Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Alternative Rüstungsregeln.

Das Problem:
1. Die Rüstungsregeln suggerieren Einheitlichkeit. Es gibt eine Handvoll von immer wieder identischen Schnitten, die immer und überall gleich sind. Eine Krötenhaut ist beispielsweise immer eine kurze Weste mit kurzen Armen, usw. Eine Welt, in der alles per Handarbeit hergestellt wird, sollte nicht derart einheitlich aussehen. Es gibt keinen Grund warum nicht ein Rüstungsbauer eine lange Krötenhaut, die bis zu den Knien reicht bauen sollten.

2. Die bisherigen Rüstungsregeln präferieren bestimmte, nach Hintergrund und GMV teilweise unsinnige Kombinationen. Dank der selektiven * Vergabe sind bestimmte Rüstungstypen anderen immer vorzuziehen. Es wäre schöner, wenn man Rüstungen nach Stimmigkeit aussuchen könnte ohne so harsch bestraft zu werden. Desweiteren sind die Komplettrüstungen eigentlich immer klug zusammengestückelten Einzelteilen unterlegen, was völlig widersinnig ist, es sollte genau anders herum sein.

Die Lösung:
Man unterscheidet Rüstungen in mehrerer Hinsicht:

1. Qualität.
Ein * kann durch hochwertiges Material bzw. hochwertige Fertigung entstehen.
Für maßgeschneiderte Rüstungen kann es bis zu zwei * geben, die nur gelten, wenn keinerlei weitere Rüstung dazu getragen wird.
* funktionieren fast wie zuvor, mit folgender Formalisierung: Bei * Rüstungen sinkt der Beitrag zur BE um die Hälfte, höchstens aber um 1. Das hat für die meisten Torsorüstungen mit * zur Folge, dass sie wie gehabt um 1 reduzierte BE bieten, während das "Zeug" eben mit halbem RS zu Buche schlägt.
Unterschied: Es gibt eine Obergrenze: in keinem Fall kann die BE um mehr als 1 Punkt reduziert werden. Das bleibt maßgeschneiderten Rüstungen vorbehalten.
Dies hat zur Folge, dass jemand, der z.B. ein gutes Kettenhemd mit * trägt nicht noch zusätzlich durch einen Helm mit * profitiert. Wird der Helm jedoch zu einem Kettenhemd ohne * getragen, sinkt sein Beitrag zur Gesamtbehinderung um seinen halben RS.

2. Zone
Bleibt wie bisher, mit einer Neuerung: Eine Zone kann voll- oder teilgerüstet sein. Eine Teilrüstung bedeckt nur einen Teil einer Zone und trägt nur die Hälfte ihres Material RS zu dieser Zone bei. Eine Zonenvollrüstung bedeckt die ganze Zone, oder den größten Teil davon und schützt mit vollem Material RS. Man kann nur zwei Zonenteilrüstungen an einer Zone tragen. Der jeweilige RS addiert sich vor dem Runden auf. Also, die Kombination zweier Zonenteilrüstungen mit einmal RS 2,5 und einmal RS 1,5 ergibt RS 4, nicht 5.

3. Material RS
Der RS einer Rüstung ergibt sich aus ihrem Material, Beziehungsweise ihrer Herstellungsart.

Code: Alles auswählen

Material               MRS Grundpreis in Silbertalern

Stoffrüstungen:
Stoff                   0      5
Gesteppter Stoff        1     20
Tuchrüstung             2     50
Leichtes Leder          1     30
Schweres Leder          2     40

Applikation:
mit Nieten             +1    +20
mit LederSchuppen      +2    +25
mit Stahlringen (Bra.) +2   +100
mit Stahlschuppen      +3   +200
mit Ringen (tulamid.)  +3   +150
mit Mammutonschuppen   +3   ----

Brigantinen:
leichte Brigantine     +3   +250
schwere Brigantine     +4   +350

Kettenrüstungen:
Kettengewebe            4    250
Kette und Platte        5    400

Plattenrüstungen:
Hartes Leder            3     60
Maras. Hartholz         4    --- 
Stahllamellar           4    300
Platte                  6    600
Optimierte Platte       8    800

Sonstige Exotica:
Matten oder Schilf      2    ---
Fell                    1    20-500
Drachenschuppen        +4
Dies entspricht recht gut der auf WdS S.108 gegebenen Beschreibung der einzelnen RS Werte.

