Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spiel auf ungefährer DSA Basis

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Nietzschikus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2019 15:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Spiel auf ungefährer DSA Basis

Ungelesener Beitrag von Nietzschikus »

Hallo liebe DSA Community!

Ich versuche mich so knapp wie möglich zu fassen, damit niemand hier Romane lesen muss. :) Also ich spiele mit Freunden DSA angehauchte Spiele. Wir haben einen extrem guten Spielleiter, mit dem es möglich ist auch ohne festes Regelwerk.

Warum wir das machen?
1) "freies" Universum, wir haben eine Story im Magic the Gathering Universum ausgedacht mit entsprechenden Fraktionen => dadurch ist insgesamt der Kreativität wenig Grenzen gesetzt
2) höhere Grundwerte bei gewissen Werten

ad1) also die groben Werte der Rassen etc. hat unser Spielleiter auch hier wieder dem DSA entnommen, passt diese dann aber situativ immer wieder an. Insgesamt ist alles dadurch wenig vorhersehbar, was sehr schön ist.
ad2) Hm, wahrscheinlich weil die Kämpfe so sehr viel unterhaltsamer & abwechslungsreicher sind. Allgemein haben unsere Helden DEUTLICH höhere Lebenspunkte, Mana, recht krasse Sprüche, und treffen/parieren häufiger, machen aber auch mehr Schaden. Das gilt i.d.R. natürlich auch für die gegnerischen Charaktere. Bsp. gefällig? Wir haben vom Aussehen her gegen hundeartige Bestien gekämpft (also deutlich größer), an denen Experimente durchgeführt wurden von der "blauen" Fraktion. Diese haben dann teils mehrere Köpfe, 250 LP, ca 60 Ini und machen bei Treffern auch mal 40 Schaden (ohne Rüstungsabzüge).

Mein Charakter - würde sagen aus unserer Gruppe der beste, definitiv das höchste Level (12) - hat im Vergleich mitsamt Ausrüstung 80LP (Rassenmax von 70 als Viertelelf hat er erreicht). Mein Charakter ist quasi bei diesen Werten "ausgemaxt", weil ich einmal (unabsichtlich) eine ganze Universitätsstadt vernichtet habe, als ich den Oberzauberer vergiftet habe => hatte eine unserer Eigenschaften "Dein Leid, Meine Freud" bei der ich 1 Punkt auf LP, Psyche, Mana etc. verteilen konnte, wenn ich einen min. gleich-leveligen Charakter getötet habe. Naja ... ne ganze Stadt. Da war ich eben überall bei max. :D Bei mir ist also das "Buchhalten" nicht mehr so schwierig. Aber bei den anderen ist das anders. Wir haben zwar alle Effekte aufgeschrieben, aber es wird eben unübersichtlich. Besonders bei Gegenständen ist das arg, weil man jetzt so fortgeschritten, mit Packtieren die Übersicht verliert. Bei einem festen Regelwerk kann man notfalls eben nochmal nachschlagen. So müssen wir immer den Spielleiter fragen und alles kann der sich auch nicht merken. Wir sind deswegen auf der Suche nach einem guten Programm, was ich ausreichend modifizieren kann, um unseren Belangen zu entsprechen. Helden 5.5.3 macht auf mich einen recht vielversprechenden Eindruck. Kann man dort Werte verändern und deren Berechnung (es würde sich in Grenzen halten)? Ansonsten würde mir evt. schon reichen, wenn es ein Programm gäbe in denen man das Inventar und die Zaubersprüche besser handhaben kann. Eventuell sogar so, dass das untereinander synchronisiert wird & der Spielleiter es auch selbst noch einmal einsehen kann.

LG

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel auf ungefährer DSA Basis

Ungelesener Beitrag von Leta »

Nietzschikus hat geschrieben: 02.04.2019 00:49Rassenmax von 70 als Viertelelf hat er erreicht
Welche DSA Version? Lebensmaxima auf Rassenbasis sind mir in keiner Version bekannt.

Ich frage mich warum man in so einer Situation die DSA Regeln verwenden will. DSA Regeln sind eng mit dem Hintergrund verknüpft und sie funktionieren(mehr oder weniger) in einem bestimmten Wertebereich. Ich würde mir mal andere Systeme anschauen in denen das Spiel in den hohen Powerleveln besser funktioniert.

Aber wenn ihr Spaß habet dann ist alles gut. Ich will euch euren Spaß nicht schlecht reden.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel auf ungefährer DSA Basis

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Heldnesoftware unterstützt halt nur die normalen DSA Regeln von 4.1, wobei sich noch eigene Rassen, Kulturen und Professionen erstellen lassen. Neue Berechnung von Basiswerten oder so kann man aber glaube ich nicht eingeben.

