[ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviamark

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

[ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviamark

Ungelesener Beitrag von Teferi » 01.08.2016 17:52

Einige Zeit ist ins Land gegangen, einige Leute haben sich per PM an mich gewandt, und coolen Input geliefert. Von /tg/ kam einiges, und die meisten Szenarien welche in Botenartikeln usw ( v.a. Flammenspuren et al ) publiziert wurden sind lokalisiert und eingeflossen.

Über die Waybackmachine habe ich das alte Darpatienwiki gegrabbed, und nach unglaublich großer Latenzzeit in der Kommunikation konnte ich sogar über den Regionalkanzler Darpatien an die kompletten Files ( denn v.a. Wappen und einige Baronienkarten von deren Existenz ich wusste, die ich aber in der Waybackmachine nicht hatte fehlten ) des alten Darpatienwikis kommen.

Für Kritik und Input ( gerne auch harschest formuliert! :) ) bin ich mehr als offen + bitte explizit darum! Eine Sache allein sei angemerkt: An der Grellheit der Farben kann ich wenig ändern, weil ich selbst leider eine Farb-Seh-Schwäche habe :-S

Im Dropboxlink könnt ihr die karte herunterladen ( unbedingt! ein 50MB JPEG im Browser anzuschauen ist keine gute Idee! ) und euch ansehen :)

Karten gesammelt in meinem Deviantart Profil, weitere Karten von einzelnen Baronien folgen im Lauf der nächsten Woche, bisher vorhanden:
> Stadtkarte: Zweimühlen
> Stadtkarte: Rissfurth
> Baronienkarte: Zweimühlen
> Baronienkarte: Ochsenweide
> Baronienkarte: Gallys
> Baronienkarte: Königsweber
> Gesamtkarte: Darpatien / Wildermark ( _alle Baronien!_ )
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://thomads3890.deviantart.com/galle ... -Darpatien
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nochmal, Kritik und Kommentare,
Wünsche und Anregungen
( Vor allem: Habt ihr Teile der Wildermark in euren Runden ausgearbeitet? Falls ja: Die könnten auf dieser Karte auf jeden Fall eingearbeitet werden! Schreibt ruhig kleine Synopsen eurer Runden, und / oder Ortschaften und lokale Kriegsfürsten welche ihr erschaffen habt! )
sind explizit erwünscht.

LG


Teferi
Zuletzt geändert von Teferi am 27.02.2017 03:05, insgesamt 9-mal geändert.

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1327
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 02.08.2016 17:21

Wow, tolle Arbeit. Man merkt, wie viel Mühe du da reingesteckt hast und die Karte ist wunderbar zum Stöbern. Sie eignet sich besonders, falls man Spielern Detailausschnitte geben will.

Danke!

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:
- Der eigentlich transparente Hintergrund und Rahmen ist bei mir Pink. Geht das in Grau oder Weiss?
- Mir fehlt ein Maßstab.

Falls Du mehrere Versionen der Karte anbieten möchtest, würde ich mir folgende Ideen haben:
- Die Schriften sind sehr stimmig als Handout, aber für ein praktisches Meisterwerkzeug würde ich mir lesbarere Schriften wünschen, also gerade, Schnörkellos und größer.
- Man muß recht weit reinzoomen, um die Schriften lesen zu können. Ich weiss nicht, wieviel Arbeit es machen würde, Übersichtskarten zu generieren, die man sinnvoll auf A4 ausdrucken kann, mit weniger Details und größeren Schriften. Besonders die Baronie Zweimühlen ist interessant (aber geht gerade noch so von der Schriftgröße), Zweimühlen samt Nachbarbaronien, sowie eine Übersichtskarte der Wildermark inklusive Baroniengrenzen.

Nochmal ein großes Lob! :)

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 02.08.2016 17:41

hi :)
> Die Pinken Flächen sind solche Flächen, i denen ich noch nicht fertig bin: Es fehlen noch einige Baronien für die ganze Wildermark!
> Maßstäbe sind ebenfalls vorhanden und können eingefügt werden
> Die Fraktur ist nur eine kleine Eingewöhnung, aber eine andere Schriftart ist auch problemlos möglich
> auf 100% bzw Optimalgröße hereingezoomt sollte lesbar sein.
> Übersichtskarte mit Baroniengrenzen etc habe ich auch separat erstellt und kann ich heute Nacht hochladen.
> A4 Versionen zum Ausdrucken sind ebenfalls erstellbar.

