DSA App - Datenbank

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
djphil12
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2021 10:26

Errungenschaften

DSA App - Datenbank

Ungelesener Beitrag von djphil12 »

Hallo zusammen,

ich spiele seit einem Jahr DSA und habe mir überlegt eine App für DSA zu programmieren, um verschiedene Sachen (Charaktererstellung, Steigerung etc.) bzgl. DSA zu digitalisieren. Das Problem ist, dass die ganzen Daten von DSA digitalisiert in eine Datenbank übertragen werden müssen. Da das ja doch ein Haufen Daten sind und es doch schon einige digitale Projekte zu DSA gibt, ist meine Frage ob jemand mir vllt seine Datenbank(en) zur Verfügung stellen kann, auf deren Grundlage ich dann eine App baue.
Oder gibt es irgendwo frei zugängliche Datenbanken mit den ganzen DSA Daten?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA App - Datenbank

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde mich da vermutlich mal an den Verlag wenden. Die meisten Digitalen Projekte haben da Absprachen mit diesem über was sie dürfen und was sie nicht dürfen.

Lukr
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA App - Datenbank

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hey,
falls du dich auf DSA4.1 beziehst:

Ich habe für unsere Spielgruppe auch ein paar Tools gebastelt u.a. 'intelligente' Nachschlagewerke für Pflanzen, Kreaturen, Zauber, SF, Manöver etc.. (ständig wachsend). Die Daten habe ich mir dabei mühsam aus den PDFs zusammengesammelt, so viel wie möglich habe ich natürlich mit regex/scripten gemacht, aber für die meisten PDFs muss da viel per Hand nachgebessert werden. Aus den von dir genannten Gründen vermute ich nicht, dass es diese Daten online gesammelt und aufbereitet zu finden gibt.

Auf der Suche nach Inspiration bin ich u.a. hierauf gestoßen: https://github.com/DSATool/Data. Da sind zwar nicht die Originaltexte zu finden, aber da alles in json files angelegt ist zumindest schonmal ein guter Startpunkt um einiges an Zeit zu sparen ;).

Ein Steigerungs- und Generierungstool hatte ich auch geplant, allerdings sind die Regeln (zumindest 4.1) so kompliziert und mit Aussnahmen übersäht, dass sich der Aufwand für unsere kleine Gruppe einfach nciht lohnt. Daher habe ich einen Kompromiss gewählt, sodass die Spieler ihre Helden über die Heldensoftware generieren und steigern können und sie über dessen API mit der webapp synchronisiert werden. Um zB die zauber oder manöver listen nach Helden die sie können zu filtern, online proben zu würfeln etc..

Falls es soetwas wie die von dir gesuchte Datenbank gibt (insbesondere für DSA4.1) bin ich sehr interessiert. Für DSA5 kann ich mir vorstellen, dass es wesentlich einfacher ist automatisiert an sämtliche Daten zu kommen, da vieles ja auch direkt vom Verlag digital über das Wiki bereitgestellt wird.

Lg
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA App - Datenbank

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Das klingt schonmal hilfreich. Bin gespannt, was der TE damit auf die Beine gestellt bekommt.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Antworten