Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA Handel - Desktop Version

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
Es hat eine Weile gedauert, aber letztlich habe ich endlich ein wenig Zeit gefunden mich an die Desktopversion von "DSA Handel" zu setzen. Ihr könnt euch die aktuelle Version hier herunterladen. Noch ist das ganze eher als Beta-Version zu verstehen. Auch die Farbgebung ist sicherlich noch nicht optimal. Ich hab versucht das Computergrau etwas zu entfernen und die Anwendung etwas anders aussehen zu lassen.

Die Datenbank liegt im Gegensatz zur App jetzt als SQLite-File extern bei. Das bedeutet, wer mag kann mit einem entsprechenden Programm (z.B. als Firefox-Addon) in die Datenbank schauen und Änderungen vornehmen. Auf eine Möglichkeit im Programm selber Änderungen vorzunehmen verzichte ich daher. Wer sich also daran wagt ist gut beraten vorher eine Sicherung anzulegen. Änderungen die in neue Versionen Einzug finden sollen, müssten dann per Mail geschickt werden.

Liebe Grüße,
Felix
Zuletzt geändert von Felix am 26.04.2012 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Twister23

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Super, ich freue mich :)

Shihayazad
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Sehr großes Kino :)!

Besonders lobenswert möchte ich herausheben, dass eine plattformübergreifende Basis gewählt wurde. Das beweist ein Handeln auf der Höhe der Zeit :).

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Sehr schön :-) Werde ich demnächst mal einsetzen und testen. Nur noch ein paar Anmerkungen meinerseits, versteh es bitte als konstruktive Kritik und Bewunderung deiner Arbeit ;-)

Es gab mal eine Anwendung mit der man sich Kleidung variabel berechnen konnte. Also Borte, Verzierungen, Stofftypen, indivudueller Schnitt... Am Ende hat es einem dann auch den Preis ausgespuckt. Nur so als Idee, falls du noch was implementieren möchtest ? ;-)

Ggf. wäre es noch praktisch wenn man Karat bei den Edelsteinen eingeben könnte ? Oder ist das dann die Qualität ?

Eine Frage zu den Preisen, ein Krug Wasser kostet bei der Währung Tulamidenlande nichts ? Ist das noch die Betaversion ? Nur im Mittelreich sind alle Preise verfügbar.

Ggf. wäre noch eine direkte Anmerkung per Asterisk für total unübliches Zeug wenn man Regionale Preise einstellt sinnvoll. Zb. wird einem der Nivesische Fellanaurak gelistet wenn man die Währung Marawedi und Region Khom eingestellt hat.

Noch eine Frage:
Was hat es mit dem Handwerkszeug auf sich ? Ist das jeweils die Ausrüstung der jeweiligen Profession ? Ggf. wäre da eine genaue Auflistung noch praktikabel.

Wäre es möglich zb. Dienstleistungen einzupflegen ? Also zb. Schmied- Reparieren von Waffe. Man könnte sich an dem neuen Band aus der Purpurnen Reihe orientieren. Dort sind einige Dienstleistungen ausformuliert.

Bei Kategorie Kräuter ist der einfache Verband zuletzt gelistet, ist das Absicht ?

Was sind "Stoffarten" bei Alchimistische Stoffe ?
Wäre es möglich bei Heiltränke A,B,C,D ... als Schieberegler einzubauen ?
Ähnliches dann natürlich noch bei anderen Tinkturen...

soweit mal meine Gedanken dazu :-)
Aber Grundsätzlich, ein tolles Programm was einem viel Arbeit abnimmt !

grüße,

Hobbit

Merma
Posts in topic: 3
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Merma »

bitte auch als apple-APP :-)

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 4
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

@ Merma
Das ganze läuft unter MacOS (10.6.8; 10.7.3) absolut problemlos.

OT:
Das Info- und das Kartenfenster sind bei mir leer und grau. Normal oder Bug?

Shihayazad
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

adrmlch hat geschrieben:@ Merma
Das ganze läuft unter MacOS (10.6.8; 10.7.3) absolut problemlos.

[...]
Das zweite bestätige ich gern :).

Allerdings nehme ich an, es ging Merma eher darum das als iOS-App zu bekommen. Für iPad und iPhone/iPod. Tatsächlich wäre das natürlich am Spieltisch ziemlich praktisch. Aber dafür braucht man ziemlich sicher andere Grundkenntnisse, oder?

