DSA5 DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Unter dem Gesichtspunkt wäre es jedoch interessant gewesen den gesamten Regelpart in ein "Rüstzeug für den abenteuerlichen <hier Regionbezug herstellen>" oder so auszulagern.
Dann hätte der Regelbuchkäufer beim reinen Fluffwerk zugegriffen und der Basisbuch+RSH hätte halt den Regelteil dazu gekauft. Alle glücklich. Keine kauft unnötige Dopplungen. Und im Regal sähe es vielleicht auch besser aus.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 3
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ja, kann ich mir gut vorstellen, wobei ja aus meiner Sicht zum Beispiel die Rüstkammern eindeutig ihren wahren Wert im Fluff haben und nicht im Regelteil. Ich finde es viel spannender, mit einem Krummsäbel herumzulaufen, bei dem ich noch erfahren habe, dass er damals von den Tulamiden importiert und dann abgeändert wurde, und dass der berühmte Held Alrik Alriksson auch immer mit dieser Waffe kämpft, als dass ich persönlich jetzt den KK-Wert für den Säbel bräuchte. Andere mögen das aber vielleicht auch wieder anders sehen, und finden es dann blöd, wenn diese Regeln fehlen. Ähnliches bei den Kreaturen. Es ist also dann auch gar nicht so einfach, "Regeln" und inhaltliche Regionenbeschreibung zu trennen.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Die Rüstkammern sind vom Fluffeffekt einfach nur wunderbar und ich bin ein Fan ihrer Schreibweise. Dass da noch die Wertekästen der Waffen beistehen, stört mich nicht. Meist ist das sogar der verfeinerte Wert, also der Unterschied zwischen einem Kalish und einem (Krumm-)Säbel.

Bestiarien, Herbarien und auch Waffenkammern dienen in der Tat einem doppelten Zweck: Fluff + Spielwerte, also Crunch. Das ist bei dieser Art von Buch ja eigentlich auch nicht anders machbar.

Ich schrieb ja auch weiter oben, dass ich die Dopplungen im Animatorium, Transmutarium, Pandämonium etc. gar nicht stören, da es sich hier um eine sinnvolle Bündelung von Fluff und Regeln zu einem Teilbereich der Magie handelt und wenn ich nun einen Nekromanten spiele, dann habe ich das Nekromanthäum zur Hand und nicht mehr Aventurische Magie 1-3 und blätter wie blöde. Dazu sind solche Fokusregelbände toll. Sie greifen das Regelgrundgerüst auf, erinnern an alles relevante und bauen dann drauf auf und ersetzen damit quasi die Passagen in den Grundregelwerken. Und das sind ja wirklich optionale Dinge. Ist ja niemand gezwungen, das Transmutarium zu kaufen, denn Chimären kann ich auch mit AM 1-3 machen. Aber wenn ich es in der Tiefe ausloten will, kann - nicht muss - ich mir diesen Band kaufen.

Die Problematik scheint sich einfach nur bei den RSH und auch bei Dopplungen innerhalb der Regelteilwerke zu ergeben. Ich glaube, die anderen Bände sind akzeptiert, so wie sie sind und nützlich in ihrer Form.

Für mich kristallisiert sich momentan folgendes raus:

- Wir brauchen eine Aventurische Rüstkammer für den Waffen-Fluff, so wie es das schon für Kreaturen und Pflanzen gibt und ggf. mit Folgebänden ergänzen
- Wir sollten den Fluffteil der Region zusammenfassen, also die Rüstkammern der X auflösen und integrieren und begleitend zum dann bitte reinen Fluffband (RSH) eine Regelbroschüre mitveröffentlichen, wo das lokale Regelzeugs drin steht, so wie die Spielhilfe Glaube, Macht und Heldenmut
- Wir sollten akzeptieren, dass es nach 7 Jahren auch durchaus sinnvoller gegliederte Neuauflagen von Büchern - gerade im Regelteil - geben kann (DSA 5.1?) und ggf. muss.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

So...habe nun wie versprochen mit Sturmgeheul und Runenzauber einen Überblick über die Publikationen beendet, die in meinem Besitz sind. Vielleicht hat ja jemand noch ein Buch, was hier fehlt und kann ggf. ergänzen. Damit würde ich meinen Teil der Arbeit als temporär beendet sehen und ich werde dann wieder schreiben, wenn ich Rohals Erben bzw. das Aventurische Elementarium mein eigen nenne. Ob ich weitere Bände (gerade zu Rohals Erben) kaufe, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, Ihr konntet etwas damit anfangen.