--> Das ist alles auf meine to-do Liste gewandert! :)

LG + DANKE

Teferi

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 03.08.2016 07:59

So, gestern die letzte fehlende Baronie der Traviamark fertiggestellt ( Dettenhofen ).
@ Faras: Eine Politische Karte der Wildermark habe ich auch begonnen schon vor einiger Zeit, jene ist allerdings immernoch WIP:

Karte der Traviamark:
https://www.dropbox.com/s/x7rmwjen4orxa ... e.jpg?dl=0

Politische Karte der Wildermark (WIP):
https://www.dropbox.com/s/uyu4j2axg3usp ... 3.jpg?dl=0

(Beide Links werde ich auch im ersten Post ergänzen)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 11897
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Lokwai » 03.08.2016 09:09

Hi,

sehr schöne Arbeit. Danke schön!
Bei der Schrift muss ich auch immer etwas die Augen zusammenkneifen, aber stimmig ist sie. ^^
Bei der politischen Karte würde ich mir eine Durchnummerierung wünschen (da wo es nicht ganz klar ist entweder offen lassen oder mit wechselnd eintragen ...)

Lokwai

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 03.08.2016 09:34

Die Politische Karte bildet ja nur die ( ehemaligen und zukünftigen ) Baronien und Grenzen ab. Die Fluktuierenden Grenzen der Wildermark, verschiedener Kriegsfürsten usw abzubilden wäre unmöglich :)
Was meinst du genau mit "Durchnummerierung"?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 11897
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Lokwai » 03.08.2016 11:18

Ich habe die VeG zwar gespielt, aber unser SL hat es ganz anders dargestellt und ist nicht sooo in die Tiefe gegangen (eventhopping)^^.

Ich meine, sollte es festere Strukturen geben, dann würde ich die "Macht"grenzen der Gebiete durchnummerieren und dann tabellarisch wie ein Index in der Grafik einbauen, weil so sieht man ja nicht welches/wessen Gebiet es ist. Die Konstanten ala Rabenmund und andere können dann ja genannt/beschriftet werden, der Rest eher "wechselnd" / "umkämpft" ...

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 03.08.2016 11:40

ah okay, nun versteh' ichs.
In meiner eigenen Erzählung ( eine online Runde ) habe ich eine ( weniger hübsche ) Wildermarkkarte, auf der sich mehr als 1.000 Spielsteine verschiedener fraktionen befinden, und in welcher man einflussgebiete sehr einfach einzeichnen kann...

Wenn man das ganze setting komplett durchrecherchiert hat ( von Rückkehr des Kaisers über Flammenspuren usw usf... ), dann kommen mehrere dutzend kleine und mittlere fraktionen zusammen. Irgendwelche sich irgendwie verschiebenden Grenzen irgendwie einzuzeichnen ist dabei unmöglich. Ich meine, nur off the top of my head kann ich an in der Wildermark ( oder angrenzend ) agierenden Fraktionen aufzählen:

