DSA5 DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich bin in einem anderen Thread auf die Idee gebracht worden, mal zu prüfen, wie groß eigentlich der "Regelballast" ist, der in anderen Werken als den Regelwerken drin steht. Also im Endeffekt: Wenn man alle Publikationen kaufen würde, wie viele doppelte Seiten hat man gekauft und wie vielen Büchern würde das entsprechen?

Dabei gehe ich von folgenden Annahmen aus:
- Was in den Regelwerken steht, ist da erst einmal richtig aufgehoben, dazu gehören für mich die folgenden Bände zu den (Kern-)Regelwerken:
Aventurisches Kompendium 1-2, Aventurisches Bestiarium, Aventurisches Herbarium 1+2, Aventurische Magie 1-3, Aventurisches Götterwirken 1-2, Basisregelwerk, Aventurische Tiergefährten als Bestiarium für Nutztiere und der Almanach, den ich allerdings irgendwo als Provisorium werte, bis der Inhalt im "richtigen" Buch steht.
- Dinge, die in Abenteuerbänden drin stehen, sind o.k., denn sie folgen der Philosophie Basiswerk+Abenteuer reichen zum Spiel, daher ignoriere ich die erst einmal.

Dabei halte ich mich weitestgehend an "Ballast", der in Form von doppelten Einträgen vorkommt. Das betrifft in der Regel Wertekästen und Regeln, die anderswo auch - teilweise einfach 1 zu 1 (inkl. evtl. Fehlern drin) vorkommen.

Ich kann das wahrscheinlich nicht alleine leisten, da ich nicht endlos Zeit habe, aber ich denke, es ist mal eine gute Zwischenbilanz, wie "gravierend" das Problem der doppelten Seiten im Gesamtwerk ist. Als Kunde fühle ich mich da verschaukelt, da ich gutes Geld zahle, nämlich momentan ca. 40€ pro Band mit ca. 200 Seiten. Und Platz im Regal brauche ich ja auch dafür. Also bleibt die Frage: Wie viel DSA5 ist eigentlich Augenwäscherei? Hilfe von interessierten Usern wäre hier extrem nützlich.

Ich mache da mal einen Anfang und erkläre, wie ich mir das vorstelle:

RSH "Die Sonnenküste" (192 Seiten zu 44,95€)

Seiten 78 und 79 enthalten Sonderregeln, die z.B. schon im Bestiarium stehen. Vom Wesen der Feen steht z.B. auch im Bestiarium und in Aventurischer Magie 2 -> 2 Seiten
Seite 80 bis 91 beherbergt Kreaturen und Kräuter. Auch wenn da Unikate wie der Orthros bei sind, so findet sich der Großteil auch im Bestiarium oder dem Herbarium wieder. -> 11 Seiten
Seiten 146 enthält 3 allgemeine SFs, von denen 2 bereits im Kompendium stehen. -> 1 Seite
Seite 147 enthält Kampfsonderfertigkeiten, die bereits im Kompendium stehen -> 1 Seite
Seite 148-154 enthält Dinge, die in den Aventurische Magie-Bänden drin stehen, also Zauber, Zaubermelodien -> 7 Seiten
Seite 155-157 enthält Dinge, die in Aventurisches Götterwirken drin stehen -> 3 Seiten

Summa Summarum: 25 Seiten Doppeltes Lottchen in einer einzigen RSH mit weniger als 200 Seiten für 45€. (13%)

Jetzt könnte man nach diesem Schema die übrigen Bände unter die Lupe nehmen und mal zusammenrechnen und dann seine Schlüsse ziehen.

Wer Lust und Zeit hat, kann ja gerne mitmachen.

LG, Euer Mikal

Ich lege noch einen nach: Aventurisches Nekromanthäum (160 Seiten zu 39,95€)

Dieses Buch enthält gebündelt Bestiariumseinträge von untoten Kreaturen, was ich an dieser Stelle aber nicht übel nehme. Viele Untote hier sind neu. Man kann sagen, dass gut das halbe Werk eine Art spezielles Bestiarium für Untote darstellt (bis ca. S. 105), also den "Basisband" Aventurische Bestiarium um eine ganze Kategorie ergänzt. Daher denke ich, ist das hier o.k.

Ab Seite 146 findet man gerade mal 8 Seiten mit Zaubern, magischen SFs und zwei Trankrezepten. Hier könnte man gucken, wie viel davon in den Bänden Aventurische Magie 1-3 steht und was wirklich eher Fokusregel Stufe 2 ist. Bei den Zaubern bin ich mir ziemlich sicher, dass die im Magiewerk stehen, bei einigen Nekromantischen SFs nicht. Au8ßerdem eine Seite mit Speziellen Kampfmanövern, die aber - so glaube ich - im Kompendium oder Bestiarium abgedeckt sind. Die SFs auf Seite 151 z.B. stehen schon in den Magie (z.B. SF Nekromant) oder Götterwirken-Werken (SF Untotenschreck). Geschätzt 6 von diesen Seiten sind also doppelt, der Rest wurde hier neu eingeführt (falls mir hier kein Fehler unterlaufen ist)

Damit kommt man bestenfalls auf 8 Seiten Dopplungen, die allerdings auch nicht wirklich nötig wären, denn ehrlich: einen Nekromanten ohne die Magiewerke zu spielen, stelle ich mir etwas...herausfordernd vor, also würde ich vermuten, dieser Band ist speziell was für Leute mit Fabile zur Magie und von denen besitzt wohl wer zumindest die Magiewerke. Er ergänzt und erweitert die Basisbücher zur Magie.

Rechnen wir mal 6 Seiten für das Gesamtprojekt ein. (3%)

Und noch einer: Die RSH "Die Flusslande" (192 Seiten zu 39,95€)

Seite 84 bis 95 enthalten Kreaturen und Pflanzen. Davon sind einige Unikate, andere finden sich bereits im Bestiarium oder zumindest bei Nutztieren im Band Aventurische Tiergefährten. Die Pflanzen sind mittlerweile alle in den Herbarien. Rechne ich die Tiere raus, die noch nirgends stehen (Material für zukünftiges Bestiarium), komme ich immer noch auf 7 Seiten. -> 7 Seiten
Seite 150 bis 156 enthält den Druiden mit Zaubern und Ritualen und das ist - so denke ich - bereits durch Aventurische Magie 1-3 abgedeckt.
4 Seiten über den Ingerimmgeweihten stehen so im Aventurischen Götterwirken -> 4 Seiten
Seite 167 und 168 bringen SFs, die entweder im Kompendium oder den Magiewerken bzw. im Aventurischen Götterwirken stehen. -> 2 Seiten

Zusammen 13 Seiten mit Dopplungen (6%)

Weiter mit: Die RSH "Die Streitenden Königreiche" (192 Seiten zu 39,95€)

Ab Seite 94 bis Seite 103 finden wir ein Bestiarium/Herbarium. Hier sind allerdings viele Tiere nicht in ein Bestiarium eingepflegt und haben zurzeit noch ein Alleinstellungsmerkman. Die Pflanzen und einige andere gibt es aber schon. Ich würde hier 5 Seiten doppeltes veranschlagen und die anderen 5 sind gutes Material für einen Folgeband des Bestiariums. -> 5 Seiten
Seite 157 bis 170 sind soweit ich das sehe, schon in den Magiewerken eingepflegt. -> 14 Seiten
2 Seiten über Ahnenzeichen schließen das Ganze ab, scheinen aber noch nicht in einem Werk über Magie eingepflegt worden zu sein (wo sie hingehören). Korrigiert mich bitte, wenn ich da schief liege. SF wie Deichbauer haben hier echt ein Alleinstellungsmerkmal, sind aber ebenfalls...naja, nützlich ist anders.

