Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 - Das Kompletium Themensammlung

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 1
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Das Kompletium Themensammlung

Ungelesener Beitrag von mhd »

Jetzt erst mal rein als Gedankenexperiment:
Ausgehend von der Kritik, dass DSA mit dem GRW ein bisschen anämisch ist, stelle man sich einen(1) Ergänzungsband vor, der das abrundet. Scriptorium, Regelwiki-Texte, etwas aufgefüllt, d.h. kein hehres Idealbild eines Verlags-produzierten Produktes.

Was müsste da auf jeden Fall noch rein, was könnte man rauslassen?

Meine 2 Kreuzer:

- Rein: Restliche Zaubertraditionen aus DSA2-4 und Geweihte. Das ist dann schon eine große Sammlung, kann man nicht viel rauslassen. Zibiljas vielleicht.
- Rein: Der Rest der Zauber. Ebenfalls eine gute Ansage, aber aufgrund der Formatierung vom Umfang noch gut denkbar.
- Raus: Zauberstil- und Kampfstilsonderfertigkeiten. Nicht im GRW, nicht aus vorherigen Editionen bekannt, damit gut streichbar.
- Raus: Archetypen. Nehmen wir die GRW-Archetypen als Einsteiger-Special, nicht als regelmäßiges Element.
- Raus: Bestiarium. Kernregeln abrunden heisst nicht dass man überhaupt kein weiteres Buch mehr braucht.

Schwierig:
- Sonstige Professionen ausser die der Magier. Bauen kann man eh alles, aber muss ich jede kulturelle Variante und jedes mögliche Handwerk wirklich haben? Bei Kriegerakademien/-lehrmeistern vielleicht noch sinnvoll.
- jedwede Ausrüstung: Brauchts das?
- Dämonen & Elementare: Kostet ebenfalls viel Platz, vielleicht in einer "Fan-Favorites" Variante?
- Die meisten Regeln aus dem Kompendium II. Hausbau und Geiselnahme kommen vor, aber muss man dafür wertvolle Seiten opfern, wenn es drauf ankommt?

Ziel wäre nicht mehr als das GRW, d.h. als Fanvariante gut weniger A4-Seiten (da ja weniger Bilder-Füller).

Hohlucksam
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2023 21:15

Errungenschaften

DSA5 - Das Kompletium Themensammlung

Ungelesener Beitrag von Hohlucksam »

So ein Kompendium wäre echt hilfreich, für DSA5 wurde bereits eine Unmenge an Regelbänden und Spielhilfen veröffentlicht, und es werden immer mehr.

Falls du an dieser Idee noch weiterspinnen willst, hier meine Meinung zu den Schwierig-Punkten:
- Sonstige Professionen ausser die der Magier. Rein. Es wäre sehr hilfreich wirklich alle Professionen unter einem Dach zu haben.
- jedwede Ausrüstung: Raus, wenn das Buch als nicht größer werden soll als das GRW. ABER: die Ausrüstung ist mit den vielen Rüstkammern schon übel zersplittert, und es werden mit jedem Regionalband mehr. Eine Ausrüstungskompedium wäre als eigenes Werk sehr nützlich.
- Dämonen & Elementare: Raus, wenn das Bestiarium ebenfalls rausgeworfen wird.
- Regeln aus dem Kompendium II: Rein. Das Ziel ist ja alle wichtigen Regeln in einem Ergänzungsband unterzubringen. Die eine oder andere Regel kann manchen unwichtig erscheinen, aber für andere Gruppen sehr wichtig sein, und die würden sich ärgern, dass eben diese Regeln hier fehlen.

Ich hoffe, dass dieses Feedback hilfreich sein wird.

Antworten