Seite 1 von 1

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 15.05.2018 14:44
von Dexter Tragos
Hallo zusammen,
habe mir für dieses Thema mal ein Profil erstellt. Ich glaube fast, dass ich nicht der einzige Spielleiter sein kann der das "Problem" hat, dass er einen Alchemisten als Spieler in seiner Gruppe hat. Bei mir ist das Problem aufgekommen, dass wenn er ein paar Tränke brauen will, dass das erstmal die nächsten 15-20 minuten Zeit in Anspruch nehmen kann (wenn es nur bei Heiltränken bleibt) während denen nicht mal er viel machen kann weil ich damit beschäftigt bin hinter dem Meisterschirm seine Tränke auszuwürfeln. Das nimmt den Schwung aus dem Spiel und die Spieler langweilen sich während ich mir die arbeit mache alles genau auszurechnen wie denn die Qualität geworden ist usw...
Darauf hatte ich keine Lust mehr und habe deswegen kurzerhand eine Software geschrieben die das für mich übernimmt:
Man gibt die Werte der Alchemisten an und die Modifikatoren der Brauprobe (also AsP, zurückgehaltene TaP und Sonstiges) und natürlich welcher Trank denn Gebraut werden soll. Per Knopfdruck wird dann der Brauvorgang gestartet und sofort hat man ein Ergebnis. Genaue Qualität bzw. Stufe, Haltbarkeit und ob er gepatzt oder geglanzt hat.
Die Tränke kann man selber bearbeiten (also Name, Brau- und Analyseschwierigkeit und wie genau die Haltbarkeit ausgewürfelt werden soll) also hindert einen Nichts daran auch selber ausgedachte Tränke hinzuzufügen.
Die Regeln sind hierbei die von DSA 4.1.

Nun möchte ich natürlich diese (wie ich finde) recht nützliche Software nicht nur für mich behalten sondern möchte auch gerne andere DSA-Meister und Spieler daran teilhaben lassen. Und dabei habe ich jetzt ein paar Fragen:

Natürlich habe ich mehr oder weniger die Regeln von DSA in diese Software gesteckt an denen ich keine Rechte habe. Könnte ich das Projekt nun als OpenSource Programm zur Verfügung stellen z.B. über GitHub oder darf ich überhaupt Anderen ohne ausdrücklicher Zustimmung von Ulisses Zugriff dazu geben (ich nehme an schon, weil es ja schon genug andere Software von Spielern gibt aber bevor es da noch rechtliche Probleme gibt...)?

Am liebsten wäre mir persönlich wenn ich auch den SourceCode des Projektes bereitstellen könnte, damit ihr falls ihr wollt diesen zumindest einlesen oder vlt sogar bearbeiten könnt aber gerade da bin ich mir nicht sicher wie die rechtliche Grundlage aussieht (die Helden-Software ist unteranderem deswegen ja auch nicht OpenSource).

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Gruß
Dexter

Edit:
Ich hab jetzt kapiert wie ich Bilder hinzufügen kann. Also hier ein paar Screenshots der Oberfläche:

Die Startoberfläche:
MainForm.PNG
Die Oberfläche zum bearbeiten der Tränke:
EditTrankForm.PNG

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 15.05.2018 15:38
von Benutzer 20427 gelöscht
Könnte ich das Projekt nun als OpenSource Programm zur Verfügung stellen z.B. über GitHub oder darf ich überhaupt Anderen ohne ausdrücklicher Zustimmung von Ulisses Zugriff dazu geben (ich nehme an schon, weil es ja schon genug andere Software von Spielern gibt aber bevor es da noch rechtliche Probleme gibt...)?
Ich würde Ulisses direkt fragen.
Bei mir ist das Problem aufgekommen, dass wenn er ein paar Tränke brauen will, dass das erstmal die nächsten 15-20 minuten Zeit in Anspruch nehmen kann (wenn es nur bei Heiltränken bleibt) während denen nicht mal er viel machen kann weil ich damit beschäftigt bin hinter dem Meisterschirm seine Tränke auszuwürfeln. Das nimmt den Schwung aus dem Spiel und die Spieler langweilen sich während ich mir die arbeit mache alles genau auszurechnen wie denn die Qualität geworden ist usw...
Wie läuft das ab?
Stelle mir Alchimie vor mit Alchemistenlabor, schweren Folianten und Rezepturen, Gerätschaften, Zutatenbehältnissen, Registratur für Zahlungen (Ausgaben/Einnahmen) und ggf. Notizbücher, um die Verfallszeiten der Zutaten im Überblick zu haben.
Hat der Alchemist ein umfängliches, transportables Labor auf einem Fuhrwerk?

