Neue DSA5 Software

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
es steht ein neues Programmupdate des Abenteuerhelfers zur Verfügung. Bitte ladet euch die neue Programmversion herunter, diese ist nun wieder zwei Jahre gültig. Die Gültigkeit ist auf zwei Jahre beschränkt, damit keine alten Versionen (bzw. keine älter als 2 Jahre) und ggf. alte Regeln im Umlauf sind.

Wie gehabt werden kostenlose monatliche Updates des Programms zur Verfügung gestellt, damit Ihr immer auf dem neusten Stand seid.
Mit den Updates wird die Gültigkeit des Programms dann automatisch verlängert.

Die alte Programmversion läuft JETZT aus, daher bitte die aktuell angebotene Version laden.

Die neue Version gibt es hier unter ulisses-ebooks:
https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... euerhelfer

Weitere Programmneuheiten:
- Herbarium wurde angepasst und aktualisiert. Es gibt im Glossar einige neue Pflanzenarten (weitere werden folgen). Diese werden nun auch (wo vorhanden) mit Abbildung dargestellt. Zudem stehen alle Pflanzen als Gegenstände zur Verfügung.
- Elixiere wurden ebenfalls aktualisiert. Auch hier stehen neue Tränke zur Verfügung.
- Kräuterwarenhändler angepasst. Der Kräuterwarenhändler (zu erreichen über das Händlermenü) verkauft nun eine zufällige Auswahl an Pflanzen (Herbarium) und Elixiere. Diese varieren zudem im Preis und in der angebotenen Menge.

Viel Spaß mit dem Update wünscht Euch
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
eine neue Programmversion mit umfangreichen Änderungen steht nun zur Verfügung.

1) Die Startseite hat nun eine zusätzliche Menüleiste für die jenigen, die ein klassisches Menü bevorzugen
2) Herstellungsmenü: Es gibt einen neuen Programmteil in dem Gegenstände hergestellt werden können. Hier können z.B. alchemistische Tränke aus einem Rezept und Reagenzien hergestellt werden. Dieser Bereich ist jedoch noch im Aufbau. Aktuell stehen bereits 3 Rezepte zum Testen zur Verfügung.
3) Charaktermenü: Hier können vorallem Nebenfiguren / Abenteuercharaktere wie z.B. Weggefährten, Händler, Auftraggeber oder andere Personen für erstellte Abenteuer festgelegt werden. Diese lassen sich u.a. auch zufällig mit spezifischen Eigenschaften (Aussehen, Kleidung, Stimmung, Gesinnung etc.) erstellen und durcken.
Charakter.JPG
4) Ein neues Startbild / Edition "magische Nacht" kann ausgewählt werden
magische Nacht.JPG
5) Ein Fehler beim Laden von Gegenständen der bei erstmaliger Nutzung des Programms auftreten konnte, wurde behoben.
6) Pflanzenarten und weitere Gegenstände wurden ergänzt

Viel Spaß mit den Anpassungen und Erweiterungen wünscht Euch
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
ein weiteres Programmupdate steht bereit :-).

Es gibt nun den Bereich "Taverne". Hier können kleine Minispiele gespielt werden, zum Spaß oder um ein paar Helden-Taler loszuwerden.

Aktuell gibt es bereits 6 an der Zahl. Dazu gehören Klassiker wie das Hütchenspiel, Memory (DSA-Version) oder Galgenmännchen sowie ein paar eigens entworfene Tavernen-Spiele "Rotzlöffel" und das Würfelspiel "Zwergenzocker".
Einige Spiele können sowohl alleine als auch in einer Gruppe gegeneinander gespielt werden.
Tavernenspiele.JPG
Schreibt mir doch gerne Eure Meinung zu den Spielen oder Euren Wunsch nach anderen Tavernenspielen. :-)

Ansonsten wurde die Hintergrundmusik auf der Startseiten-Edition "Magische Nacht" angepasst und viele neue Portraits bei der Charakterauswahl (Begegnungen) ergänzt.

Viel Spaß mit der neuen Programmversion wünscht Euch
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
eine neue Programmversion liegt bereit.

Es gibt folgende Änderungen:
+ im Glossar gibt es eine neue Rubrik "Zaubertricks". Dort sind nun alle Zaubertricks mit Beschreibung und nach Merkmal filterbar, aufgelistet.
Zaubertricks.JPG
+ auf der Startseite über die Menüzeile im Reiter Held gibt es nun den Unterpunkt "Portrait erstellen". Über diesen Programmteil ist es möglich ein individuelles Heldenportrait zu erstellen. Das dort erstellbare Bild lässt sich bei der Heldenerstellung als Charakterportrait auswählen und dient als Alternative zu den dort hinterlegten Bildern. Das Portrait setzt sich aus überlappenden Bildern zusammen. Die Funktion wird stetig ausgebaut werden.
Portrait1.JPG
Portrait3.JPG
+ zudem gibt es wie gehabt einige neue Gegenstände für das Heldeninventar

Hinweis: Zur Erstinstallation möchte ich gerne noch einmal an die beiliegende Installationsanleitung erinnern. In diesem PDF sollten alle Fragen rund um die Installation und dem Starten des Programms beantwortet sein. Falls es Fragen oder Anmerkungen zur Anwendung gibt stehe ich euch natürlich gerne hier oder per Email zur Verfügung.