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 4
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Meh, die dafür notwendigen Kenntnisse unterscheiden sich jetzt nicht so sehr. Das Problem ist eher der zeitlich Aufwand und die Tatsache, dass das ganze wohl ein iOS mit Jailbreak voraussetzt, da er sonst die Gebühren für den App-Store zahlen müsste.

Es gab ein paar Versuche .jar Dateien unter iOS lauffähig zu machen die aber leider alle im Sande verlaufen sind.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

adrmlch hat geschrieben:da er sonst die Gebühren für den App-Store zahlen müsste.
http://www.dreambox-blog.com/index.php/ ... enlos-sind

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 4
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Ganz genau, aber leider bedeutet Cydia auch immer Jailbreak und das wollen oder können leider nicht alle.
@Felix
Solltest du dir die Mühe machen wollen und Zugriff auf einen Mac mit Intel-Prozessor haben wirf mal einen Blick auf "in-the-box".

Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
Ich war die letzten Wochen ein wenig mit anderen Dingen beschäftigt, entschuldigt die späte Antwort. Ich versuche mal der Reihe nach alles abzuarbeiten.

@hobbit: Das bei gewissen Währungen keine Preise kommen ist wohl weniger nicht vorhandenen Daten geschuldet, sondern eher sehr kuriosen Umrechnungsfaktoren und möglicherweise auch Fehlern in den Währungs-Konvertern. Ich habe da nur Stichproben für Artikel und bestimmte Währungen genommen. Bezüglich der Qualität wurde es bei Edelsteinen glaube ich in den Quellen mit Karat angegeben, das könnte man sicherlich auch bei heiltränken mit der ABC-Qualität machen.
Ein Hinweis für sicherlich nicht oder nur selten vorrätige Artikel wäre praktisch, das ließe sich dann aber wohl doch nur am besten mit einem richtigen Wegenetz realisieren. Die Idee gab es schonmal bei der Android-App, das erfordert doch einiges an Arbeit. Weitere Informationen zu Handwerkswerkzeugen oder auch Waffen und Rüstungen (das wurde auch an mich herangetragen) möchte ich ungern direkt implementieren, weil es dann sicherlich rechtliche Probleme gibt

@adrmlch: Das Kartenfenster sollte eigentlich nicht nur grau sein, sondern die Aventurienkarte und die Regionen anzeigen. Hat zumindest bei mir geklappt. Siehe auch hier für ein Beispiel.

@Merma: Würde ich auch, hab auch XCode schon installiert (da das bislang eh alles schon auf einem MacBook Pro entstanden ist). Bislang halten mich zwei Dinge davon ab: Erstens der nicht zu unterschätzende Zeitaufwand und zweitens die Kosten für das iOS-Developer-Programm. Eine Portierung ist sicherlich möglich, aber es gibt immer viele kleine Dinge, die einen aufhalten. Die Java-Anwendung war eigentlich auch recht schnell einsatzbereit, aber in die GUI kann man sicherlich noch einige Stunden investieren und die benutzbarkeit etwas runder gestalten.

Ganz allgemein hab ich noch ein ganz anderes "Motivationsproblem" zur Zeit, denn praktisch hab ich seit fast 1.5 Jahren mit DSA überhaupt nichts mehr am Hut. Gruppe hat sich aufgelöst und ich verspüre auch gar nicht den Drang was Neues zu suchen und DSA zu spielen :oops:

Viele Grüße,
Felix

Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Guten Abend,
Habe eben auf Version 0.4 aktualisiert. Einige kleine Änderungen und Fehlerbehebungen. Unter anderem wird jetzt der Rabatt / Aufschlag auch angezeigt, sowohl unterhalb des Schiebereglers als auch wenn man ein eingekauftes Objekt noch einmal bearbeiten will. Außerdem wurden dabei noch zwei kleine Bugs behoben, die Qualität und Rabatt nicht korrekt gesetzt haben. Mit kleinen Schritten...

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 4
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Auch in dieser Version sind bei mir das Karten- und das Infofenster leer. :(

Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Stimmt, ach, ich kann es mir schon denken. Dieser blöde "Apple-Saftladen" und die Ressourcen. Also heute wird das vermutlich nichts mehr, nach 9h Programmieren hab ich erstmal genug von Eclipse. Aber kommt die Tage, wenn es wirklich das ist.

Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
Habe versucht das Problem zu lösen, bei mir funktioniert es nun. Kannst du es auch mal versuchen? Die neue Version könnt ihr hier laden: DSA Handel v0.5. Ich hab das JAR diesmal unter MacOS erstellt, es sieht etwas anders aus als die Windows-Version. Wer Probleme mit der Version 0.5 hat, kann weiter die 0.4 verwenden, da sich inhaltlich nichts geändert hat.

Viele Grüße,
Felix

Merma
Posts in topic: 3
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Merma »

Hi,

danke für die Arbeit erstmal!

Ich habe von Programmierung etc. keine Ahnung, aber z.B.0,79 € oder auch bisserl mehr wären mir einige DSA Tools immer wert um sie als iOS nutzen zu können, billiger als sich Android Tablet zu kaufen :-)

Habe aber keine Ahnung wie teuer das für den Entwickler ist, daher ziehe ich immer Hut vor Leuten die sowas können und/oder auch anderen verfügbar machen!

Mit der Motivation kenne ich auch, aber nun haben wir wieder Gruppe und da sind technische Hilfmittel immer gerne gesehen.

Grüße

Galjan
Posts in topic: 1
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Merma hat geschrieben: Ich habe von Programmierung etc. keine Ahnung, aber z.B.0,79 € oder auch bisserl mehr wären mir einige DSA Tools immer wert um sie als iOS nutzen zu können, billiger als sich Android Tablet zu kaufen :-)
Nur wenn man schon ein iOS-Gerät hat ;-)
Merma hat geschrieben: Habe aber keine Ahnung wie teuer das für den Entwickler ist, daher ziehe ich immer Hut vor Leuten die sowas können und/oder auch anderen verfügbar machen!
Es kostet den Entwickler hauptsächlich Zeit. Und mit DSA-Tools könnte man zumindest über den Verkaufpreis selbst wenn man wollte nie genug verdienen, um diese Zeit aufzuwiegen. Vielleicht mit Werbung in der App, aber auch das würde ich bezweifeln.

Mal abgesehen davon weiß ich nicht, ob es rechtlich überhaupt ginge, DSA-Apps zu verkaufen. Also ob Ulisses da zustimmen würde.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Twix »

Link ist down. Bitte neu hochloaden

Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Twix hat geschrieben:Link ist down. Bitte neu hochloaden
Hallo Twix,
Es gibt leider zur Zeit keine aktuelle Version der App. Ich könnte nur den alten Stand noch einmal neuhochladen (oder besser wo anders, mein Webspace wurde gehackt und als Spam-Bot missbraucht).

Viele Grüße,
Felix

Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
Ich hab die alte Programmversion, aber mit der neusten Datenbank, wieder hochgeladen. Könnt ihr hier http://felix-gelpke.de/DSA_Handel_Desktop_04.zip herunterladen. Das ist ein ganz neu zusammengebautes JAR und ZIP.

Viele Grüße,
Felix

Merma
Posts in topic: 3
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Merma »

coole Kiste, dankeschön!

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 2
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Der Download-Link läuft leider in einen 404-Fehler. Hat vielleicht noch jemand von euch die Desktop-Version auf der Platte und könnte sie mir zukommen lassen? Ich arbeite als SL mit 'nem Windows-Laptop, und da nützten mir die Apps für's Handy/Tablet leider nichts.

Grüße
Sir Gawain
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

MaundigamdKlimt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2015 22:04

Errungenschaften

DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von MaundigamdKlimt »

Keine Ahnung ob das die letzte verfügbare Version gewesen ist, aber hier mal meine Ablageversion!

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 2
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Super! Vielen Dank!

Grüße
Sir Gawain
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Felix
Posts in topic: 8
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

DSA Handel - Desktop Version

Ungelesener Beitrag von Felix »

Guten Morgen,
ja, das ist und war die letzte Version der Desktop-Version. Sieht ja schlimm aus :grübeln: Naja, in einem nächsten Leben vielleicht, wenn ich auch wieder DSA spielen würde. So fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit.

Viele Grüße,
Felix

Antworten