DSA 4.1 Makros für Roll20

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 4
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Hallo,
weil mir solche Dinge aus irgend einem Grund Spaß machen, habe ich für Roll20 ein paar Makros geschrieben, um das Probe-Werfen zu automatisieren.Viele Makros funktionieren nur, wenn man den DSA 4.1 Heldenbogen ausgewählt hat, da Werte von diesem Bogen abgerufen werden.

Fallschaden für ausgewähltes Token

Code: Alles auswählen

&{template:default} {{name=Fallschaden}} {{Fallhöhe=?{Fallhöhe} Schritt}} {{TaP*=?{TaP*}}} {{Modifikator=?{Modifikator|0}}} {{TaP*=?{TaP*}}}

@{selected|character_name} bekommt [[{?{Fallhöhe}d6sd+((?{Fallhöhe}-?{TaP*})*(-1+?{Modifikator|0}))}dh?{TaP*}]] Fallschaden!
Fallschaden.png
Fallschaden.png (10.01 KiB) 4594 mal betrachtet
Bei "TaP*" müssen die TaP* aus einer Körperbeherrschung/Atlethik/Aktobatik -Probe eingetragen werden. (Siehe WdS. 144)

Bei "Modifikator" muss der Modifikator durch die Bodenbeschaffenheit eingetragen werden. 0 entspricht hierbei dem Schaden durch Steinboden oder gestampftem Lehm. Für weichen Boden muss ein negativer Wert eingetragen werden, für härteren Boden/ Stacheln muss ein positiver Wert eingetragen werden.


Median-Wurf

Code: Alles auswählen

/roll {3d20cs=1cf=20dh1}dl1)
Median Probe.png
Median Probe.png (14.24 KiB) 4594 mal betrachtet
Dieses Makro wirft einen 3W20 Median-Wurf
Spoiler

Code: Alles auswählen

Median Wurf
[[{3d20sacs=1cf=20dh1}dl1)]]
Großschildparade mit Schildkampf II für ausgewähltes Token

Code: Alles auswählen

@{selected|character_name} versucht den Angriff mit dem Großschild zu parieren.
&{template:default} {{name= Großschildparade}} {{Paradewert= [[@{selected|pabasis}+5+5-(?{Modifikator|0})-(?{Ansage|0})]]}} {{Modifikator= [[?{Modifikator|0}]]}} {{Ansage= [[?{Ansage|0}]]}}{{Erfolg?=  [[{d20cs=1cf=20}<[[@{selected|pabasis}+5+5-(?{Modifikator|0})-(?{Ansage|0})]]]]}}
Großschild Parade.png
Großschild Parade.png (9.02 KiB) 4594 mal betrachtet
Es ist auch ein Makro möglich, welches Schild und Schild-SF abfragt, das werde ich noch nachliefern. In meiner Gruppe gibt es nur ein Großschild.
Zuletzt geändert von Rasputin am 25.05.2020 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 4
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Median Körperkraft-Probe

Code: Alles auswählen

&{template:default} {{name= Körperkraftprobe}} {{Körperkraftwert= [[@{selected|KK}-(?{Modifikator|0})]] }} {{TaP*= [[@{selected|KK}-(?{Modifikator|0})-{3d20dh1}dl1]] }}
Median Wurf KK.png
Median Wurf KK.png (7.87 KiB) 4590 mal betrachtet
Ich arbeite an einem Makro welches für alle Attributsproben funktioniert. Allerings ist dieses eher kompliziert, da man in diesem Sonderfall gewisse Sonderzeichen durch ihren HTML-Code ersetzen muss und insgesamt 9 Makros erstellen muss, welche alle in einem Makro eingebunden sind.

Allgemeine Schildparade für ausgewähltes Token

Code: Alles auswählen

@{selected|character_name} versucht den Angriff mit dem Schild zu parieren.
&{template:default} {{name= Schildparade}} {{Paradewert= [[@{selected|pabasis}+(?{Schild-PA-WM|5})+(@{selected|sf_linkhand}*1+@{selected|sf_schildkampfI}*2+@{selected|sf_schildkampfII}*2)+?{Schildmeister?|Nein, 0|Ja, 2}-(?{Modifikator|0})-(?{Ansage|0})]]}} {{Bonus durch Schild-SF= [[(@{selected|sf_linkhand}*1+@{selected|sf_schildkampfI}*2+@{selected|sf_schildkampfII}*2)+?{Schildmeister?|Ja, 2|Nein, 0}]]}} {{Schild-PA-WM= [[?{Schild-PA-WM|5}]]}} {{Modifikator= [[?{Modifikator|0}]]}} {{Ansage= [[?{Ansage|0}]]}}{{Erfolg?=  [[{d20cs=1cf=20}<[[@{selected|pabasis}+5+5-(?{Modifikator|0})-(?{Ansage|0})]]]]}}
Alg Schildparade.png
Alg Schildparade.png (12.29 KiB) 4580 mal betrachtet
Die 1 ist grün umrandet, weil eine (unbestätigte) glückliche Parade (1 auf W20) geworfen wurde.

Wenn es noch Wünsche für spezielle Makros gibt, könnt ihr mich gerne fragen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 4
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich habe endlich ein Makro für eine allgemeine Median-Eigenschaftsprobe hinbekommen. Ging schneller als gedacht.

Allgemeine Eigenschaftsprobe für ausgewähltes Token

Code: Alles auswählen

?{Wähle eine Eigenschaft|
   Mut, &{template:default&#125; {{name= Mutprobe&#125;&#125; {{Mutwert= [[@{selected|MU}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|MU}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;|
   Klugheit, &{template:default&#125; {{name= Klugheitsprobe&#125;&#125; {{Klugheitswert= [[@{selected|KL}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|KL}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;|
   Intuition, &{template:default&#125; {{name= Intuitionsprobe&#125;&#125; {{Intuitionswert= [[@{selected|IN}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|IN}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;|
   Charisma, &{template:default&#125; {{name= Charismaprobe&#125;&#125; {{Charismawert= [[@{selected|CH}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|CH}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;|
   Fingerfertigkeit, &{template:default&#125; {{name= Fingerfertigkeitsprobe&#125;&#125; {{Fingerfertigkeitswert= [[@{selected|FF}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|FF}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;|
   Geschicklichkeit, &{template:default&#125; {{name= Gechicklichkeitsprobe&#125;&#125; {{Geschicklichkeitswert= [[@{selected|GE}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|GE}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;|
   Konstitution, &{template:default&#125; {{name= Konsttutionsprobe&#125;&#125; {{Konstitutionswert= [[@{selected|KO}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|KO}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;|
   Köperkraft, &{template:default&#125; {{name= Körperkraftprobe&#125;&#125; {{Körperkraftwert= [[@{selected|KK}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)]] &#125;&#125; {{TaP*= [[@{selected|KK}-(?{Modifikator&#124;0&#125;)-{3d20dh1&#125;dl1]] &#125;&#125;}
Makro um Glück für ausgewählten Spieler zu bestimmen (GM only)

Code: Alles auswählen

/emas "@{selected|character_name}" hat für heute [[d3-1]] mal Glück!
Glück.png
Glück.png (4.34 KiB) 4372 mal betrachtet
Makro für nächtliche LeP-Regeneration für ausgewähltes Token

Code: Alles auswählen

/me regeneriert [[d6 + ?{Schlafstätte|Einfach,0|Einzelzimmer,1|Suite,2}+ [[d20<[[@{selected|KO}+?{Vorteile|Keinen,0|Regeneration I,1|Regeneration II,2| Regeneration III,3}]]]] + ?{Vorteile|Keinen,0|Regeneration I,1|Regeneration II,2| Regeneration III,3} + ?{Sonstiger Modifikator|0}]] LeP über Nacht.
Lebenspunkte müssen noch manuell angepasst werden. Das Makro zeigt nur, wie viel regeneriert wurde.


Wenn es noch Wünsche für spezielle Makros gibt, könnt ihr mich gerne fragen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 2
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Super Thema, gerade jetzt, danke Dir! Bin selbst einfach etwas zu faul, um micht tiefer in die roll20-Makros einzuarbeiten. :oops:
Gerade "Fallschaden" und "Glück" werde ich direkt nutzen bzw. an den GM weiterleiden, der meinen Char mit "Glück" bemeistert. ;)

Wir nutzen auch das roll20 DSA4.1 Heldenblatt, das leider nicht mehr weiterentwickelt wird und ein paar Bugs hat (?). Erlebt ihr bei euch dasselbe Problem, dass die Waffenparade eines SCs auf 1 steht, egal wie hoch die tatsächlich investierten Talentpunkte sind? Ich muss dann immer tricksen, indem ich den WM der ausgerüsteten Waffe in der Parade auf [eigentlicher Wert-1] setze. Unschön. (Siehe Screenshot). Leider lässt sich auch kein Meisterhandwerk eintragen bzw. abbilden.

Mein Wunschzettel wäre extrem, aber ich stelle das hier vielleicht mal eher zur Diskussion, als dass ich erwarte, dass sich irgendwer dransetzt und das direkt umsetzt:

-Kriegst Du ein Makro zum Erwürfeln der Sprungreichweite hin?

-Cool wäre ein Makro, das für die ausgerüstetete Nahkampfwaffe Schaden und TZ direkt mit erwürfelt, Letztere vielleicht sogar idealerweise nur dann anzeigt, wenn der Wurf auch Erfolg hatte und ansonsten TZ etc. nicht anzeigt bzw auswürfelt (ist schon komplex, i know)?

-Ein Makro, das für Liturgien die jeweiligen Erschwernisse/Erleichterungen abfragt und mitberechnet, wäre auch geil für unsere Quanionsquesten-Runde (LL S.16/17).

-Topp wären natürlich Invokations bzw Herbeirufungs- Makros für Dämonologen und Elementaristen oder auch zur Artefakterstellung, aber das ist doch etwas zu krass (und man will dem Spieler ja auch nicht die Freude nehmen, so eine Anrufung ordentlich vorplanen zu dürfen - nur dummerweise hab ich für alle diese Gebiete entweder selbst SCs oder entsprechende Chars in meinen Gruppen, hihi).
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 4
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Bluthandel hat geschrieben: 30.05.2020 17:44 Erlebt ihr bei euch dasselbe Problem, dass die Waffenparade eines SCs auf 1 steht, egal wie hoch die tatsächlich investierten Talentpunkte sind?
Ihr müsst bei der ausgewählten Waffe im Inventar (da wo man die Waffen mit WM, TP, etc. einstellt, also der Sceenshot den du gepostet hast) beide Reiter auf euer Waffentalent setzen. Der erste Reiter ist für AT, der zweite für PA. Wenn du mit einem Kurzschwert über Schwert angreifen und über Schwert parieren möchtest, musst du Schwert|Schwert einstellen. Wenn du über Dolche parieren und angreifen möchtest Dolch|Dolch.
Bluthandel hat geschrieben: 30.05.2020 17:44 -Kriegst Du ein Makro zum Erwürfeln der Sprungreichweite hin?
Wahrscheinlich nicht komplett automatisiert. Man müsste erst eine Entsprechende Probe (Atlethik z.B.) werfen und dann die TaW in eine Abfrage eintragen. Ähnlich wie beim Fallschaden. Würde das genügen?
Bluthandel hat geschrieben: 30.05.2020 17:44 Cool wäre ein Makro, das für die ausgerüstetete Nahkampfwaffe Schaden und TZ direkt mit erwürfelt, Letztere vielleicht sogar idealerweise nur dann anzeigt, wenn der Wurf auch Erfolg hatte und ansonsten TZ etc. nicht anzeigt bzw auswürfelt (ist schon komplex, i know)?
Also dafür gibt es schon im Heldenbogen einen Knopf. Allerdings einen für AT-Wurf und einen für TP wurf. Kombinieren kann ich beide glaube ich nicht, da Ja/nein Abfragen leider nicht wirklich funktionieren mit Makros.
Bluthandel hat geschrieben: 30.05.2020 17:44 -Ein Makro, das für Liturgien die jeweiligen Erschwernisse/Erleichterungen abfragt und mitberechnet, wäre auch geil für unsere Quanionsquesten-Runde (LL S.16/17).
Das dürfte gehen.
Bluthandel hat geschrieben: 30.05.2020 17:44 Topp wären natürlich Invokations bzw Herbeirufungs- Makros für Dämonologen und Elementaristen oder auch zur Artefakterstellung, aber das ist doch etwas zu krass (und man will dem Spieler ja auch nicht die Freude nehmen, so eine Anrufung ordentlich vorplanen zu dürfen - nur dummerweise hab ich für alle diese Gebiete entweder selbst SCs oder entsprechende Chars in meinen Gruppen, hihi).
Ich weiß noch leider nicht, wie man Makros mit 3W20 Proben schreibt. Auch hier könnte ich glaube ich ein Marko basteln, welches die TaW aus dem Zauber abfragt oder zumindest die Erschwernisse berechnet.
Bluthandel hat geschrieben: 30.05.2020 17:44 "Glück" werde ich direkt nutzen bzw. an den GM weiterleiden, der meinen Char mit "Glück" bemeistert.
Sei Vorsichtig, wenn du Makros verschickst. Verschiedene Progamme (z.B. Discord) interpretieren den Code als Formatierung und geben diesen nicht wahrheitsgetreu wieder. Ich musste den Code in Textdateien schreiben und dann die .txt datei per Discord versenden :oops:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 2
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Ah, topp, gut, dass ich mal nachgefragt habe, sonst wär ich dumm geblieben @Waffentalent!