Zusammen 19 Seiten mit Dopplungen (9,8%)

RSH Havena - Versunkene Geheimnisse (132 Seiten zu 29,95€)

Ab Seite 52 Die Flora und Fauna bis Seite 60. Pflanzen sind definitiv eingepflegt, einige der Kreaturen auch. Bei Bleichmuräne und Irrlicht könnte hier noch ein Alleinstellungsmerkmal sein. Es werden allerdings alle kreaturenbezogenen SF mitgeschleppt, die bereits im Bestiarium, den Magiewerken oder Kompendium stehen. Damit lasse ich eine Seite für neues, aber die anderen 8 für bereits bekanntes. -> 8 Seiten
Seite 84 bis 86 beschreibt den Efferdgeweihten nebst Liturgien, was momentan ja schon im Aventurischen Götterwirken steht. -> 3 Seiten
Bei der einen Seite zum Thema Tauchen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nur hier vorkommt.

Zusammen 11 Seiten mit Dopplungen (8,3%)

RSH "Die Siebenwindküste" (192 Seiten zu 39,95€)

Ab Seite 83 wieder Flora und Fauna. Die 3 Seiten Einleitung sind gut und passen als Gesamtüberblick hier hin. Beschränken wir uns mit den Wertekästen und SF, was ab Seite 85 anfängt.
Grenzgänger ist wirklich ein Unikat, aber Irrlicht und Necker tauchen schon wieder auf (und damit auch im oben genannten Band Havena). Zieht sich bis Seite 96. -> 11 Seiten
Ab Seite 110 geht es um Feenmagie und auch der Beschreibung einiger Feen über 6 Seiten hinweg. Bin mir nicht sicher, ob das noch woanders steht. Auf Seite 153 stehen einige bekannte Vor- und Nachteile -> 1 Seite
Ab Seite 156 bis 171 finden wir erneut den Efferdgeweihten nebst Liturgien, den Zaubersänger und - wobei ich etwas unschlüssig bin: Feenpakte und ob die noch woanders auftauchen. Die Regelwiki gibt hier keinen Quellenband an, aber 6 Seiten steht definitiv was doppeltes. -> 6 Seiten

Zusammen 18 Seiten mit Dopplungen plus einiger unklarer bzgl. der Feen (9,3%)

Die RSH "Die Gestade des Gottwals" (192 Seiten zu 39,95€)

Auch hier haben wir im Crunch-Teil ab Seite 81 einen Flora und Fauna-Teil. Seite 81 und 82 finde ich sehr gelungen. Das ist genau das, was man in einer RSH braucht: bildliche Beschreibung der Gegend und weniger Wertekästchen. Seite 83 ist eine Seite mit redundanten (Tier-)Kampf-SFs, wie wir sie bereits aus den Bestiarien kennen. -> 1 Seite
Es folgen 7 Seiten mit Tieren und Pflanzen. Die Pflanzen sind bereits im Herbarium 1 und 2 drin. Feuermolch, Ifirnshai und Seetiger sind Unikate, der Rest, den gibt es schon in den Bestiarien. -> 5 Seiten
Seiten 140 bis 143 sind wirklich Thorwal/Gjalsker-spezifisch und damit würde ich die als Fokusregel II geltend machen. Das ist zu speziell für ein Hauptregelwerk und ja, regionale Besonderheiten können da ruhig rein.
Seiten 144 bis 159 befasst sich mit Animisten, Runen und weist auch wieder Zauber und Rituale auf, die schon im Aventurische Magie 1-3 oder im Götterwirken (Bei Animismus und Liturgien) stehen. Auch eine Seite für Elementare mit Wertekasten ist dabei. Bei den Runen bin ich kritisch. Ist einerseits Thorwalspezifisch, aber eigentlich auch nur eine Abart von Zauberzeichen und gehören damit mMn in ein Magiewerk. Die Zaubermelodien sind bereits bekannter Kaffee mit neuem Namen. Ich ziehe mal für die Runen 2 Seiten ab und bleibe aber damit immer noch bei 14 Seiten redundanten Dingen, auch wenn sie hier evtl. einen anderen Namen bekommen haben. -> 14 Seiten
Palenkel-Regeln sind hier gut aufgehoben, ebenso wie die Schiffahrtsregeln, die eigentlich immer in einer Art Thorwal-Band standen, da wirklich SEHR speziell. Ich lasse mal aussen vor, dass dieser Band noch 3-fach fragmentiert wurde mit Beiheften (Rüstkammer etc.). Es ist der Band, zu dem es noch das meiste Zusatzmaterial zu kaufen gab, wie mir scheint.

Zusammen 20 Seiten mit Dopplungen sowie einige Seiten, die in einem Magiewerk oder dem theoretisch möglichen Aventurischen Bestiarium 3 besser aufgehoben wären - schon alleine aufgrund der besseren "Wiederfindbarkeit" der Regeln. (10,4%)

RSH "Die Dampfenden Dschungel" (192 Seiten zu 39,95€)

Hier beginnt wieder der Bereich Flora und Fauna ab Seite 71. Die ersten 2 Seiten sind super, dann koimmen wieder die Regelkästen, also kreaturspezifische SFs und Manöver etc. -> 1 Seite
Bis Seite 88-92 haben wir Tiere, die ich so nur hier gesehen habe und die Dschungelspezifisch sind. Wäre halt Material für ein potentielles Aventurisches Bestiarium 3. 4 Seiten Pflanzen, wo einige Einträge speziel sind, andere bereits eingepflegt. -> 2 Seiten
Ich wäre allerdings hier geneigt zu sagen, wenn es ein drittes Bestiarium gäbe, könnte man 20 Seiten bequem frei bekommen. Muss man der Tatsache schulden, dass dieser Band glaube ich nach dem Bestiarium 2 erschien.
Die Kampftechniken Blasrohre und Peitsche werden auf Seite 1487 beschrieben, gehören eigentlich aber eher in das Kompendium.
Ab Seite 150-162 bekommen wir dann die Animisten und Schamanen mit Fähigkeiten zu sehen, ebenso wie Liturgien, Zaubern etc. Das meiste davon ist in Aventurischer Magie 1-3 sowie in Aventurisches Götterwirken abgedeckt. -> 11 Seiten
Seite 163 wiederholt die Fokusregeln zu Beschwörungen und Diensten beschworener Wesen -> 1 Seite
Zuletzt noch 4 Seiten über regionstypische Alchimika und Krankheiten sowie Verweis auf andere Bände bei bereits bekannten Dingen.

Zusammen 15 Seiten, wobei ich darauf hinweisen würde, dass - sobald man sich entschließt, einen 3. Kreaturenband nachzuliefern und die von mir genannten "Unikate" einpflegt, ca. weitere 20 Seiten obsolet werden. (7,8%+)

RSH "Das Dornenreich" (192 Seiten zu 39,95€)

Die Sektion Fauna und Flora beginnt auf Seite 81 und geht bis 95. Die ersten 3 Seiten sind super und bieten eine gute Übersicht, was es wo gibt und wie die Vegetation wo aussieht. Sehr gelugen. Regeln und Werte wieder ab Seite 84. Bis Seite 93 dann Tiere, die teilweise im Bestiarium stehen, teilweise noch nicht. Es zeichnet sich hier ab, dass mit den 3 vorher genannten Bänden man wohl noch ein drittes Buch voll bekommen könnte. Die Aranierkatze steht glaube ich in Aventurische Tiergefährten. Der Riesenskorpion steht schon im AB2, der Pardel in AT, der Pfau ebenso. Rennkuckuck ist exklusiv hier. Schakal taucht seltsamerweise auch im Aventurischen Götterwirken auf, wahrscheinlich zum Schakalruf, ist aber sonst nicht im Bestiarium. Speikobra ist AB2, Sphinx ebenso. Der Strauß ist in AB UND AT. Der Tiger ist hier und im Abenteuerband Mondsilberne Mysterien drin. Eigentlich seltsam für so ein "normales" Tier. Dann auf Seite 93 wieder bekannte Kampfregeln sowie das Herbar, welches schon im AH1 und AH2 steht. Also eigentlich nur Rennkuckuck und Tiger exklusiv hier. -> 11 Seiten
Ab 151 bis 161 die Tradition der Zaubertänzer, Zauber und Liturgien der Phexkirche. Alles schon mal in AM 1-3 oder AG gesehen. -> 11 Seiten

