Dungeon Editor

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 3
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Dungeon Editor

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,

im DSA 5 Abenteuerhelfer (https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... euerhelfer) gibt es bereits einen Dungeon Editor.
Meine Fragen wären:
a) besteht grundsätzlich Interesse an einem Editor?
b) Sollte dieser als einzelne Anwendung (losgelöst vom Abenteuerhelfer) erscheinen.

Was stelle ich mir genau vor, was soll dieser leisten:
Mit Hilfe des Dungeon Editor sollen Karten erstellt werden können, die für eine Abenteuerrunde genutzt werden können.
Entweder im Abenteuer direkt eingebaut (z.B. kaufbar bei einem Kartenzeichner / -händler, um bestimmt Orte schneller zu erreichen) oder einfach als Unterstützung um eine Umgebung für die Mitspieler zu beschreiben. Auch wäre es denkbar, dass nur der Meister sich eine solche Karte anfertigt, um seine Geschichte besser im Blick zu halten.

Kurzinfos im Überblick:
- Die Karten sollen durch das Programm erstellt, gespeichert und als Bild exportiert werden können.
Erstellte Karten können so z.B. jeder Zeit auch bei Freunden wieder geladen und abgeändert werden.
- Kartenobjekte sowie Geländestrukturen können platziert, gedreht, gespiegelt, skaliert und durch ziehen (oder durch Eingabe von Koordinaten) neupositioniert werden
- Objekte können in Vorder- oder Hintergrund gestellt werden
- Wege, Höhlensysteme und Flüsse können erstellt werden
- Die Kartengröße ist freiwählbar
Landschaft.JPG
Landschaft02.JPG

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 3
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Dungeon Editor

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Weitere Bilder:
Winterlandschaft.JPG
Mine.JPG
Bitte schreibt doch eine kurze Info, ob so ein Thema interessant wäre oder was vielleicht unbedingt berücksichtigt werden sollte.
Für den Fall, dass Interesse besteht, würde ich gerne viele weitere Objekte (Einheiten, Tiere, Kreaturen, Umgebungselemente etc.) hinzufügen.
Auch Umgebungseffekte (z.B. Nebel) oder bestimmte Kartenmarkierungen und Objektinformationen (einfügbare Texte, Symbole etc.) sollen nicht fehlen. Natürlich sollen auch weitere Höhlensysteme ( und z.B. Minen, Gruft, Verliese etc.) folgen, damit das Programm dem Wortlaut "Dungeon" gerecht wird. Im Prinzip soll aber auch ein komplettes Außengelände erschaffen werden können (Winterlandschaften, Wüste, Inseln etc.), sodass der Begriff Geländeeditor vermutlich besser passen würde. Auch dieses Programm erscheint wenn wieder kostenlos.

Viele Grüße
Ivenguard

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dungeon Editor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich habe für mich immer das Problem, dass Dungeoneditoren zu generisch wirken und die Spieler zu sehr in einen MMORPG-Modus versetzen. Zusätzlich bieten sie nur sehr beschränkte Gestaltungsmöglichkeiten an und lassen "Dungeons" nicht als die Zweckbauten, die sie eigentlich sein müssten, und in guten Abenteuern auch meist sind, erscheinen. Aus meiner Sicht beschränken sie das Spiel mehr, als dass sie helfen.

Hinzu kommt, dass man mittlerweile durch Computerspiele ziemlich verwöhnt ist, und wenn man schon Bilder sieht, dann auch gute sehen will, so dass man mit einem Leveleditor eines modernen FPS (mit entsetzlich viel Arbeit) ganz andere Ergebnisse erzielt als die - ohne Dir zu nahe treten zu wollen oder Deine Dir gemachte Mühe zu verachten - doch extrem simplen Grafiken, die Du oben vorstellst..
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 3
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Dungeon Editor

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo Jadoran,

erst einmal vielen Dank für deine ehrliche Antwort und deine gut beschriebene Kritik.
Der Editor soll eigentlich nicht dazu dienen eine Welt genau wieder zu geben, sondern nur grob skizzieren wo sich was befindet. Z.B. dass es hier eine Höhle gibt, die aus drei Räumen besteht und zwei Abzweigungen hat. Was sich dort genau drinnen befindet, soll nicht dargestellt werden. Das würde vieles einschränken, das stimmt. Ich kann natürlich auch verstehen, dass die Anzahl der Räume etc. spontan ausgesucht werden soll und auch solche Vorgaben ein Abenteuer zu sehr einschränken.

Die Abbildungen sind auf dem Bild sehr klein dargestellt, sind in Wirklichkeit aber fast alles hochauflösende 3D Objekte (außer die original DSA Heldenbilder), die sich bei Bedarf drehen oder skalieren lassen.
Das lässt sich im Eigenschaftsfenster festlegen. Grundsätzlich ist aber erst einmal alles extra sehr einfach aufgebaut. Objekt auswählen, Objekt irgendwo hinziehen, sodass auch jemand ohne große Erfahrung innerhalb von 5min eine Karte erstellen kann, die einfach nur zeigen soll, ok, da befindet sich eine Stadt, die 4-5 Bäume sollen einen Wald (ggf. mit wilden Tieren) darstellen und hier unten gibt es einen Fluss, der an einer Stelle über eine Brücke überquert werden kann und dessen Straße zu einem weiteren Dorf führt.

