mit lebenslangen Updates - was bei Büchern halt auch echt schwer machbar wäre.Ortak der Graue hat geschrieben: ↑06.10.2024 22:08 Hä? Echt nicht nachvollziehbar? Ich habe da nen Haufen Geld reingesteckt, nur um festzustellen, dass ich es jetzt günstiger, besser und erweitert kriegen kann - das mindeste wäre, für Altkunden die Neuerungen zum kostenlosen Download anzubieten, damit die treuen Zahler, die den Laden am Laufen halten, nicht nochmal investieren müssen.
"Die Neuerungen" sind halt: das neue Produkt - den absoluten Großteil des Inhalts gab es ja einzeln zu kaufen. Alle weiteren Änderungen sind vermutlich auf nahezu alle Seiten verteilt. Ergo müsste Ulisses alle neuen Seiten zur Verfügung stellen: Die beiden neuen Bücher also.
Und nein, Eine Errataliste wäre nicht die Option, die wäre ja ellenlang und die müsste irgendwer auch erstellen - also Satz für Satz abgleichen. Das ist einfach illusorisch. Mal abgesehen davon wäre fraglich, wer diese lange Liste dann in seine Bücher einbauen möchte (und wie).
Und wie findest du heraus, wer die "treuen Zahler" sind? Bei PDF-Käufern mag das noch gehen, diese zu ermitteln, bei Buchkäufern ist das schlicht unmöglich. Und dies wären ja auch nur jene, die alle 6 Bände + den Meisterschirm + die enthaltenen Heldenwerke gekauft haben und nicht jeder, der nur irgendwas dazu gekauft hat. Ich zweifle daher stark an jeglicher Form der Umsetzbarkeit.
-
Okay, wenn das wirklich so ist, kaufe ich ab jetzt keine Kampagne mehr (habe den Schrank eh voll genug) und warte einige Jahre auf die definitive Version. Scheint ja legitim zu sein. Ciao! 

- GTStar
Tu das. Aber wie gesagt: nicht beschweren, wenn eine Kampagne nicht neu aufgelegt wird (denn auch das wird passieren)Ortak der Graue hat geschrieben: ↑06.10.2024 22:35 Okay, wenn das wirklich so ist, kaufe ich ab jetzt keine Kampagne mehr (habe den Schrank eh voll genug) und warte einige Jahre auf die definitive Version. Scheint ja legitim zu sein. Ciao!![]()