Anmerkungen:
  1. Gesteppter Stoff kann mit Nieten und Ringen versehen werden.
  2. Tuchrüstung kann nicht weiter aufgebessert werden
  3. Weiche Lederrüstungen können mit Nieten, Ringen und Schuppen versehen werden.
  4. Leichte und schwere Brigantinen unterscheiden sich an der Menge und Dichte der eingenähten Metallschuppen.
  5. Ketten und Platte sind Kettenrüstungen, die an vitalen Stellen stattdessen Platten haben sind. Aventurisch eigentlich nur der Spiegelpanzer.
  6. optimierte Platte sind hochwertigste Erzeugnisse, die Techniken wir Riffelungen verwenden.
  7. "Matten oder Schilf" meint die Rüstungen der Echsenmenschen aus gewobenen Halmen
  8. Für Metallrüstungen gilt, dass Rüstungen aus weicheren Metallen, z.B. Bronze um 1 schlechteren MRS bieten.
  9. Sind Drachenschuppen klein genug, lassen sie sich als Schuppen auf weiche Lederrüstungen applizieren.
  10. Maraskanische Hartholzharnische gibt es nicht ohne *

4. Schichten von Rüstungen.

Beim Schichten von Rüstungen gilt, dass der höchste Materialwert voll zählt, alles weitere zur Hälfte, wobei wiederum erst am Ende gerundet wird. Wobei folgende Sonderregeln gelten:
  • Ketten und Plattenrüstungen brauchen Unterkleidung. Dazu eignet sich Stoff oder gesteppter Stoff, bei Kettenrüstungen auch Leder.
  • Plattenpanzer können nur jeweils die äusserste Schicht einer Rüstung bilden.
  • Stoff und Leder mit Applikationen (Nieten, Schuppen, ...) können ebenfalls nur als äusserste Schicht getragen werden.
  • Brigantinen können ebenfalls nur als äusserste Schicht getragen werden.
  • Mehr als drei Rüstungschichten lassen sich nicht kombinieren.
  • Maßgeschneiderte Rüstungen, also solche mit 2 *, verlieren ihren zweiten Stern, wenn sie mit irgendetwas anderem kombiniert werden.
Daraus ergeben sich folgende sinnvolle Möglichkeiten:
  • Stoff oder gesteppter Stoff unter Leder.
  • Stoff oder gesteppter Stoff unter Kette.
  • Stoff oder gesteppter Stoff unter Platte.
  • Leichtes oder Schweres Leder unter Kette.
  • Stoff oder gesteppter Stoff unter Kette, darüber Stoff oder Leder, mit oder ohne Applikationen als Brigantine.
  • Stoff oder gesteppter Stoff unter Kette, darüber Platte.
5. Schnitte und gängige Rüstungen
Typische Schnitte für gängige Namen:
  • Eine Weste bedeckt Brust, Bauch, Rücken ganz.
  • Ein Hemd bedeckt Brust, Bauch, Rücken ganz, die Arme teilweise.
  • Eine Brünne bedeckt Brust, Bauch, Rücken ganz, Arme und Beine teilweise.
  • Ein Mantel bedeckt Brust, Bauch, Rücken, Beine ganz, Arme teilweise.
  • Ein langärmliger Mantel, Hemd oder Brünne bedeckt Brust, Bauch, Rücken, Beine und Arme ganz.
  • Hauben, Helme, Hüte bedeckt den Kopf normalerweise teilweise, nähmlich den hinteren Teil.
  • Bart, Halsberge, Visier, Gesichstschutz bedecken den Kopf teilweise, nämlich den vorderen Teil.
  • Arm- und Beinschienen, Schuhe und Handschuhe bedecken Arme bzw. Beine teilweise, den unteren Teil.
  • Schulter, Schürzen, Beintaschen bedeckten Arme bzw. Beine teilweise, den oberen Teil.
  • Hosen, Beinlinge, Arme, bedecken Arme bzw. Beine voll.
  • Ein Umhang bedeckt den Rücken ganz und die Beine teilweise.
6. Maßgeschneiderte Rüstungen

Wie schon gesagt, velieren maßgeschneiderte Rüstungen, also solche mit 2 *, ihren zweiten Stern, wenn sie mit irgendetwas anderem kombiniert werden. Maßgeschneiderte Rüstungen in diesem Sinne sind komplette, aufeinander abgestimme Rüstungskombinationen. Diese müssen nicht alle Zonen bedecken. Wird eine maßgeschneiderte Rüstung alleine getragen, dann sinkt ihre gesamt-BE um 2, auf ein Minimum von 1. Wird sie mit anderen Rüstungsteilen kombiniert, dann zählt sie als normale * Rüstung.
Nicht alle Kombinationen erlauben maßgeschneiderte Rüstungen. Die auf WdS S. 109f. als (kpl.) markierten Rüstungen (Amazonenrüstung, Gestechrüstung, sind für gewöhnlich maßgeschneidert. Ansonsten sind evtl. andere solche Komplettrüstungen denkbar. Z.B. Maraskanische Hartholzharnische.

7. Preise

Es bietet sich an Preise nach Material, Zone, Qualität zu bestimmen.

