Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA als Marvel Heroic / Cortex+ Hack

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

DSA als Marvel Heroic / Cortex+ Hack

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Moin zusammen, alle Jahre wieder :wink:
Bin seit einiger Zeit ein totaler Fan von MHRP, ein praktisch reines Storytelling Rollenspiel.

Habe gesehen, dass einige von euch das auch gespielt haben.
Ich würde liebend gerne ein DSA Hack machen, hab mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht, wollte aber zuerst mal nachfragen, ob jemand von euch das schon gemacht hat und wie es gelaufen ist?

Knackpunkt ist meiner Meinung nach das Magiesystem, welches im Cortex+ System eher freizauberische Formen annimmt, was ja nicht ganz DSA Konform ist.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: DSA als Marvel Heroic / Cortex+ Hack

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Du willst DSA Regeln für MHRP benutzen?
Rate ich dir davon ab. Ehrlich, die DSA Regeln eignen sich so überhaupt nicht für sowas (sie eigenen sich generell für wenig), da solltest du lieber was anderes nehmen (z.B. GURPS oder so).

Oder willst du die Storytelling-Regeln (irgend welche Rahmenbedingungen wird es da ja sicherlich geben, auch wenn ich keine Ahnung von Storytelling-Systemen habe) auf DSA anwenden?
Da kann ich dir dann nicht weiterhelfen, da ich MHRP nicht kenne ^^

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Re: DSA als Marvel Heroic / Cortex+ Hack

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Meine Idee (ganz rudimentär):

Affiliations würde ich ändern in:

Stahl/List/Wissen - Archetypen im FantasyRPG

Distinctions:
werden RPG mässig frei herausgesucht

Erstes Powerset wäre Rasse + Kultur
zweites Powerset wäre dann Beruf + Ausrüstung

SFX jeweils Vorteile
Limits: jeweils Nachteile

ein Ambosszwerg-Söldner würde dann ungefähr so aussehen (natürlich sehr vereinfacht und so aus dem Kopf raus):

Affiliation:
Stahl d10
List d8
Wissen d6

Distinctions:
FÜR XORLOSCH!
Trinkfest
Fels in der Brandung


Ambosszwerg
hervorragender Widerstand d8
Magieresistenz d8
hervorragende Körperkraft d8

SFX: Tunnelkämpfer. Unter Tage addiere D6 zu deinen Angriffen und erhöhe den Effekt-Würfel um +1.
Limit: Kleine Statur. Um eine nicht-zwergische Rüstung/Waffe zu benutzen, muss 1 Schicksalspunkt ausgegeben werden.

Söldner
Waffe d6
Rüstung d6

SFX: Dreckige Tricks. Für einen Angriff, nimm den tiefsten Würfel aus dem Meister-Pool. Nach dem Wurf erhöhe ihn und lege ihn zurück in den Pool.
Limit: Goldgier. Nimm 1 Schicksalspunkt und erhöhe mentalen oder emotionalen Stress oder Komplikationen, wenn es um monnetäre Versuchungen geht.
Limit: Ausrüstung. Deaktiviere eine Söldner-Eigenschaf für 1 Schicksalspunkt. Wüfle gegen den Meister-Pool um sie zu reaktivieren.

Fertigkeiten:
Kampfexperte d8
Medicus Laie d6
Einschüchtern Experte d8
Kriegskunst Experte d8

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Re: DSA als Marvel Heroic / Cortex+ Hack

Ungelesener Beitrag von Vogue »

hier noch übersetzt von einem anderen hack:

DSA agiert nicht auf einem Superhelden Level, aus diesem Grund müssen die Beschreibungen der Werte angepasst werden:

d6 – ‘normaler Mensch’ die Durschnitts-Stufe an Fähigkeiten.

d8 – Diese Fähigkeit ist nahe am oder auf dem menschlichen Maximum.

d10 – ist unnatürlich hoch. z.B KK eines Ogers.

d12 – wahrhaftig überderische Fähigkeit; hier sind wir in der Liga gehörnter Dämonen und Kaiserdrachen.

Waffen, Rüstung und andere Ausrüstungsgegenstände

d6 – Grundwerte für Dolche, Messer, Kurzschwerter, Pfeile, Leder oder Kette, normale Werkzeuge, wie Dietriche etc.

d8 – Schwere Waffen oder speziell scharfe Klingen, Äxte Zweihandwaffen oder sonstige grosse Waffen, brennende Pfeile, Plattenrüstung uzn andere spezialisierte, hocheffektive Werkzeuge (Zinsspindel etc.)

d10 – karmale oder magische Gegenstände

d12 – legendäre Artefakte, göttliche Talismane, Gegenstände mit dem Hauch der Götter oder Erzdämonen.


Affiliations:
Stahl– ob es der Stahl in der Hand ist oder die stahlharten Nerven, sobald Gewalt angewandt wird oder mit Gewalt gedroht wird um das Ziel zu erreichen, wird "Stahl" benötigt.

List– wenn man sich verstellt, lügt oder sonst zwielichtige Aktionen macht, um das Ziel zu erreichen, wird "List" benötigt.

Wissen – wenn Wissen in all seinen Formen (geheim, allgemeines, religiöses, arkanes) gefragt ist, wird "Wissen" benötigt.

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Re: DSA als Marvel Heroic / Cortex+ Hack

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Auch auf die Gefahr hin Selbsgespräche zu führen hier noch ein bisschen mehr:

Meilensteine
Sollten unbedingt individuell mit dem Meister kreiert werden. Anbieten tut sich ein Meilenstein für das Abenteuer und ein persönlicher Meilenstein.

Erfahrungspunkte
Hier beginnt das Feintuning. Je mehr EP für Steigerungen bezahlt werden müssen, desto langsamer wachsen die Charakter in unrealistisch hohe Gefielde.

Der normale Ansatz:

Für 5 EP
… eine Distinction ändern

Für 10 EP

… eine neue Fertigkeit auf d6 oder eine bestehende Fertigkeit auf d8 erhöhen.
… eine neue Sonderfertigkeit (SFX) hinzufügen
… einen Limit ändern
… Affiliations umverteilen

Für 15 EP
… eine Fertigkeit auf d10 erhöhen, ein Attribut auf d8 erhöhen.
… einen Limit streichen (NUR mit ausdrücklicher Einwilligung des Meisters)

Für 20 EP
… ein Attribut auf d10 erhöhen

Für 30 EP
… ein neuer Beruf wählen (NUR mit ausdrücklicher Einwilligung des Meisters)

Für 40 EP
… ein Attribut auf d12 erhöhen (NUR mit ausdrücklicher Einwilligung des Meisters)

Antworten