Zusammen 22 Seiten (11,4%)

Spielhilfe "Aventurisches Animatorium" (160 Seiten zu 34,95€)

Hier gehe ich primär davon aus, dass wir einen Teil des Buches als spezielles Bestiarium betrachten müssen - ähnlich wie beim Nekromanthäum. Das bedeutet, dass ich es hier o.k. finde, sollten hier zumindest Kreaturen auftauchen, die als Beispielexemplare des Types Golem, Automat oder Homunculus bereits mal in der Aventurischen Magie genannt worden sind und konzentriere mich hier auf Dopplungen bei Zaubern und SF. So ist das Werk auch bis Seite 93 eher eine Menagerie. Regeln tauchen auf Seite 102 auf. Hier werden die Zauber und SF vorgestellt. Steht aber so in AM 3. Modifikationen findet man da glaube ich auch, aber die Veredleung ist neu. Also bis Seite 105 doppelt -> 4 Seiten
Homunculi sind ab Seite 121 beschrieben. Bis Seite 125 Sachen, die man im AH findet. -> 5 Seiten.
Neu ist hier wieder das, was an Fokusregeln kommt.
Auf Seite 132 ist noch der Animatio erklärt. -> 1 Seite. Ich räume allerdings ein, dass eine Dopplungen der Regeln in diesem Band - wenn man mal evtl. die Zauber weglässt, evtl. die Lesbarkeit eher erhöht, da man nun nicht mehr in der AM suchen muss und dieses Werk eher als Referenzwerk nimmt. Ich frage mich so oder so, ob das Animatorium, das Elementarium, das Nekromanthäum nicht eher als Ergänzungsbände der Aventurischen Magie gesehen werden sollten und - ähnlich wie man das ja bei "Wege der Alchemie" tat, bestimmte Passagen des Grundwerkes ersetzen, will man mit diesen Fokusregeln spielen. Ich notiere erst einmal die Seiten neutral, später kann man sich ja besser drüber streiten, ob es an manchen Stellen nicht angezeigt ist, zu doppeln, wenn es einem höheren Ziel dient (z.B. Regelbündlung auf ein Werk)

Zusammen 10 Seiten (6,3%)

Spielhilfe "Aventurisches Transmutarium" (160 Seiten zu 34,95€)

Es gilt für diese Spielhilfe auch das, was ich beim Nekromanthäum und beim Animatorium gesagt habe. In diesem Werk sind relevante Regeln gebündelt, daher liste ich zwar Dopplungen erst mal neutral auf, räume aber ein, dass dies hier evtl. dem höheren Wohle dient.
Bis Seite 106 Haben wir ein Bestiarium von Chimären, welche das bestehende Bestiarium um weitere "Unkreaturen" erweitert und Einträge bündelt. Seltsam hier: Die Harpie ist nicht dabei, aber dafür in "Die Flusslande".
Ab Seite 132 folgt der Teil über den Chimärenbau. Das Wesentliche findet sich im Band Aventurische Magie 3, womit ich Seite 130 bis 134 erst einmal als doppelt werte. -> 5 Seiten
Die Fokusregeln, die dann folgen, gehen über das Werk AM3 hinaus und sind neu.

Zusammen 5 Seiten, ich räume aber ein, dass sie hier ggf. der Vollständigkeit halber erwähnt gehören und damit das Blättern in anderen Werken ersparen. (3%)

Spielhilfe "Aventurische Bibliothek" (160 Seiten zu 34,95€)

Hier kann ich mich kurz fassen. Auf Seite 152 und 153 befinden sich der Zauber Cryptographo sowie einige SFs. Kalligraphie ist bereits im Kompendium, Kryptographie im Kompendium 2, Schnellschreiber im AK, Archivar und Buchdrucker ebenso. -> 2 Seiten

Also 2 Seiten doppelt, aber auch hier liegt eine Regelfokussierung auf den relevanten Band zum Spezialthema vor. Sehe ich bei den Spielhilfen weniger gravierend als bei den RSH. (1%)

Spielhilfe "Aventurische Namen" (96 Seiten zu 24,95€)

Dieser Band ist sehr speziell. Im Prinzip können wir uns nur auf die Seiten 88 bis 96 stürzen, da dort die Regeln stehen, der Rest sind Namenslisten und Fluff dazu. Diese Regeln sind allerdings so speziell, dass man sie nur in diesem Buch findet und sie eigentlich auch nur da Sinn ergeben. Natürlich könnte man die Vor- und Nachteile auch in Bände packen, die zur Charaktererstellung dienen bzw. irgendwo in die Kompendien, da sich ja dort SFs und Vor- und Nachteile sammeln, aber das hier ist echt sehr spezielles Zeug. Daher sehe ich hier keinerlei Dopplungen. Ich sehe eher die Gefahr, dass man diese Regeln in diesem Buch übersieht oder nicht nutzt. Wäre also der erste Band ohne Dopplung, den ich anschaue.

Doppelte Seiten: 0 (0%)

Spielhilfe "Aventurisches Pandämonium" (160 Seiten zu 34,95€)

Ähnlich wie das Nekromanthäum ist auch hier ein Band, der als siebtsphärisches Bestiarium dienen kann. Der größte Teil befasst sich mit Domänen und ihren Bewohnern. Auf Seite 9 und 10 finden wir Kampfregeln, welche wir schon aus dem Bestiarium kennen. -> 2 Seiten
Ab Seite 154 bis Seite 160 finden sich dann Zaubersprüche, Rituale, SFs zum Thema Dämonenbeschwörung. Has kennen wir schon aus Aventurische Magie 1-3. -> 7 Seiten. Ich denke allerdings, das Bündeln der Regeln hier macht es leichter, damit umzugehen, statt in 3 oder mehr anderen Werken zu blättern. Neutral betrachtet, sind es natürlich erst mal 9 Seiten mit bekanntem Inhalt.

Doppelte Seiten: 9 (5,6%)

Spielhilfe "Aventurisches Pandämonium 2" (160 Seiten zu 34,95€)

Im Prinzip kann man sich hier kurz fassen, da der Band seinem Vorgänger in Aufbau und Struktur folgt. Der Großteil ist Fluff und Bestiarium zu den Domänen und ab Seite 148 kommt dann der Regelteil, den ich beleuchte.
Von Seite 148 bis 153 finden wir Zauber und Rituale und SF, welche aus AM 1-3 oder sogar dem Vorgängerband Aventurisches Pandämonium bekannt sind. -> 6 Seiten
Die Dämonischen Krankheiten scheinen ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und der Zustand der Lykanthropie, der kam schon im Bestiarium 2 -> 3 Seiten

Doppelte Seiten: 9 (5,6%)

Rüstkammer "Gestade des Gottwals" (32 Seiten zu 11,95€)

Die Rüstkammer-Werke nehmen irgendwo eine Sonderstellung ein. Sie ergänzen Texte der RSH und im Falle der Ausrüstung bieten sie statt einer Liste Fluff dazu, sowie eine immersive Abbildung selbiger. Ich frage mich immer hier: wieso hat man es nicht geschafft, die Rüstkammer in die RSH zu integrieren? Warum muss man das separat erwerben? Wenn man jetzt mal davon absieht, dass auf 25 Seiten der 32 prinzipiell Gegenstände stehen, die auch in der RSH auf einer Liste stehen - nur in schön, ansehnlich und informativ, so kann ich in diesem Werk keine weitere Dopplung finden.