Viel Spaß mit der neuen Version,
Ivenguard

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Hi Ivenguard,

danke erstmal für die ganze Arbeit. Habe mir dein Tool gerade angeschaut und mir auf die schnelle einen Magier erstellt.

Ich hatte folgende Probleme:
- ich habe nicht gefunden, wo ich die Zauber steigern kann. Wenn ich bei "Zauber und Rituale" auf "Magie" gehe, kann ich Zauber auswählen. Aber steigern?
- In der Auswahlliste für Vorteile geht diese bei mir nur bis "gutaussehend", aber es müsste eigentlich mehr zur Auswahl geben.

Hinweis zu meiner Auswahl: Mensch, Andergaster, Graumagier.

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo Hotzenplotz,

vielen Dank für die Info! In der Tat wurden noch nicht alle Vor- und Nachteile in das Programm eingepflegt. Dies hole ich jetzt fix nach. Im nächsten Programmupdate sollten dann keine Vor-/ Nachteile mehr fehlen.

Ich hatte das Einpflegen damals zunächst eingestellt, da mir nicht zu jedem Vor- bzw. Nachteil klar war, welche Auswirkungen dies mit sich bringt.
Auch die Voraussetzungen und die vielen individuellen Unterarten erschweren hier die Arbeiten (z.B. beim Vorteil Ahnenblut gibt es viele verschiedene Unterarten).
Eine Auflistung der Unterarten werde ich dann erst im Nachgang ergänzen.

Zu den Zaubern:
Hier wurden die Zauber zunächst in der Grundform erstellt. Eine Steigerung mit entsprechenden Kosten werde ich ebenfalls für die nächste Version einplanen. Auch hier vielen Dank für die Info!

Mit einer neuen Programmversion ist in den nächsten Wochen zu rechnen.

Falls dir noch weitere Dinge auffallen sollten, bitte nicht unerwähnt lassen! :)
Das gleiche gilt natürlich auch für Feedback oder spezielle Programmänderungswünsche.

Gruß Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
eine neue Version vom Abenteuerhelfer steht zur Verfügung.

Es lassen sich nun alle 157 Vor- und Nachteile im Heldenmenü auswählen.
Diese werden mit Beschreibung und den Voraussetzungen (falls vorhanden) angezeigt.

Aufgrund der großen Menge werden bisher nur wenige Voraussetzungen automatisch geprüft, daher sollte diese selbst geprüft werden.
Nachdem der Held erstellt wurde, können die gewählten Vor- und Nachteile im Heldenmenü unter den Vor- und Nachteilen nun separat mit gewählter Stufe und Beschreibung als Übersicht ausgedruckt werden.
Vorteile.JPG
Eine komplette Übersicht aller Vor- und Nachteile ist nun zudem im Glossar über die Schaltfläche Beeinträchtigungen zu finden.
Beeinträchtigungen.JPG
Als nächstes Programmupdate werden die Zauber weiter bearbeitet.

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß mit der aktuellen Programmversion.

Euer Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
wie bereits angekündigt wurde der Punkt Zauber und Liturgien zur Heldenerstellung angepasst.

Die Zauberstufe / Liturgiestufe etc. lässt sich nun erhöhen. Zudem stehen Zaubererweiterungen der Zaubersprüche und der Liturgien zum Erlernen zur Verfügung.

Liturgien lassen sich nun ebenfalls zum Ausdrucken exportieren.

Viel Spaß mit der Programmerweiterung wünscht Euch
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
es gibt wieder eine neue Programmversion vom Abenteuerhelfer.

Änderungen sind wie folgt:
- Handbuch wurde aktualisiert
- Es gibt eine neues Menü "Schatztruhe öffnen", dieses kann z.B. über das Untermenü Itemfinden geöffnet werden.
Mit der Funktion kann ein zufälliger Schatz mit angegebener Menge und Qualitätsstufe geöffnet werden (Details siehe Handbuch).
- Neue Edition "Abenteuer" wurde hinzugefügt
Abenteuer.JPG
- Glossar wurde erweitert: z.B. Infos zu den Zwölfgöttern und zu Waffenarten
- Im Hauptmenü kann jetzt zur Seite "Karten" navigiert werden. Aktuell ist hier die Karte von Aventurien (aus Fanpaket) eingebettet.
Die Karte ist in maximaler Größe dargestellt und scrollbar, um alle Ortschaften und Bezeichnungen lesen zu können.

