Bogenschützen und die Muskelberge

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Zac »

Jemand eine gute Hausregel, die verhindert, dass jeder Bogenschütze auch richtig hohe KK haben muss? Oder nur Kurzbogen/Elfenbogen verwendet?

Ausserdem erscheint es mir etwas hart, dass jemand mit KK 15 einen Kriegsbogen genauso schlecht führt wie jemand mit KK 5 ...
Zuletzt geändert von Zac am 14.10.2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 3
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

Wir haben als Hausregel meist damit gearbeitet, dass für je zwei Punkte unterhalb der angegebenen MindestKK der Schaden des Bogens um 1 sinkt. Das macht schwere Bögen bei schwachen Charas sehr schnell sehr unbeliebt. ^^

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von ore »

Zac, hattest du mal nen richtig starken Bogen in der Hand? Da sind die KK-Anfoderungen dann verständlich. Charisturcears Hausregel hat da für meinen Geschmack zuwenig Abbildung. Die WdS Maßgabe, dass der Bogen einfach nicht sauber gespannt und angelegt werden kann, trifft es besser.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ich habe nicht vor, etwas an der KK Schwelle zu ändern, die ist sinnvoll.
Aber die Maßgabe, was passiert, wenn die Schwelle unterschritten wird, die finde ich als pauschale Angabe nicht sinnvoll.
Ich habe eher etwas wie TP-1, FK+2 pro fehlendem Punkt KK im Sinn.

Ausserdem überlege ich, die Spezialisierung darauf zu ändern, dass die KK-Schwelle um 1 Punkt gesenkt wird.

Gruß, Zac
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 3
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

@ore: Naja, trotzdem wird jemand schwächeres einen Bogen immer noch verwenden können, er kann ihn halt nur nicht gescheit spannen. Das wird von den Regeln nur sehr mäßig abgedeckt.

Wie Stark man die Einschränkung machen will, also ob jetzt -1TP/2KK oder -1TP,+2FK/1KK, ist persönliche Einschätzung, man sollte sich nur nicht vertun, schon diese geringe Einschränkung die wir verwenden sorgt sehr sehr schnell dafür, dass Bögen, die für die eigenen KK ausgelegt sind, sehr viel effektiver werden als ein zu schwerer Bogen.

Ach ja, btw., ich vergaß zu erwähnen dass auch unsere Reichweite mit dem Bogen reduziert wird und vor allem unter der KK-Schwelle jegliche Entfernungs-TP-Boni wegallen.

Valon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Valon »

@Charisturcear: Du darfst aber auch nicht vergessen, dass man realistisch gesehen, nicht mit einem bereits permanent gespannten Bogen herumlaufen kann. Einen sehr harten und schweren Bogen zu Spannen, also die Sehne aufzulegen, erfordert ebenfalls schon ein gehöriges Maß an Kraft.

Mit nem Bogen herumballern zu können ist ja nicht das Einzige, was mit der KK-Anforderung abgedeckt wird. Also die Schwellenbeschränkungen dann nur auf diesen einen Bereich zu reduzieren trifft es meiner Ansicht nach ebenfalls überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Charisturcear
Posts in topic: 3
Beiträge: 154
Registriert: 10.06.2009 20:57
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Charisturcear »

Das Problem kann man dadurch umgehen, dass man die spannzeit für Bögen innerhalb einer gewissen KK-Differenz einfach um die fehlende KK erhöht und unter einer gewissen Schwelle (z.B. 4 oder 5 drunter) gar nicht mehr erlaubt. Ich kenne z.B. selbst eine eher zielriche und nicht sonderlich starke Dame, die einen ziemlich schweren Bogen durchaus mit Sehne bespannen kann (indem sie sich in aller Ruhe den richtigen Stand und die richtige Haltung sucht und dann nicht nur die Armmuskulatur sondern den gesamten Körper fürs Spannen einsetzt). Nur schießen kann sie damit nicht sonderlich.

Wir haben das bisher nie als Hausregel festgehalten da wie gesagt die schweren Bögen für schwache Charas bei uns so schnell uninteressant werden, dass die von denen eh keiner verwendet.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 2
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

KK15 erfordert für alle, ausser nordischen Herrenmenschen, den Vorteil herausragende Eigenschaft. Wenn man für einen Moment annimmt, dass Helden überdurchschnittlich sind, dann kann man schnell erahnen, was es für einen Kriegsherren bedeutet zu versuchen eine Einheit Langbogen- oder gar Kriegsbogenschützen aufzustellen.
Ich finde KK15 völlig übertrieben. Sinnvoller wäre KK12 für den Langbogen (immer noch deutlich über "Normal 10") und 13 wäre für den Kriegsbogen angemessen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Attribute kann man auch steigern, selbst als NSC
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wir haben für Bögen genauso TP/KK-Werte wie es sie für Wurfwaffen gibt:
  • Elfenbogen: 12/4
  • Kompositbogen: 14/3
  • Kriegsbogen: 16/2
  • Kurzbogen: 12/4
  • Langbogen: 15/2
  • Ork. Reiterbogen: 14/3

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 2
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

bluedragon7 hat geschrieben:Attribute kann man auch steigern, selbst als NSC
Nein. NSCsn steigern nicht, NSC haben oder bekommen. Die Steigerungsregeln sind erst einmal eine Abstraktion für Spieler. Ich zumindest habe noch keinen auf AP gerechneten NSC gesehen.