Oder spielt ihr lokal in einer Stadt und da ist dann seine Arbeitsstelle?

Während eines typischen Abenteuerverlaufs sollten sich nicht allzuviele Gelegenheiten bieten, um ständig Tränke zu mixen.

Habe btw ebenmal in DSA3 geschaut und gegrinst, weil die alchemische Prozedur da mit zwei Würfen erledigt ist. Dauert paar Sekunden.

Noch etwas:
Das Faszinosum der Alchemie bei DSA ist ja die Rezeptur und das Erlangen der Zutaten. Wenn Du einen Alchemisten in der Runde hast, dann legt ihr viel Wert auf das Atmosphärische, also entwickelst Du Zutatenlisten und die Runde muss die Ingredienzen zusammenabenteuern?
Hat euer Alchemist schon eigene, neue Rezepte entwickelt?

Abseits vom komplizierten DSA4, für das man wohl sogar 'ne Software braucht, um es spielbar zu halten, hätte ich eher gedacht, dass die Herausforderung für einen SL darin bestünde, interessante Rezepturen zu entwickeln und den Zutatenerwerb abzuwickeln.

Runterwürfeln anhand von Tabellen ist ja ganz weit weg von der Atmosphäre, die die DSA-Alchemie so evoziert.

Ansonsten kenne ich das ja eher so, dass hochkomplexe Tätigkeiten (eigentlich ingame, aber hier wohl auch regelbedingt) zwischen den Spielsitzungen ablaufen. Oder kann man in DSA4 Alchemie auch salopp am Lagerfeuer?

Würde mich mal interessieren.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 15.05.2018 16:07
von Dexter Tragos
Du hast recht, dass man in richtigen Laboren viel auf die Stimmung achten sollte.
Bei meinem Alchemisten in der Gruppe ist es aber tatsächlich so, dass er eher später zur Alchemie gekommen ist und davor einfacher Feldarzt war. Er hat ein kleines mobiles Labor (mit dem er natürlich auch nur die einfachsten Tränke machen kann, also Heilsalben, Wundpulver, Heiltränke, ...). Wenn dann die Gruppe eine Pause von ein paar Tagen in einer Stadt macht nutzt er meist die Zeit ein wenig vor sich hin zu köcheln. Weil komplizierte Tränke auch ein größeres Labor mit mehr Ausstattung benötigen, würde er vermutlich versuchen ein Labor in einer Akadmie zu "mieten" sodass er dort für ein paar Tage arbeiten kann. Zu dieser Situation kam es bis jetzt noch nicht, weshalb die Atmosphäre beim Brauen im Einzelzimmer der Taverne auch meist nicht wirklich zum Tragen kommt (vor Allem wenn man das schon öfter gemacht hat und eig immer Heiltränke gebraut wurden).

In meinem persönlichen Fall sind die Spieler leider etwas ungeduldig was das Warten auf Interaktion angeht und bei ein bis zwei muss man dann Mühevoll wieder das Feuer und die Lust zum Spielen entfachen, weshalb ich den "Standard-Brauprozess" gerne verkürzen will. Bevor ich mich überhaupt hingesetzt habe um die Software zu schreiben habe ich natürlich mit unserem Heiler und Alchemisten gesprochen ob ihm persönlich solch eine Software den Spielspaß mindern würde weil dabei natürlich, wie du sagst, etwas Atmosphäre verloren geht. Ihm macht die Benutzung der Software Nichts aus und mir erleichtert sie das Meistern ein Wenig.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 15.05.2018 16:09
von Bullf
Lad dir doch Meistergeister runter. Da ist ein komplettes Alchemie-Tool drin, das genau das macht, was du willst nur noch sehr viel schöner, konsistenter und komplexer.
Bestes Tool, das je geschrieben wurde.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 15.05.2018 16:10
von Zorni
Open Source dürfte ein Problem seitens Ulisses Spiele sein denke ich, auch wenn es wünschenswert wäre. Teilweise Open Source würde kaum Sinn machen denke ich. (Also der Regelteil ausgenommen vom OS)
Anbieten kannst du es einfach in unserem Downloadbereich. Der Bot eröffnet dann auch noch extra ein Topic im Newsbereich um es ein wenig bekannter zu machen. Noch mehr Publicity ginge, wenn du es als Meldung einreichst: https://dsanews.de/news-einsenden/