Doppelte Seiten: 0 (0%)

Fokusregelergänzung "Glaube, Macht und Heldenmut" (32 Seiten zu 11,95€)

Wir starten mit Seite 5 bis Seite 12, wo bereits in der RSH enthaltene Professionen - eine pro Seite (!) stehen und minimalst verändert wurden, indem man eine oder 2 SF oder Vor-/Nachteile hinzufügte. -> 12 Seiten
Ab Seite 13 folgen Sonderfertigkeiten, aber die stehen fast alle in Kompendium 1 und 2. -> 4 Seiten
Seite 18f. enthält Kampfsonderfertigkeiten, aber Regel-Wiki sagt mir bei fast jedem Eintrag, dass der schon zumindest in einem der zwei Aventurischen Kompendien steht. Die Erweiterten ZauberSF und LiturgieSF müssten mittlerweile mit Aventurische Magie 3 und Götterwirken 2 mitgeliefert sein. Im Prinzip kann man den gesammten Band als Dopplung von irgendwas sehen, mit ein bisschen Einzigartigkeit oder marginalsten Änderungen.

Doppelte Seiten: 29 (90%)

Fokusregelergänzung "Geisterwald und Knochenklippen" (32 Seiten zu 11,95€)

Die Seiten 5 und 6 sowie die Seiten 9 bis 13 decken sich mit den Inhalten der Aventurischen Magie 3. ->7 Seiten
Die Krallenkette ist exklusiv, gehört aber meines Erachtens in ein Magiewerk zu den anderen Traditionsartefakten oder man bündelt diese mal endlich in einer Spielhilfe. Schamanische Liturgien finden sich ab Seite 15 bis 18, was Inhalte von Aventurisches Götterwirken 1 und 2 darstellt. -> 4 Seiten. Dazu 3 Seiten über die Knochenkeul, was ebenfalls im Aventurischen Götterwirken steht. -> 3 Seiten
Dazu 6 Seiten vermischter Tiere und Elementare, welche in den Bestiarien stehen -> 6 Seiten

Doppelte Seiten: 20 (62,5%)

"Rüstkammer des Dornenreiches" (32 Seiten zu 11,95€)

Hier ist eigentlich das gleiche zu gegen, wie bei der Thorwal-Rüstkammer. Würde sich sehr gut in der RSH machen. Dopplungen habe ich nur folgendes gefunden: 2 Seiten mit SFs und Kampfmanövern.

Doppelte Seiten: 2 (6%)

"Rüstkammer der Flusslande" (32 Seiten zu 11,95€)

Hier werden keine neuen Regeln oder SF eingeführt oder wiederholt. Einfach eine fluffige Ergänzung zur RSH und eine detaillierte Ausrüstungsliste.

Doppelte Seiten: 0 (0%)

Rüstkammer der Siebenwindküste (32 Seiten zu 11,95€)

Dieser Band enthält auf Seite 22 und 23 bekannte Zauber. Sonst sehe ich da nichts weiteres.

Doppelte Seiten: 2 (6%)

Rüstkammer der Streitenden Königreiche (32 Seiten zu 11,95€)

Hier ist nichts doppeltes zu vermelden. Es sind zwar die Traditionsartefakte für Druiden und Magier drin, aber die sonstigen SFs dazu fehlen, es wird also nur der Ausrüstungsgegenstand beschrieben.

Doppelte Seiten: 0 (0%)

Spielhilfe "Lustschlösser und Zauberwesen" (32 Seiten zu 11,95€)

4 Seiten befassen sich mit dem Vorteil Ahnenblut und abgeleiteten Dingen. Es gehört zwar meines Erachtens eher in ein anderes Werk als in dieses hier, dafür finde ich es auch nirgendwo anders. Bestenfalls blöd platziert.

Doppelte Seiten: 0 (0%)

Rüstkammer der Dampfenden Dschungel (32 Seiten zu 11,95€)

Hier fallen mir keine doppelten Sachen auf. Also reine ausrüstungsliste mit relevanten Daten plus etwas Fluff

Doppelte Seiten: 0 (0%)

Spielhilfe Unendlichkeit und Tiefenrausch (32 Seiten zu 11,95€)

Von Seite 5 bis Seite 10 haben wir ein Bestiarium. Diese Wesen sind sehr speziell, gehören allerdings meines Erachtens eher in ein richtiges Bestiarium. Den Kult des Numinoru bekommen wir von Seite 13 bis 21 quasi als Premiumklasse hinter der Paywall statt in Aventurisches Götterwirken. Von Seite 22 an bis Seite 31 wird über den Pakt mit Charyptoroth gesprochen und es finden sich Reglen zur Paktiererei, Paktgeschenke, kurzum, so ziemlich alles, was schon dazu in Aventurische Magie oder im Pandämonium steht. -> 10 Seiten
Wenn man nun bedenkt, dass dieser Zusatzband zur Havena-RSH eh nur 32 Seiten hat, sind 10 Seiten Dopplung plus ein Scherbenhaufen von Zeugs, was besser woanders stünde, eine Katastrophe.

Doppelte Seiten: 10 (31%)

Spielhilfe Sturmgeheul und Runenzauber (80 Seiten zu 19,95€)

Mit dieser Spielhilfe tu ich mich schwer, denn sie fällt bei näherer Betrachtung aus dem Rahmen. 35 Seiten von den 80 sind purer Crunch, der in der einen oder anderen Form auch in anderen Regelwerken steht (halt mit regionalisiertem Namen), aber: hier muss man sehr scharf differenzieren, für wen dieses Werk eigentlich sein soll. Der Einsteiger, der sich das Regelwerk, den Almanach und die Thorwal-RSH kauft, für den ist dies evtl. eine sinnvolle Erweiterung, falls andere Regelwerke noch fehlen, da hier alles thorwalspezifische gebündelt vorliegt. Ab Seite 35 beginnt dann der Fluffteil und beschreibt vier Akademien, was sehr gelungen ist. Mir gefällt allerdings die Kombination aus beiden nicht. Hätte man das als Fluffband betrachtet, so wäre es besser gewesen, die Regelsektion mit dem Band "Galube, Macht und Heldenmut zu vereinen und die vier Akademien anderswo unterzubringen. Es ist allerdings eher unklar, wie das gehen soll, da es ja keine "blaue Reihe" mehr gibt, wie man sie in DSA 4 hatte und die über 40 Seiten evtl. den Umfang der RSH gesprengt hätten. Wobei man ja schon 20 Seiten Dopplungen in der RSH hatte. Redaktionell hätte ich den Gjalskerkram aus der Thorwalbox geworfen und einen Extraband damit gemacht, um die Rüstkammer und Teile dieses Werkes hier einzupflegen. Das hätte in meinen Augen die bessere RSH ergeben. Warum nicht Gestade des Gottwals UND eine Gjalskerland RSH parallel? So wird alles nur halbgar, wenn man mal die Werke vergleichend liest. Je mehr man davon hat, desto mehr ärgert man sich eigentlich, wie dilettantisch man da gestückelt (oder besser: zerstückelt) hat. Im Prinzip kann man 35 Seiten Dopplung zählen, aber die Sinnhaftigkeit der Veröffentlichung ist in der wirklich ungünstigen Verteilung/Dopplung von Crunch und Fluff ist arg reduziert. Eine "Veteran"/Regelbuchbenutzer den holt man damit nicht ab. Gut, sind "nur" 20€, aber 35 von 80 Seiten sinnloses bei sonst genialem Fluff. Selbst für einen Einsteiger hätte man hier sinnvoll anders sortieren können.

Doppelte Seiten: 35 (43%)

Doppelte Seiten bislang:

25 aus Die Sonnenküste
6 aus Aventurisches Nekromanthäum
13 aus Die Flusslande
19 aus Die Streitenden Königreiche
11 aus Havena - Versunkene Geheimnisse
18 aus Die Siebenwindküste
20 aus Die Gestade des Gottwals
15 aus Die Dampfenden Dschungel
22 aus Das Dornenreich
10 aus Aventurisches Animatorium
5 aus Aventurisches Transmutarium
2 aus Aventurische Bibliothek
0 aus Aventurische Namen
9 aus Aventurisches Pandämonium
9 aus Aventurisches Pandämonium 2
0 aus Rüstkammer der Gestade des Gottwals
29 aus Glaube, Macht und Heldenmut
20 aus Geisterwald und Knochenklippen
2 aus Rüstkammer des Dornenreiches
0 aus Rüstkammer der Flusslande
2 aus Rüstkammer der Siebenwindküste
0 aus Rüstkammer der Streitenden Königreiche
0 aus Lustschlösser und Zauberwesen
0 aus Rüstkammer der Dampfenden Dschungel
10 aus Unendlichkeit und Tiefenrausch
35 aus Sturmgeheul und Runenzauber
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 12.05.2022 16:37, insgesamt 38-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Evtl sollte man die Seitenzahlen der Bücher mit festhalten. Spannende Idee.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

@bluedragon7 Danke für den Einwurf. Ich habe mal Seitenzahlen und Preis mit zugefügt.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Vllt noch Preis pro Seite ergänzen und die Prozentuale Dopplung.
11 Seiten bei 100 Seiten Buch sind anders zu bewerten als 12 Doppelungen bei 200 Seiten Buch

:lol:

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich glaube, ich bin erst einmal froh, wenn ich meine Bände, die mir vorliegen, korrekt gesichtet habe und mir evtl. wer hilft bei Sachen, die ich nicht habe. Aber Du hast Recht, das andiskutieren kann man ja später immer noch. Ich habe für mich schon heraus, dass es Bände gibt, die da SEHR ungleich abschneiden. Aventurische Bücherei ist ein solcher Band, der - ich glaube wirklich keine - Dopplung hat (vielleicht eine einzige SF, die schon im Kompendium steht). Aber gut, das ist auch sehr speziell, was da drinsteht. Wie gesagt, mir ist erst einmal wichtig, dass ich Material gesichtet bekomme und möglichst keine Fehler dabei mache.

Btw.: kann mir da mal wer mit den Feen weiterhelfen? Steht da wirklich nur in "Die Flusslande" was? Ich meine, den Crunch hätte ich auch schon woanders mal gesehen - ich erinnere mich halt gerade nur nicht wo.

Edit: Der Thread wurde nach Projekte verschoben - hier passt er besser. 7 Werke gesichtet, ich ergänze den Hauptpost um Neuheiten, also immer wieder mal reinschauen. Sollte ich irgendwo was vergessen haben oder groben Lapsus erzählen, dann lasst es mich bitte wissen.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Habe auch "Die Dampfenden Dschungel" eingepflegt. Damit sind wir jetzt bei 8 Veröffentlichungen und momentan 137 Seiten mit Dopplungen. Damit hätte man schon zumindest genug Seiten, um einen Havena-Band oder ähnliches zu füllen. An die 192 Seiten einer RSH kommen wir noch nicht ran. Es besteht allerdings die "Gefahr", dass mehr Seiten obsolet werden, wenn man ein drittes Bestiarium mit bereits veröffentlichten Kreaturen füllt. Diese "nachträgliche Entwertung" der Bände finde ich als Sammler ebenfalls bedenklich. Gut, nicht jeder ist Sammler.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Stimmt natürlich, aber gerade bei den RSHs gibts doch eine große Versuchung eine komplette Beschreibung der Welt zusammen zu bekommen, auch wenn man sonst nicht der Sammler-Typ ist...

Gesammt-Dopplungen zu Gesammt-Seitenanzahl wäre vielleicht interessant im Eingangspost.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Oh, ich schreibe ja schon die Seitenzahl und den Preis neben den Titel und die doppelten Seiten immer unter die Beschreibung, wo ich was fand. Den Rest kann man auch gut selber per Dreisatz errechnen. Das mache ich vielleicht als QoL-feature am Ende oder falls wir das mal aufschlüsseln wollen, wo es am meisten Dopplungen geht oder Preis/Leistung einzelner Werke beleuchten. Erst mal will ich die reinen Daten haben und ja, ich weiß, die können fehlerbehaftet sein (bin nur ein Mensch). Daher: wenn Euch Fehler auffallen, oder ich was vergaß, sagt es mir bitte.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Update: Habe die Werke "Das Dornenreich", "Aventurisches Animatorium", "Aventurische Bibliothek" und "Aventurisches Transmutarium" eingepflegt.
Es zeigt sich, dass in den Werken Animatorium, Nekromanthäum und Transmutarium eine Bündlung relevanter Regeln stattfindet. Daher würde ich bei diesen Werken Dopplungen zwar registrieren, jedoch auch akzeptieren, da man so nur diesen einen Band braucht für das Spezialthema.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 18.04.2022 19:39 Es zeigt sich, dass in den Werken Animatorium, Nekromanthäum und Transmutarium eine Bündlung relevanter Regeln stattfindet.
Die würde ich irgendwo zwischen WdA und der braunen Reihe (TcD, vTuU + EG) sehen, auch wenn die Besonderheit bei letzterer ja nicht nur die Vertiefung des Themas sondern insbesondere die Verwendbarkeit als inneraventurische Quelle ist.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Sehe ich absolut genau so. Wer sich für das Thema in diesem Detailgrad interessiert, der kann diese Bände anstatt der Aventurischen Magie 1-3 nehmen. Und hier macht eine zielgerichtete Bündlung von Regeln auch Sinn. Ich erwarte mal, dass das Aventurische Elementarium, was dieses Jahr erscheinen soll, den gleichen Gesichtspunkten folgt. Ich habe jetzt noch 3 Bände vor mir (Pandämonium 1 und 2 sowie Aventurische Namen). Wege der Vereinigung lasse ich mal aussen vor. Was da drin steht, kann mit Sicherheit auch auf Kompendium, Magie und Götterwirken verteilt werden, der "ab 18" Charakter der Inhalte verbietet dies allerdings. Daher gehe ich auf das Werk nicht ein. Was da drin steht, ist eh so in der Form nicht im Grundregelwerk drin. Spannend wird es dann bei den Rüstkammern und anderem Zusatzgedönse, weil hier eh nur wenige Seiten vorhanden und da Dopplungen prozentual am Werk gesehen heftiger sind.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Update: bin jetzt - nachdem ich das Aventurische Pandämonium 1 und 2 eingepflegt habe, mit meinen Hardcoverbänden durch. Mache mich als nächstes an die Rüstkammern und Zusatzhefte, die ich besitze. Falls wer ein Hardcoverwerk hat, welches ich nicht besitze und die obige Liste ergänzen möchte, kann das gerne tun.

LG, Mikal
Contra vis mortis nulla herba hortis

schlotzdarpat

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 16.04.2022 20:33 Doppelte Seiten bislang:

25 aus Die Sonnenküste
6 aus Aventurisches Nekromanthäum
13 aus Die Flusslande
19 aus Die Streitenden Königreiche
11 aus Havena - Versunkene Geheimnisse
18 aus Die Siebenwindküste
20 aus Die Gestade des Gottwals
15 aus Die Dampfenden Dschungel
22 aus Das Dornenreich
10 aus Aventurisches Animatorium
5 aus Aventurisches Transmutarium
2 aus Aventurische Bibliothek
0 aus Aventurische Namen
9 aus Aventurisches Pandämonium
Hi! Ich habe das mal in eine Tabelle eingefügt, und einen Zeichen-Dichte-Vergleich zwischen den beiden RSH PDF die ich besitze (sowohl von DSA4 als auch DSA5) gemacht; nämlich Unter dem Westwind und die Streitenden Königreiche.

