Große Chronik von Aventurien

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 15.03.2012 20:49

Thallion hat mich ermuntert auch mal hier mein Hauptprojekt aus dem DereGlobus anzubieten. Wer mehr über DG oder dem Chronisten erfahren möchte, kann hier mal reinschnuppern:
http://dereglobus.orkenspalter.de/viewforum.php?f=15

Ausgehend von meiner alten Abenteuerliste erschuf ich für das Zeitprofil des DG einen "genaue" Auflistung aller Abenteuer.
Dann kamen die Romane dazu, einige Botenartikel zur Borbaradkampange, der Khom-Krieg ... der Rest ist Geschichte.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 15.03.2012 20:54

Wichtig:
Die Chronik-Dateien enthalten ausschließlich Meisterinformationen; angefangen von Wegstrecken aus Abenteuern und Romanen bis hin zu wichtigen Ereignissen.

Die Chronik ist noch im Aufbau!
Alle Zeitdaten habe ich selbst (oder teilweise über WikiAventurica) erforscht.

Wünsche trotzdem allen Geschichtsforschern Aventuriens - und Myranors - viel Spaß beim Stöbern.
Dateianhänge
Zakkarus' Chronik ab 993 BF (10.12.11).pdf
(950.4 KiB) 330-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 15.03.2012 21:00

Da sich im Laufe von gut zwei Jahren viel Nebenmaterial angesammelte - baute ich die Chronik (von Hal bis heute) weiter in die Vergangenheit aus.
Wer also wissen will was die Väter oder Urgroßväter seines Helden einst in Aventurien erlebt haben könnten - dürfen hier sein Wissen auffrischen.
Bedenkt weiterhin, daß beide "Geschichtsbände" eigentlich reines Meisterwissen enthalten.
Dateianhänge
Zakkarus' Chronik von 466 bis 600 BF.pdf
(306.02 KiB) 150-mal heruntergeladen
Chronik von 902 bis 992 BF (zakkarus).pdf
(242.73 KiB) 230-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Zakkarus am 15.03.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 15.03.2012 21:01

Na toll ... die fehlende Chronik von 600 BF bis 902 BF werde ich leider erst später nachreichen können.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 18.03.2012 21:37

Gut, hab mir gedacht, warum nicht :)

Wie man an dieser Chronik ersehen kann gab es inzwischen einige Anpassungen.
Noch ein paar Abenteuer bzw. Boten und ich kann mal ein Update herausbringen.

Nun zur fehlenden Chronik:
Dateianhänge
Zakkarus' Chronik von 602 bis 902 BF.pdf
(256.9 KiB) 166-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Zakkarus am 18.03.2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 10.04.2012 22:13

Da ja inzwischen einige die Chronik(en) gelesen haben, würde ich mich doch über Kritik oder Vorschläge freuen, damit ich diese bei der nächsten Version (wohl erst nach Bahamut & Schleier) berücksichtigen kann.

Geplant war - irgendwann - die Chronik(en) in ein Buchformat umzuwandeln - um sie dann Exel-tauglich zu machen. Aber dazu werde ich (da Exel-vollkommen-untauglich) Hilfe brauchen :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 20351
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 11.04.2012 10:48

Hast Du die Chronik vielleicht auch in einem anderen Format? .txt oder sowas? Dann ist das Umwandeln weniger Aufwand.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Helmar » 11.04.2012 18:55

Ist doch Text-PDF kannst auch einfach mit Copypaste ins Excel oder txt bringen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 20351
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 11.04.2012 19:00

Ja, klar. Schneller gehts aber, wenn man die Tabellenzellen nicht erst anhand der Leerzeichen rekonstruieren muss.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 11.04.2012 20:49

Die ersten Umwandlungsversuche von 2 Kollegen waren bisher nicht befriedigend. Aber nähere bitte hier besprechen: http://dereglobus.orkenspalter.de/viewforum.php?f=55

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 20351
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.04.2012 08:40

Leider kann ich mich dort nicht registrieren, ich bekomme eine Liste mit den Bedingungen und wenn ich auf 'Ich bin mit diesen Bedingungen einverstanden' klicke, wird das Browserfenster mit Firefox einfach weiss. Internet Exploder und Google Chrome meinen, es wäre ein 'HTTP 500 Interner Serverfehler'.

