Importeur / Exporteur - Heldenblatt.ch und Helden Software

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Lynn
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 81
Registriert: 07.02.2005 13:15
Kontaktdaten:

Importeur / Exporteur - Heldenblatt.ch und Helden Software

Ungelesener Beitrag von Lynn » 06.09.2013 08:40

Hallihallo!

Ich wende mich jetzt mal an die Community, weil bei mir für mein Vorhaben einfach zu wenige VB-Kenntnisse vorhanden sind.

Konkret habe ich folgendes Problem: Ich bevorzuge beim Generieren Heldenblatt.ch einfach, weil man mmn. im gegensatz zur Helden-Software deutlich flexibler ist, wenn man mal rumspielen möchte und verschiedenen Optionen ausprobieren will.

Jetzt würde ich aber gerne Tools wie DSA Tab benutzen und hatte eigentlich vor, in Eigenarbeit ein VB-Script zu schreiben, das mir die Inhalte von Heldenblatt in eine Helden kompatible XML-File schreibt. Nur bin ich dabei an meine Grenzen gestoßen und wende mich deswegen jetzt an Euch:

Ich suche einen fähigen VB Scripter, der ein Script basteln kann, um Helden von Heldenblatt nach XML und umgekehrt zu portieren. Das ganze würde ich dann danach gerne an die Entwickler von Heldenblatt und Helden Software zur Verfürung stellen, um die Funktion eventuell fest mit einzubauen. Dann wären die beiden großen Charakter-Generatoren untereinander kompatibel.

Ich würde mich für intensives Testen bereit stellen (hab hier ewig viele Chars rumliegen)...

Hat jemand Interesse?

Andras Marwolaeth
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 459
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Importeur / Exporteur - Heldenblatt.ch und Helden Softwa

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth » 06.09.2013 16:24

Die Helden-Software ist in Java programmiert. Die werden mit VB nicht viel anfangen können. Mit Java und Apache POI sollte es aber kein Problem sein, deine Excel-Helden nach XML oder zurück zu transferieren.

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: Importeur / Exporteur - Heldenblatt.ch und Helden Softwa

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda » 08.09.2013 09:08

Ich (als einer der Helden-Software-Entwickler) halte so einen Konverter für extrem(!) aufwendig.

Beide Tools speichern ihre Objekte SF/VT/NT/Talente/Zauber teilweise unter verschiedenen Namen.
Du brauchst also erst mal ein Mapping zwischen den Objektnamen.

Danach hast du das Problem, dass viele Dinge, die in Tool X abbildbar sind, nicht in Tool Y abbildbar sind. Da musst du dann Lösungsansätze finden.

Und das sind nur die Punkte, die mir jetzt spontan einfallen.

Gruß,
Sven

Andras Marwolaeth
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 459
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Importeur / Exporteur - Heldenblatt.ch und Helden Softwa

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth » 08.09.2013 09:36

Ja, ich denke, das läuft hauptsächlich über große Mappingtabellen: wo steht in der Exceltabelle was und auf was wird das im Heldentool abgebildet. Klappt natürlich nur auf einer Schnittmenge. Den Rest kann man ggf. in Kommentare oder Freitextfelder, sofern es sowas gibt, eintragen oder er fällt unter den Tisch.
Softwaretechnisch nicht besonders anspruchsvoll. Würde ich machen. Aber ich habe kein Excel und unter OpenOffice läuft das Exceltool nicht.

TheyWor
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 04.03.2011 04:31

Re: Importeur / Exporteur - Heldenblatt.ch und Helden Softwa

Ungelesener Beitrag von TheyWor » 19.12.2013 16:55

Eine andere Möglichkeit wäre es ein Export-Plugin für Meistergeister zu programmieren.
Wir lesen bereits beide Formate und haben entsprechende Mapptingtabellen.
Erster Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Antworten