Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA für FoundryVTT

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
TheCreativeMind
Posts in topic: 3
Beiträge: 38
Registriert: 18.07.2011 12:52

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von TheCreativeMind »

Hey zusammen,

Ich bin vor einer Weile auf FoundryVTT (Virtual TableTop) aufmerksam geworden und war als Meister/Spieler recht angetan von den gebotenen Funktionen und als Programmierer von der enormen Erweiterbarkeit.

Meine Gruppe und ich haben uns daher entschlossen unser aktuell bespieltes System (DSA 4.1) für FoundryVTT umzusetzen. Wir sind aktuell noch in einer ziemlich früher Konzeptionierungssphase, insbesondere mit den Auflagen von Ulisses bzgl. Veröffentlichung von Produkten rund um DSA/Aventurien, daher können wir aktuell noch nicht wirklich etwas zeigen oder zum Testen freigeben. Aber bei Interesse kann ich euch hier gerne auf dem Laufenden halten.

Uns würde allerdings auch ein generelles Feedback von der Community interessieren.
  • Kennt ihr FoundryVTT oder habt ihr es schon einmal ausprobiert?
  • Wärt ihr generell an einer Umsetzung von DSA (4.1) fürFoundryVTT interessiert?
  • Welche Features würdet ihr euch wünschen?
Leitet gerade:
G7

Joker2020
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2021 15:18

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Joker2020 »

Hallo und frohes, neues Jahr zusammen.

Ich bin an Weihnachten auf das Programm Foundry VTT gestoßen und mich würde natürlich brennend interessieren, ob das Modul hier schon Fortschritte gemacht hat. Gibt es darüber Neues zu berichten ?

Benutzeravatar
Pelenthor
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 09.06.2015 13:18
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Pelenthor »

Soweit ich das gesehen habe, ist sein ein paar Tagen eine Umsetzung von DSA5 in einer Version 1.0.0 verfügbar.
Wollte hier nur gerade informieren, weil ich den Thread entdeckt habe - falls es wen interessiert.
Für DSA4 habe ich dort übrigens nichts gesehen.

Mit Foundry Virtual TableTop habe ich als Spieler - aber anderes System - sehr gute Erfahrungen gemacht, daher überlege ich aktuell die Anschaffung und Verwendung dieser Software.

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Ich weiss nicht wer jetzt noch DSA4 spielt, aber das DSA5 Modul wirkt schon ganz solide.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 7
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Clemens hat geschrieben: 07.02.2021 12:39 Ich weiss nicht wer jetzt noch DSA4 spielt, aber das DSA5 Modul wirkt schon ganz solide.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass ~40%-50 der Spielerschaft noch nach DSA4 Regeln spielt. In meiner Gruppe z.B. seit ein paar Monaten eine 5er online Runde. Aber die pausierte offline Runde ist noch nach 4er Regeln.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Marty mcFly hat geschrieben: 07.02.2021 12:46
Clemens hat geschrieben: 07.02.2021 12:39 Ich weiss nicht wer jetzt noch DSA4 spielt, aber das DSA5 Modul wirkt schon ganz solide.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass ~40%-50 der Spielerschaft noch nach DSA4 Regeln spielt. In meiner Gruppe z.B. seit ein paar Monaten eine 5er online Runde. Aber die pausierte offline Runde ist noch nach 4er Regeln.
Vielleicht hier im Forum, allgemein glaub ich kaum das DSA 4 Spieler noch an die 50% der Spielerschaft kommen, aber da fehlen die offiziellen Daten.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 7
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Timonidas hat geschrieben: 07.02.2021 15:53
Marty mcFly hat geschrieben: 07.02.2021 12:46
Clemens hat geschrieben: 07.02.2021 12:39 Ich weiss nicht wer jetzt noch DSA4 spielt, aber das DSA5 Modul wirkt schon ganz solide.
Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass ~40%-50 der Spielerschaft noch nach DSA4 Regeln spielt. In meiner Gruppe z.B. seit ein paar Monaten eine 5er online Runde. Aber die pausierte offline Runde ist noch nach 4er Regeln.
Vielleicht hier im Forum, allgemein glaub ich kaum das DSA 4 Spieler noch an die 50% der Spielerschaft kommen, aber da fehlen die offiziellen Daten.
Nunja, DSA4 war ca. 14 Jahre lang das aktuelle Regelsystem. DSA5 gibt es jetzt seit knapp 6 Jahren. Neu hinzugekommene Spieler werden sicher hauptsächlich DSA5 spielen und auch einige DSA4 Spieler werden gewechselt haben. Aber ich vermute mal, dass noch immer ein bedeutender Teil der Spielerschaft nach 4er Regeln spielt (einige natürlich auch nach 3er oder älteren Regeln). Vielleicht nicht 50%, aber 40% halte ich schon für realistisch. Damit meine ich eben, dass 40% der Spieler AUCH noch nach DSA4 Regeln spielen, zusätzlich zu 5er (oder 3er) Regeln. Aber wäre in der Tat mal interessant, wenn Ulisses diesbezüglich mal eine Datenerhebung machen würde :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Clemens hat geschrieben: 07.02.2021 12:39 Ich weiss nicht wer jetzt noch DSA4 spielt, aber das DSA5 Modul wirkt schon ganz solide.
Bevor DSA6 rauskommt sehe ich keine Chance warum ich von DSA4 weg sollte. Und da geht es nicht nur mir so.