Womit hast Du die PDFs erstellt?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 20351
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.04.2012 09:50

Wenn ich die Texte einfach aus dem PDF rauskopiere, bekomme ich leider nur je ein Leerzeichen zwischen den einzelnen Teilen, unabhängig davon, ob da leere Zellen dazwischen sind oder nicht:

Code: Alles auswählen

602 BF bis 902 BF ** Die Almadaner Dynastie ** RH8,16,122,211 LdSS14,65
602 BF * Lowangen: Wiederaufbau der Edyaler Brücke Orkland55
Beim PDF ist in der Lowangen-Zeile die 'bis' Zelle eindeutig leer, hier ist da einfach nur ein Leerzeichen. Das Problem ist nun, eine automatische Lösung zu finden, die schlau genug ist, das zu erkennen. (oder das ganze händisch zu machen, z.B. durch Einfügen eines geeigneten, im Text nicht vorkommenden Trennzeichens wie | ) Dasselbe Problem besteht weiter hinten, am Übergang von Text zu Quellenangabe.

Wenn Du diese Daten in einem anderen Format hast, würde ich gern einen Blick darauf werfen. Vielleicht lassen sie sich so leichter weiterverarbeiten.

Acrobat Reader bietet übrigens bei 'Werkzeuge' eine Konvertierung nach Excel an. Ich konnte diese aber nicht ausprobieren, da das PDF passwortgeschützt ist. Vielleicht klappts ja damit.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 12.04.2012 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2080
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Thallion » 12.04.2012 10:13

Die Ursprungs-Dateien hat Zak in Word erstellt.

Gruß
Thallion

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 20351
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 12.04.2012 10:37

Die Word-Dateien könnten bei der Konvertierung durchaus hilfreich sein :)

Benutzeravatar
Sagadi
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012 20:20
Wohnort: Wien

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Sagadi » 01.06.2012 12:49

Hallo Zakkarus!
Ich bin gerade zufällig über dein Projekt gestolpert, und muss sagen DER ABSOLUTE WAHNSINN!!!
Wie viel Arbeit du dir gemacht hast, wow. Jedenalls habe ich vor das erste Mal richtig "mit Zeitlinie" eine Gruppe zu meistern, und Dank deines Projektes gestaltet sich das nun viel einfacher =)
Genauere Kritik kann ich noch nicht geben, da ich nur mal alles überflogen habe. Sieht sehr gut aus, die einzige Frage die sich aufdrängt, warum gibt es sowas tolles und unglaublich arbeitsaufwändiges umsonst? ;)

Ein großes Dankeschön, auch wenn meine Spieler wohl nie das Ausmaß deiner Chronik und den damit verbundenen Arbeitsaufwand bemerken werden, hast du für 8 Spieler die Qualität der DSA-Abende angehoben.

So, genug des Lobes, es tat mir nur weh dass für so ein geniales Projekt, dass die wirklich undurchschaubaren Tiefen aventurischer Geschichte nahezu kristallklar macht, so wenig Rückmeldung kommt.

LG!
Sagi

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 07.12.2012 22:43

WOW!

Danke, Sagadi - und sorry für die recht später Rückmeldung :)

Aktuell (nach einigen Pannen) arbeite ich an dem großen Chronik(en)-Update, die leider wohl erst nächstes Jahr fertig werden (möchte auf jeden Fall die Gareth-Box mit rein nehmen).
Wichtigste Änderung ist bereits die Aufteilung der Chronik ab 993 BF.

Was den Arbeitsaufwand angeht, unser Thamor hatte mich damals für die Chroniken eingeteilt und so nahm ich meinen Job mit (anfangs großer) Begeisterung auf. Aus einer Chronik der Abenteuerer wurde schließlich über fast 2 Jahre täglicher (2+ Std.) Arbeit die heutigen Chroniken - und ich würde es nie wieder machen! :)

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 06.01.2013 19:40

Ich bin aktuell dabei die Chroniken in Buchform (mit Cover und Vorwort) umzuwandeln; daß meiste ist bereits erledigt. Wann ich zum Update komme entscheidet der Informationsgehalt der fehlenden Publikationen ... und alleine Gareth dürfte mich für paar Wochen fesseln :)

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 22.02.2013 20:35

Mist. Sorry Leute.
Die überarbeiteten Versionen der Chroniken sind bereits draußen (alle in Buchform, teilweise mit Cover und Vorwort): http://dereglobus.orkenspalter.de/viewt ... =55&t=1925

Dabei eine Bitte: die originalen Worddateien (inkl. Notizen) sind mein Eigentum und nicht zur Weitergabe vorgesehen. Danke!