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 15.05.2018 16:31
von Dexter Tragos
@Bullf Es geht ja nicht um ein Tool was ich nur brauche, sondern um das was ich schon habe. Nun war meine Frage wie ich Anderen, die es vlt ebenfalls nutzen wollen am leichtesten Zugang dazu geben kann. Aber Recht hast du: Meistergeister ist sehr praktisch. Das dort auch ein Alchemietool dabei ist habe tatsächlich erst jetzt mitbekommen. Auch wie du sagst ist das viel ausführlicher. Denke meine Anwendung ist wohl besser geeignet wenn man wirklich nur schnell einen Trank braucht ohne die Ausführlichkeit von Meistergeister aber es kann ja jeder für sich entscheiden was für ihn besser ist. Danke aber für den Hinweis.

@Zornbold Ich werde mal versuchen Ulisses direkt zu kontaktieren. Mal schauen was dort dazu gesagt wird. Abgesehen davon werde ich nach ausführlichem Testen der Anwendung, diese hier im Forum zum Download bereitstellen. Danke für deine Antwort.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 15.05.2018 17:08
von Exar
Da wir auch eine Alchimistin in der Gruppe haben, würde dein Tool sicherlich auf Interesse stoßen. :)
Sag Bescheid wenn du soweit bist und es zum Download freigegeben hast.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 25.05.2018 10:53
von Dexter Tragos
Also auch nach der zweiten Email an Ulisses bekomme ich leider nur die Antwort, dass mein Anliegen zu einem anderen Kollegen weitergeleitet wurde. Ich werde die nächsten Tage dem Code noch den letzten Schliff geben und dann die Software hier im Forum als Download zur verfügung stellen. Falls sich Ulisses dazu entscheided tatsächlich einem OpenSource Projekt zuzustimmen werde ich den Link dazu dann wohl bei dem Download Beitrag hinzufügen. Hoffe ihr könnt was mit der Software anfangen und danke nochmal für eure Beiträge.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 25.05.2018 15:48
von Merma
freu mich schon :-)

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 08.06.2018 16:01
von Dexter Tragos
Dank @Merma, der mich freundlich nochmal ans Hochladen erinnert hat, habe ich die Software nun zum Download bereitgestellt.
Alchemielabor (Tools)
Ich habe den Eindruck von Ulisses kommt leider gar keine Antwort mehr und damit wird der Source-Code wohl erstmal nicht öffentlich gemacht. Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben könnt ihr mir diese gerne mitteilen.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 08.06.2018 17:29
von Merma
Cool dankeschön, schaue es mir heute Abend an

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 09.06.2018 23:28
von Merma
Gestern nimmer geschafft, nun ne Woche ohne PC danach schau ich 😉

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 21.06.2018 15:19
von Merma
so gestern mal dazu gekommen, schaut gut aus - war nur entsetzt dass es nur so wenig Tränke gibt, aber dann nachher festgestellt, das man sie ja bei Bedarf einfach hinzufügen kann.

Fehlermeldungen kamen keine, ob alle Werte stimmen habe ich aber nicht geprüft.

Geht auf alle Fälle flotter als erst Meistergeister öffnen etc.

Alchemielabor - Software zugänglich machen

Verfasst: 22.06.2018 13:22
von Dexter Tragos
Freut mich zu hören. Ja die Tränke die Anfangs drin sind sind nur die paar die mein Alchemist kann. Dachte wenn man neue hinzufügen kann, kann man auch selbstkreierte eintragen ohne viel Umstand.
Ulisses hat sich nach langer Wartezeit übrigens gemeldet und gemeint, dass sie die Anfrage wohl erstmal nicht bearbeiten können und das mit Open Source wohl Nichts wird. Muss zugeben, dass ich deswegen nicht überrascht bin. Schade ist’s trotzdem.