Allgemein denke ich dass ein DSA4-Modul ziemlich cool wäre.
Allein, der Spielstil unserer Gruppe ist nicht so kampflastig dass sich so ein Modul lohnen würde und wir wollen auch alles von Hand auswürfeln statt das den Rechner machen zu lassen.

Viel interessanter fände ich ja ein "Aventurien-Modul" also eine Karte des Kontinents wo die verschiedenen Landschaften, Städte, Reiche etc schon vorbeschrieben sind (dürfen natürlich keine offiziellen Texte sein, aber die tabellarischen Daten wie in der Wiki Aventurica und eine Kurzbeschreibung sollte ja gehen). Dummerweise muss man sich da halt dann für einen bestimmten Zeitpunkt entscheiden vermute ich mal.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Marty mcFly hat geschrieben: 07.02.2021 12:46 Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass ~40%-50 der Spielerschaft noch nach DSA4 Regeln spielt. In meiner Gruppe z.B. seit ein paar Monaten eine 5er online Runde. Aber die pausierte offline Runde ist noch nach 4er Regeln.
hmm komische Käuze. dann wundert mich warum sie es noch nicht geschafft haben ihr eigenes DSA4 modul rauszubringen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nja...
Was bringt einem so ein Modul, wenn man mit einem dicken Stapel an HRs spielt, die so ein Tool (naturgemäß?) nicht Abbilden kann?
DSA4.X, so sehr ich es auch DSA5 vorziehe (zu starke Kastrierung der Helden, aber ein toller Ideensteinbruch), ist "plain" Gefühlt für eher wenige wirklich Sinnvoll spielbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Clemens hat geschrieben: 07.02.2021 17:23
Marty mcFly hat geschrieben: 07.02.2021 12:46 Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass ~40%-50 der Spielerschaft noch nach DSA4 Regeln spielt. In meiner Gruppe z.B. seit ein paar Monaten eine 5er online Runde. Aber die pausierte offline Runde ist noch nach 4er Regeln.
hmm komische Käuze. dann wundert mich warum sie es noch nicht geschafft haben ihr eigenes DSA4 modul rauszubringen.
Naja so ein Tool (nicht zu verwechseln mit Fanmade tools ohne offizielle Integration) kann nur mit Unterstützung von Ulisses entstehen und die werden selbstverständlich keinen Segen für ein DSA 4 Tool abgeben. Nicht aus Bösartigkeit es wäre schlicht wirtschaftlich unklug. Dazu kommt auch dass die Spielerschaft online wahrscheinlich noch viel DSA 5 lastiger ist als die offline Spielerschaft, schließlich ist online PnP erst seit wenigen Jahren wirklich beliebt und seit DSA 5 rausgekommen ist hat sicher kaum jemand mit DSA 4 angefangen (DSA 4 wurde gefühlt dazu designed Neueinsteiger abzuschrecken). Mit anderen Worten, 40-50% stimmen sicher wenn man sich auf Offline Rollenspieler beschränkt, aber Online ist DSA 5 eindeutig stärker vertreten und deshalb gibt es da auch größeren Bedarf für solche Tools.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 7
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Clemens hat geschrieben: 07.02.2021 17:23
Marty mcFly hat geschrieben: 07.02.2021 12:46 Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass ~40%-50 der Spielerschaft noch nach DSA4 Regeln spielt. In meiner Gruppe z.B. seit ein paar Monaten eine 5er online Runde. Aber die pausierte offline Runde ist noch nach 4er Regeln.
hmm komische Käuze. dann wundert mich warum sie es noch nicht geschafft haben ihr eigenes DSA4 modul rauszubringen.
Ich weiß jetzt nicht, wen du genau mit komische Käuze meinst ^^ aber Foundry VTT ist selbst noch nicht allzu lange auf dem Markt. Diejenigen DSA4 Spieler, die ein VTT Tool nutzen, nutzen vermutlich ein älteres. Und dann muss man bedenken, dass Rollenspiel ursprünglich nicht online gezockt wurde, sondern - man kann es kaum glauben :wink: - analog, an einem Tisch. Da brauchte es so ein Tool nicht. Und auch Runden, die schon länger online spielen, sehen vielleicht keinen Bedarf an so einem Tool, sei es jetzt Foundry oder eines der älteren.

