Bibliotheken leicht gemacht! (DSA 4.1)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Viktoriusiii
Posts in topic: 2
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bibliotheken leicht gemacht! (DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Ein kleines selbstgeschriebenes Programm um Bücher aus zu würfeln, falls die Helden mal wieder Bibliotheken durchforsten.

https://www.ulisses-ebooks.de/product/4 ... cht-DSA-41

Angelehnt ist dies an "Profane Bücher" von @Strippenzieher
Allerdings wurden viele kleinere Änderungen vorgenommen, so dass einzig die Idee der explodierenden W3 unverändert blieb.
Talente sind nun zu hoher Wahrscheinlichkeit miteinander verwandt, so dass ein Buch nicht Kochen, Hiebwaffen und Winzerei lehrt.
Aber ab und an verrennt sich ein Author eben doch mal.

TaP* werden von Lesen/Schreiben Proben genommen.
Einmal pro ZE kann eine dementsprechende Probe gewürfelt werden.
Ein hilfreicher Bibliothekar gibt +20.

Nur das generelle Thema und eine grobe Einschätzung der Qualität (+-5) sollten die Spieler wissen, bevor sie sich für ein Buch entscheiden.

Enthalten in dieser Version: Alle Talente, sowie allgemeine und kämpferische SF (ausgenommen unbewaffnet)

Bei hoher Nachfrage mögliche Updates:
tierische SF (via Abrichten), magische Bücher, Kulturkunden, sowie die Option nach speziellen Talenten zu suchen.

Feedback ist gerne gesehen! :)
0.png
1.png
2.png
PS: ein Dankeschön auch an @Prophet_of_Truth für die Namen der Bücher sowie einfügen aller Talente und deren Zusammenhänge :)

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bibliotheken leicht gemacht! (DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Hi @Viktoriusiii, ein sehr tolles Tool, was du da gebaut hast. Endlich ein Werkzeug, schnell und schmerzlos einen Schwung Bücher zu erstellen! Gefällt mir sehr gut.

Arbeitest du noch an Erweiterungen? Magie wäre super, das würde das ganz abrunden.

Falls du noch dran bist: Denkst du, es gäbe eine Möglichkeit, die generierten Bücher in eine Excel-Tabelle o.ä. auszugeben?

Viktoriusiii
Posts in topic: 2
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bibliotheken leicht gemacht! (DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Also momentan bin ich tatsächlich nicht dran... aber allein dass jemand etwas damit anfangen kann motiviert :D
mal sehen, ob ich mich in der nächsten Woche nochmal ran setze.

Uff in eine Excel Tabelle...
ich glaube das geht über mein Know-How hinaus. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt (evtl eine eigene Rubrik mit abgespeicherten Büchern oder so)
danke dir fürs Feedback :)

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bibliotheken leicht gemacht! (DSA 4.1)

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Mir ist btw. etwas aufgefallen, das wie ein Bug oder zumindest ein Schönheitsfehler aussieht. Wenn man die Ergebnisse nach QS sortiert, dann sind erster und letzter Eintrag identisch.

Und eine Excel-Tabelle war jetzt nur ein Beispiel. Eine ganz schnöde Text-Datei reicht imho auch. Halt irgendwas für alte Leute wie mich, die am Spieltisch kein Tablet oder Laptop haben und die Ergebnisse ohne viel Aufwand gern weiterreichen möchten. :)

Antworten