Benutzeravatar
Akkarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 165
Registriert: 24.02.2008 11:07

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Akkarin »

Dann brauchen sie auch nicht den Vorteil herausragende Eigenschaft.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

TexasFriedCriminal hat geschrieben:
bluedragon7 hat geschrieben:Attribute kann man auch steigern, selbst als NSC
Nein. NSCsn steigern nicht, NSC haben oder bekommen. Die Steigerungsregeln sind erst einmal eine Abstraktion für Spieler. Ich zumindest habe noch keinen auf AP gerechneten NSC gesehen.
Nach den ersten beiden Sätzen war ich mir sicher, dass ich dir zustimmen werde. Doch es kam anders. :P

Ich sag mal "Jein".
Auch ich halte NSCs mit AP zu generieren für eine Sache für Leute, die zu viel Zeit haben. In den meisten Fällen reicht es aus, Werte zu schätzen, und erst recht bei Kampfwerten ist es für gewöhnlich angebracht, sich einfach an den Werten der Helden zu orientieren und den NSCs mehr, weniger oder gleiches Niveau zuzugestehen, je nachdem ob es eine Herausforderung oder ein leichtes Spiel werden soll.

Allerdings KANN es durchaus Momente im Leben eines SL geben, wo es sinnvoll sein kann, einen NSC komplett durchzugenerieren. Insbesondere wenn dieser länger mit den Helden unterwegs ist, zum Duell-Gegner werden soll, etc. kann sowas Sinn machen.


MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Varana »

Dann spricht ja auch nichts dagegen, daß hinreichend viele NSC KK 15 bekommen haben, um ein paar Bogenschützen aufzustellen. :)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

TexasFriedCriminal hat geschrieben:
bluedragon7 hat geschrieben:Attribute kann man auch steigern, selbst als NSC
Nein. NSCsn steigern nicht, NSC haben oder bekommen. Die Steigerungsregeln sind erst einmal eine Abstraktion für Spieler. Ich zumindest habe noch keinen auf AP gerechneten NSC gesehen.
Darum geht es ja auch nicht :rolleyes:
Aber du willst mir hoffentlich nicht widersprechen, dass auch NSCs im laufe ihres Lebens stärker werden können und somit ihre KK erhöhen, ergo steigern können?

Da es dir nicht um AP geht ist btw die Argumentation mit den maximalen Startwerten von SCs wenig zielführend.
Da die natürlichen Attributswerte (also ohne besonders herausragende oder eingeschränkte Eigenschaften) zwischen 8 und 21 liegen sollte es nicht schwer sein sich vorzustellen, daß es auch genug NSCs mit KK16+ gibt um die seltenen Kriegsbogeneinheiten zu füllen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Varana hat geschrieben:Dann spricht ja auch nichts dagegen, daß hinreichend viele NSC KK 15 bekommen haben, um ein paar Bogenschützen aufzustellen. :)
Natürlich nicht. Ich habe damit ja auch kein Problem. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich habe auch eigentlich nicht auf deinen Beitrag geantwortet, sondern auf TFC - hätte ich deutlicher machen können, ja. :)

Umgssda
Posts in topic: 3
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Wir haben das so umgangen, dass wir einen Bogen mit mindest-KK 13 oder 14 eingefuehrt haben. Der liegt dann Wertemaessig irgendwo zwischen Kurz- und Langbogen.
Mal ehrlich, Waffen sind doch nicht genormt in Aventurien, dass man sie nur so herstellen kann, wie es die Listen hergeben. Wo Bedarf besteht, wird auch etwas anderes entwickelt.

Astralo der Unglaubliche
Posts in topic: 1
Beiträge: 203
Registriert: 07.02.2011 15:14
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Astralo der Unglaubliche »

Wir haben das bei uns auch wie Umgssda gemacht, nur das ganze dann "Persöhnlicher Bogen" genannt.

Benutzeravatar
Adran Fernel
Posts in topic: 2
Beiträge: 542
Registriert: 11.07.2004 19:27

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Adran Fernel »

Da ich selber Bogenschuetze bin, habe ich mir dazu auch mal meine Gedanken gemacht:
Man braucht zum Ziehen der Boegen einiges an Kraft (vor allem wenn man bedenkt, wieviel Pfund die im Mittelalter geschossen haben) - allerdings sind dies sehr spezielle Muskeln, die man sonst eher nicht so haeufig benutzt. Wenn man dann viel mit dem Bogen schiesst, dann werden speziell diese Muskeln trainiert.