P.S.: Doppelposting vorher mit Moderation abgesprochen ;)

P.P.S.: @Towe: Habe hinter die Werke den prozentualen Anteil der Dopplungen am Werk errechnet, wie Du es wolltest.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ernsthaft: Danke für deine Arbeit!!!!

Das hilft mir, etwas gefühlte Wahrheit zu relativieren oder bestätigt zu wissen!

Klasse!
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Danke @Ortak der Graue , gerne geschehen. Aber Vorsicht: ich bürge nicht für 100%ige Richtigkeit. Korrigiert mich bitte, falls was falsch ist.

Mal was anderes an die geneigten Leser: wie steht es eigentlich mit den Beiheften zu den Meisterschirmen. Da habe ich keinen von. Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich widme mich erst einmal einem anderen Projekt: Aranische Schenken und Garküchen
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 12.05.2022 19:55 wie steht es eigentlich mit den Beiheften zu den Meisterschirmen.
Die Doppeln sich glaube ich auch stark.
Es gibt immer Themenbezogene Einzigartigkeiten, aber da die immer nur kurzzeitig produziert werden und dann ausverkauft bleiben,
finde ich das nicht soooo tragisch. Wenn du den Theaterritterschirm hast, brauchst du keinen Tavernen und Spelunkenschirm.
Da sind dann Saufspiele drin, die ich ganz cool finde.
Den Tavernenschirm hätte ich empfohlen, ich kann den Reiz eines Theaterritterschirms aber nicht nachvollziehen.
Oder von einem Banner der Treue Schirm.
Ich muss mir halt ein paar Dinge rausschreiben oder einen Namengenerator fürs Bornland oder Horasreich neben mir haben.
Deswegen würde ich nicht nochmal einen Schirm kaufen. Da reicht einer.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Bei den Schirmen sind Dopplungen ja auch eher etwas Erwünschtes und einzigartiges eher ein "du du" Thema...
Jedenfalls meiner Meinung nach.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Danke für die Kommentare. Ich tappe da im Dunkeln, weil ich gar keinen neuen Meisterschirm habe (mein limitierter DSA3 - Schirm tuts noch) und daher die Beihefte in keinster Weise kenne, man mir aber schon mal sagte, da wäre teilweise guter Fluff von der qualität der "blauen Reihe" aus DSA4 mit bei.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.05.2022 13:43[...]man mir aber schon mal sagte, da wäre teilweise guter Fluff von der qualität der "blauen Reihe" aus DSA4 mit bei.
Ja leider. Vor allem wenn man Schirm X plötzlich nicht mehr bekommt, weil Schirm Y da ist...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ist auch mit Ausnahme des BdT-Schirms so, der lediglich einige Erleichterungen bei der Meisterei bietet. Die anderen sind eigentlich coole Spielhilfen.
Contra principia negantem non est disputandum!

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Coole Arbeit an sich, aber ich denke du übersiehst den Punkt.
Nicht jeder spielt DSA von seiner heimischen Bibliothek aus. Wie viele Gildenmagier gehen auch Spieler auf Reisen um ihren Meister zu (be)suchen.
Wenn du in DSA 4 ein Wildnisabenteuer in Aranien meistern willst, brauchst du:
Das Abenteuer, WdS, WdH (wenn jemand noch einen Helden erstellen muss), WdG und WdZ (abhängig von der Situation), Wege des Entdeckers in der Wildnis, dann natürlich auch die ZBA, falls man wilde Tiere braucht. Oh, Zauberer, lieber noch den LCD eingepackt, oder Geweihte, dann auch den LL. Aber der ist optional, da ja auch das alles in WdZ steht.
Ich meistere online und habe nach jeder Sitzung ungefähr 10 PDFs offen, darunter fast alle genannten Werke und die Preisliste.

