Initiative zur Rettung des Streitwagens

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Initiative zur Rettung des Streitwagens

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Im Buch der Klingen gibt es relativ viele Streitwagen, die sich aber relativ wenig unterscheiden. Darunter sind:
  • Schützenwagen
  • Barabrenwagen (Battle Taxi)
  • Streitwagen (allrounder)
  • Adelswagen
  • Jagdwagen (gezogen von 2 riesigen Echsen)
  • Sichelwagen (Panzer mit Sicheln)
Ich schreibe erst einmal für den Streitwagen. Es ist möglich seinen Streitwagen zu personalisieren, bei mir aber fast zu 100% abhängig vom Gespann.
Man kann dann auch Fantasy-Streitwagen mit 6 Pferden im Gespann und 12 Mann Besatzung zulassen wenn man möchte oder man bleibt bei realistischeren 1-2 Pferden.
Mehr Pferde bedeuten größere Plattform, mehr Kämpfer, mehr Schaden durch überrennen aber auch mehr Kosten, mehr Futter und schwierigere Talentproben.

Ob das ganze dann noch unbedingt weiter aufgeteilt werden muss, werden wir sehen. Aber ein Schützenwagen würde sich gut abbilden lassen, indem man einfach ein einziges wendiges Pferd davor spannt. Ein schwerer Streitwagen mit Sicheln für Heldengruppe+Gefolge benötigte dann schon 3-4 kräftigere Pferde.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Initiative zur Rettung des Streitwagens

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Jadoran hat geschrieben: 09.01.2020 22:19 In China, wo die Streitwagen ihre Hochzeit hatten, waren sie sehr wendig. Ich würde unterschiedliche anbieten, so wie es unetrschiedliche Pferde gibt, und nicht mit allen sind alle Manöver möglich. Das Battle-Taxi, die wendige Schützenplattform als 2er, das "chinesische Schlachtschiff" als 3er (Lenker, Schütze, Lanzer).
Also nach dem was ich gelesen habe, waren gedade die chinesischen Streitwagen, die immer größer wurden und später oft vierspännig waren, alles andere als wendig, wenn auch recht schnell. Dafür gab es dann 3 oder gar mehr Besatzungsmitglieder und später auch Pferderüstungen. Und natürlich Begleitinfanterie, um den Wagen in verwundbaren Positionen zu schützen.

Antworten