Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zwergische Waffenkammer

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 3
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Zwergische Waffenkammer

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Hallo liebes Forum,

Nach einer langen Zeit des Meisterns (JdF), komm ich mal wieder in den Genuss des Spielers. Nach etwas Überlegung soll es nun ein Zwergischer Angroschgeweihter als Hüter der Wacht mit zuvor kämpferischen Ausbildung werden.

Soweit so gut.
Nach einem Blick ins AvA finde ich die Zwergischen Waffen zwar alle stimmig jedoch etwas dünn und eintönig. Man sollte doch meinen das die zwergische Schmiede und Tüftler ein breiteres Spektrum hergeben könnten.

Jetzt zur Frage, hab ihr bereits Erfahrungen gemacht was noch ganz gut rein passen könnte?

Ich fände zum Beispiel eine Wurfaxt alias von Gimli aus HdR ganz cool. Und bin der Überzeugung ein guter Schmied bekommt die auch ohne den Makel der Improvisierten Nahkampfwaffe hin.

Freu mich auf Kommentare, Erfahrungen und Ideen.

MfG Mudarris

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2025
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergische Waffenkammer

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Also da sehe ich keine Probleme. So eine Wurfaxt könnte man mit den Werten des Schneidzahns abbilden (natürlich nicht Schneidzahn betitelt sondern nach eigener facon) eine etwaiige Anmerkung "Improvisierte Nahkampfwaffe" einfach durchstreichen ist auch recht einfach.

Was ich recht passend fände wären hohe Turmschilde mitkurzen ausparungen und eventuell Sichtschlitzen die von einem Zwerg getragen werden können, während ein oder zwei andere Zwerge mit Langen Spießen neben dem Schild vorbei stochern. Damit sollten sich Tunnel recht gut verteidigen lassen.
Du könntest auch mal im Buch der Klingen zu Rakshazar schauen was die dortigen Faulzwerge so fabrizieren (die Katapultarmbrust fände ich zb. sehr cool, gerade im Tunnelkampf)
Geht es nur um Waffen für Zwerge? Weil dann könnte ein fähiger zwergischer Alchemist zeit in giftiges Steinpulver stecken, dass für Zwerge gefahrlos, aber für die meisten anderen wesen tödlich ist. Eigentlich ziemlich ideal um Bingen zu verteidigen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 3
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Zwergische Waffenkammer

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Das mit der Wurfaxt werd ich so mal meinem Meister vorschlagen.

So ein Schild mit Sichtschlitz und Aussparung für Lanze/Speer oder auch Armbrust ist auch ne tolle Idee. Schwer zu überwindende Hindernis, in einem Stollen noch mehr. Müsste man eigentlich nicht mal parrieren da man hinter einer "Wand" steht.

Katapultarmbrust muss ich mir mal ansehen, Buch der Klingen hab ich. Noch fieser in Kombination mit der Idee des giftigen Mineralpulver.

Interessante Ansätze.

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 3
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Zwergische Waffenkammer

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

So kurzes Update.
Hab mich die letzte Woche mal intensiv mit meinem Meister besprochen und hätte jetzt gern euer Feedback.

1. Zwergische Langaxt
Quasi die zwergische Variante der Orknase.

Talent: Zweihandhiebwaffen
TP 1W+5
TP/KK 12/2
BF 1
INI -1
WM 0/-1
DK N

Auch ab einer KK 14 einhändig mit dem Talent Hiebwaffen führbar bei TP/KK 13/3.

2. Lindwurmschläger werfbar

Talent: Wurfbeile
TP 1W+4
TP/KK 13/2
Reichweite 0/5/10/15/25
TP+ -/+2/+1/0/-1

3. Handarmbrust

Talent: Armbrust
TP 1W+3
Reichweite 5/10/15/20/25
TP+ +2/+1/0/0/-1
Ladezeit 4 Aktionen

4. Doppelwindenarmbrust
Dies ist einen Weiterentwicklung der Windenarmbrust, welche durch einen Doppelkurbel schneller gespannt werden kann.

Talent: Armbrust
TP 2W+6
Reichweite: 10/30/60/100/180
TP+ +4/+2/0/-1/-3
Ladezeit 20 Aktionen


5. Zwergenschlägel ab KK 18 einhändig mit dem Talent Hiebwaffen fahrbar mit TP/KK 14/4.

Den angesprochenen Schild decken wir mit den Werten des Großschild aus dem AvA ab.

Überlegung zu einer einhändigem Wurmstechers haben wir erstmal aufgeschoben. Setzen Vorraus das immer mehrere Schildträger Drachentöter-Spießgespanne schützen. Überlegung ist eben die Tunnel- bzw. Stollengarde von Xorlosch, speziel für den Kampf gegen Echsengezücht und Wühlschrate im Tunnelkampf ausgebildet.
Ebenso die Katapultarmbrust/schwerer Baläster inklusive Mineralgiftgeschossen, weil außerhalb des besagten Tunnelkampfes zu sadistisch bzw. Illegal.

Freu mich über Kommentare.

Antworten