Das lässt sich natürlich auch alles ohne Karte beschreiben, aber mir als Meister hat es immer geholfen, den Überblick zu behalten, um zu sehen wo was ist und grob, wie weit was von einander entfernt ist. Ich habe mir deswegen früher solche Karten immer mit dem Warcraft 3 Editor gebaut und dachte mir, dass ein solches Programm dem einen oder anderen vielleicht auch helfen könnte, ein Szenario mal schnell abzubilden.
Denkbar wäre es auch, eine Stadt darzustellen und grob zu zeigen, dass diese einen Marktbereich enthält, eine Taverne im Osten, einen Stall im Westen, einen Schmied in der Nähe vom Markt etc.
Auch dies kann man natürlich von den Mitspielern selbst zeichnen lassen, dabei vergeht aber oft schon einige Zeit und je nach dem wie komplex so ein Abenteuer ausfällt, ist der Abend dann plötzlich schnell rum :-)

Falls es hierfür jedoch keinen Nutzen gibt, stelle ich das Projekt natürlich auch wieder ein und gehe anderen Projekten nach.

Grundsätzlich könnt ihr mich auch gerne anschreiben, falls Interesse an einem bestimmten Projekt besteht.

Beispiel Musikplayer:
Für einen Abend habe ich z.B. mal ein kleines Programm geschrieben, was 10 Bilder (bzw. je nach dem wie viele Lieder und Bilder im Ordner enthalten sind) enthält und bei Klick die passende Hintergrundmusik (für das Ambiente) abspielt (z.B. Waldmusik, Stadt, Dorf, Taverne, Höhle, Kampfmusik etc.). Normale Player starten den Titel in der Regel neu (auf Liedanfang), wenn das Lied gewechselt wird. Das Programm merkt sich aber die Liedstelle (aller Titel) und spielt es nach dem Wechsel an der zuletzt verlassenen Stelle ab. Z.B. von Wald auf Dorf, zurück auf Wald. Das Lied wird dann an der angehaltenen "Waldliedstelle" fortgesetzt. Ich hoffe man kann das verstehen :grübeln: :wink:
Da die hinterlegten Lieder teilweise um die 2 h gingen, war das sinnvoll.
Hier mal ein Bild vom dem Programm:
RPGPlayer.JPG
Viele Grüße
Ivenguard

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dungeon Editor

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Laß dich durch meine Kritik bloß nicht entmutigen :) Zum einen gehöre ich zu der Gruppe Spieler, die recht "simulationistisch" an ein Abenteuer rangehen, und die es "ärgert", wenn es im Turm des Magiers weder Klo noch Küche gibt und der alternde Magier sein Schlafzimmer im sechsten Stock hat... (Wer schon mal sechs Kisten Bier in den sechsten Stock geschleppt hat ahnt sicher, was ich meine.)

Dann können diese Tools sehr hilfreich oder auch sehr schädlich sein. Wenn man sagt: "Ihr kommt in ein Dorf, in der Mitte gibt es einen Teich, die Dorflinde und daneben ein kleines Perainetempelchen und ein schönes Gasthaus." Dann haben die meisten Spieler eine recht ordenltiche Vorstellung davon. Auch wenn der Meister vergißt zu erwähnen, dass die Häuser im Dorf natürlich Ställe haben, es Gemüsegärten gibt etc. stellen sich die meisten Spieler sie sich "irgendwie" vor oder sind zumindest bereit, ihre Existenz bei nachträglicher Erwähnung klaglos zu akzeptieren.

Wenn man einen Grundriss zeichnet, dann muss man jedoch an "alles" denken. Wenn man zehn Bauernhöfe und eine Herberge zeichnet, dann sind das nur zehn und eine Herberge. Wenn man den Tempel vergessen hat, dann *ooops* :oops:
Ein guter, nennen wir es mal, "Locationdesigner" nimmt den Meister vorher an die Hand und gibt ihm eine grobe Checkliste. "Was sollte das Dorf haben?" Im längst vergriffenen Cityworks gab es dazu ein sehr gutes Planungsvorgehen, damit am Ende nichts fehlt. Als Meister denkt man nicht immer an alles, kann man auch nicht.

Und die Qualität der Grafik ist (für mich) einfach sehr wichtig, da sie gleich Stimmung transportiert. Andere sind da abstraktionsbereiter...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dungeon Editor

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich finde das sehr gut.
Meine Anregung wäre, dass man Höhenunterschiede kenntlich machen kann.
Also z.B. ein Weg der sich durch Hügellandschaft schlängelt, damit man gleich sieht, dass die Sicht eingeschränkt ist. Oder der Weg geht einen Berg hinauf zu einer Burg, einer Höhle o.ä.

Benutzeravatar
Markus76
Posts in topic: 1
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2013 17:43

Errungenschaften

Dungeon Editor

Ungelesener Beitrag von Markus76 »

Genau so etwas suche ich gerade.
Ich möchte sehr gerne die Karte einer Baronie und einen Stadtplan entwerfen.
Wäre super, wenn ich Dein Programm nutzen könnte :)
Was gibt es denn noch für Programme, mit denen man typische Karten im DSA-Stil entwerfen kann?

Antworten