Die in der obigen Tabelle angegebenen Grundpreise zählen für den Westenschnitt. Also eine Rüstung, die Brust, Bauch und Rücken vollständig bedeckt. Größere Rüstungen sind entsprechend teuerer:
Arme: halb 1/4, voll 1/2
Beine: halb: 1/3, voll 2/3
Diese Werte gelten jeweils für beide Gliedmaßen. Wird nur eine Gliedmaße bedeckt kostet das etwa die Hälfte.
Kopf: halb: 1/6, voll 1/3
Nur Brust, Bauch, Rücken: halb: 1/6, voll 1/3.

Für die klassischen Schnitte gilt dann:
Hemd: GP +1/4GP
Brünne: GP+1/4GP+1/3GP (= +7/12GP)
Mantel: GP+2/3GP
langärmliger Mantel: GP +1/2GP+2/3GP (= +7/6GP)
Vollrüstung: GP+1/2GP+2/3GP+1/3GP =(+3/2GP)
Armschienen: 1/4GP
Beinschienen: 1/3GP
Helm: 1/6GP

Modifikationen:
Sternchen * : x2,5
Maßgeschneidert: x5

Verzierungen: Nach oben offen.


Ergebnis:
Damit wären fast alle denkbaren Rüstungskombinationen möglich, von des Kaisers Gestechrüstung bis zum erbeuteten Stückwerk des orkischen Straßenräubers. Ausserdem werden die bestehenden Rüstungen weitestgehend approximiert. Einzig vormals automatisch bestrenchente Rüstungen wären nach der neuen Hausregel deutlich teuerer, wenn man sie mit Sternchen will. Als oberstes Ende steht die maßgeschneiderte Gestechrüstung aus optimierter Platte, die vor jeder weiteren Verzierung 10000 Silbertaler kostet.

Freue mich auf Kommentare.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gefällt mir recht gut!
Optimal wäre die Einarbeitung von speziellem Material (Toschkril, Endurium, ...) und dazu noch ein Tool a la http://dsa.florianschnegg.de/ :)

Ich denke, das Kette eigentlich teurer sein sollte als Schuppen, da die Herstellung viel aufwendiger ist. Das wird aber bei DSA ja traditionell ganz anders gesehen, daher passt das dann schon.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 10.05.2011 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 1
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Sind laut aventurischem Hintergrund nicht alle Rüstungen - mit wenigen Ausnahmen - "maßgeschneidert"?

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

@Gorbalad: Gute Vorschläge, leider kann ich nicht wirklich programmieren.
Und ja, ich hab versucht so gut es ging die Preise aus den Preislisten abzubilden.

@Helmar: Dann nenn das Regelkonstrukt, dass ich "maßgeschneidert" genannt habe halt "Meisterarbeit" oder anders. Die Idee ist: Die Rüstungsteile sind aufeinander abgestimmt, und zwar so, dass sie sich möglichst wenig behindern, außerdem an den Körper des Trägers angepasst, etwas, dass nur mit guten Kenntnissen menschlicher Anatomie und Bewegungsabläufe möglich ist.
Außer bezweifle ich, dass die gängige Rüstung maßgeschneidert ist. Es gibt in den Armeen sicherlich Einheitsgrößen, vererbte Teile, die vielleicht nochmal ein wenig angepasst wurde, dann gibts natürlich Rüstungen, bei denen Maßschneidern erstmal unnötig scheint: Kettenhemden, Gambesons, Lederwesten,... Wenns nicht gut passt ist es halt etwas umständlich zu tragen, ergo behindert mehr...

Man könnte beispielsweise sagen, dass der Fall RS=BE die gemittelte Norm darstellt, Rüstung die halt ganz passabel passt. RS-1=BE stellt Situationen mit besser passenden oder leichteren oder besser gearbeiteten Rüstungen dar, RS-2=BE ist der Bereich perfekt sitzender Rüstungen, die hochwertig gearbeitet sind. Man könnte noch RS+1=BE für Fälle extrem unpassender Rüstungen, die trotzdem noch irgendwie gerade so getragen werden kann einführen.

Minderwertiges Material könnte man abbilden, indem man den MRS senkt, die BE je Teil aber beibehält.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gerade Kettenhemden (-hauben/-mäntel/...) lassen sich noch am besten von allen Rüstungen ändern.
Was allerdings völliger Quatsch ist sind die offenen Ringe bei Standard-Kette laut DSA-Regelwerk. Offene Ringe gibt es afaik nur bei Reenacting und Fantasy. Schutzwirkung ist da kaum noch gegeben.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Als Grundlage einer Überarbeitung der teils sehr willkürlichen RS/BE Angaben im Arsenal möglicherweise geeignet, obwohl mir das nicht die ursprüngliche Intention des Projekts zu sein scheint. Ohne archetypischen Angaben halte ich das System für wesentlich zu kompliziert, als dass ein Nutzung in der Praxis Sinn machen würde.

Ein großes Problem sehe ich in der suggerierten Variabilität, die so aufgrund der extrem groben Rundung des TZM-Rüstungssystems einfach nicht gegeben ist.
Mit Unterzeug ist es faktisch egal, ob man eine Plattenweste (Kürass o.ä.), ein Plattenhemd (Küraß mit Schulterpanzerung) oder eine Plattenbrünne trägt (Äquivalent zur leichten Platte). Alle genannten Kombinationen erreichen einen RS von gerundet 5 Punkten. Viele der generierten Ergebnisse sind also sinnlos.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Mögliche Ergänzungen.

Toschkrill, Variante 1:
Aus Toschkrill lassen sich alle Rüstungsteile anfertigen, die sich auch aus Metall anfertigen lassen. Einen Rüstung aus Toschkrill zu fertigen bringt ein *, jede Menge Prestige und sieht töffte aus.

Toschkrill, Variante 2:
Toschkrill ist ein eigenständiges Material, für das gilt:

Toschkrill Platte: 7
Optimierte Toschkrillplatte: 9
Toschkrill Schuppen: +4
Toschkrill Brigantine: 6

Toschkrill, Variante 3:
Wie Variante 2, nur gilt: Toschkrillrüstungen gibt es nur mit *.

Toschkrill, Variante 4:
Alles was aus Stahl sein kann, kann auch aus Toschkrill sein. Toschkrill erhöht den MRS um 1, ohne jedoch die BE zu erhöhen. Toschkrillrüstungen können damit bis zu BE=RS-3 aufweisen.

Ich persönlich tendiere zu Variante 3, Variante 4 ist natürlich am nächsten an den Regeln aus WdS dran.

Endurium würde ich komplett parallel zu Toschkrill behandelnm hinzu kommt natürlich, dass es sich leichter verzaubern läßt etc. Ich würde auch dazu tendieren Enduriumrüstungen einen magischen RS gegen Schadenszauber etc. gleich dem mundanen Rüstungsschutz zu geben.

@Torben: Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es viele mögliche Kombinationen mit identischen Werten. Was nicht mehr und nicht weniger heißt, dass das unterschiedliche "narrative" Rüstungen auf den selben Regeltechnischen Wert abgebildet werden. Das geschieht jetzt bereits und ist mEn unproblematisch. Ähnliches ist bei Waffen der Fall, unterschiedliche Waffen haben ähnliche bis identische Werte.
Die Regeln sind eben nur mit bestimmten Zahlenwerten sinnvoll und mit irgendetwas anderem als ganzen Zahlen lässt sich praktisch am Spieltisch kaum arbeiten. 14,65 Schaden gegen 3,447 RS ?
Die Regeln sehen als eine kleine Menge von Zahlenwerten (in etwa: ganze Zahlen kleiner 15) vor, die als RS Werte vorkommen können. Mit ein Ziel meiner Arbeit war es eine möglichst große Bandbreite von Rüstungen stimmig und schön auf diese kleine Menge sinnvoller RS Werte abbilden zu können. Das ist mEn gelungen.

Weiterhin scheint mir, dass sich dein Beispiel auf den GesamtRS bezieht, nicht auf die jeweiligen ZonenRS. Hier ist der "Gleichmachereffekt" durch die Division durch 20, plus Runden natürlich nocheinmal erheblich größer. Trotzdem ist bei den ZonenRS eine deutlich größere Variabilität möglich und das Zonensystem war ja das Objekt meiner Umarbeitung.
Wer natürlich ohne Zonen spielen will, dem wird mein System eher viel Aufwand für wenig Gewinn bringen. Aber dann tun es auch die einfachen Rüstungsregeln und ich hatte nie vor diese zu hausregeln, sondern eben die Zonenregeln.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Das ändert nichts am Problem der Irrelevanz vieler Rüstungstypen, da die BE direkt vom gRS abhängt, die eigentlich immer den limitierenden Faktor bei der Nutzung con Rüstungen darstellt. Ein Kämpfer kann es sich schlicht nicht leisten, nicht den maximalen RS für die angestrebte BE in Kauf zu nehmen.

In Deinem System verschwinden z.B. zwei der wichtigsten Plattenrüstungen überhaupt, statt dessen erhält man eine riesige Auswahl an überschweren Plattenrüstungen, die für SCs aufgrund der Grund-BE von 5 Punkten nicht nutzbar sind. Es fehlt einfach an Spielrelevanz, das System ist an den Spielern vorbei entwickelt.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Das ändert nichts am Problem der Irrelevanz vieler Rüstungstypen, da die BE direkt vom gRS abhängt, die eigentlich immer den limitierenden Faktor bei der Nutzung con Rüstungen darstellt. Ein Kämpfer kann es sich schlicht nicht leisten, nicht den maximalen RS für die angestrebte BE in Kauf zu nehmen.
Natürlich kann er sich das leisten. Warum sollte "alles außer das Optimum" nicht bezahlbar sein? Natürlich ergibt die Rundungsmechanik noch immer einen Spielraum von x,6 bis x+1,4 innerhalb dessen man auf dieselbe Behinderung, nämlich x+1, kommt. Das läßt sich auch nicht verhindern, solange man mit ganzen Zahlen arbeiten möchte, was man möchte. Insoweit es in meinem System suboptimale, nach deiner Redewese irrelevante Rüstungskombinationen gibt, gibt es diese auch im offiziellen System, mit der zusätzlichen Erschwernis, dass Sternchenteilrüstungen die Spannweite von gRS innerhalb deren man die selbe gBE erhält noch weiter spannt.
Deine Kritik ist keine Kritik meiner Hausregel, sondern eine Kritik an einer Eigenschat des Ursprungsystems, die zu "korrigieren" ich nicht beabsichtigt habe. Du greifst einen Strohmann an.
In Deinem System verschwinden z.B. zwei der wichtigsten Plattenrüstungen überhaupt,
Beispielsweise? Oder besser: welche Genau meinst du? Jede einzelne Rüstung des Zonensystems aus WdS sollte vollständig rekonstruierbar oder doch zumindest adäquat approximiert werden können, mit der grundlegenden und völlig beabsichtigten Ausnahme der optimierten Kombination aus Torsorüstung* mit Zeug*/Helm*.
statt dessen erhält man eine riesige Auswahl an überschweren Plattenrüstungen, die für SCs aufgrund der Grund-BE von 5 Punkten nicht nutzbar sind. Es fehlt einfach an Spielrelevanz, das System ist an den Spielern vorbei entwickelt.
Möchtest du folgendermaßen argumentieren:
1. Es gibt keine (optimalen/abenteurtauglichen) Plattenrüstungen in diesem System.
2. Ein System, in dem es keine (optimalen/abenteurtauglichen) Plattenrüstungen gibt, ist "an den Spielern vorbei entwickelt".
--
3. Also ist dieses System "an den Spielern vorbei entwickelt".

Keine deine Prämissen ist korrekt. Es gibt immer noch bessere oder schlechtere Plattenrüstungen, es gibt auch Rüstungskombinationen mit Platte, die ohne Sternchen auf eine BE<5 kommen. Wenn man * dazu nimmt ist das auch unproblematisch.
Weiterhin: Behinderung zu erleiden macht Rüstung nicht untauglich. Schwere Rüstung sollte gegenüber leichter Rüstung einen Nachteil haben, ansonsten ist leichte Rüstung unsinnig. Es ist im Gegenteil, sogar im Sinne des Spielers, wenn er bei seinen Rüstungen eine deskriptive Auswahl hat, die ihn nicht sofort regeltechnisch bestraft, wenn er nicht eine von 3-4 optimalen Kombinationen auswählt. Nach meinem System gibt es deutlich mehr optimale Kombinationen und durch die Limitierung von BE Senkungen durch * auf maximal 1, außer für eben besondere Rüstungen, die mit großem Aufwand und Kosten verbunden sind, sind die Kosten für eine suboptimale Rüstungsauswahl nicht mehr ganz so groß (da die Spanne an gRS bei gleicher gBE kleiner ist).

Eine Bitte: In Zukunft bitte klare Kritik mit Beispielen oder genauen Beschreibungen, ich habe wenig Freude daran aus aggressiven Kommentaren wie diesem zu versuchen zu entschlüsseln was den die Kritik sein mag und was plumpe Polemik ist.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Du suchst offensichtlich Zustimmung, keine Kritik, daher Deine sehr harsche Antwort. Aber ich möchte meine (gerechtfertigte) Kritik präzisieren, da offensichtlich Mißverständnisse vorliegen, die ich gerne ausräumen möchte.

Im offiziellen System lassen sich entsprechend "suboptimale" idR sinnvoll durch passende Zusatzteile ergänzen. Restriktiv angewendet ist das Zonenrüstungssystem (auch bei Verwendung des allgemeinen gRS) sehr sinnvoll. Das von Dir vorgestellte, extrem starre System eröffnet diese Möglichkeiten nicht.

Für Spieler sind vor allem Rüstungen im Bereich von BE 0 bis 2, selten darüber relevant, da ein schon durch die Ausrüstung dermaßen stark eingeschränkter Charakter weder im Kampf noch im Abenteueralltag sinnvoll nutzbar ist.
Die leichteste Plattenrüstung ("Plattenweste") erreicht 3.6/3.6 = 4/4, ausgehend von Unterkleidung aus Stoff. Entsprechend ausgerüstete Charaktere können nurnoch wenige Kampfmanöver ausführen, an körperliche Talente ist aufgrund der zusätzlichen erschwernis von BEx2 = 8 nicht mehr sinnvoll zu denken. Schon die günstigste Variante mit Sternchen kostet 1500 Silbertaler und befindet sich damit im Grenzbereich zwischen den Vorteilen Besonderer Besitz 1 (7GP) und Besonderer Besitz 2 (14GP)- für ein einzelnes, halbwegs brauchbares Rüstungsstück wohlgemerkt. Ein Adersin-Schwertgeselle täte ob der einschränkenden BE gut daran, seine Startausrüstung zu verkaufen und sich stattdessen qualitativ hochwertigere Lederkluft mit Sternchen anzuschaffen.

Natürlich kann man auf alternative Materialien ausweichen, um den angestrebten Rüstungsschutz zu erreichen, allerdings ändert sich das Bild vom eigenen Charakter drastisch, gilt es gerade unter Spielercharakteren extrem verbreitete "leichte" Plattenrüstungen zu ersetzen wie z.B. den Kürass oder die leichte Platte. Ein horasischer Offizier trägt nunmal keine Kettenrüstung, ein garether oder almadaner Schwertgeselle keinen vorsintflutlich-bosparanischen Lamellar.

Die Zusammenfassung der genannten Kritikpunkte, also
  1. Der Behauptung, ein professioneller Kämpfer, kein Zuckerbäcker oder Tanzlehrer, könnte die mit Abstand wichtigste Ressource "BE" für Fluff verschenken um viele sinnlose Kombinationen zu rechtfertigen.
  2. Die für einen spielrelevanten Einsatz insgesamt zu hohe BE, v.a. im Bereich "professioneller" Kriegsrüstungen.
  3. Der wesentlich zu hohe Preis, der in keinem annähernd sinnvollem Verhältnis zum Nutzen steht (Stichwort Artefakte, RS-Weihen etc.)
  4. Die Tatsache, dass sich extrem gängige und damit sehr wichtige Rüstungstypen nicht abbilden lassen
erweckt den Eindruck, das System wird insgesamt an den Bedürfnissen der Spielerschaft vorbei entwickelt und zu viel Augenmerk darauf verwendet, ein in sich geschlossenes System zu erstellen. Das ist an und für sich lobenswert, in diesem Fall wurde jedoch das eigentliche vollkommen Ziel aus den Augen verloren.

Konnte ich meinen Standpunkt etwas verdeutlichen? Ich hoffe so, denn aus Erfahrung weiss ich, dass harte aber berechtigte Kritik die eigene Projektarbeit am weitesten voran bringt. Es sollte zumindest ein "Brustpanzer"-Modell vorgeschlagen werden, insgesamt müssen auch die Preise stark angepasst werden (eine optimierte Plattenbrünne* kostet 3165 Silbertaler, eine Plattenbrünne mit Stoffzeug und Plattenarmschienen kostet bei gleichem RS/BE 2800 Silbertaler). Diese klaffende Preisschere macht viele Rüstungskombinationen überflüssig, Spielercharaktere können es sich selten leisten, dreistellige Dukatenbeträge in (nachteiligen) Fluff zu investieren.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Das war nun detailiert. Danke dafür.

Kann es sein, dass du der Ansicht bist, ich würde nur die angegebenen "gängigen Schnitte" zulassen? Dem ist nicht der Fall, damit sollen nur _gängige_ Schnitte, als häufig verwendete Versionen vorkommen. Ich möchte natürlich keinen Kürass verbieten. Der sähe beispielsweise nach meinem System so aus:


Platte (voll) an Brust: 6
Platte (teil) am Bauch: 3
Leder (teil) am Rücken: 1

macht (6x4+3+4+1x4)20=2
Darunter tragen wir ein Stoffhemd, das nichts zu RS oder BE beiträgt.
Kosten würde das ganze: 600/6+600/3+30/3=310 Dukaten, mit Sternchen 775ST

Zum Vergleich der Kürass aus WdS:
Brust 5, Bauch 2, Rücken 1, gRS 1,6, mit Sternchen gBE 0,6
Kostet 110 Silbertaler.

Die Rüstungswerte und BE stimmen recht gut überein, einzig der Preis weicht stark ab. Es ist aber zu bedenken, dass es im orginial Zonenrüstungssystem überhaupt keine Preise gibt, sondern die Preise nur bei den Rüstungen für das normale System angegeben sind. Was zur Folge hat, dass bestimmte Rüstungen gar keinen Preis haben (Arm- und Beinschienen z.B.)

Was aus dem Beispiel offensichtlich wird ist zweierlei: Der erste Teil deiner Kritik trifft wie schon gesagt nicht zu, praktisch jede Rüstung und jede Rüstungskombination des Zonensystems ist rekonstruierbar oder zumindest gut approximierbar, ausserdem sind viele tausend neue Kombinationen möglich. Dabei kommen auch keine deutlich schwereren Behinderungen heraus, allzumal, wenn man auch die Möglichkeit der Sternchenvergabe mit einbezieht.

Zum anderen: Die Preise gehören offensichtlich überarbeitet. Hier ist eine große Diskrepantz festzustellen. Das ist ein valider Kritikpunkt und Verbesserungswürdig. Es sei angemerkt, dass ich mich über dein konkretes Beispiel viel mehr freue als über den Blankovorwurf, ich würde "an den Spielern vorbeientwickeln". Damit kann ich etwas anfangen.

Ich will aber anmerken, dass Preise bei DSA immer etwas vage waren und oft und gerade bei besonderen Gegenständen explizit gesagt wurde, dass absichtlich kein Preis angegeben wird. Anders als bei DnD, wo alles vom Hufeisen bis zum Stab der Macht einen exakten Wert zugesprochen bekommt und das System selbst Vermögen der Charaktere in seine Balancebemühugnen mit einbezieht. Bei DSA gibt es eben kein stufenabhängiges, angemessenes Vermögen. Weiterhin gibt es auch keine offiziellen Zahlen, was ein Adeliger so an einkommen hat und so weiter. Man darf also sagen, dass Geld nur sehr ungenügend und inkonsistent ins Regelwerk einbindet. Was man durchaus auch an dem reichlich mißlungenen Vorteilen zum Thema sehen kann.
Hinzu kommt, dass die Rüstungen im WdS und im Meisterschirm anscheinend ziemlich willkürlich & vage nach "besser ist teurer" mit Preise ausgestattet wurden. Wenn ich ein strukturiertes System, wie ich es angeboten habe, also an die eine Rüstung anpasse, wird es an anderer Stelle abweichen. Offensichtlich geschieht das an einigen in einem Ausmaß, das nicht mehr akzeptabel ist und Änderungen verlangt.

Aber: Dass die Preise problematisch sind ist völlig ohne Auswirkungen auf die Funktionalität des eigentlichen Rüstungssystems. Vielleicht kann man die Preiseberechnung fixen, es ist aber sicherlich ein unproblematischer Workaround, wenn man einfach die Preise, soweit es sie gibt, aus dem WdS verwendet und bei abweichenden Kombinationen einfach den SL extrapolieren lässt.

Abschließen möchte ich nocheinmal zwei Dinge betonen:
Es handelt sich um eine Hausregel zum Zonenrüstungssystem, gRS steht nicht im Mittelpunkt der Überlegungen. gRS ist einzig und allein für das festlegen der BE relevant, ansonsten nimmt man die Zonenrüstungen. Wie gesagt, wer gRS haben will, der sollte auf ein Zonensystem überhaupt verzichten.

Zum anderen, es behagt mir nicht, dass du mir vorwirfst ich wäre nur auf Lob aus, nur weil ich auf deine "Kritik", die in deinen ersten Kommentaren nicht viel mehr als "Alles doof und unsinnig, braucht keiner und ist nicht praxistauglich" ohne nachvollziehbare Begründung bestand, etwas pikiert reagiert habe. Ich hab auch, in zwei Posts, die jeweils deutlich länger waren als deine Kommentare, versucht zu ergründen, was deinem Urteil zugrunde liegen könnte und darauf zu antworten.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Noch etwas zu den "überschweren Plattenrüstungen".
Die Optimierte Platte soll es ermöglichen schwere Gestech- und Ritterrüstungen zu rekonstruieren. Die Gestechrüstung im WdS hat jeweils um die RS8 pro Zone.
Die normale Platte soll leichte Plattenrüstungen wie die leichte Platte und die Garether Platte rekosntruierbar machen und auch hier liegen die jeweiligen Zonen RS aus WdS ziemlich gut um 6 bzw. 3 (teilweise bedeckt) herum. Es passt nicht ganz genau aber die Abweichungen gehen kaum einmal über 1 Punkt Zonen RS hinaus. Das ist es was ich mit Approximation meine: nicht exakt, aber gut genug.
Auch im WdS Zonensystem muss ich unter meiner Garether Platte Unterkleidung tragen. Anders als im WdS erlaubt mein System auch leichtere Unterkleidung aus Stoff, die weder BE noch RS erhöht, anstelle der einzig möglichen wattierten Unterkleidung aus WdS.
Insgesamt wird durch das Material Platte in meinem System die Garether Platte recht gut approximiert, der horasische Reiterharnisch kommt mit etwas weniger RS weg, so dass man evtl, dazu tendieren mag optimierte Platte and Brust und Bauch zu verwenden, die leichte Platte hingegen ist etwas schwächer als die Platte in meinem System. Es mag sich anbiete eine ähnliche Rüstung mit "Ketten & Platten" nachzubauen.
Es gibt sicherlich Argumente dafür Platte bei MRS 5 anzusetzen, aber meinem Empfinden nach war 6 der beste Kompromiss, mit der optimierten oder schweren Platte bei 2 RS Punkten darüber für wirkliche schwere Plattenpanzer.

EDIT: Nochmal als Beispiel: In einer vollständig aus optimierter Platte bestehenden Komplettrüstung mit ** hat man BE6, bei RS8 in allen Zonen. Mit RGW3 kommt man auf BE4, genug um als Hiebwaffenkämpfer immer noch ohne Abzüge zu kämpfen. Im etwas lächerlichen Höchstfall, Gestepptem Stoff unter Kette unter optimierter Platte kämen wir auf RS11 je Zone (was, nebenbei bemerkt, in etwa dem (g)RS der Gestechrüstung im zonenlosen System entspricht). Mit RGW3 und ** kommen wir demnach auf BE7, für die schwerste normale Rüstung.