Daher war meine Hausregel: bei einem Talentwert in Bogen von 12 sinkt die KK-Anforderung um 1 Punkt, bei einem Talentwert von 15 um 2 Punkte und bei einem Talentwert von 18 um 3 Punkte (die Schwelle ist angelehnt an der Steigerung des Ausweichen-Wertes mit Hilfe des Akrobatik-Talentwertes).
Das spiegelt auch recht gut wieder, dass man mit der Zeit, in der man das Bogenschiessen lernt und das regelmaessig tut, auf immer staerkere Boegen zugreifen kann (auch aus persoenlicher Erfahrung) und dafuer nicht speziell in das Fitness-Studio gehen muss

Thargunitoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Ich würde insgesamt die Bogenregeln dynamischer gestalten. Warum sollte es keinen Langbogen geben, der speziell für schwächere (KK 12) SCs angefertigt wurde. Der dann allerdings auch nicht die volle Durchschlagskraft/Reichweite hat.

Benutzeravatar
Adran Fernel
Posts in topic: 2
Beiträge: 542
Registriert: 11.07.2004 19:27

Errungenschaften

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Adran Fernel »

@Thargunitoth
fuer einen solchen Fall kann man ja die Werte von einem Kurzbogen hernehmen und es aber als Langbogen aussehen lassen (oder z.B. die Werte fuer einen Kompositbogen hernehmen und fuer ihn eine niedrigere KK-Schwelle einfuehren, da er eine deutlich geringere Reichweite als der Langbogen hat)

Bzgl. spannen eines zu starken Bogens: Es macht eigentlich keinen Sinn einen Bogen zu benutzen, der fuer einen zu stark ist (ausser man will zu trainingszwecken moeglichst schnell die gewuenschte Staerke hierfuer erreichen), denn dann hat man keinen Ankerpunkt mehr und kann dann nicht richtig zielen.

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Zac »

ok, danke für die Produktive Diskussion. Ich denke ich werde es jetzt wie folgt handhaben:
  • Der Elfenbogen erfordert KK 14, der Kurzbogen KK 12. Die KK-Anforderungen der anderen Bögen steigen um 1 Punkt.
  • Pro Punkt unter der KK-Anforderung ist die Probe um 2 erschwert und die TP sinken um einen Punkt.
  • Die KK-Anforderungen sinken für je 3 TaP Bogen über 7 um je 1 Punkt.
  • Eine Talentspezialisierung auf einen Bogen senkt die KK-Anforderung um 1 Punkt, es sei denn die KK-Anforderung wird bereits erfüllt, in diesem Fall erhöht sie den TaW um 2.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Umgssda
Posts in topic: 3
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

Die Sonderregel fuer die Talentspezialisierung wuerde ich weglassen. Der Effekt ist sehr gering, da ja auch zwei Punkte TaW einen Einfluss haben, und obendrein auf wenige Anwendungsfaelle beschraenkt.

aRestless
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 15.04.2011 16:06

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von aRestless »

Umgssda hat geschrieben:Die Sonderregel fuer die Talentspezialisierung wuerde ich weglassen. Der Effekt ist sehr gering, da ja auch zwei Punkte TaW einen Einfluss haben, und obendrein auf wenige Anwendungsfaelle beschraenkt.
Ich hätte da noch ein ganz anderes Gegenargument: Wie soll ich mich auf das Bedienen einer bestimmten Bogenart spezialiseren, wenn ich ohne diese Spezialisierung den Bogen gar nicht vollständig beherrsche, weil mir die Anforderungen fehlen?
smartSound - Der Musikplayer für's Rollenspiel. Besuche unser Blog unter http://www.smartsound-project.org

Zac
Posts in topic: 4
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ja, da habt ihr wohl recht.
  • Der Elfenbogen erfordert KK 13, der Kurzbogen KK 11.
  • Pro Punkt unter der KK-Anforderung ist die Probe um 2 erschwert und die TP sinken um einen Punkt.
  • Die KK-Anforderungen sinken für je 3 TaP Bogen über 7 um je 1 Punkt.
Ihr findet meine Hausregelsammlungen zu DSA 4 und zu DSA 5 beta in der Wiki Aventurica.

Umgssda
Posts in topic: 3
Beiträge: 466
Registriert: 10.04.2004 13:31

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ungelesener Beitrag von Umgssda »

aRestless hat geschrieben: Ich hätte da noch ein ganz anderes Gegenargument: Wie soll ich mich auf das Bedienen einer bestimmten Bogenart spezialiseren, wenn ich ohne diese Spezialisierung den Bogen gar nicht vollständig beherrsche, weil mir die Anforderungen fehlen?
Die Argumentation ist zwar schluessig, allerdings kann es durchaus sein, dass die entsprechende Spezialisierung z.B. schon durch die Generierung vergeben wird. Insofern wuerde ich auch davon absehen, eine entsprechende Sonderregel zu formulieren, die dann doch wieder Ausnahmefaelle haette.

Antworten