Es scheint fast so ; als ob der netto-Inhalt den man in DSA5 Publikationen erwirbt, nur 70% dessen ist, was man in DSA4 Publikationen erhielt.

Anmerkung 1: Unter dem Westwind hatte es für schlanke 25€ gegebn, DSK gibts für 40€.

Anmerkung 2: Aventurische Namen muss ja doch eigentlich mit jeder RSH Dopplungen haben, immerhin hat es in DSK auf Seiten 60 und 61 jeweils NAMEN ; die in Aventurische Namen jeweils eine ganze eigene Seite spendiert bekommen ebenfalls. Arguably kommen damit 2 Seiten Doppelung in die RSH drauf, und auch ... eigentlich ist der ganze Band aventurische Namen gedoppelt. Deshalb sollten solche offensichtlichen ""Sammelbände" wie Aventurische Namen, oder die Bibliothek eigentlich vollständig aus der Zählung für "Doppelungen" rausgenommen werden - womit der Netto-Inhalt weider schwindet richtung 60%; weil es lustigerweise die Sammelbände natürlich sind, die enorm wenige Doppelungen enthalten.
NettoInhalt.png
Netto Inhalt DSA5 vs DSA4

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Hey, das ist ja super! Bei den Namen gehe ich übrigens mit, wobei hier auch etliches abgedeckt wird, was noch gar nicht draussen ist. Die Aventurische Bibliothek hat für mich irgendwo eine Sonderstellung, da ich die Bücher so nicht finde.
Die Zeichendichte ist etwas, was ich schon lange befürchtet habe. Weniger Inhalte, dafür großzügigere Zeilenabstände, eingefügte Kästchen oder Bilder. Ist hier aber nicht der einzige Ort, wo sowas passiert. Guckt doch mal in ein modernes Schulbuch und in eines, was man selber benutzt hat. Ich würde sagen, wir haben früher mehr Info für vergleichbares Geld bekommen.
Contra vis mortis nulla herba hortis

schlotzdarpat

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 19.04.2022 15:58 ( ... ) Guckt doch mal in ein modernes Schulbuch und in eines, was man selber benutzt hat. Ich würde sagen, wir haben früher mehr Info für vergleichbares Geld bekommen.
Früher war bekanntlich immer alles besser. ! :-D

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Hmm...also ich sehe das wirklich kritisch. Bei Schulbüchern reicht es heute ja auch nicht mehr, nur das Grundwerk zu haben. Zu jedem Band gibt es ein Workbook, didaktische Kommentare, Arbeitsblattsammlungen, Lehrerexemplare, Fördermaterial...

Und hier sehen wir es auch: Zur RSH gibt es noch ne Rüstkammer, evtl. weitere Zusatzmaterialien, Meisterschirm, Musik (das ist allerdings gut), Kartenset separat. Scheint im Druckwesen Zeitgeist zu sein. Wie verkaufen wir den gleichen Inhalt in mehr Bänden zu mehr Geld?

Irgendwie wünsche ich mir die alten Regionalboxen zurück, wo alles drin war.

Aber ja, früher war alleff beffer *klapper* *mit-dem-Krückstock-wink*
Contra vis mortis nulla herba hortis

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Vorab: Danke für den Faden und die Arbeit! Mich freut's, dass du deinen Sammelprozess beschreibst, da man ansonsten nicht weiß, was man mit den Daten anfangen kann. Mich hat vor allem die Schwankung überrascht.
schlotzdarpat hat geschrieben: 19.04.2022 16:13 Früher war bekanntlich immer alles besser. ! :-D
(Früher war alles besser - Saltatio Mortis)

---

Persönlich tendiere ich dazu, dass weniger mehr ist. Ein Regelwerk mit weniger Seiten ist mehr Wert als ein Regelwerk mit mehr Seiten, wenn beide das gleiche Thema abdecken. Deswegen hatte ich das hier mal gestartet: https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... vergleich/
Grund für diesen Gedanken ist, dass Regeln, die Sachverhalte kompakter darstellen, mehr Wert sind. Daher finde ich Textdichte, Seitenanzahl und Co nicht so wichtig. Auch Dopplungen sind nicht relevant, solange nicht verkauft wird, dass sich der Preis aus den Seiten zusammensetzt.
Eine Betrachtung der Qualität ist aber extrem Schwierig, daher finde ich solche Sammlungen dennoch sehr spannend und hab den Faden mal abboniert und werde ein Auge drauf halten!

schlotzdarpat

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Kapaneus hat geschrieben: 19.04.2022 16:34 Auch Dopplungen sind nicht relevant, solange nicht verkauft wird, dass sich der Preis aus den Seiten zusammensetzt.
Für Regionalspielhilfen, deren Inhalt ja vor allem Hintergrundbeschreibung ist, und nicht Regeltexte, ist doch offensichtlich "mehr Inhalt auf mehr Seiten" obviously besser, oder? In meinem vergleich oben fehlte noch eines:

UDS: 25€ // 205 Seiten // 8052 Zeichen pro Seite
DSK: 40€ // 195 Seiten // 6148 Zeichen pro Seite

Kapaneus
Posts in topic: 2
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

schlotzdarpat hat geschrieben: 19.04.2022 16:39 Für Regionalspielhilfen, deren Inhalt ja vor allem Hintergrundbeschreibung ist, und nicht Regeltexte, ist doch offensichtlich "mehr Inhalt auf mehr Seiten" obviously besser, oder?
Nein. Mehr Inhalt auf weniger Text ist "obviously" besser.

schlotzdarpat

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Kapaneus hat geschrieben: 19.04.2022 16:42
schlotzdarpat hat geschrieben: 19.04.2022 16:39 Für Regionalspielhilfen, deren Inhalt ja vor allem Hintergrundbeschreibung ist, und nicht Regeltexte, ist doch offensichtlich "mehr Inhalt auf mehr Seiten" obviously besser, oder?
Nein. Mehr Inhalt auf weniger Text ist "obviously" besser.
Das Stimmt!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Habe nun begonnen, die Rüstkammern zu durchsuchen. Im Prinzip sind die Rüstkammern zu großen Teilen redundant, da man ja die neuen Gegenstände auch in Listenform in der entsprechenden RSH bekommt. Aber alles ist ausführlicher. schöner, immersiver so dass man sich fragt: Warum packt man das nicht direkt so in die RSH, sondern füllt diese mit doppelten Regeln und lässt uns für etwas extra bezahlen, was die RSH definitiv aufgewertet hätte?

Rüstkammer der Gestade des Gottwals hinzugefügt.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Update: habe die Publikationen

- Glaube, Macht und Heldenmut
- Geisterwald und Knochenklippen
- Rüstkammer des Dornenreiches
- Rüstkammer der Flusslande

eingepflegt.

Erstere beiden entpuppen sich für jemand, der Regelwerke besitzt, weitestgehend als Mogelpackung. Die Rüstkammern hingegen sind erfreulich.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 19.04.2022 16:17 Hmm...also ich sehe das wirklich kritisch. Bei Schulbüchern reicht es heute ja auch nicht mehr, nur das Grundwerk zu haben. Zu jedem Band gibt es ein Workbook, didaktische Kommentare, Arbeitsblattsammlungen, Lehrerexemplare, Fördermaterial...

