Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neue DSA Let's Play Runde - Bitten um Feedback

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
barret
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Neue DSA Let's Play Runde - Bitten um Feedback

Ungelesener Beitrag von barret »

Hallo zusammen,

nachdem wir seit mittlerweile über 8 Jahren gemeinsam DSA spielen, hat sich unsere Gruppe entschieden, uns mal an ein Let's Play zu wagen. Wir präsentieren: Die DSA Superfreunde :lol:

Wir haben unser erstes Video draußen und würden uns sehr über Feedback von der Community freuen. Ein paar Sachen sind uns schon aufgefallen, Kameraposition ist noch nicht optimal und Intro ist etwas abrupt. Hättet ihr sonst irgendwelche Anregungen für uns? :)

Ein paar gezielte Fragen:
Was ist eure Vorliebe bezüglich Länge? Haben jetzt zunächst einfach mal die komplette Session hochgeladen. Mögt ihr lieber sehr knackige Videos à 15 Minuten, 30-45 Minuten oder mehrere Stunden?
Kurzzusammenfassungen vor jedem neuen Video?
Outros?

Wir würden uns über jegliche Kommentare hier oder bei YouTube freuen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=hFVmjrDaUW4

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue DSA Let's Play Runde - Bitten um Feedback

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich habe erst einmal die ersten 7 min angeschaut und auf diesen basiere ich meinen ersten Eindruck: (Ich denke, das ist nicht unfair, weil man nach 5 min nun einmal einen ersten Eindruck hat....)

Kameraqualität und Ton sind eigentlich in Ordnung, es ist ja keine Profiproduktion.
Der Spieler vorne links zeigt nur Bein - das reicht nicht.
Insgesamt: Kürzer und knackiger. Es ist ja jetzt kein normaler Spieleabend, ihr spielt jetzt auch für Publikum. Das erfordert ein paar Kompromisse. Die Erklärung, wie das Let's Play intern abläuft, gehört nicht ins Let's PLay. (Also die Frage, ob man nun sich oder seinen Character oder beides vorstellen soll etwa. Das sollte bereits geklärt sein.)

Einzelheiten:
- Beim Start hätte ich kurz das AB hochgehalten. "Wir spielen Abenteuer X von Odysseues, nach DSA 7.3.
- Bei der Jahreszahl hätte ich kurz in einem Satz gesagt, was das bedeutet. Nicht jeder DSA Spieler weiss, in welchem Jahr die G7 anfing oder das JDF über das MR hereinbrach. "Wir spielen im Jahr X, das ist fünf Jahre, nachdem die G7 Borbarad besiegten und die schwarzen Lande entstanden...")
- Die Vorstellung der Spieler nach amerikanischem Talkshow-Vorbild in 1 1/2 Sätzen. "Ich bin Don, bin Programmierer und spiele gerne Ritter bei DSA."
- Bei der Charaktervorstellung alle kurz und Prägnant vorstellen. Ihr habt mit dem Hofmaler angefangen und seid dann ins Spiel eingestiegen. Die anderen kommen wahrscheinlich in Minute 8+
- Die Spieler sollten ein wenig besser informiert sein. Wenn man in Ferdok spielt und der Zeitungsverleger dem Maler bekannt ist, sollte das (in einem let's Play) dem Spieler bekannt sein.

Hauptsache, ihr habt Spaß :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

barret
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Neue DSA Let's Play Runde - Bitten um Feedback

Ungelesener Beitrag von barret »

Jadoran hat geschrieben: 05.02.2020 10:19 Einzelheiten:
- Beim Start hätte ich kurz das AB hochgehalten. "Wir spielen Abenteuer X von Odysseues, nach DSA 7.3.
- Bei der Jahreszahl hätte ich kurz in einem Satz gesagt, was das bedeutet. Nicht jeder DSA Spieler weiss, in welchem Jahr die G7 anfing oder das JDF über das MR hereinbrach. "Wir spielen im Jahr X, das ist fünf Jahre, nachdem die G7 Borbarad besiegten und die schwarzen Lande entstanden...")
- Die Vorstellung der Spieler nach amerikanischem Talkshow-Vorbild in 1 1/2 Sätzen. "Ich bin Don, bin Programmierer und spiele gerne Ritter bei DSA."
- Bei der Charaktervorstellung alle kurz und Prägnant vorstellen. Ihr habt mit dem Hofmaler angefangen und seid dann ins Spiel eingestiegen. Die anderen kommen wahrscheinlich in Minute 8+
- Die Spieler sollten ein wenig besser informiert sein. Wenn man in Ferdok spielt und der Zeitungsverleger dem Maler bekannt ist, sollte das (in einem let's Play) dem Spieler bekannt sein.
Vielen Dank für all die tollen Hinweise. Ich stimme dir absolut zu, der Anfang war bei uns ein bisschen zähflüssig. Wahrscheinlich die Aufregung. Und ein paar der Erklärung lassen sich ja relativ leicht einbinden.

Hast du zu den Fragen, die ich oben aufgeworfen habe, Meinungen?