Ja/Nein geht also nicht, okay. Es war auch nur so ein Komfortdings. DIe AT im Heldenbogen würfelt aber die TZ nicht mir aus, oder hab ich da was übersehen?

Die Erschwernisse/Erleichterungen für Liturgien vorab abfragen und dann entsprechend im Wurf mit kalkurieren, ja, das wäre topp. :6F:

Ich kann ja auch mal die Liste der Erschwernisse/Erleichterungen für Invokation etc. zusammentragen, dann hast Du wenigstens den (nicht unerheblichen) Aufwand nicht. Fürs Dämonenbeschwören gibts das zumindest auch schon sehr schön im "Regeln Seitenweise" Dokument von SImyas Werkbank.
Danke auch für den Hinweis zum Verschicken der Makrotexte!
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Ich versuche mich gerade in die Macro-Sprache von Roll20 einzuarbeiten und stehe noch etwas wie der Ochs vor'm Berg. Ist es möglich, ein DSA4.1-konformes Wetter-Macro (nach WdE, S. 156 ff) zu schreiben? Wenn ja: wie?? Soweit ich das verstanden habe, müsste ich verschiedene Tabellen anlegen und Werte übergeben bzw. zwischenspeichern. Mir fehlt noch ziemlich der Überblick. Einfache Tabellen anlegen und darauf würfeln: kein Ding. Aber verknüpfte Tabelle, vor allem die Sache mit der Wetteränderung (Schritt 6 auf WdE 158) und der Neubestimmung der Änderungen...?! Idee, anyone?

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Es geht! Ich habe mich mal an einem Wetter-System für das Perlenmeer versucht und bin ganz zufrieden damit: Man teilt das Wetter ein in einen Ist-Zustand (Wetterlage) und Wetteränderungen (für den Folgetag o. ä.).

Für die Wetterlage füttert man eine Rollable Table mit den diversen Zuständen und Modifikatoren auf Wind und Temperaturen sowie der Wahrscheinlichkeit für jeden Eintrag. Auf dieses Ergebnis greift das Makro zu und nennt die Modikatoren auf die beiden W6-Würfe von Wind und Temperatur. Man muss (leider) noch selbst addieren (zumindest in der Basis-Version von Roll20) und kann das Resultat dann als endgültigen Wert deraufgelisteten Skala entnehmen.

Die Wetteränderung ist einfacher, hier fragt das Makro einfach einen Zufallseintrag aus der Rollable Table "Wetteränderung" ab.

Das Modell hier entstammt den Angaben aus Bahamuths Ruf und gilt für das Nördliche Perlenmeer, ich habe es dupliziert für das Südliche P., Bereiche der Blutigen See, an Unheiligtümern etc. - dort gelten andere Bedingungen und Wahrscheinlichkeiten, die sich aber auch schön abbilden lassen.