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 18.07.2015 22:09

Noch mal zur Erinnerung:
Die Chroniken dürfen - ja sollen - für WikiAventurica auch benutzt werden. Die Quellenangabe (ab Version 2) sind von mir alle geprüft, wenn nicht noch hervorgehoben oder kursiv (= nur Erwähnung).
Mir fehlt - da ich die "Aventurien Damals" Chroniken gerade alle feinprüfe (für v2.0) - die Zeit sämtliche Daten in Wiki einzutragen.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 11.08.2015 21:06

Tja, da ich inzwischen HA(2) mit den Einträgen von HA(1) abgleiche, stelle ich doch überrascht fest, daß ab 600 BF so in etwa alle Daten inkl. "Fehler" 1:1 übernommen wurden.
Gut ... ich stelle erst einmal die A.D. Chroniken fertig. Dem folgt ein Anhang mit Erklärungen mit dem Wieso-Warum.
Eigentlich ist es einfach:
1. Erste Erwähnung eines Ereignisses (meist in Hal-Zeitrechnung)
2. Wiedergabe bei DSA4 - hoffentlich richtig und/oder nicht widersprüchlich.
3. Mehrheitsabstimmung, wenn ein Datum öfters verschiedene Möglichkeiten erhält.
4. Ganz wichtig: Hintergrundtext zum Ereignis.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 25.08.2015 18:49

So langsam sehe ich ein "Ende" in Satinavs Schatten aufleuchten. Jedenfalls für die A.D. Chroniken.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 01.09.2015 13:49

Nur so als Tipp: Die ersten drei A.D. Chroniken können bei orkenspalter.de angesehen - und natürlich gedownloadet - werden. :wink:

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 22.09.2015 21:31

Aktueller Stand:
A.D. 1-4 auf v2.2 (und auf orkenspalter.de)
Chronik I und II fast auf v2.2
Chronik III und IV jeweils in A+B geteilt, da Seitenzahl zu groß.
Chronik III-A fast auf v2.2.
Gesamt-Aventurischer-Kalender auf v2.2 (und da dürften kaum neue Einträge zukommen)

TheyWor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 04.03.2011 04:31

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von TheyWor » 25.09.2015 21:33

Zakkarus, wäre es dir grundsätzlich recht, wenn deine Arbeit in den Kalender in MeisterGeister mit einfließt? Wir planen den Kalender zu verbessern, so dass dieser eine Wochen- und Monatsdarstellung bekommt. Es wäre möglich, dass dann für die von dir gesammelten Ereignisse - wo es möglich ist diese einem Termin oder Zeitraum zuzuordnen - dort mit anzuzeigen.
Umgekehrt würde es zusätzlich eine Stichwortsuche mit Literaturangabe ergeben.
Erster Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 26.09.2015 19:40

Hey, wenn der Kalender nun noch magisch/automatisch wird, um so besser. :wink:
Bedenkt aber das ich nicht wirklich alles (jeden kleinen Ortschaftfeier) eingetragen habe - ich finde langsam reicht's, gerade auf den wichtigen Terminen gibt es unterschiedliche lokale Feierlichkeiten.

Und wenn wir schon darüber reden ...
Dateianhänge
Gesamt-Aventurischer Kalender v2.5.pdf
(647.04 KiB) 62-mal heruntergeladen

TheyWor
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 41
Registriert: 04.03.2011 04:31

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von TheyWor » 27.09.2015 13:23

Das freut mich. Dann schreibe ich mir das als mögliches Feature mit auf die lange TODO-Liste - also keinerlei Zeitversprechen.
Ja, dass nicht alles drin ist ist selbstverständlich. Ich habe deine Ergebnisse auch schon mal durchgesehen.
Erster Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 28.09.2015 18:23

Toll ... gestern die "Syrrenholter Schützentage" im Boten 143 gefunden.
Aber das kenne ich ja bereits von den CHRONIKEN ... :rolleyes:

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 13.11.2016 10:28

Mal was aktuelles zu den Chroniken. Derzeit bin ich dabei die alten Chroniken (A.D. 1-4) und Abenteurer Chroniken I, II und III (a+b) für die Jahresversion 2016 zu korrigieren. Chronik IV (a+b) schaffe ich nicht, ebenso wenig die Romane - und damit leider weiterhin die Einträge zu "Das zerbrochene Rad".
Auch eine 2016er Version für die Übersicht und dem Kalender ist angedacht.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 07.05.2020 20:23

Um mal hier die Chroniken in Erinnerung zu rufen!

Sie sind kostenlos - wie auch der Kalender - auf Orkenspalter zu beziehen;
https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... -zakkarus/
Inzwischen ist Chronik V. dazugekommen.

Motivation am 10-Jahres-Projekt weiterzuwerkeln macht mir gerade schwer zu schaffen in all dieser chaotischen Zeit ...

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 23
Beiträge: 504
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Große Chronik von Aventurien

Ungelesener Beitrag von Zakkarus » 09.05.2020 19:15

Ohweh ... wenn ich hier meine alten Einträge sehe könnte ich daraus schon eine Chronik der Chroniken machen :lol:

Aus meiner Zeit beim DereGlobus (und später) sind einige Projekte begonnen worden; inzwischen habe ich die "sinnvollsten" in einem Archiv abgespeichert:
https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post960311

Antworten