das Regelwerk gibt es jetzt schon eine Weile und ich finde es ist an der Zeit, dass es für möglichst viele Spieler verfügbar ist. Dadurch hoffe ich auf noch mehr Feedback und Anregungen für eine Weiterentwicklung. Aus dem Grund ist es jetzt für "pay what you want" im Scriptorium zu haben:
Bosparans Archive - 3W20 Kampfregeln
Die Grundsätze der alternativen Kampfregeln kurz zusammengefasst (vereinfacht für den bewaffneten Nahkampf):
- Kampftechniken werden zu Fertigkeiten, mit jeweils 3 Eigenschaften und einem Fertigkeitswert.
- Eine 3W20 Probe auf die Kampftechniken zu Beginn jeder Kampfrunde bildet die Grundlage.
- Je nach Ergebnis bekommt man Aktionen und Einsatzmöglichkeiten, es entscheidet also die gewürfelte Qualität nach dem Wurf und nicht mehr die Erschwernisse vor dem Wurf.
- Die Gruppe kämpft gemeinsam, es wird gleichzeitig gewürfelt und anschließend gemeinsam die taktischen Optionen gewählt. Die Gesamt-QS der Gruppe und des Gegners spielt dabei eine Rolle. Gegner und Manöver wählt man erst nach dem Wurf.
- Es gibt keine garantierte aktive Parade mehr. Hat man nur eine Aktion, muss man sich entscheiden, ob man angreift, abwehrt oder taktische Manöver nutzt, mehrere Aktionen sind aber möglich.
- Der Kampf wird dann mit Hilfe von über 50 möglichen Manövern abgebildet, die man wählen kann, wenn man die nötigen FP* dafür übrig hatte.
- Ausdauer ist eine entscheidende Ressource im Kampf.
Die Fertigkeitsproben wurden etwas verändert, so dass jetzt die relative Schwierigkeit bei einer Probe eine Rolle spielt.
Zauber und Lithurgien funktionieren ebenfalls im Gruppenkampf, allerdings mit vorheriger Festlegung auf ein Ziel.
Was sonst noch alles geändert wurde lest ihr am besten selbst nach, sonst würde das hier zu weit führen.
Ein wichtiger Hinweis: das Regelwerk richtet sich an Freunde der 3W20-Probe. Wer die nicht mag, sollte die Finger davon lassen.
Gruß
Kubuskhan