Und hier sehen wir es auch: Zur RSH gibt es noch ne Rüstkammer, evtl. weitere Zusatzmaterialien, Meisterschirm, Musik (das ist allerdings gut), Kartenset separat. Scheint im Druckwesen Zeitgeist zu sein. Wie verkaufen wir den gleichen Inhalt in mehr Bänden zu mehr Geld?

Irgendwie wünsche ich mir die alten Regionalboxen zurück, wo alles drin war.
Aus meiner Sicht ist das eine allgemeine neuere Marktstrategie: Heut verwendet man seine Produkte gern als Verkaufsplattform.

Sieht man bei den von dir erwähnten Beispielen genauso wie bei Microtransactions in Computerspielen oder beim Tintenstrahldrucker der billig verkauft wird damit man dann die sauteuren Patronen kaufen muß...

Bei einem vernünftigen Menschen der über sein Kaufverhalten reflektiert kann das nur dazu führen dass man weniger kauft, denn jeder Kauf beinhaltet ja den Drang mehr kaufen zu müssen.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Update: habe noch die folgenden Werke eingepflegt:

Rüstkammer der Siebenwindküste
Rüstkammer der Streitenden Königreiche
Lustschlösser und Zauberwesen
Rüstkammer der Dampfenden Dschungel
Unendlichkeit und Tiefenrausch

Damit bin ich fast mit meinen Werken durch. Fehlt noch Sturmgeheul und Runenzauber, was ich später mal nachreiche. Ist komplexer als die anderen und Wege der Vereinigung, wo ich sagen kann, der Levthan-Geweihte und sein Zeug drin sind doppelt, da im Aventurischen Götterwirken 2 drin, der Rest aber ab 18 /explizit und "zu speziell", daher schwer zu vergleichen.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Im weiteren Verlauf würde mich auch interessieren, inwieweit es irgendwann zu einer Verdreifachung bestimmter Regeln kommt. Und ob diese dann grundsätzlich die gleichen Fehler aufweisen. Reine Copypasta wäre wirklich äußerst unschön und würde mir (was sonst) noch weniger gefallen, als die bereits doofen Doppelungen.
Ich bleibe da bei meiner Meinung: Grundregeln in einem Buch, kurze Verweise in weiteren Büchern auf weitere Regeln (diese dann entweder über Regelwiki oder gegen kleinen Obulus als Begleitheft mitgeliefert) und die frei werdenden Seiten stattdessen mit Inhalt füllen, der den Namen auch verdient hat.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich weiß aktiv von einer Stelle, wo falsch kopiert wurde...da ging es um den "Selenpaktierer". Das kam glaube ich in einem der Aventurischen Magiebände (ich glaube Bd.2) und auch in Unendlichkeit und Tiefenrausch. Einfach copy & paste inkl. Fehler. Hatte mich glaube ich bei der Rezension drüber lustig gemacht ("dann gibt es auch Schwefelpaktierer, Arsenpaktierer und Antimonpaktierer, wenn es Selenpaktierer gibt...naja, mit Agrimoth geht alles).

Dreifache Regel habe ich beim durchsehen auch schon gesehen...ich glaube, das trifft auf Zeug wie "Vom Wesen der Untoten" und solch Zeugs zu. Immer dann, wenn ein Vieh in einem Werk auftaucht, klatscht man auch diese gebetsmühlenartige Liste bei. Schon mehrmals gesehen.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 3
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 19.04.2022 17:01 Aber alles ist ausführlicher. schöner, immersiver so dass man sich fragt: Warum packt man das nicht direkt so in die RSH, sondern füllt diese mit doppelten Regeln und lässt uns für etwas extra bezahlen, was die RSH definitiv aufgewertet hätte?
Aber wie kommst du denn darauf, dass man nicht "extra" bezahlen müsste, wenn dieser Inhalt in der RSH wäre? Das Layout, die Gestaltung, der Text, die elektronische Bildverarbeitung und insbesondere das Papier, das sind ja alles Kosten, die auf jeden Fall anfallen, völlig egal, ob das als Einzelband herausgebracht wird oder innerhalb der RSH.

Natürlich wäre es sicherlich insgesamt etwas günstiger, aber dafür müsste die RSH auf jeden Fall wiederum teurer sein, und selbstverständlich stellt sich dann die Frage, ob das dann einen Preis bedeutet, der erst recht Käufer abschreckt - und vor allem auch, ob es nicht sogar fairer gegenüber den Käufern ist, ihnen die Wahl zu lassen und zu sagen: Hier, du musst das nicht alles in einem kaufen, du kannst auch eine RSH zu einem akzeptablen Grundpreis haben. Eine Rüstkammer kostet aktuell 12 Euro, selbst wenn du davon nur 6 Euro auf die RSH draufschlägst - das klingt dann schon nach extrem stolzen Preisen. Da ist dann noch nicht berücksichtigt, ob eine höhere Seitenzahl eventuell eine teurere Buchbindung erfordert, oder an irgend einer Stelle im Prozess höhere Versandkosten wegen Gewicht verursacht.

Mit derselben Argumentation könnte man ja auch noch das passende Regionalabenteuer in die RSH integrieren, oder die fluffigen Texte der Regionalbreviere. Das ist ja auch alles mehr Inhalt und würde eine RSH aufwerten. Und es gibt durchaus Rollenspielsysteme, in denen wird erwartet, dass in einer Regionalbeschreibung auch noch Abenteuer-Szenarien integriert sind.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Aryador...weiter obden wurde auch schon von Zeichendichte in den Veröffentlichungen gesprochen und ich fest davon überzeugt, dass wenn man den Crunch komplett rausstreicht und nur regionale Professionen beibehält, genug freie Seiten über bleiben, um eine Rüstkammer zu integrieren. Momentan lesen die sich so wie "Das, was der RSH gefehlt hat". Man fragt sich wirklich, warum das separat wo stehen muss. Es war nie gefragt worden, Abenteuer in eine RSH mitaufzunehmen. Das ist absurd. Die Abenteueraufhänger jedoch, die passen sehr gut rein. Bei den Rüstkammern ist die Frage: es sind ja eh nur 27 Seiten Text (weil der Rest Inhaltsverzeichnis, Vorwort oder das Titelbild in Sepia sind). Willst Du mir ernsthaft sagen. die bekäme man nicht integriert, wenn man mal die doppelten Crunch-Sektionen mal weglässt und dann im Layout mal etwas weniger verschwenderisch mit den Zeilenabständen und Platz ist?

Im Prinzip deutest Du ja schon an: Eigentlich müsste das Werk statt 39,95€ 49,950€ kosten, aber damit erschrecken wir den Kunden. Also lass uns ca. 20 Seiten rausnehmen und für 11,95€ extra verkaufen. Füllen wir die 20 Seiten lieber mit was, was fertig ist. Copy&Paste. Evtl. kauft er ja doch beides. Aber: die redaktionelle Arbeit für die Rüstkammer hatte man doch so oder so und damit auch ihre Kosten?!