Viel Spaß mit den Erweiterungen wünscht Euch
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal eine neu Programmversion. :-)

Diese beinhaltet neue Einträge im Bestiarium. Das Bestiarium enthält nun 70 Kreaturen, Tiere und Wesen aller Art, die mit sämtlichen Details und Abbildung dargestellt werden.
Im Glossar können diese Einträge auch nach ihren Eigenschaften sortiert und verglichen werden.
Bis auf 1-2 Einträge zu denen es keine Daten gab, sind sämtliche Werte aus dem original DSA-Regelwerk übernommen. Die Abbildungen setzen sich aus dem für DSA-Projekte frei verwendbaren Ulisses-Illustrationspaket zusammen sowie aus freinutzbaren Bildern aus anderen Quellen. Da aus urheberrechtlichen Gründen nicht alle bekannten DSA-Abbildungen frei verwendet werden dürfen, habe ich hier hoffentlich adäquaten Ersatz gefunden.
Solltet Ihr passendere Zeichnungen oder Abbildungen haben (frei verwendbar oder auch gerne für einen kleinen Obolus), könnt Ihr mich gerne dazu anschreiben.

Zudem gibt es in der neuen Programmversion wieder einige neue Gegenstände, die Ihr Eurem Inventar hinzufügen könnt.
Insgesamt gibt es zu den über 250 original DSA-Gegenständen auch ca. 300 neue Gegenstände mit entsprechender Abbildung, die Ihr für Eure Abenteuer nutzen könnt.

Zu guter Letzt, gibt es auch wieder eine neue Edition (Thema Geist) die Ihr als Startseite wählen könnt.
Geisterhintergrund.JPG
Viel Spaß und Gesundheit wünscht Euch Euer
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
auch im neuen Jahr soll der Abenteuerhelfer weiter ausgebaut werden.

Hierzu gibt es wieder ein paar kleinere Änderungen:
- Halbelfen können nun alle für die Spezies vorgesehenen Kulturen wählen bei der Heldenerstellung
- Das vorab Popup zu Heldenerstellung wurde nun etwas ausführlicher gestaltet (mehr Infos/Hilfen und neue Grafiken)
...hier wird zudem nun u.a. erklärt wie die Verteilung der Eigenschaftswerte zu Stande kommt.
Heldenerstellung.JPG
- eine neue Edition "magischer Wald" wurde hinzugefügt
Magischer_Waldhintergrund.JPG

Viel Spaß mit der neuen Programmversion und Gesundheit wünscht Euch Euer,
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
ein neues Update des Abenteuerhelfers steht zur Verfügung.
Dieses beinhaltet folgende hinzugefügte Geweihten-Professionen mit ihren entsprechenden Liturgien etc.:
- Praiosgeweihte
- Rondrageweihter
- Phexgeweihter
- Perainegeweihter
- Avesgeweihte
Weitere werden folgen.

Zum Umgang bei der Heldenerstellung mit einigen Geweihten-Professionen hätte ich noch ein paar allgemeine Frage zur Umsetzung. Falls sich jemand dazu bereit erklärt sein Wissen dies bezüglich mit mir zu teilen, so freue ich mich auf eine kurze PN. :-)

Ansonsten kündige ich gerne schon mal die nächste große Erweiterung mit dem Thema "Gestade des Gottwal" an.
Hierzu wird es dann die dazu gehörigen Gegenstände, Informationen, Kreaturen und Professionen rund um das Thema geben.
Frei verwendbare Bilder gibt es hierzu leider wenig, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr hierzu Material anbieten könnt, gerne auch für einen Obolus. Bilder werden selbstverständlich nur innerhalb der Anwendung verwendet und der Urheber gerne benannt.
Auch hierzu würde ich mich sehr über eine persönliche Nachricht freuen (PN).

Vorab gibt es in der aktuellen Version bereits eine neue Edition / Startbildschirm zu dem Thema.
Gestade des Gottwal.JPG
Viel Spaß mit der neuen Programmversion wünscht Euch Euer,
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
es gab schon etwas länger kein Update. Dafür gibts es jedoch die neue Programmversion die ohne Internet Explorer bzw. komplett ohne Browser läuft.
Diese Version steht unter dem Titel (DSA_Abenteuerhelfer_v0.1.0.10.zip) zur Verfügung.
In der Zip-Datei befindet sich zudem das aktualisierte Handbuch (welches nun auch separat geladen werden kann) und die Installationsbeschreibung.