Viel weiter lässt es sich leider nicht zusammenfassen, fürchte ich.
Dateianhänge
Makros.JPG

Perujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2010 17:23

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Perujian »

Kann ich mit einem aus einem Rollable Table erwürfelte Item in einem Makro weiterarbeiten? Ziel wäre es, die Patzertabelle so zu integrieren, dass Roll20 z. B. Sturz feststellt und dann im Chat ganz konkret nur die Informationen zum Sturz ausgibt.
Ich hab bisher nur den Rollable Table hinbekommen und ein Template, dass die ganze Patzertabelle anzeigt.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Das geht am einfachsten, wenn du diese Infos in die Rollable Table direkt reinschreibst:
Patzer.JPG

Perujian
Posts in topic: 2
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2010 17:23

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Perujian »

Danke. Das hab ich zwischenzeitlich auch herausgefunden aber auf eine "hübscher" Lösung gehofft. Aber klar: besser als nix isses 👍

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA 4.1 Makros für Roll20

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Ich habe mal versucht, das DSA-Seekampf-System für Roll20 zu adaptieren (wobei ich einen Mix aus dem ausführlichen ["Efferds Wogen"] und vereinfachten ["Der Unersättliche"] System verwende). Der größte Aufwand war es bisher, eine Tabelle für alle möglichen Schiffstypen und Einzelexemplare zusammenzusuchen. Jedes Schiff wird dann als Charakter angelegt, dem auch ein Token zugewiesen werden kann.

Aus Kapitänswerten, Beweglichkeit und Durchschnitts-Geschwindigkeit (aus "mit / am / raumem Wind" etc.) habe ich einen Manöverwert abgeleitet, auf den mit Makros geprobt werden kann, und als INI-Basis eingetragen (legt praktischerweise dann auch eine Zugreihenfolge fest und bringt mit dem 1W6-Wurf noch eine angenehme Varianz mit rein, die Wetter, Kurs etc. mit andeutet).

Andere wichtige Werte wie Rumpfpunkte, Härte, Struktur, Gesamtmannschaft, Takelagepunkte, Riemenpunkte habe ich in das Charakterblatt eingetragen (und Werte wie LE, RS, AU dafür herangezogen bzw. einige Attribute im Charaktersheet neu erstellt. Geschützfeuer habe ich als Fernkampf-AT eingetragen.

Erste Tests sind ganz vielversprechend, und ich denke, dass ich mit voraussichtlich 4 Makros für ein halbwegs handlebares Gefecht auskommen werde:
1. "Manöver": hier sind die gängigen Manöver eingetragen von "Anker lichten", "Mast umlegen" bis "von gerammtem Schiff zurückrudern", man trifft seine Auswahl sowie Mannschafts-Mali und andere Boni / Mali und probt auf den Manöverwert.
2. "Rammangriff": probt ebenfalls auf den Manöverwert, berücksichtigt Gegnergrößen, Rammsporn ja oder nein, zusätzliche Boni / Mali und errechnet den Rammschaden für Angreifer und Ramm-Opfer abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit.
3. "Enterangriff": probt ebenfalls auf den Manöverwert, berücksichtigt Größenverhältnisse, Mannschafts-Mali und zusätzliche Boni / Mali.
4. "Geschützschaden": errechnet den erzielten Schaden (nach gelungenem FK-Angriff; diesen werde ich vermutlich auch noch in das Makro integrieren); man wählt die Geschützart (von Hornisse bis schwerem Zyklop) und die Batteriegröße (Anzahl gleicher Geschütze pro "Salve") und bekommt dann die Trefferpunkte geliefert.

Es wird nicht perfekt, aber für ein schnelles Seegefecht zwischen (wenigen) Einheiten sollte es ganz gut funktionieren. Komplexer geht natürlich jederzeit, aber für meinen simulationistischen Anspruch sollte das ausreichen. Wenn Interesse besteht, kann ich die Makros hier gerne noch veröffentlichen (setzt halt voraus, dass man die Schiffe jeweils als "Charakter" anlegt).

Antworten