> Die Löwin von Lodenbach
> Swantje v Rabenmund
> Danos v Luring
> Gilborn Hal und Geldor v Bregelsaum
> Azzo v Bregelsaum
> Die alte Gissa
> Aldoron von Wutzenwald
> Sein Sohn der irgendwas mit "... der Rote" heißt,
> Diese komischen Paktierer im Drei-Regioneneck Weiden/Greifenfurth/Wildermark
> Die Stahlherzen ( verteilt über die ganze Wildermark + Weiden + Traviamark )
> Reichsarmee ( Ludalf )
> Reichsarmeepisser ( Ficker v D. )
> desertierte Tralloper Gardesoldaten
> überbleibsel von Galottas Heerbann ( welche das Banner der Tralloper besitzen )
> Gallotteska ( in hartsteen )
> Ogerfresser
> Quintian-Quandt
> Hartsteener
> Rabenmark
> Golgariten anderswo ( teils auf verschiedenen Seiten verschiedener Fehden und Konflikte! )
> Swantje v Rabenmund
> Answin d J
> Ucurian v Rabenmund
> Beergard v Rabenmund
> Prophet des Ortfriedstiers
> Schlange v Gallys
> Echsmooser
> Gegenbarone von Friedwang
> Aaskrähen
> Dergelhaie
> Geierkinder
> Wehrheimer Waldlöwen
> Der typ der nach Leomars abzug in Wehrheim hockt
> Varena
> Chayka
> Weidener unter der jungen Nordfalk
> Arngrimms Heerzug in Weiden
> Die mit dem Weißen Schild
> Albuin der Ketzer
> Praioskirche / Bannstrahler / Auraleth
> Trak v Kekrach
> Schwarze Parder
> Myrthalia Magna die Magokratin
> Lucardus und Alptraummärker
> Sirion Grim und Lindwürmer
> Die Faust Sokramurs
> Ziplim der Goblinfürst
> Sharkhuch Morchai
> minimum zwo weitere Orkbanden
> die Geister-Orkreiter von der Trollpforte
> Die Blutfaust und ihre Jünger
> Aldare v Zwerch
> Nekrorius
> minimum 3 weitere Nekromanten aus Botenszenarien

...
diese Liste ist sicherlich unvollständig, aber das ist ein Einstieg in "Was tummelt sich im Verlauf der Wildermark - in der Wildermark" :D

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 11897
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Lokwai » 03.08.2016 11:48

Ok, mach es anderes herum, bau eine riesen Index auf und stelle ne Minikarte an die Seite. Scherz!

Vasall
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2252
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Vasall » 03.08.2016 13:51

Hallo Teferi,

ganz klasse Karten! Vielen Dank.

Beitragen kann ich zu Deiner tollen Arbeit leider nicht viel.

Höchstens ein paar persönliche Punkte, die mir ins Auge gesprungen sind und die vielleicht neuen Input geben:

+ Tolle Stadtdarstellungen!
Gerne noch naturalistischer dem jeweiligen Bild der Ortschaft angepasst.

+ Tolle Wappendarstellungen!
Schildform und vor allem das Froschmaul passen für mich aber gar nicht in die Schildlande wo klassisches Rittertum vorherrscht. Da würde mir einfacher Wappenschild ggf. mit Topf- oder Kübelhelm besser gefallen.

+ tolle Relief- und Landschaftsdarstellungen!
Um es etwas ingame-tauglicher zu machen könnten hier durchaus Straßen, Hydrographie und Grenzen mehr mit dem Relief verschmelzen. Straßen die eindeutig auf einer Hügelkette führen, oder ein Bach der zwischen zwei markanten Hügeln verläuft und Ähnliches. (Kennst Du z.B. die IG-Weidenkarte aus SdR?)

- Die Mühlenorte sollten wo immer möglich als Wassermühlenstandorte erkennbar sein. Die Fisch- und Wasserrechte hängen mit dem Mühlrechten zusammen und sind daher IG besonders relevant.
- Wasser ist - wie Holz - Leben und Energie und in einer Karte einer historisierten Spielwelt eher Zentrallinie als schnöder Grenzverlauf. Also Ruhig auch mal einen kleinen Wappenschild auf Bäche und Waldstücke setzen um Besitzungen hier nochmal zu betonen. Auch auf fiktive Trifft-, Floß- und Fischereirechte in Flüssen und Seen könnte man ggf. anspielen.
- Grenzverläufe vielleicht etwas "naturalistischer" darstellen. In der Landschaft sind Grenzen an neuralgischen Punkten durch Grenzsteine und Lochbäume markiert. Sowas wurde in Karten gerne wieder aufgegriffen und dargestellt.
- Allen Verkehrswegen fehlt ein Hinweis auf Zollrechte. Da gibt's nix offizielles außer ein paar Darstellungen von Zollstationen, aber zumindest die Fernstraßen und Brücken könnten mit nem Schlagbaum abgegrenzt sein. Das ist für Händler die ihre Routen planen die zentrale Info.

- Bei den Auflistungen der Garnisonen fehlen meiner Meinung nach die Lehenstruppen. Also die Ritter der Barone mit ihrem Lanzen. Die sind ja der Kern des Heeres.

Soweit ein paar Ideen, die die Karten jetzt für mich noch toller machen würden :)

Viele Grüße!

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 03.08.2016 18:29

Vasall hat geschrieben:Hallo Teferi, [...] Beitragen kann ich zu Deiner tollen Arbeit leider nicht viel.
Oh doch! Deine Punkte sind meistens Klasse! Vielen Dank für den Input! Ich will auch jeden einzelnen addressieren (und fast alle wandern auf meine to-do Liste :) )
+ Tolle Stadtdarstellungen! Gerne noch naturalistischer dem jeweiligen Bild der Ortschaft angepasst.
Das hatte ich in der Vergangenheit gemacht, und auch eine schöne Batterie verschiedener Stadtfeatures zusammengeshopped. Allerdings ist es leider so, dass falls jede einzelne Ortschaft individuell ist... dann ist es keine, und es springt einem kaum bis garnichts mehr ins Auge. Letztlich bin ich deshalb zu dem Kompromiss gekommen, der nun abgebildet ist: Besondere, Größere Städte mit markantem und bekanntem Stadtbild bekommen ein passendes Bild ( v.a. Wehrheim, Zweimühlen, Gallys, Burg Mersingen etc ), alle anderen Marktorte/kleineStädte; Edlengüter; Kloster... bekommen jeweils ein und dasselbe Bild, um sie einfach identifizieren zu können.
+ Tolle Wappendarstellungen! [...] das Froschmaul pass[t] für mich [...] nicht [...]. Da würde mir einfacher Wappenschild ggf. mit Topf- oder Kübelhelm besser gefallen.
Das kommt definitiv auf meine Liste, so einen Gedanken hatte ich auch schon! :) Jedenfalls wird das (langfristig) stärker durchmischt werden (Gerade die Prunkwappen sollen sich optimalerweise stark unterschieden). Danke!
+ tolle Relief- und Landschaftsdarstellungen!
Um es etwas ingame-tauglicher zu machen könnten hier durchaus Straßen, Hydrographie und Grenzen mehr mit dem Relief verschmelzen. Straßen die eindeutig auf einer Hügelkette führen, oder ein Bach der zwischen zwei markanten Hügeln verläuft und Ähnliches. (Kennst Du z.B. die IG-Weidenkarte aus SdR?)
Oha, und ich dachte, das hätte ich schon praktisch gemacht. Dann wird da künftig mehr gemacht werden, um die miteinander zu verknüpfen! :)
- Die Mühlenorte sollten wo immer möglich als Wassermühlenstandorte erkennbar sein. Die Fisch- und Wasserrechte hängen mit dem Mühlrechten zusammen und sind daher IG besonders relevant.
Stimmt! Leider sind Wassermühlen schwerer darstellbar, und das entsprechende Icon würde größer und klobiger - und v.a. weniger schön. Die Windmühlen sind so simpel und eindeutig, dass ich die nicht ersetzen mag :-S
- Wasser ist - wie Holz - Leben und Energie und in einer Karte einer historisierten Spielwelt eher Zentrallinie als schnöder Grenzverlauf. Also Ruhig auch mal einen kleinen Wappenschild auf Bäche und Waldstücke setzen um Besitzungen hier nochmal zu betonen. Auch auf fiktive Trifft-, Floß- und Fischereirechte in Flüssen und Seen könnte man ggf. anspielen.
Das - also Kennzeichnung kleinerer Adelshäuser, Ritter-, Edlen- und Junkergüter, werden jedenfalls kommen (und gemeinsam mit der dünn gepunkteten Gelben Grenzlinie v.a. den Besitz anzeigen :) )
- Grenzverläufe vielleicht etwas "naturalistischer" darstellen. In der Landschaft sind Grenzen an neuralgischen Punkten durch Grenzsteine und Lochbäume markiert. Sowas wurde in Karten gerne wieder aufgegriffen und dargestellt.
Das ist wirklich eine gute Idee! Kleine Iconz entlang von Grenzlinien, um diese auch im nirgendwo finden zu können, quasi eindeutige individuelle einzigartige Identifikationspunkte. Super Anregung, das wird jedenfalls gemacht werden! :)
- Allen Verkehrswegen fehlt ein Hinweis auf Zollrechte. Da gibt's nix offizielles außer ein paar Darstellungen von Zollstationen, aber zumindest die Fernstraßen und Brücken könnten mit nem Schlagbaum abgegrenzt sein. Das ist für Händler die ihre Routen planen die zentrale Info.
Auch ein klasse Punkt. Prinzipiell sind ja Regionalgrenzen, Baroniengrenzen und auch (wo ich sie irgendwie kenne) die kleineren Gutsgrenzen eingezeichnet. Zusätzliche Zollmarkierungen sind eine super Idee entlang von Straßen, das kommt jedenfalls auf meine Liste, danke!
- Bei den Auflistungen der Garnisonen fehlen meiner Meinung nach die Lehenstruppen. Also die Ritter der Barone mit ihrem Lanzen. Die sind ja der Kern des Heeres.
Oha, das ist glaube ich auf der Karte selbst schwer abbildbar und eher eine Info, die in einem Wiki festgehalten werden sollte - einfach nur aufgrund der MENGE an Info, und weil der Platz niemals ausreichen kann. Vielleicht wird, irgendwann zu einem Blauen Mond, ja das Darpatienwiki zurückkommen... :( Oder auch nicht, nach zig Jahren besteht da wahrscheinlich mittlerweile kaum Hoffnung.
Soweit ein paar Ideen, die die Karten jetzt für mich noch toller machen würden :)
Viele Grüße!
Viele Grüße + Vielen Dank zurück!
Dein Input ist KLASSE :)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 03.08.2016 18:38

Hallo Teferi,

ich finde die Karte auch sehr cool.

-Muss mich den Vorredner anschließen, die Wappen find eich auch etwas überladen etwas schlichter würde mir auch noch besser gefallen.

-Auch eine besser lesbare Schrift fände ich ebenfalls besser.

Vorschläge:

- von den wichtigsten Baronien einzel Karten machen die die Helden erbeuten können (natürlich nicht mit allen spezial Details).

- eine Variante in der mann nur die größeren Ortschaften sieht als ingame Karte

Vasall
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2252
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Vasall » 04.08.2016 10:43

Hallo Teferi,

freut mich, dass Du was mit meinen Vorschlägen anfangen kannst :)

@ Mühlensignatur
Hm, Windmühlen sind schon einprägsam, da ist was drann ;)
Aber ist ein Wasserrad wirklich so viel uneindeutiger als ein Windrad? Wichtiger und häufiger als Windmühlen sind Wassermühlen in der Region allemal.
Hier ein Beispiel für Mühlenstandorte in der "Pfinzing Karte", einer Karte der Frührenaissance - Detailausschnitt
Die Karte ist vielleicht ne schöne Inspirationsquelle.

@ Zollschranken
Schön, dass Dir der Gedanke gefällt. Was ich mich dabei frage ist, woran man die möglichen Zollstandorte festmachen könnte? nicht jeder Pupsbaron hat ja das recht Brückenzoll oder Gleit an einer der Fernstraßen zu verlangen. Vielleicht nur an ausgewiesenen Zollorten (einige Ortschaften tragen den Zollstandort ja im Namen), besonderen Brücken und Engpässen und an Grafschafts- und Frei-/Reichsstadtgrenzen? Dazu vielleicht noch Reichsstraßen die weitgehend Zollfrei sind wenn man erstmal drauf ist und bei denen Zollstationen immer nur an den Zubringern aufgebaut sind (ähnlich wie Mautstationen an durchgängig freien Autobahnen).
Hm, nicht so ohne die Sache.

@ Garnisonen
Ja so meinte ich das auch. Die eine Karte zeigt unten Links einen Steckbrief der geographischen Gegebenheiten der Kartenregion. Da gibt's den Punkt "Garnisonen". Und da kannst du laut der Heerschildordnung mit im Schnitt mit einem Banner, also 10 Lanzen (= 5 x 10 Profikämpfer, davon 1 Ritter) pro Baronie rechnen. Das sind dann die Dienstritter der Haustruppe/Garde des Barons mit ihren Edel- und Waffenknechten. Sowie die Lehensritter, die mit ihren Leuten zur Verwaltung und Sicherung auf den Ritter- und Lehensgütern sitzen. Wenn Du Dir jedenfalls schon die Mühe gemacht hast die ganzen Baronien einzuzeichnen, könntest Du ja hier gleich diese Bannertruppen mit auflisten.
So klarer was ich meine?


Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Vasall am 04.08.2016 10:47, insgesamt 3-mal geändert.

Vasall
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2252
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Vasall » 04.08.2016 10:43

DOPPELPOST

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 04.08.2016 10:51

:D
Zu den Mühlen: Das sind braune Kästen, mit einem "M" darüber. Das ist kein ins Auge springendes oder eindeutiges Symbol! Sowas schreckliches! :D Es geht mir darum: Eine Windmühle ist visuell auffällig, leicht auszumachen und poppt rein. Eine Wasermühle ist - essentiell - ein kasten mit einem Rad daran. Und das lässt sich ( so klein ) sehr schwer solcherart abbilden, dass man es leicht erkennt. Daher muss ich bei den Windmühlen bleiben.

Zu den Zöllen: Also an Reichsstraßen wird erstmal garnichts genommen. Ansonsten ist das Sache des jwlg Barons, und der kann schon sicherlich an jeder Brücke und auch auf jeder der Straßen die in sein Reich hinein und hinausführen etwas nehmen. Lokale Kriegsfürsten können auch locker zusätzliche Zölle einnehmen.

Zu Militärs: Ahja, nun verstehe ich, du hast von der Karte der Traviamark gesprochen. Da kannst du ja ( genauso wie auf der Wildermarkkarte ) die Baorniengrenzen und Wappen der Baronien sowieso schon eingezeichnet sehen. Die jeweiligen (aufgeschlüsselten) Armeen und Einheiten habe ich schon - sehr ausführlich - recherchiert und aufgestellt für meine Wildermark-Kampagne :) Allerdings ist da eine detailliertere Aufzählung als bereits im Fließtext nicht wirklich sinnbringend aus verschiedenen Gründen, fluktuierende politische Situationen und so mal ganz aussen vor: Das ist eher eine Sache für ein Wiki, und nicht für eine Karte :)

Vasall
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2252
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Vasall » 04.08.2016 15:17

Na dann, jedenfalls viel Spaß beim Weiterwerkeln!

Bin gespannt wie's wird! :)

Faras Damion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1327
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 04.08.2016 16:17

Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn Du für Dich und uns definieren würdest, welche Zielgruppe die Karte haben soll. :)

Soll sie online angeschaut oder gedruckt werden?
Ist sie für Meister oder Spieler?
Soll sie eher Outgame oder Ingame Verwendung finden?
Soll sie praktisch oder hübsch sein?
Wie korrekt soll sie sein?
Ist sie für Strategen, Simulationsspieler, Historiker oder Gelegenheitsspieler?

Wenn Du versuchst Allen gerecht zu werden, ist nachher niemand zufrieden. :censored:

Ich nenne mal frech meine Wünsche, wobei Du natürlich selbst entscheiden musst, was Dir am meisten Spass macht und was der Rest der Community möchte. :)
- Ich benutze am Spieltisch ungern Computer und hätte daher am liebsten Karten, die gut ausdruckbar sind.
- Meine erste Priorität wäre eine Karte, die ich als Meister schnell und einfach nutzen kann, also eine übersichtliche, praktische Karte ohne zu viele Details und Spielereien. Ich mag ein schrecklicher Pragmatiker sein, aber verschnörkelte Schriften mag ich nicht und so etwas wie angepasste Stadtdarstellungen wären für mich unnötig. Da geht es mehr darum, schnell zu sehen, welche Dörfer Helden bei Reisen passieren, welche Ressourcen einem Junkergut zur Verfügung steht oder wo Armeen gut durchkommen.
- Meine zweite Priorität wären Teilkarten als Handouts für Spieler. Hier ist ein pseudomittelalterlicher Stil sehr hübsch, Details wie Reliefdarstellungen oder Wappenverzierungen passend und auch ein paar Monster oder sonstige Verzierungen sind hübsch.

