smartSound, ein Musikplayer für's Rollenspiel(Update 16.08.)
Verfasst: 30.04.2012 22:45
Hinweis: Der Übersichtlichkeit halber habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Der alte Thread zu smartSound kann hier gefunden werden.
Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit - wir haben soeben smartSound Lite veröffentlicht! smartSound ist ein auf Java basierender Musikplayer speziell für's Rollenspiel. Anders als viele andere dieser Programme funktioniert er also auf so gut wie jedem Betriebssystem und muss nicht installiert werden.
"smartSound Lite" ist unsere Version 0.1 und stellt das Grundgerüst für spätere Erweiterungen dar. Wir werden uns ganz gezielt erkundigen, welche Wünsche und Verbesserungsvorschläge unsere Nutzer haben und diese dann (so gut es geht ) umsetzen.
Wer neugierig geworden ist, findet jetzt in unserem Blog einen ausführlichen Artikel zur neuen smartSound-Version und kann sie sich dort auch herunterladen. Wir freuen uns über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik im Blog, sowie hier im Forum.
Ein Hinweis zu Ares, der ja auch hier im Forum vorgestellt wird: smartSound kann es noch lange nicht mit der Funktionalität von Ares aufnehmen. Aber das wollen wir auch gar nicht unbedingt. Ares verfolgt einen etwas anderen (und auf keinen Fall schlechteren) Ansatz als smartSound. Wir gehen also davon aus, dass es immer Situationen geben wird, für die Ares besser geeignet ist und - später, wenn wir uns anstrengen - auch Situationen, für die smartSound die passendere Wahl ist. Wir sehen daher Ares weniger als Konkurrenz sondern viel mehr als eine Art Schwesterprojekt und freuen uns über dessen Erfolg.
Update 18.05.
Neben einem Bugfix zu smartSound haben wir auch einen Prototyp für die Bibliothek veröffentlicht. Dieser Prototyp kann schon dazu benutzt werden, Musik mit Tags zu versehen und ist bereits in der Lage ID3-Tags von MP3s auszulesen. Details finden sich in den verlinkten Blogposts.
Update 12.06.
Mit smartSound Version 0.2 haben wir ein Update rausgebracht, das vor allem technische Probleme beseitigen sollte. Insbesondere ist MP3-Unterstützung jetzt "ab Werk" mit dabei und muss nicht zusätzlich heruntergeladen werden. Außerdem gibt es eine erste, einfache Unterstützung von Hotkeys. Details findet ihr unter http://smartrpgsound.blogspot.com/2012/ ... rauen.html.
Update 02.07.
Mit Version 0.3 von smartSound können die zur Verfügung stehenden Funktionen beliebig mit Hotkeys, also Tastenkürzeln, belegt werden. Mehr infos unter http://smartrpgsound.blogspot.com/2012/ ... wollt.html.
Update 16.08.
Version 0.4 bringt vieles an Neuerungen mit sich: Mehrere Playlists, mehrere Szenen, Autoplay bei Szenenwechsel undundund. Die Version 0.4.1 von gestern Nacht enthält einige kleine Fehlerbehebungen. Hier gehts zum Blogpost zu Version 0.4 und zum Changelog für Version 0.4.1. Außerdem hat smartSound jetzt auch ein Forum, in dem Fehler, Verbesserungsvorschläge und ähnliches gepostet werden können.
Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit - wir haben soeben smartSound Lite veröffentlicht! smartSound ist ein auf Java basierender Musikplayer speziell für's Rollenspiel. Anders als viele andere dieser Programme funktioniert er also auf so gut wie jedem Betriebssystem und muss nicht installiert werden.
"smartSound Lite" ist unsere Version 0.1 und stellt das Grundgerüst für spätere Erweiterungen dar. Wir werden uns ganz gezielt erkundigen, welche Wünsche und Verbesserungsvorschläge unsere Nutzer haben und diese dann (so gut es geht ) umsetzen.
Wer neugierig geworden ist, findet jetzt in unserem Blog einen ausführlichen Artikel zur neuen smartSound-Version und kann sie sich dort auch herunterladen. Wir freuen uns über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik im Blog, sowie hier im Forum.
Ein Hinweis zu Ares, der ja auch hier im Forum vorgestellt wird: smartSound kann es noch lange nicht mit der Funktionalität von Ares aufnehmen. Aber das wollen wir auch gar nicht unbedingt. Ares verfolgt einen etwas anderen (und auf keinen Fall schlechteren) Ansatz als smartSound. Wir gehen also davon aus, dass es immer Situationen geben wird, für die Ares besser geeignet ist und - später, wenn wir uns anstrengen - auch Situationen, für die smartSound die passendere Wahl ist. Wir sehen daher Ares weniger als Konkurrenz sondern viel mehr als eine Art Schwesterprojekt und freuen uns über dessen Erfolg.
Update 18.05.
Neben einem Bugfix zu smartSound haben wir auch einen Prototyp für die Bibliothek veröffentlicht. Dieser Prototyp kann schon dazu benutzt werden, Musik mit Tags zu versehen und ist bereits in der Lage ID3-Tags von MP3s auszulesen. Details finden sich in den verlinkten Blogposts.
Update 12.06.
Mit smartSound Version 0.2 haben wir ein Update rausgebracht, das vor allem technische Probleme beseitigen sollte. Insbesondere ist MP3-Unterstützung jetzt "ab Werk" mit dabei und muss nicht zusätzlich heruntergeladen werden. Außerdem gibt es eine erste, einfache Unterstützung von Hotkeys. Details findet ihr unter http://smartrpgsound.blogspot.com/2012/ ... rauen.html.
Update 02.07.
Mit Version 0.3 von smartSound können die zur Verfügung stehenden Funktionen beliebig mit Hotkeys, also Tastenkürzeln, belegt werden. Mehr infos unter http://smartrpgsound.blogspot.com/2012/ ... wollt.html.
Update 16.08.
Version 0.4 bringt vieles an Neuerungen mit sich: Mehrere Playlists, mehrere Szenen, Autoplay bei Szenenwechsel undundund. Die Version 0.4.1 von gestern Nacht enthält einige kleine Fehlerbehebungen. Hier gehts zum Blogpost zu Version 0.4 und zum Changelog für Version 0.4.1. Außerdem hat smartSound jetzt auch ein Forum, in dem Fehler, Verbesserungsvorschläge und ähnliches gepostet werden können.