Dieser Beitrag soll dazu dienen die Wirkung des Zaubers KRÄHENRUF richtig einschätzen zu können.
Annahmen
- Der Zauber wird nur gegen ein Ziel eingesetzt.
- Das Ziel hat eine AT von 15. (Bei AT-Basis 8 und gleichmäßiger AT-PA Verteilung TaW 14, also nach sinnvoller Interpretation der Talentwerte ein Veteran, RAW ein Meister)
- Das Ziel setzt zwei ATs pro KR ein (schlägt panisch um sich).
- Die erste AT ist um 3 erschwert (sehr kleiner Gegner).
- Die zweite AT ist um 7 erschwert (zusätzlich Umwandeln).
- Zwei ATs auf 12/8 ergibt durchschnittlich ungefähr einen Treffer pro KR.
- Die Mindest-TP der Waffe sind 3 oder höher => Pro KR wird eine Krähe kampfunfähig.
- Es gibt keine Krits oder Patzer, allerdings glückliche ATs (die RS umgehen).
- Es können nur 8 Krähen gleichzeitig angreifen.
- Die Krähen erhalten durch ihre Überzahl eine Erleichterung von 1 auf ihre ATs. (Dadurch ist die Trefferwahrscheinlichkeit der letzten verbleibenden Krähe, bei ihrem letzten Angriff, 5% zu hoch - das wird vernachlässigt.)
- Das Ziel ist tough und erhält keine Abzüge durch niedrige LeP.
Durch die Beschränkung auf 8 Krähen und den zufälligen Schaden weiß ich nicht wie sich das Ganze durch eine mathematische Gleichung ausdrücken lässt. AnyDice lässt keine Kommazahlen zu weshalb ich es dann einfach durch eine Python Simulation gelöst habe, die 10.000 mal läuft und am Ende den errechneten Durchschnitt ausgibt - die Methode für dumme mathematisch besonders begabte Menschen eben
Wertetabellen: RAW vs. GMV
Werte RAW, wenn alle Krähen gleichzeitig angreifen dürfen | Werte, wenn nur 8 Krähen gleichzeitig angreifen dürfen |
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Als nächstes schauen wir uns mal an wie gut der Zauber gegen mehrere Gegner funktioniert.
(Ab jetzt benutze ich nur noch die auf 8 Krähen begrenzte Version.)
Wertetabellen: Mehrere Gegner
Krähen gegen 2 Gegner | Krähen gegen 3 Gegner |
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Aber wir hatten hier wirklich gute Kämpfer als Beispiel. Was passiert wenn wir gemäßigtere Werte wie 11/11 nehmen (TaW 6 bei AT/PA Basis 8).
Die Trefferrate sinkt von 100 auf 60%. Was hat das für Auswirkungen auf den Schaden?
Wertetabellen: Vergleich TaW 15 und TaW 6
Krähen gegen 1 Gegner mit TaW 15 | Krähen gegen 1 Gegner mit TaW 6 |
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In der Praxis
Bisher wurde nur der Schaden betrachtet aber in welchen Fällen lässt sich der Zauber optimal einsetzen?
Schadensfaktoren
- Großes Wesen => mehr Krähen können angreifen
- Niedriger RS => deutlich mehr Schaden
- Wenige Gegner => Maximal 2
- Schlechte AT bzw. wenige Aktionen => die Krähen leben länger und können öfter angreifen
- Der Gegner fühlt sicher sich weil der Weg versperrt ist => Krähen sind mobil und klein
- Der Magier will kämpfen und zieht erstmal den GARDIANUM hoch damit er sicher ist
- Als Ablenkung
- Flächenschaden: egal ob durch Drachenodem, *SPHAERO oder Azzitai.
- Eine Umgebung in der es keine Krähen gibt (in ZfWx10 Meilen Entfernung).
Der KRÄHENRUF ist ein Zauber, der gut mit den ZfP* skaliert
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Richtig angewendet lässt sich extrem viel Schaden für einen festen Betrag von 11 AsP anrichten. Gerade gegen einzelne Gegner mit viel LeP kann das schnell günstiger werden als der IGNIFAXIUS - allerdings ist die SF Zauberkontrolle verpflichtend, wenn man nicht riskieren möchte seine Gegner zu töten.
PS: Ich benutze die Tabellen richtig, oder?