Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Aktualisierte Magische Bibliothethek - Was ist offiziell?

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
thewiggle
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2014 16:04

Aktualisierte Magische Bibliothethek - Was ist offiziell?

Ungelesener Beitrag von thewiggle »

Hallo Leute, ich hoffe das ist hier das richtige Forum. Ich finde die Idee dieser speziellen fanmade magischen Bibliothek sehr gut aber habe damit meine Probleme. Es finden sich leider keine Quellenangaben, daher finde ich es extrem schwierig einzuschätzen (bzw ist es unmöglich) ob es offizielle Textpassagen/Regeln sind oder fanmade.

Der einzig relevante Teil ist selbstversändlich der "Offizielle Teil". Der "Inoffizielle Teil" (ab S.154) ist für mich völlig irrelevant weil es halt ...naja wie sagt ich das jetzt am besten..nicht toll ist und wohl 100% eh nicht offiziellen Quellen entspringt.

Aber zurück zum offiziellen Teil. Könnt ihr mir sagen wie das Werk, die Pdf entstanden ist? Wurden tatsächlich (so wie ich mir das vorstelle) sämtliche offiziellen Publikationen ausgewertet nach Zitaten oder gar Regeln? Also wenn sich z.B. im WdZ ein Zitat aus dem Arcanum findet (WdZ S.34) wurde dieses dann in die fanmade Magische Bibliothek gesteckt?

1. Wieviel von den im offiziellen Teil geschrieben Zitaten und Regeln sind wirklich offiziell? (Und dementsprechend: Was ist fanmade?)

2. Gibt es noch nachträglich (vielleicht von den Autoren) Quellenangaben zu allen benutzen Zitaten, etc? <- Das ist finde ich sehr wichtig um zu schauen was noch fehlt (zum Ergänzen, korregieren, etc)

3. Was war die letzte Publikation die verwendet wurde dafür?

Es gibt diverse probleme und ich würde das ganze pdf Ding am liebsten nochmal überarbeiten. Denn im inoffiziellen Teil gibt es offizielle Zitate. Das Naranda Ulthagi ist im inoffiziellen Teil gelistet, aber hat offizeille Zitate aus dem WdZ. Man hätte hier deutlich klar machen müssen, was hier fanmade ist und was aus offizieller Feder stammt.

Im offiziellen Teil gibt es zu Pher Drodonts Werk (Compendium Drakomagia) einen Kasten aus S. 31 in dem das Buch "Drachenfeuer, Flammenspiel" beschrieben wird. <- Ich fand NIRGENDS Hinweise auf das Werk. Weder im WdZ noch im Wiki Aventurika. Dieses problem ist stellverstretend für den gesamten Post. Man kann nicht zuordnen was wirklich existiert und was fanmade ist (wichtig für Gruppen die gerne nach offizieller Feder spielen).
Wenn das eben genannte Buch fanmade ist, wieso ist es dann im offiziellen Teil? (falls es offiziell ist, wüsste ich gerne woher).

Ich finde die Idee der Zusammenführung aller Zitate, Beschreibungen, Fundorte, Bilder etc richtig super und wünschte mir das wäre in der echten Magischen Bibliothek (aus dem WdZ) genauso.
Daher möchte ich das (wenigstens für mich) noch filtern, damit man eine wirklich zuverlässige Quelle hat zum Nachschlagen.

Als letzten Punkt habe ich noch eine frage zum wiki:

4. Ist das Wiki vollständig, was Quellenangaben betrifft? Wenn ich dort das Arcanum aufschlage und dort einen Haufen Verweise und Quellenangaben sehe, kann ich davon ausgehen dass diese Quellenangabe vollständig ist? D.h. wurde wirklich alles was jemals zum z.B. Arcanum publiziert wurde, egal ob im Boten, AB's, Regelwerken, Erweiterungen etc, also ALLEN OFFIZIELLEN Publikationen mit in die Wiki Qullenangabe einbezogen? Falls nicht, kann man rausfinden bis zu welchem Datum (Publikationsdaten) der Stand ist?
Wenn die dortigen Quellen vollständig sind, wäre das der Kracher und ich würde die magische Bib nochmal richtig sortieren. Oder mir ggf die Mühe machen die fehlenden Publikationen nachzureichen, um dann anschließend die magische Bib zu updaten.
Ich möchte, wie schon die fleißigen Arbeiter der fanmade magischen Bib, gerne ein umfassendes Compendium schaffen (nur halt ohne inoffiziellen Scharn).

Sry für den wall of text und ich hoffe die Idee fruchtet.

Markus

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Aktualisierte Magische Bibliothethek - Was ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wir haben uns damals 2004 die magische Bibliothek nach DSA3 (die war nur so semi-offiziell) hergenommen und die Regeln für DSA4.0 überarbeitet.
Alles was nicht unter Voraussetzungen und Das Buch im Spiel steht, wurde 1:1 übernommen.
Es kann sein, daß seit 2006 einige der Bücher offizialisiert wurden, aber das wurde nicht nachgepflegt, da das nicht das Anliegen des Projektes war.
Einige meiner Ideen und Ansätze von hier habe ich dann in die Magische Bibliothekt im WdZ einfliessen lassen.

Ich würde dir von deiner Idee abraten, da das Projekt unter Ulisses nicht mehr so möglich sein würde, wie damals und es den Download nur noch gibt, weil es von FanPro damals abgesegnet wurde und Bestandsschutz hat.

Sayonara
Raskir, verantwortlicher Autor
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

thewiggle
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2014 16:04

Re: Aktualisierte Magische Bibliothethek - Was ist offiziell

Ungelesener Beitrag von thewiggle »

Hi! Danke fürs prompte Antworten.

Kannst du ggf wenn du ein paar Minuten Zeit hast meine Punkte 1-4, sofern möglich, direkt beantworten? Sind noch einige Fragen offen.

Ich sehe kein Problem damit zur Not für mich selbst oder meine Gruppenmitglieder, eine nahezu Vollständige Sammlung aller bis jetzt publizierten Informationen zu Büchern zu schaffen.
Gerade wenn man ein Buch findet würde ich gerne alle offiziellen Buchzitate haben, um mich mehr reinversetzen zu können, oder gar ingame daraus vorzulesen. Ich mag es, wenn etwas vollständig ist.

Wäre klasse wenn du nochmal auf die Punkte eingehst (was hat es z.B. mit dem Flammenspiel Buch aufsich, etc Ich steige immernoch nicht durch, nach deinem Post was davon echt ist und was nicht. Und vor allem was ihr alles benutzt habe, welche AB's, welche Regelwerke etc... Ich finde nämlich Eure Idee eine solche Kompliation zu schaffen unglaublich toll.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Aktualisierte Magische Bibliothethek - Was ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wir haben keine Abenteuer/Regelwerke/Spielhilfen gewälzt, sondern nur die semi-offizielle Spielhilfe "Die magische Bibliothek" aus DSA3-Zeiten genommen und den Regelteil auf DSA4.0 adaptiert - - mit ausdrücklicher Erlaubnis der Autoren und des damaligen Lizenzinhabers, alles andere haben wir 1:1 übernommen.

Ich weiß nicht, was davon auf welchen Wegen in irgendwelche offiziellen Publikationen gelangt ist.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Aktualisierte Magische Bibliothethek - Was ist offiziell?

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Könnte man noch das

Liber Purificatum

Kitab ash Shifa

einfügen ?

Vielleicht auch die anderen aus den neuen aus den DSA4.1 zeiten ?

Ist da noch jemand dran oder ist das Projekt soweit fertig ?

Antworten