Ich glaube dass für ein relativ freies Regelwerk am besten Excel funktioniert, die Berechnungen kann man darin ja gut ausführen und ich denke, dass auch Inventarlisten in nem Excel-File gut sortierbar wird.
Ich glaub dass es auch schon Excel Sheets für DSA Helden gibt, darin könnt ihr die Berechnungen eben viel leichter auf euch anpassen als in der Heldensoftware, wo man vermutlich in die Java Programmierung rein müsste um was tiefgreifendes zu verändern.

PS: Vermutlich wäre ein anderes System, dass freier auf andere Welten passt wirklich besser geeignet. Es scheint bei euch auch recht kampfzentriert zu sein, da wäre evtl dnd besser, wobei ich das selbst noch nie gespielt habe.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Nietzschikus
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2019 15:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Spiel auf ungefährer DSA Basis

Ungelesener Beitrag von Nietzschikus »

Leta hat geschrieben: 02.04.2019 09:08
Nietzschikus hat geschrieben: 02.04.2019 00:49Rassenmax von 70 als Viertelelf hat er erreicht
Welche DSA Version? Lebensmaxima auf Rassenbasis sind mir in keiner Version bekannt.
Wir haben erfahrungsgemäß eben nicht nur Maxima auf MU/KL/IN etc., sondern auch in diesem Bereich. Wir haben Runden an denen wir teils Jahre gespielt haben und einige Charakter sind nie gestorben. Du kannst dir vorstellen, dass die inzwischen extrem viel Erfahrung gesammelt haben und es soll eine bei der Stärke eine Eskalationslogik verhindern. Trolle bleiben damit auch für unsere erfahrensten Recken kein Pappenstiel.
Leta hat geschrieben: 02.04.2019 09:08Ich frage mich warum man in so einer Situation die DSA Regeln verwenden will. DSA Regeln sind eng mit dem Hintergrund verknüpft und sie funktionieren(mehr oder weniger) in einem bestimmten Wertebereich.
Mag sein, aber ich kann mich nicht darüber beklagen, dass es nicht variabel genug ist, um es andersartig einzusetzen.
Leta hat geschrieben: 02.04.2019 09:08Ich würde mir mal andere Systeme anschauen in denen das Spiel in den hohen Powerleveln besser funktioniert.


Der Vorschlag macht Sinn, aber wir sind bisher dabei geblieben:
1) man kennt ja inzwischen das balancing
2) unsere Gruppe spielt an dem Abenteuer seit fast 3 Jahren und da ist mittendrin kein Regelwechsel möglich
3) das Grundgerüst bzgl. Last, Talente, Göttersystem bleiben einfach weiterhin sehr ausgereift. Letztlich hat es sich so Stück für Stück weiterentwickelt.

Hinzu kommt, dass es sehr viele andere Möglichkeiten gibt. Wir haben niemanden mit Erfahrungen an einem anderen System. Ich hatte mir schon ein paar Sachen angeschaut, aber das war in der Regel einfach zu viel. Da kommt man ohne jmd. erfahrenes kaum rein ohne große Fehler zu begehen.

Aber nochmal zur eigentlichen Frage zurück ... kennt ihr ein paar flexible Programme diesbezüglich? Letztlich sind unsere Werte nur im Bereich der zentralen Kampfwerte stärker verschoben und es gibt nicht unbedingt diese engen Professionsgrenzen, wer was lernen kann.

Edit: @Assaltaro => danke für deine Antwort. Ich habe das mit Excel gesehen. Wenn du das auch so empfiehlst, werde ich mich jetzt mal darauf fokussieren. Hatte mir mal ein Spreadsheet runtergeladen, aber das konnte ich nicht aufrufen wegen einem Problem. Danach hatte ich es nicht nochmal versucht. Btw es ist nicht nur kampforientiert. Wir sind "out-Game" seit locker 2 Monaten in der blauen Hauptstadt Login, in-Game sind aber nur 1 Woche vergangen, weil alle so viel Questen. Gekämpft wurde zwar auch - Stadtrebellion -, aber erkunden, Gespräche etc. haben den Großteil eingenommen. ;)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spiel auf ungefährer DSA Basis

Ungelesener Beitrag von Leta »

Nietzschikus hat geschrieben: 02.04.2019 10:23Wir haben erfahrungsgemäß eben nicht nur Maxima auf MU/KL/IN etc., sondern auch in diesem Bereich.
So richtig hart sind die Grenzen ja nicht wirklich...

Die Idee bei den Kampfwerten etwas zu verändern kann ich durchaus verstehen. Das System mit den Manövern rockt bei AT 24+ wesentlich mehr als bei AT 14.

Antworten