Edit: Meine Gruppe spielt bspw. ohne VTT. Zur Darestellung von Kämpfen kann es ganz hilfreich sein. Aber wir würfeln analog, und - das ist jetzt meine persönliche Meinung - wenn man so ein Tool benötigt, um nicht im Regelwust unterzugehen (da steht DSA5 den 4er Regeln nicht in viel nach), dann sollte man evtl. überlegen, mit einem anderen Regelwerk zu spielen.
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 07.02.2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich möchte ja nicht unken...
Aber alles was man wirklich zum Online-Spielen von jedem beliebigen PnP-RPG braucht... ist Skyp (oder ein vergleichbares Program, mit der Möglichkeit Live Dateien zu teilen).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 7
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

ChaoGirDja hat geschrieben: 07.02.2021 17:45 Ich möchte ja nicht unken...
Aber alles was man wirklich zum Online-Spielen von jedem beliebigen PnP-RPG braucht... ist Skyp (oder ein vergleichbares Program, mit der Möglichkeit Live Dateien zu teilen).
Nicht wenige Gruppen werden aber offline auch Miniaturen / Pläne nutzen für Kämpfe. Dafür ist so ein Tool dann schon hilfreich.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Kommt jetzt darauf an. Karten sind schnell gescannt, oder Fotografiert.
Dafür ja die option der Live-Datei-Verteilung (peer Drag'n Drop in Skyp ein kinder spiel).
Bei Miniaturen stimmt es aber. Da sind solche Tools durchaus nützlich. Selbst wenn man sie nicht für ein Tabeltop benutzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

sozialstufe1
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2021 18:38

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von sozialstufe1 »

Hallo,

Ich hab mich nun hier im DSA Forum angemeldet um bei diesem Thema mitzudiskutieren.
Als leidenschaftlicher DSA 4.1 Spieler fände ich es sehr schade wenn Foundry VTT kein Modul für 4.1 bekommen würde.
Ich freue mich sehr über den 1.0 Release von DSA 5, denn das zeigt auf jeden Fall, dass Interesse und Wunsch der Community nach solch einem Modul vorhanden ist. Foundry besitze ich nun schon seit einiger Zeit und bin begeistert davon, vor allem da ich auch mit Dungeondraft gerne Maps erstelle.

Onzlow
Posts in topic: 3
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2013 09:52

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Onzlow »

Ulisses hat sich wohl jetzt für Foundry VTT entscheiden. Fandtasy-Grounds oder Roll20 werden zwar erwähnt, aber ab nächster Woche soll das DSA Core System Modul für Foundry VTT in den Verkauf:

https://ulisses-spiele.de/virtual-tabletop-dsa-vtt/
https://foundryvtt.com/packages/dsa5/

Soweit ich es verstanden habe, baut Foundry mit node.js einen eigenen Web-Server. Der braucht rund 1 MB/s Upload Kapazität pro Spieler ich habe 37, Das würde also lokal bei mir gehen.

HTTPS Verschlüsselung wird nicht drin sein, da mein Provider mir regelmäßig ein neue IP-Adresse zuweist, und ich damit auch regelmäßig neue SSL Zertifikate bräuchte. Foundry VTT hat auch schon einige Web-Hoster vorgeschlagen, Windmill soll in Amsterdam hosten, ist aber eine britische Firma. Die anderen sind in Nordamerika, einmal Kanada zweimal USA. Mit den Web-Hoster sollte dann auch eine HTTPS Verbindung möglich sein. Die Serverkosten belaufen wohl so auf 5 - 10 € im Monat.

Außerdem soll Foundry auch Audio und Video Daten austauschen können. So dass man kein Discord, skype oder ähnliches braucht. Wenn man sowas macht sollte man Datentransfervolumen des Servers schauen. Bei den Mitspielern sollten bestimmte UDP Ports auch offen sein. Bei öffentlichen Internetzugängen im Hotel kann es da schon Probleme geben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Foundry VTT?

Unterforen zu den VTTs wären sicher gut.

Clemens
Posts in topic: 3
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Clemens »

foundry vtt ist sicherlich die beste Wahl was vtts angeht. habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

In der Theorie kann Foundry auch als video/voice chat dienen. Erfordert aber wesentlich mehr Kenntnis, und imho ist Discord oder Zoom da einfach die bessere Wahl, ist ja auch deren Kerngeschäft. also was sStabilität, Qualität und Latenz angeht.

Onzlow
Posts in topic: 3
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2013 09:52

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Onzlow »

So ich habe es jetzt.

FoundryVTT hat eine bessere Lokalisierung als Fantasy Grounds, und die Möglichkeit der Audio Playlist ist toll. Da kann ich Syrinscape kündigen.
Die Hosting Partner sind nicht teuer, man kann aber teilweise nur erahnen, dass auf AWS gehostet wird, wenn es um S3 geht. Vorher muss ich aber mal testen ob meine Bandbreite ausreicht.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 7
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Offizielle Unterstützung sollte es mit dem Editionswechsel natürlich nur für DSA5 geben. Ich persönlich finde es schon sehr nett von Ulisses (persönlich aber auch störend), dass im Scriptorium Inhalte für DSA4 oder sogar noch ältere Editionen erlaubt sind.

Eine Lizenz für Foundry werde ich mir trotzdem erstmal auf Grund des recht heftigen Preises nicht kaufen. Wenn ich’s richtig verstanden habe, gibt es auch
keine konkrete Ankündigung für weitere Inhalte und das Teil steht auf noch sehr wackligen Füßen.

Wenn ich es richtig verstande habe kostet die Lizenz nochmal 14,95€. Für ein Grundregelwerk, das ich mir bereits gekauft habe und erste Funktionalitäten mit einem großen „?“ was die Weiterführung angeht. Das lockt mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn sie es wirklich ernst meinen, Nutzer für die VTT zu gewinnen, müssen sie bessere Angebote machen.

Request: Redaxinsisght mit konkreten Zusagen und Angeboten

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 7
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 15.02.2021 08:36 Ich persönlich finde es schon sehr nett von Ulisses (persönlich aber auch störend), dass im Scriptorium Inhalte für DSA4 oder sogar noch ältere Editionen erlaubt sind.
Wieso stört dich das? Gibt es Material, bei dem nicht dabei steht, für welche Edition es geschrieben ist? Warum sollen DSA1-4 Spieler nicht vom Scriptorium profitieren?
Und gerade bei Abenteuern ist es doch ziemlich egal, welches Regelwerk verwendet wurde. Anpassen muss man ein Abenteuer ohnehin ein wenig. Und so ein paar Spielwerte (von NSC / Proben etc.) anzupassen, ist nun wirklich kein Aufwand.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 7
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Ja, tatsächlich gibt es das; bzw. es steht irgendwo sehr klein. Das stört dann schon; nicht gewichtig aber doch ja. Und nachschauen muss ich es auch. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass es sich um aktuelles Material handelt.

Wie lange man Altversionen von offizieller Seite unterstützt ist ne Glaubensfrage. Ulisses ist da halt echt gechillt mit.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 7
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 15.02.2021 11:45 Und nachschauen muss ich es auch. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass es sich um aktuelles Material handelt.
Und DSA1-4 Spieler müssen das auch nachschauen ^^ ist jetzt aber nicht so ein großer Aufwand, oder? Vor allem wenn das bedeutet, dass dadurch mehr Material (nämlich auch jenes, das auf DSA1-4 Regeln basiert) im Scriptorium veröffentlicht werden kann. Und häufig ist die Edition ja auch unbedeutend, gerade wenn es um Spielhilfen (mit Hintergrundbeschreibungen) oder Abenteuer geht.
Ist jetzt aber hier auch gar nicht Thema.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 15.02.2021 11:45Wie lange man Altversionen von offizieller Seite unterstützt ist ne Glaubensfrage. Ulisses ist da halt echt gechillt mit.
Leider eben nicht...
Sonst hätten sie Myranor nicht (mal wieder) abgewürgt...
Das hatte sich endlich vom letzten Abwürgen erholt und hat langsam angefangen Fahrt auf zu nehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 7
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Naja, ich würde mal sagen Myranor, Uthuria und Tharun sind alle mehr oder weniger gefloppt. Und ich spreche hier von Verkaufszahlen und nicht von Inhalten. Ich habe jetzt seit Juli ein Angebot für ein AB in Myranor gesehen. HUNDERTE für Abenteuer in Aventurien. Bedient wird, eas gespielt wird. Verstege mich nicht fslsch, finde es auch wichtig, dass Ulisses mal ne Ansage macht, was der Plan für die Zukunft ist.

Edit: mit einer Umsetzung für foundry wird man wohl jedenfalls nicht rechnen können.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 17.02.2021 08:31Naja, ich würde mal sagen Myranor, Uthuria und Tharun sind alle mehr oder weniger gefloppt. Und ich spreche hier von Verkaufszahlen und nicht von Inhalten.
Bevor Uhrwerk Myranor hat zurückgeben müssen, war das dass große Zugpferd dieses Verlages. Afaik sogar noch vor Splittermond...
Myranor mag ja vieles Gewesen sein, aber zumindest unter Uhrwerk es war definitiv kein Flopp.
DSA5kartoffel hat geschrieben: 17.02.2021 08:31Ich habe jetzt seit Juli ein Angebot für ein AB in Myranor gesehen.
Ulisses hat die Lizenss zurück gerufen, seid dem kommt da GARNICHTS mehr.
Genau deswegen sagte ich ja, das Myranor mal wieder abgewürgt worden ist. Uhrwerk hatte es mit viel liebe aufgepäppelt und regelmäßig mit neuen Material gefüttert... SO langsam kam Fahrt auf... und dann? Plattschuss.
Ich fürchte nochmal wird man das kaum Reanimiert bekommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 7
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Ich versuche beim Thema zu bleiben. Es geht ha um die Foundry und und vielleicht auch ein wenig andere VTT.

Klar, dass keine neuen Produkte erscheinen ist sicherlich auch Grund dafü r dass für Myranor kaum was an Soirunden angeboten wird. Allerdings ist es schon ziemlich aussagekräftig wenn man mehr Runden für Trinity angeboten sieht als für Myranor. 🤷‍♂️ Der Kreis der Fans scheint sehr klein zu sein. Wenn Myranor das große Zugpferd vom uhrwerkverlag war, dann hat ja irgendwas nicht gezogen. Eine VTT umsetzung wäre echt ne Überraschung

Glumbosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2018 19:40

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Glumbosch »

Ich habe foundry mit etwas Hilfe vom discord auf einem uberspace installiert.
Überspace ist ein Hoster, der einem viele Möglichkeiten bietet, aber kaum GUI Sachen sondern viel Kommandozeile. Wer davor keine Angst hat bekommt für pay what you want einen top Server.

Ich habe eine Installationsanleitung geschrieben:
https://glumbosch.home.blog/2021/02/17/ ... uberspace/

Die Software läuft schneller und zuverlässiger als das was ich von roll20 gewohnt bin. Das DSA5 Modul ist auch von der Ästhetik her mehr mein Geschmack als Roll20

Asleifswasserträger
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Ulisses hat weitere Regelwerke für FoundryVTT freigegeben:

https://www.f-shop.de/virtual-tabletops/

Die Aventurische Rüstkammer und das Bestiarium, jeweils für 17,95€.
Jetzt rächt es sich, dass bei DSA5 die Regeln so kleinteilig aufgeteilt worden sind...
Selbst wenn ich nicht schon Roll20 nutzen würde, würde ich nicht zu FoundryVTT wechseln.

Die Kosten erscheinen mir einfach als zu hoch, bei Roll20 kann ich mit einem Kostenlosen Account für umgerechnet 21€
eine Komplette D&D5E Kampagne kaufen und kann damit sofort los spielen, da ist sogar ein Zugang für die D&D5E Regeldatenbank drin.

Onzlow
Posts in topic: 3
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2013 09:52

Errungenschaften

DSA für FoundryVTT

Ungelesener Beitrag von Onzlow »

Also Early Adaptor zahlt man immer mehr. Trotzdem habe ich mir Rüstkammer und Bestiarium besorgt.

Es sieht so aus, als ob Ulisses Digital einen teilweise automatisierten Prozess hat, mit dem sie jetzt jeden Monat drei Werke für Foundry VTT raushauen. Also bis zum Sommer sind dann wohl Regelerweiterungen (Magie, Götterwirken, Kompendium) da, und bis zum Ende des Jahres die Regionalspielhilfen und einiges an Abenteuern.

Antworten