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 07.08.2016 18:58

hi! :)
Prinzipiell ist das Ziel für mich, eine sehr detaillierte Karte zu schaffen, die ich dann vor allem in maptoolzs bspw nutzen kann, um damit zu spielleiten :)
Allerdings sind viele Dinge ( A4 oder A3 Optimierung, weniger detaillierte Karten als Handouts etc ) dann nurnoch ein Arbeitsschritt der Vereinfachung (v.a.: Des Ausblendens von Ebenen und dann festlegens sinnvoller Proportionen ), sodass ich optimistisch bin ohne größeren Mehraufwand jenseits meiner persönlichen Zielsetzung auch die diversen coolen Ideen die hier gegeben wurden umzusetzen :)
Mittelfristig werden meine Anstrengungen ersteinmal darauf gebündelt, die Karte zur digitalen Verwendung fertigzustellen und zu verbessern - jeder Input dafür wird also jedenfalls früher umgesetzt :)

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 13.08.2016 22:05

Hu, Updates! :)
Die Baronien Mistelshausen und Rappenfluhe sind hinzugekommen. Sozusagen schöner Fortschritt für ein Wochenende :)

Links hier, und im ersten Post geupdated:

Karte West-Darpatiens (WIP):
13. AUG 2016: https://www.dropbox.com/s/a2n9higp1i65g ... 3.jpg?dl=0

Karte Baronie Mistelshausen:
https://www.dropbox.com/s/fzzrf8edmwmgc ... n.jpg?dl=0

Karte Baronie Rappenfluhe:
https://www.dropbox.com/s/qzkt3hmhlsawk ... e.jpg?dl=0

Kritik und Kommentare Willkommen wie üblich!

Liebe Grüße

Teferi

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 14.08.2016 23:32

Zwo Tage Wochenenden, zwomal Zwo Baronien! Heute sind hinzugekommen die Baronien Kaiserlich Hallingen sowie die Baronie Meidenstein! Mittlerweile kann man die noch fehlenden Baronien bald an einer Hand abzählen :D

Links hier, und im ersten Post geupdated:

Karte West-Darpatiens (WIP):
14. AUG 2016: https://www.dropbox.com/s/p4nyligf1zd0e ... 4.jpg?dl=0

Karte Baronie Meidenstein:
https://www.dropbox.com/s/duvbt1a4rn0a4 ... n.jpg?dl=0

Karte Baronie Kaiserlich Hallingen:
https://www.dropbox.com/s/csz49hzng35io ... n.jpg?dl=0

Kritik und Kommentare Willkommen wie üblich!

Liebe Grüße

Teferi

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 19.08.2016 23:04

*Grillentschirpen*
3 weitere Baronien. Was noch verbleibt von Darpatien ( Lodenbach, Waldmarkt, Galbenburg, Brücksgau, Wehrheim )lässt sich an einer Hand abzählen. Sozusagen: Zielgerade.

Links hier, und im ersten Post geupdated:

Karte Baronie Immlingen:
https://www.dropbox.com/s/9bblh2vegsooj ... n.jpg?dl=0

Karte Baronie Oppstein:
https://www.dropbox.com/s/fnvax7pd2wiq3 ... n.jpg?dl=0

Karte Baronie Rosenbusch:
https://www.dropbox.com/s/ns6tkzhg1k17f ... h.jpg?dl=0

Kritik und Kommentare Willkommen wie üblich!

Liebe Grüße

Teferi

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1107
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Braunschweig/Lüneburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 19.08.2016 23:55

Vielen Dank, die sind Super.

Ich erzähle zwar keine Wildermark, aber Jahr des Feuers und dafür kann man die Super benutzen.
Gute Arbeit, Daumen hoch.

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 02.09.2016 04:46

Holy
Fucking Shit
Ich komm' mir vor wie am Ende eines Marathons.
(Obwohl ich erst einmal im Leben einen gelaufen bin).