In DSA 5 brauche für das selbe Setting: Almanach, Dornenreich, Abenteuer fertig!
Durch die Dopplungen muss man sich nicht durch 3-4 Referenzen auf kg schwere Wälzer beziehen. Und die muss ich dann als Meister oder Spieler zu jedem Termin rumschleppen wie ein Gildenmagier ohne Packesel.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 23
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Sicher, das ist die andere Seite der Medallie. Ich bemängele halt schwerpunktsmäßig die Entwertung der Werke durch die Dopplungen, d.h. als zahlender Kunde gebe ich nicht gerne Geld für die gleichen Seiten aus, die ich schon besitze. Muss man halt sehen, was man da bevorzugt. Benötigt auch mehr Platz im Buchregal. Daran geht Deine Argumentation komplett vorbei. Beschränkte Geldmittel für das Hobby und Platz. Favorisiert man dies, so ist es grottig momentan.

Außerdem, wenn man ein AB vorbereitet zum meistern, kann man sich auch die relevanten Seiten abscannen/kopieren und die Helden denen kann man auch genug Eigeninitiative gönnen, dass die die Regeln für ihr relevantes Zeug selber dabei haben. Dafür gab es z.B. mal die Kartensets zu den Werken. Zwar Beutelschneiderei in meinen Augen, aber in der Situation nützlich. Ich schleppe auch ungerne AM 3 mit mir rum, wenn ich da nur einen Zauber draus brauche.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

DSA5 - wie groß ist eigentlich das Ausmaß der Dopplung in den Werken?

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Vorab: ich bin im Urlaub und habe keinen Zugriff auf meine Regale, dementsprechend haltlos ist der Folgeteil. Ein Nachtrag folgt.

Beim Lesen des OP ist mir folgendes aufgefallen: die RSHs haben eigentlich fast immer fast 10% Dopplungen, üblicherweise etwas darunter, aber mit deutlichen Ausrutschern nach oben.
Das wirkt doch fast, als wäre das Absicht, oder? So Marke 'Wer die Fluff-Texte will, muss auch die generischen Füller nehmen und wird trotzdem zahlen'. In den Bänden, die sich auf Regeln (die es auch anderswo geben könnte) halbiert sich das auf 3-5%.
Zu diesen Inhaltlichen Dopplungen muss man mmn auch eigentlich jedem Werk 1% (1-2 Seiten) aufschlagen für die obligatorischen Fokusregel-Kästchen.
Außerdem fände ich eine Unterteilung besser in 'Original-Bände' (mangels eines besseren Namens) wie GRW, AKO, AMA, AGÖ und die Regionalbeschreibungen; das eine sind unsere Modelle, um eine Fantasiewelt darzustellen und das andere quasi Geschichten aus Aventurien.
Und auf der anderen Seite gibt es dann Sammelbände (Herbarien, Bestiarien, Rüstkammern) und die Regelerweiterungen (div. mag. Kreaturen, Rohals Erben, sowas).
Um die Rückwärts-Kompabilität zu ermöglichen, kann man dann ja ein Heft machen mit allen Waffen und ihren regionalen Spielarten, aber bitte als Kompakt-Liste und als Service zum Produkt kostenlos (zumindest die PDFs).
Verändert man so die Perspektive, verschieben sich viele der Dopplungen in die Sammelbände zu zB Dämonen, was ich aber okay finde, immerhin sollte man im Pandämonium alle (gängigen) Dämonen finden können.
Dann gibt es weniger Dopplungen, dafür aber eine ganze Stange überflüssiger Bände, die Regionalrüstkammern und GMHs fallen weg, die gesamte letzte Kategorie aus den RSHs (das mit den Professionen etc) könnte man zb in die Vademeci auslagern, quasi als Handbuch für diejenigen, die einen Char aus der Region spielen wollen.

Antworten