Die neue Anwendung ist als Windows-Application (*.application) entworfen und kann dem entsprechend einfach installiert werden. Dennoch ist es grundsätzlich ratsam vorab in die Installationsbeschreibung zu schauen.

Optisch hat sich kaum etwas geändert an der Anwendung, obwohl viele Programmteile neu geschrieben wurden.
DSA_Neu.JPG

Wie zuvor gibt es wieder ein paar neue Einträge im Bestiarium und die Möglichkeit die Aventurien-Karte zu skalieren.

Probiert die neue Anwendung gerne selbst mal aus, neue Updates werden nun wieder in kürzeren Zeiträumen folgen.
Wie gehabt freue ich mich sehr über Eure Kritiken, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Kontaktiert mich gerne auch, falls Ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdeckt.

Viel Spaß mit der neuen Anwendung wünscht Euch weiterhin,
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
es gibt wieder ein neues Programmupdate vom Abenteuerhelfer.

Was ist neu?
In dem Update ging es überwiegend um erweiterte Inhalte des Themas "Gestade des Gottwal".
Es kamen Professionen, Pflanzen, Bestiariumsinhalte sowie Glossareinträge rund um GdG hinzu.
Allgemein kamen u.a. viele neue auswählbare Heldenportraits bei der Heldenerstellung hinzu (insg. über 100 wählbare Portraits).
Nach Geschlecht sortierbar.
Heldenportraits.JPG
Das Menü lässt sich über den grün-hinterlegten Button "Auswahlmenü öffnen" öffnen.

Installationshinweis
Zur Neuinstallation einfach die Dateien in einem beliebigen Ordner entpacken. Zum Updaten der vorherigen Version, bitte im gleichen/vorherigen Programmordner die alten durch die anbei neuen Programmdateien ersetzen. Die dsa.dat bitte beim Updaten NICHT rauslöschen, da hier die erstellten Helden drinnen gespeichert sind. Beim ersten Programmstart wird die Datei automatisch erstellt (oder falls sie doch gelöscht wurde).

Vorschau
Im nächsten Update wirds um das Thema "Nekromanthäum" gehen.

Ich hoffe, dass euch die neuen Inhalte gefallen und wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Abenteuerhelfer. :-)
Lasst mir gerne wie gehabt ein Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche neuer Inhalte, hier oder per E-Mail, zukommen.
Ich freue mich drauf, viele Grüße
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
in der neuen Version gibt es nun auch die restlichen GdG-Professionen.
Zudem gibt es für die ersten 7 Professionen alle dazugehörigen Professions-Varianten.
Zum Jäger z.B. die Varianten (Großwildjäger/in, Kopfgeldjäger/in, Stammesjäger/in) usw.
Weitere werden im nächsten Update folgen.
DSA_Prof_Varianten.jpg
Wie versprochen gibt es nun auch Informationen im Glossar und neue Einträge im Bestiarium zum Thema "Nekromanthäum".
Aus rechtlichen Gründen, wurden hier wie zuvor ähnliche freie Bilder verwendet.
Solltet Ihr passenderes freiverwendbares Bildmaterial haben (auch zu anderen DSA-Inhalten), welches Ihr zur Verfügung stellen könnt, schreibt mich gerne an :-).

Wie gehabt, gibt es zudem einige neue auswählbare Heldenportraits.

Viel Spaß mit dem Programmupdate,
Ivenguard

Benutzeravatar
Ivenguard
Posts in topic: 38
Beiträge: 42
Registriert: 29.01.2018 10:28

Errungenschaften

Neue DSA5 Software

Ungelesener Beitrag von Ivenguard »

Hallo,
im aktuellen Programmupdate gibt es weitere Professionsvarianten.
Neu ist die erste Version des Transmutariums. Hierzu gibt es bereits einige beschriebene Exemplare inkl. Bilder.
DSA_Transmutarium.JPG
Aus lizenztechnischen Gründe wurden hierzu eigene bzw. freie Bilder verwendet.
Ich hoffe ihr findet sie passend. Ansonsten schreibt es mir gerne.
Solltet ihr passendere eigene oder freie Bilder anbieten können, schreibt mich ebenfalls gerne dazu an. :)

Wie gehabt wurden wieder einige Inhalte wie z.B. Zaubersprüche etc. ergänzt und Fehler behoben.
Zudem wurden das Handbuch zum Thema Heldenerstellung - Kopfdaten aktualisiert.

Kontaktiert mich gerne, falls ihr Wünsche rund um den Abenteuerhelfer habt oder Fehler entdeckt.
Gerne setze ich dies schnellstmöglich um.

Viel Spaß mit der neuen Programmversion wünscht Euch,
Euer Ivenguard

Antworten