Die Darpatienkarte, also die Baronien der Wilden Mark Traviamark und Rabenmark...
sind fertig. Die Karte ist - für die vorläufige Zielsetzung - vollständig.

https://www.dropbox.com/s/ijs915azpbhbf ... 2.jpg?dl=0

> Was wird kommen?
Tweaks und Details
# Viele der Oben angebrachten Ideen werden in die ein oder andere Art und Weise umgesetzt. Prinzipiell glaube ich dass ich daraus vielleicht eine kleien Spielhilfe machen werde.
Weitere Baronien
# Wehrfelde / Hasenfeld im Greifenfurthschen ist von Orks geplagt von Räubern aus der Wildermark und schließlich an die Löwin von Lodenbach Thargrin von Arpitz verlehnt - und damit de facto Teil der Wildermark ( weil eine große Kriegsfürstin aus ihr heraus operiert bspw ), daher wird die jedenfalls gemacht.
# Retogau grenzt an Hartsteen an, ist ein Heldenlehen und hat eine Menge Infos ( im Aventurischen Boten ... 117 will ich ausm Kopf sagen? ... auf der Seite einer Spielgruppe die dort spielte ( retogau.de ), und schließlich auch im Garetien Wiki. All das zusammen ist so eine geile Menge shit ( und außerdem werden meine eigenen Helden wahrscheinlich früher oder später auch mit Retogau belehnt werden ) weshalb das als nächstes auf meiner Liste steht ( und tatsächlich bereits angefangen wurde 9.
# Reste der Baronien in Hartsteen, welche bedingt durch die Natterndorner Fehde Galotteska etc pp auch de facto Wildermark ist
# Vielleicht mappe ich bis Gareth hin einfach weiter. Warum auch nicht? Bei den momentanen Abmaßen der Karte sitzt Gareth selbst ungefähr links unten in der Ecke, ist also eigentlich "garnicht mehr soweit weg"

# Eigentlich würde ich gerne auch bis zur BURG SIEBENSTEIN ( welche in Mit Wehenden Bannern eine große Rolle spielt ) ins Weidensche reinarbeiten. Allerdings sind die Weidenschen Baronien erstens zu großen Teilen ( verglichen mit der Informationsdichte aus dem alten Darpatienwiki oder Garetienwiki ) unheimlich ... wenig beschrieben. andererseits: ich konnte noch NICHT rausfinden wo die Burg Siebenstein liegt. Einfach kein Glück. Vielleicht vermag mir jemand zu helfen?

# Für die Träume von Tod muss ich auch jenseits des Todeswalls weitermachen, jedenfalls bis Altzoll runter,und irgendwann in ein paar Jahren falls ich dann endlich Haffax erzähle... dann wäre es eigentlich cool bis Mendena zu kommen. LOL :D Wobei das schon eine ziemliche Wahnsinnsidee wäre... Naja.

.

Kritik, Kommentare, Input sind mir IMMER herzlichst willkommen,
ich flehe förmlich darum :)

Bis dahin

Liebe Grüße

Teferi

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1107
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Braunschweig/Lüneburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 18.10.2016 09:24

Huhu,

gehts bei dir noch weiter mit Karten oder bist du grade ausgelastet mit Uthuria Photoshoppen?

LG, Frosty

*hust push hust*

Benutzeravatar
Jost ya Barbek
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2015 14:36

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Jost ya Barbek » 18.02.2017 15:01

Wir spielen gerade "Von eigenen Gnaden" ih würde mir die Karten gerne runterladen, aber wenn ich auf den Link klicke funktionieren die Links leider nicht mehr.

Hat jemand die Karten noch und kann sie hochladen? Oder kann man die irgendwo anders runterladen?

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 24.02.2017 02:20

hey, ich lade die Karte(n) am Wochenende auf mein Deviantartprofil und aktualisiere die links oben im OP :)

LG

Teferi
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: [ Karte ] Darpatien - Wildermark / Rabenmark / Traviama

Ungelesener Beitrag von Teferi » 27.02.2017 03:07

--> Link im ersten Post zum Deviantartprofil gesetzt / aktualisiert

LG

Antworten