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neue DSA Let's Play Runde - Bitten um Feedback

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ist schwierig zu beantworten - ich selber bin kein wirklicher Let's Play Gucker, nicht einmal die Splitscreen Profi-Shows mit schlanken, hübschen Spielerinnen. Es kommt sicher drauf an, was ihr erreichen wollt.

a) "Erinnerung für euch selber": Da würde ich nicht groß was ändern, ausser ein wenig editing (handouts einblenden, Klopausen rausschneiden etc.)
b) "Hörbuch" für DSA-Fans. Da würde ich maximal auf ein 45min Format gehen, mit einem ordentlichen 3-Satz-Zwischenstand am Anfang und am Ende, oder von mir aus auch einen Cliffhanger. Die Mitspieler müssen dann die Informationen von Mithelden und Abenteuer sehr parat haben. Denn auch, wenn es kostenlos ist, ist es dann schon so eine Art Produkt und eure Kunden sind die Zuschauer, die ihr bei Stange halten wollt. Auch da würde ich mir keinen Abbrechen, aber schon an Mikros für jeden, vielleicht etwas bessere/fokussiertere Beleuchtung denken. Coleville bearbeitet z.B. seine Stimme - man kennt das ja von sich selbst, dass man am Telefon etc. meist viel höher/blecherner klingt, als man sich selber wahrnimmt.

Am wichtigsten würde ich allerdings immer noch nehmen, dass euch das eigentliche Spiel weiterhin Spaß macht und nicht zu viel Stress damit schieben.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neue DSA Let's Play Runde - Bitten um Feedback

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ein ambitioniertes Projekt. Lobenswert. Ich muss leider gestehen, dass ich über den "Malörr aus dem 'Orasreisch" nicht hinausgekommen bin.

Volle Zustimmung zu Jadoran.
Bilder helfen. Cover vom Abenteuer hochhalten. Beim Stichwort Ferdok vielleicht Aventurienkarte hochhalten und auf Ferdok zeigen, oder eine Stadtansicht falls es in dem Abenteuer ein gutes Bild gibt, oder ein passendes Bild einer mittelalterlichen Stadt aus einem Geschichtsbuch.

Eventuell kleine Erklärung für nicht-Aventurienkenner: Ferdok / Kleinalriksheim ist eine mittelgroße Stadt / ein verwunschenes Dorf, im Mittelreich / Andergast, in der Welt des schwarzen Auges, bekannt für Dünnbier und zwergische Schmiedewaren / Stützstrümpfe aus Einhornleder / das öffentliche Fondue, bei dem jeder, der sein Brotstückchen verliert, in den See geschmissen wird, mit einem Gewicht an den Füßen. Edit: Die Helden schreiten durch eine schmale Gasse zwischen Bürgerhäusern aus dunklem Bruchstein / den Dorfplatz zwischen Langhäusern aus Rotzedernholz und trockenenden Fischernetzen, es riecht nach heißem Metall und Schmiedehämmer klingen / Fischabfällen und Fliegen summen.

Vielleicht probiert ihr mal zwei Versionen für die Helden-Vorstellung. Eine, wo die Spieler einander ihre Helden vorstellen und beschreiben, wie man das macht, wenn eine Heldengruppe sich neu zusammenfindet und die Helden sich nicht kennen.
("Die Kneipentür geht auf und herein kommt ein Schrank von einem Mann / eine Kommode von einem Zwerg, buschiger Bart unter buschiger Pelzkapuze, zwei Äxte im Gürtel, setzt sich betont nicht hin - zwei Äxte im Gürtel - und brüllt Biiiiiiier!" Meister: "Der Wirt geht hinterm Tresen in Deckung, und die Schankmaid schließt sich im Hinterzimmer ein. Der Barde spielt weiter, aber du siehst wie er zittert, aber hinten vom Ecktisch winkt dir jemand. Spieler2: "Ja hallo durstiger Axtträger, komm doch her und trinke dieses Bier-Getränk, das man mir vorgesetzt hat, wenn es dir gefällt. Ich finde den Geruch fürchterlich. - Du siehst, dass der, der dich so einlädt, spitze Ohren hat, und ein Bogen neben ihm lehnt.")
Und eine andere, wo der Meister nur fürs Publikum die Chars ganz kurz und knapp zusammenfasst.
("Hans-Jürgen hier spielt Feruziber den maraskanischen Schwertgesellen, mittelgroß, rotblond und sommersprossig, im Hawaihemd mit Rasta-Frisur und Samuraischwert. Klaus-Günther spielt Lailalinde die aranische Katzenhexe; aranisch ist ein bisschen indisch-persisch. Sie kann zaubern und auf einem Besen fliegen. Statt einer normalen Katze hat sie einen Jagdgeparden.")

Was die Länge angeht: Ich würde mir eher kurze Stückchen von wenigen Minuten anschauen, wo es um ein bestimmtes Thema geht, und eher nicht ein Abenteuer oder eine Sitzung am Stück. Themen wären zB Heldenzusammenführung/Einsteig, Anwerbung bei NPC, Durchsuchen/Passage an Stadttor, Gerichtsverhandlung, ein einfacher Kampf für Anfänger-Helden, Endkampf mit dem Boss des Abenteuers.
Edit: die Helden brechen in ein Bürgerhaus ein und durchsuchen es, die Helden schleichen sich auf einem Hofball ein, planen eine Mammutjagd und führen sie durch / heuern als Leichtmatrosen an und erleben ihren ersten Tag auf See / wollen Kara ben Yngerimm aus der Gefangenschaft bei Orks befreien / ...

Viel Spaß auf jeden Fall!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten