Optolith Heldengenerator

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elyukai
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Ungelesener Beitrag von elyukai » 19.05.2019 15:47

Dankeschön!!! :3

Ja, kannst du! Du musst die Heldenerschaffung dafür allerdings beendet haben. Das machst du, wenn du einen Charakter offen hast, unter Profil > Übersicht. Der Button ist ganz unten auf der Seite. Wenn er ausgegraut ist, hast du entweder zu viele oder zu wenig AP ausgegeben: Die übrigen AP müssen zwischen 10 und 0 (Grenzen eingeschlossen) liegen.

LG Ely
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toarak
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Ungelesener Beitrag von toarak » 19.05.2019 19:05

Aha
ich muss also auch alle Charakterfelder wie Herkunft usw ausfüllen :D
Das hatte ich bisher nie gemacht^^

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elyukai
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Ungelesener Beitrag von elyukai » 19.05.2019 19:40

Eigentlich musst du das nicht! :o Die Angabe da sollte freiwillig sein. Du musst einzig und allein die noch verfügbaren AP beachten.
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toarak
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Ungelesener Beitrag von toarak » 20.05.2019 08:53

Mir scheint als wäre es das Label für die Ortskenntnis das am Ende triggert ob man den Bogen sehen kann oder nicht.
Vermutlich weil diese Info diejenige ist die man auf dem Charakterbogen brauchen würde, da sie Teil einer Fertigkeit ist.

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elyukai
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Ungelesener Beitrag von elyukai » 20.05.2019 10:26

Also bei mir wird der Charakterbogen auch ohne diese Angabe angezeigt ... Dann steht da “Ortskenntnis (Heimat: )” oder so.

🤔 Ich schaue es mir mal an.
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toarak
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Ungelesener Beitrag von toarak » 20.05.2019 10:49

Hm jetzt ist es bei mir auch anders.... lass mal die Suche sein, wenn ich was finde melde ich mich einfach.
Kann ja auch mal den Code durchforsten ;)

Lucalculator
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Ungelesener Beitrag von Lucalculator » 12.07.2019 14:52

Hallo,

Erstmal bin ich begeistert von deinem Programm! Mein Respekt für die ganze Arbeit, die da drin Steckt.

Nun zur Frage: (ich hoffe ich wiederhole jetzt keine alte Frage)
Gibt es eine Möglichkeit, SF o.ä. selber hinzu zu fügen? Es sind ja gewisse Werke noch nicht in das Programm implementiert, sodass noch nicht alle SF (usw.) Enthalten sind.
Bzw gibt es eine Möglichkeit, sich dafür die benötigten AP abzuziehen (ohne das die gesamt AP verringert wird)?

Vielen Dank für deine/eure Antworten :)

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elyukai
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Ungelesener Beitrag von elyukai » 12.07.2019 14:56

Moin!

Dankeschön!!!! :3 <3

Aktuell gibt es dazu leider noch keine Möglichkeit. :/ Du müsstest dir dafür eine SF als "Platzhalter" kaufen. Möglichkeiten, sich AP separat von Einträgen abzuziehen, gibt es auch nicht. Allerdings wird es schon bald Nachschub geben! Zur RatCon in Limburg sind (hoffentlich) alle Regelwerke bis auf WdV (das kommt dann etwas später) fertig und verfügbar! :)

LG Ely
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Ungelesener Beitrag von Watership » 12.07.2019 15:21

elyukai hat geschrieben:
12.07.2019 14:56
Zur RatCon in Limburg sind (hoffentlich) alle Regelwerke bis auf WdV (das kommt dann etwas später) fertig und verfügbar!
Top :6F: :6F: :6F:
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!

Lucalculator
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Ungelesener Beitrag von Lucalculator » 12.07.2019 21:20

Wege der Vereinigung!!!!!
:lol: :lol: :lol:

KrayZee
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Ungelesener Beitrag von KrayZee » 16.07.2019 23:42

Hallo,

ein tolles Tool.
Ich bin absoluter DSA-Anfänger und kam damit gut zurecht, vorallem die vielen kleinen Informationen per Mausklick haben mir sehr weitergeholfen.

Nun bin ich aber bei der Besitz-Seite, bzw. der Ausstattung und wollte zu Testzwecken eine Zonenrüstung erstellen.

Was übersehe ich hier? Ich kann in allen "Slots" nur Torso-Rüstungen auswählen.

Ein Kettenhemd auf dem Kopf?
Eine Amazonen Rüstung am Bein?
Die Arme jeweils mit einem Gambeson umwickelt?

Ist das ein Bug, oder gibt es irgendwo eine Einstellung die ich übersehe.

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Ungelesener Beitrag von elyukai » 16.07.2019 23:59

Moin!

Dankeschön!! <3

Das, was dir dort angezeigt wird, sind die normalen Komplettrüstungen. Du kannst ja auch ohne Zonenrüstung spielen und das sind dann genau die Rüstungen, die du auswählen kannst. Da sie in diesem Fall dann ja für den ganzen Körper gelten, kannst du sie ebenso gut auf die einzelnen Zonen verteilen. Daher kannst du jede Rüstung in jeder Zone tragen. Der Oberbegriff ist vielleicht Amazonenrüstung, auf den Beinen würde es dann eher Amazonenbeinschienen heißen und auf dem Kopf Amazonenhelm. Es werden dort die Werte der jeweiligen Rüstung referenziert, weshalb es eben auch so heißt wie die Komplettrüstung (=> hast du auf allen Zonen die gleiche Komplettrüstung ist die entstandene Trefferzonenrüstung identisch zur Komplettrüstung). Zonenspezifische Gegenstände kommen erst in der Aventurischen Rüstkammer 2 und werden dann auch entsprechend nur für die jeweilige Zone angezeigt werden.

Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen. :)
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KrayZee
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Ungelesener Beitrag von KrayZee » 17.07.2019 19:51

Achso, mir war das gar nicht bewusst das man in DSA standardmäßig mit kompletten Rüstungen spielt, und hier nur bei den unterschiedlichen Varianten eines Rüstungstyp (Spiegelpanzer etc.) unterschiede findet.
Die Gruppe, die mich in DSA eingeführt hat, hat die meisten Regeln aus DSA 4 Zeiten (und eigenen Hausregeln, wollen aber mit DSA5 anfangen). Da wurde der Schaller usw. extra aufgeführt. Ich nehme an, in DSA 5 ist das ohne Rüstungskammer 2 dann reiner "fluff" und ich müsste mir momentan quasi "Rüstungskammer 2" kaufen um zu erfahren ob das Spiel den Schaller nun als Leichte Platte oder Plattenrüstung (ich denke mal letzteres) etc. einstuft um damit dann mit den richtigen Werten zu spielen, da sich ja RS und Gewicht/BE etc. an dem Rüstungstyp in der Zone orientiert?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu sehr offtopic, aber ich benutze den Generator momentan und klicke mich durch die unterschiedlichsten Talente und Werte, weil ich es einfach toll finde, dass es immer einen "Informationsknopf" gibt zu den einzelnen Sonderfertigkeiten usw.. Das habe ich bei meinen DSA4.1 Helden-Generator den ich bekommen habe nämlich komplett vermisst. Ich wusste einfach nicht was 90% der Talente/SF machen und nun bin ich vielleicht etwas im "Informations-Overflow" trotz Wiki welches ich nebenbei ncoh offen habe.

Und wenn ich schonmal im Frage-Modus bin. Eine Turnierrüstung hat RS 8 und BE 5 - bedeutet das, das man diese eigentlich nur mit Belastungsgewöhnung II tragen kann? Ich hatte es so verstanden das BE = Belastung, und Belastung 4 macht den Helden ja bereits schon handlungsunfähig.

Vielen dank aber schon einmal!

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Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 17.07.2019 20:30

KrayZee hat geschrieben:
17.07.2019 19:51
ich müsste mir momentan quasi "Rüstungskammer 2" kaufen um zu erfahren ob das Spiel den Schaller nun als Leichte Platte oder Plattenrüstung (ich denke mal letzteres) etc. einstuft um damit dann mit den richtigen Werten zu spielen, da sich ja RS und Gewicht/BE etc. an dem Rüstungstyp in der Zone orientiert?
Jo, oder du wartest, bis die entsprechenden Regeln ins Regelwiki eingetragen wurden.
KrayZee hat geschrieben:
17.07.2019 19:51
Das habe ich bei meinen DSA4.1 Helden-Generator den ich bekommen habe nämlich komplett vermisst
Das liegt daran dass es bei DSA4.1 verboten ist Regeln direkt in eine Software oder änliches einzubauen, da sonst die Bücher sinnlos wären und Ulisses an ihnen weniger Geld verdient hätte. Daher durft man zwar eine Rechenhilfe anbieten, aber keine erklärenden Regeln dazu.
Bei DSA5 hat Ulisses ja seine eigene Regelwiki, wo Regeln (deutlich verspätet) veröffentlicht werden. Alles was sich dort findet, darf auch in Optolith und ähnliches rein.
KrayZee hat geschrieben:
17.07.2019 19:51
Eine Turnierrüstung hat RS 8 und BE 5 - bedeutet das, das man diese eigentlich nur mit Belastungsgewöhnung II tragen kann? Ich hatte es so verstanden das BE = Belastung, und Belastung 4 macht den Helden ja bereits schon handlungsunfähig.
In einem typischen Turnier sitzt man auf einem Pferd, das senkt die Belanstung nochmal um 1 BE, wenn ich es richtig im Kopf habe. Es reicht also Belastungsgewöhnung I. Es ist aber auch keine Alltags-Rüstung sondern wirklich für den Turnierkampf entwickelt.
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

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elyukai
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Ungelesener Beitrag von elyukai » 17.07.2019 20:35

Auch in DSA4.1 ist das ne optionale Regel, auch wenn da gefühlt eher davon ausgegangen wird, dass mit ihr gespielt wird.

Genau, Schaller oder ähnliche Gegenstände findest du dann in der Rüstkammer 2, wobei auch da nicht die Fülle an Gegenständen drin ist, die man aus WdS kennt. Die speziellen Gegenstände da sind dann eher dafür da, wenn man auf den verschiedenen Zonen noch unterschiedlichere Effekte (Rüstungsvor- und nachteile) haben will, als man es mit aufgeteilten Komplettrüstungen hätte. Wie du es sagst: Ob es nun ein einfacher Schaller oder was anderes ist, ist eher Fluffbereich. Aber es geht halt auch mit, wie man es in der ARÜ2 sieht. "Richtige Werte" liegt dann halt eher im Auge des Betrachters und ist nicht in Stein gemeißelt. Aber wenn du schauen willst, was der jetzt genau für Werte hat, müsstest du dir dann vermutlich die ARÜ2 auch kaufen. Wobei ich aktuell nicht weiß, ob der da drin steht. Aber vielleicht dienen andere Helme dann da als Inspiration, was man am besten für Werte nehmen könnte. EDIT: Stimmt, auf das Regelwiki warten könntest du natürlich auch!

Nein, alles gut! Wir haben "damals" die Helden-Software genutzt, ihr dann ja wahrscheinlich auch. Mir hat da sowas auch immer gefehlt. (Daher wollte ich es unbedingt in meinem eigenen Programm drin haben!! xD)

Genau, da müsstest du die BE reduzieren, damit du nicht handlungsunfähig wirst. Aber ich meine, es gab da irgendeine Regel, dass man auf dem Pferd weniger BE hat ... @WeZwanzig hatte da wohl ne schnellere und bessere Antwort parat! ^^

(Wenn noch weitere Fragen sind, immer raus damit! ;) )
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KrayZee
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Ungelesener Beitrag von KrayZee » 17.07.2019 21:15

WeZwanzig hat geschrieben:
17.07.2019 20:30
In einem typischen Turnier sitzt man auf einem Pferd, das senkt die Belanstung nochmal um 1 BE, wenn ich es richtig im Kopf habe. Es reicht also Belastungsgewöhnung I. Es ist aber auch keine Alltags-Rüstung sondern wirklich für den Turnierkampf entwickelt.
Oh das ist ja total geil!!

Das würde ja die Idee mit einbringen, das man wirklich komplett "gelähmt" ist damit und man erstmal mit einem Kran auf das Pferd gesetzt werden muss. Oder eben mit viel Hilfe vom Knappen und anderen Dienern, wenn der Held es eben nicht gewöhnt ist damit zu laufen usw.. Man könnte natürlich auch in eine Situation geraten wie beim Film "Ritter aus Leidenschaft", wo man quasi noch komplett als unerfahrerner Reiter antreten muss und sozusagen die Lanze an die Hand gewickelt bekommt. "Versuch das Ding einfach hochzuhalten!!" - *und versetzt dem Pferd einen kräftigen Schlag auf den Hintern*


Das finde ich viel besser als die Behinderungsregel aus DSA, bzw. viel anschaulicher auch.
Mit hilfe des aktuellen Heldengerators könnte man sich ja 4-5 "Sets" zusammenbauen aus der gleichen Rüstung - in unterschiedlichen Variationen, damit man stehts den passenden Rüstungs und BE wert hat. ,einmal nur mit Torso und normalen Klamotten, einmal ohne Handschuhe und Schaller, da man vielleicht eine Armbrust benutzen möchte und die Plattenhandschuhe, als auch der Schaller die Sicht/Sinne einschränkt, usw. usw.

Das würde zwar ein bisschen die Ausrüstungstabelle auseinanderreißen (weil ja immer ein neues Set erstellt wird), aber man kann wenigstens korrekt und ohne großes rumrechnen die genauen Werte einsehen, die man hat wenn sich der Charakter dazu entscheidet die Rüstung zur nächtlichen Ruhe abzulegen und dann später einen Überfall bemerkt und vielleicht noch schnell 2-3 Teile anziehen konnte. Da ist mir das Tool dann sicherlich auch eine Hilfe.

Vielen Dank, falls noch weiterer Klärungsbedarf ist, werde ich mich sicher melden! Mein(e) Kollege(n) welche(r) sich momentan auch etwas in das 5er Regelwerk reinfuchst wird sicherlich auch einige Sachen entdeckt haben, die wir dann vielleicht im Zusammenhang mit diesen Generator gerne klären würden (wenn wir es nicht schon selber alleine durch das Tool selber hinbekommen)
Zuletzt geändert von KrayZee am 17.07.2019 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Watership
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Ungelesener Beitrag von Watership » 17.07.2019 21:20

EDIT: Der folgende Aufreger ist nicht ganz gerechtfertigt, da es die Profession tatsächlich im AM2 gibt. :oops:

Es ist wirklich unfassbar....

Heute wollte eine Mitspielerin spontan eine Andergaster Kampfmagierin bauen und wühlte sich durch das Basis-Regelwerk sowie die Magie I, II und III.
Und wir stellen ernsthaft fest, dass da dieser ganz äffe Standard-Held fehlt, weil die das in die Streitenden Königreiche ausgelagert haben ?????????? :cry:

Ich werd nicht mehr...

Tatsächlich ist der Optolith (bald wenn alles eingepflegt ist) für mich die einzige vollwertige Möglichkeit auf alle Generierungs- und Steigeroptionen zuzugreifen und sofort Voraussetzungen, die Regel etc. auf einen Blick parat zu haben. Selbst wenn man alle Regelwerke als Print besitzt kommt das Ausloten der Möglichkeiten was der Held alles Können könnte einer Schatzsuche gleich.

Dein Projekt @elyukai gewinnt für uns immer mehr an Bedeutung und kann garnicht hoch genug gehangen werden :6F:
Zuletzt geändert von Watership am 17.07.2019 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitrag von elyukai » 17.07.2019 21:29

@KrayZee

Weil du es gerade ansprichst:

Aktuell ist die Berechnung der finalen Werte auf dem Heldenbogen in Optolith ja noch sehr eingeschränkt, was einfach daran liegt, das Optolith zu wenig weiß. Also BE wird z. B. nicht mit AT/PA verrechnet, weil ja nie klar ist, ob diese Rüstung gerade getragen wird oder nicht – insbesondere, wenn man mehr als eine Rüstung im Inventar hat. Aus der Helden-Software kennst du dann ja sich auch noch die Ausrüstungssets. Genau sowas wird es in Zukunft auch in Optolith geben, damit man nichts mehr manuell berechnen muss. Bis das kommt, dauert es aber leider noch etwas. An Features wird es aber das übernächste sein!

@Watership

Sie haben halt für das Basisregelwerk aus jeder Gilde eine Profession genommen, und Lowangen war – aus Gründen, die ich nicht kenne – wohl passender als Andergast. :grübeln:

Danke für das Lob!!! :) Wenn bald alles drin ist, werden nachfolgende Publikationen auch wieder schneller eingepflegt werden können! ;) (Aktuell ist es halt viel auf einmal und dann kommt da noch der Rewrite zu, für den gerade der Betatest läuft – und noch diverse Bugs aufdeckt!)
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Ungelesener Beitrag von Watership » 17.07.2019 21:35

Dem Basisregelwerk verzeihe ich die getroffene Auswahl.
Aber wir haben ja auch alle drei Magiebände...
Die Autoren sind doch sonst so redundant über sämtliche Publikationen hinweg :wink:
Aber wenn man drei dicke Magieerweiterungen kauft trotzdem bestimmte Professionen nicht dabei zu haben ist schon sehr krass.
Besonders ärgerlich halt dass es in einer Rüstkammer einer Regionalspielhilfe ist.... :kotz:
Zuletzt geändert von Watership am 17.07.2019 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 17.07.2019 21:39

@Watership Magie II, Seite 173 :wink:
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

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Ungelesener Beitrag von Watership » 17.07.2019 21:42

Ach du kacke. Echt jetzt? :oops:

Dann hab ich mich völlig umsonst aufgeregt?
Dann waren wir vermutlich einfach zu dämlich.

Sorry für die Aufregung. :cookie: :cookie:

:dunkelheit:
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