Für mich sieht es im Regal natürlich HERVORRAGEND aus, wenn neben hübsch aussehenden Hardcoverbänden ein Wust an Softcoverbroschüren liegt, denen ich noch nicht mal ansehen kann, was sie sind. Ehrlich: Ich hätte lieber 49,95€ gezahlt und das ganze in einem Band gehabt.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 3
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.04.2022 11:16 Aryador...weiter obden wurde auch schon von Zeichendichte in den Veröffentlichungen gesprochen und ich fest davon überzeugt, dass wenn man den Crunch komplett rausstreicht und nur regionale Professionen beibehält, genug freie Seiten über bleiben, um eine Rüstkammer zu integrieren. Momentan lesen die sich so wie "Das, was der RSH gefehlt hat". Man fragt sich wirklich, warum das separat wo stehen muss.
Also, vorweg, ich als langjähriger Fan sehe diverse Crunch-Elemente in den RSH auch eher kritisch, allerdings fällt mir immer wieder auf, dass sich mit Regeln ja desöfteren durchaus auch inhaltliche Dinge verbinden. Ich habe auch prinzipiell überhaupt nichts gegen die Idee, dass in einer Regionalspielhilfe eigene Professionen inklusive der Regeln quasi spielfertig aufgelistet werden, sodass ich mir als Neuanfänger da gezielt etwas aussuchen kann, was dann auch schön in die Region passt. Ich habe das als DSA-Rückkehrer sogar teilweise selbst gespürt, weil wir uns als gesamte Gruppe tatsächlich in diesem Fall den Aranien-Band zugelegt hatten und alle unsere Helden auf möglichst regionalen Figuren und Professionen aufgebaut haben.

Ich kann also verstehen, warum man diese grundsätzliche Entscheidung als Verlag trifft, auch wenn ich einige Detail-Entscheidungen dann skeptisch sehe.

Ich weiß aber wiederum nicht, ob tatsächlich die ein Dutzend Seiten Waffenbeschreibungen integriert in die RSH nicht dann doch wieder zu viel wären und ich mich dann frage, warum die jetzt sooooo ausführlich die Waffen beschreiben, da hätten sie doch lieber noch ein bisschen mehr zu Kultur reinpacken können, etc. Sprich: Ich glaube, dass man an irgend einem Punkt immer das Gefühl hat "mehr dies, weniger das", und dass das natürlich auch sehr individuell ist.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.04.2022 11:16 Es war nie gefragt worden, Abenteuer in eine RSH mitaufzunehmen. Das ist absurd.
Ich halte das ehrlich gesagt gar nicht für absurd, nur weil wir es von der DSA-Publikationshistorie eher nicht gewöhnt sind. Es gäbe gute Gründe, die dafür sprächen. Meist ist ein gut geschriebenes Regionalabenteuer nochmal ein zusätzlicher, vertiefender Blick in eine Region, liefert nochmal jede Menge Atmo, teilweise sogar noch Regeln oder Werte, man könnte das prinzipiell ganz wunderbar vereinen, und wer sich eine RSH kauft, will ja häufig auch in der Region spielen.

Ich wollte damit ja auch nur verargumentieren, dass es abermals eine Entscheidung ist "was kommt da rein, was kommt da nicht rein?" Da können wir jetzt jeweils gute Gründe dafür und dagegen finden (Abenteueraufhänger eher ja, Abenteuer eher nein, etc.), aber am Ende ist es eine Entscheidung, die getroffen werden muss - im Hinblick auf die Seitenstärke des Buches und die Gewichtung, die man dem Buch geben will.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.04.2022 11:16Bei den Rüstkammern ist die Frage: es sind ja eh nur 27 Seiten Text (weil der Rest Inhaltsverzeichnis, Vorwort oder das Titelbild in Sepia sind). Willst Du mir ernsthaft sagen. die bekäme man nicht integriert, wenn man mal die doppelten Crunch-Sektionen mal weglässt und dann im Layout mal etwas weniger verschwenderisch mit den Zeilenabständen und Platz ist?
Ich bin ein Textmensch, ich liebe eng beschriebene Textseiten, aber mein Geschmack ist nicht absolut. Ich arbeite in einer Branche, in der ich gemeinsam mit anderen Menschen Publikationen erstelle, und was du "verschwenderisch vom Platz" nennst, nennen viele Leute "wichtigen Weißraum, damit die Seite atmen kann" oder "wichtig, weil sonst liest das keiner", etc. Auch da kann man sicherlich über Details streiten, aber das Layout der DSA5-Bände ist sicherlich bewusst gewählt, nicht als "Verschwendung", sondern als Stilmittel. Genauso wie übrigens eine ZEIT im Jahr 2022 komplett anders und luftiger aussieht, als eine im Jahr 1992, und das liegt nicht daran, dass die heutzutage weniger zu schreiben hätten.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.04.2022 11:16 Im Prinzip deutest Du ja schon an: Eigentlich müsste das Werk statt 39,95€ 49,950€ kosten, aber damit erschrecken wir den Kunden.
Und das ist halt aus unternehmerischer Sicht eine völlig valide und sinnvolle Überlegung, wenn du auch noch in 5 Jahren Publikationen rausbringen willst. (Und ja ich weiß, wir müssen aufpassen, dass wir uns jetzt hier nicht mit dem "Publikationsstrategie"-Thread doppeln und sollten die Diskussion an der Stelle ggf. dorthin verlagern).
Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.04.2022 11:16 Also lass uns ca. 20 Seiten rausnehmen und für 11,95€ extra verkaufen. Füllen wir die 20 Seiten lieber mit was, was fertig ist. Copy&Paste. Evtl. kauft er ja doch beides. Aber: die redaktionelle Arbeit für die Rüstkammer hatte man doch so oder so und damit auch ihre Kosten?!
Da machst du einen Denkfehler. Ich bin sicher, der Verlag wird eher so rechnen: "Wir haben begrenzt Platz für eine RSH. Was muss laut Konzept alles rein, was kann rein, was muss raus?" Und darauf folgt dann: "Nein, wir können hier diese Dutzend Seiten Waffen nicht noch reinpacken, weil sonst wird das Ding zu teuer, das kauft dann niemand."

Ergo: Wir können aber ein eigenes Produkt machen, da haben wir sogar noch etwas mehr Platz, und das kaufen dann zwar weniger Leute, aber dafür machen wir es eben etwas teurer und dann rechnet es sich.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.04.2022 11:16 Für mich sieht es im Regal natürlich HERVORRAGEND aus, wenn neben hübsch aussehenden Hardcoverbänden ein Wust an Softcoverbroschüren liegt, denen ich noch nicht mal ansehen kann, was sie sind. Ehrlich: Ich hätte lieber 49,95€ gezahlt und das ganze in einem Band gehabt.
Ja, du. Ich auch. Eine Summe X an Käufern aber möglicherweise nicht. Und die hätten sich dann genauso zu Recht beschweren können, warum das Ding so teuer ist.

Ich glaube ehrlich gesagt, die Alternative wäre gewesen, dass es diese Fluff-Texte zu den Rüstkammern einfach nicht gegeben hätte. Gab es ja so in dieser Ausführlichkeit bei DSA4 auch nicht. Da hätte es dann eine Liste gegeben und vielleicht noch eine zusätzliche Seite "Waffen in Aranien", aber das ganze nette Gedöns mit Zitaten und irgendwelchen Entstehungsgeschichten zu diversen Waffengattungen halt nicht.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Na gut...wir waren bei DSA 4 auch "verwöhnt" mit dem Werk Kaiser Reto's Waffenkammer. Im Prinzip macht dieser Band alle Waffensektionen in der Rüstkammer obsolet und was dann übrig geblieben wäre, also Ergänzungen zur Kultur, Regionale Einkaufslisten, Abenteuervorschläge etc., das hätte mit Sicherheit gut integriert werden können. Geschätzt 2/3 bis 3/4 der Rüstkammer sind Waffen...quasi ein gestückeltes "Waffenbestiarium", wenn man so sagen darf.

Man könnte sich fragen, ob ein hypothetischer Band wie "Aventurische Rüstkammer" - ähnlich dem Harbarium und dem Bestiarium hier vielleicht etwas besser gewesen wäre und dafür der Extra-Fluff trotzdem in die RSH gewandert wäre. Ich finde die Rüstkammern inhaltlich sehr gut. Ich finde das Vermarktungsformat dafür aber nicht gut.

Trotzdem danke für Deine Zeit, ausführlich zu antworten. Habe den Post gerne gelesen.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Antworten