weil mir solche Dinge aus irgend einem Grund Spaß machen, habe ich für Roll20 ein paar Makros geschrieben, um das Probe-Werfen zu automatisieren.Viele Makros funktionieren nur, wenn man den DSA 4.1 Heldenbogen ausgewählt hat, da Werte von diesem Bogen abgerufen werden.
Fallschaden für ausgewähltes Token
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&{template:default} {{name=Fallschaden}} {{Fallhöhe=?{Fallhöhe} Schritt}} {{TaP*=?{TaP*}}} {{Modifikator=?{Modifikator|0}}} {{TaP*=?{TaP*}}}
@{selected|character_name} bekommt [[{?{Fallhöhe}d6sd+((?{Fallhöhe}-?{TaP*})*(-1+?{Modifikator|0}))}dh?{TaP*}]] Fallschaden!
Bei "Modifikator" muss der Modifikator durch die Bodenbeschaffenheit eingetragen werden. 0 entspricht hierbei dem Schaden durch Steinboden oder gestampftem Lehm. Für weichen Boden muss ein negativer Wert eingetragen werden, für härteren Boden/ Stacheln muss ein positiver Wert eingetragen werden.
Median-Wurf
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/roll {3d20cs=1cf=20dh1}dl1)
Spoiler
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Median Wurf
[[{3d20sacs=1cf=20dh1}dl1)]]
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@{selected|character_name} versucht den Angriff mit dem Großschild zu parieren.
&{template:default} {{name= Großschildparade}} {{Paradewert= [[@{selected|pabasis}+5+5-(?{Modifikator|0})-(?{Ansage|0})]]}} {{Modifikator= [[?{Modifikator|0}]]}} {{Ansage= [[?{Ansage|0}]]}}{{Erfolg?= [[{d20cs=1cf=20}<[[@{selected|pabasis}+5+5-(?{Modifikator|0})-(?{Ansage|0})]]]]}}