Nochmal als Nachsatz: Es ist ein explizites Desideratum meiner Hausregeln, dass nicht mehr alle Spielerkämpfer in Garether Platte mit Schaller und Bart herumlaufen.
Zuletzt geändert von TexasFriedCriminal am 11.05.2011 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Freut mich, wenn ich meine Bedenken konkretisieren konnte.

Auch weiterhin halte ich die Balancierung anhand der Garether Platte, dem Reiterharnisch und der Gestechrüstung sowie RG III (eine aufgrund der Anforderungen idR nicht vorkommende SF) für nicht unbedingt glücklich. Meiner Erfahrungen nach sind diese Rüstungen schon allesamt zu schwer, um von Spielercharakteren außerhalb einer einzelnen Kampfszene genutzt zu werden.

Was den Brustharnisch betrifft, ist Deine Liste leider ein wenig irreführend. Die Angabe "gängige Schnitte" mit einer darauffolgenden, ellenlangen Liste sich teils nur minimal unterscheidender Schnittmuster impliziert nicht gerade freie "Zwischenstufen", zumal für ein entsprechendes Rüstungsteil (Brust komplett, Bauch halb?) eine passende Preisangabe fehlt.

Den gRS würde ich übrigens nicht pauschal aburteilen, mWn ist es gängige Praxis das TZM in Verbindung mit dem gRS als "realistischere" Variante mit mehr Auswahlmöglichkeiten zum einfachen Rüstungssystem zu nutzen.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Freut mich, wenn ich meine Bedenken konkretisieren konnte.

Auch weiterhin halte ich die Balancierung anhand der Garether Platte, dem Reiterharnisch und der Gestechrüstung sowie RG III (eine aufgrund der Anforderungen idR nicht vorkommende SF) für nicht unbedingt glücklich. Meiner Erfahrungen nach sind diese Rüstungen schon allesamt zu schwer, um von Spielercharakteren außerhalb einer einzelnen Kampfszene genutzt zu werden.
Ich finde es erst einmal nicht schlimm wenn nicht in Plattenpanzern geklettert wird, aber wie schon gesagt, das Endergebnis ist kaum unterschiedlich zu dem WdS Zonensystem. Man kommt auf sehr ähnliche RS Werte bei sehr ähnlichen BE Werten, nur bei bestimmten, ehemals optimalen Kombinationen ist die BE jetzt höher. Nimmt halt beispielsweise als leichte Plattenrüstung die Brust in Platte, Bauch und Beine in Schuppe, die Arme teils in Platte, teils in Schuppe. Ein Konstrukt, für das mein System problemlos Spielwerte ausspuckt.
Was den Brustharnisch betrifft, ist Deine Liste leider ein wenig irreführend. Die Angabe "gängige Schnitte" mit einer darauffolgenden, ellenlangen Liste sich teils nur minimal unterscheidender Schnittmuster impliziert nicht gerade freie "Zwischenstufen", zumal für ein entsprechendes Rüstungsteil (Brust komplett, Bauch halb?) eine passende Preisangabe fehlt.
Ich war der Ansicht dass der Ausdruck "gängig" schon darauf hinweist, dass nicht alle Möglichkeitenen, sondern nur verbreitete Beschrieben sind. Wobei ich dir Recht gebe ist dass der Kürass als gängiger Schnitt eigentlich vertreten sein sollte.
Den gRS würde ich übrigens nicht pauschal aburteilen, mWn ist es gängige Praxis das TZM in Verbindung mit dem gRS als "realistischere" Variante mit mehr Auswahlmöglichkeiten zum einfachen Rüstungssystem zu nutzen.
Das mag sein, ich empfinde das als recht viel Aufwand für wenig Ergebnis, aber bitte schön. Mehr Auswahlmöglichkeiten und weniger starke Optimallösungen als das WdS System bietet mein System auch dann und um die Optimierung, nicht Komplettrevision genau dieses Systems geht es mir ja auch. Insoweit ist es für die Beurteilung meines Vorschlags nicht so übermäßig relevant ob man nun gRS oder Zonen RS benutzt.

rammorosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Die Preise gefallen mir so wie angegeben nicht so wirklich, allerdings finde ich das ganze restliche System ganz gut. Man müsste vielleicht noch eine Rüstungstabelle angeben, die die Rüstungen aus WdS nachbaut (soweit dies möglich ist).

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Sehr schönes durchdachtes System. Was ich generell aber blöd finde sind die starken Abstufungen durch das Sternchen.

Man sollte auf das Sternchen allgemein verzichten und die Behinderungswerte vollkommen unabhängig festlegen. So kommt man bei 0,1er Schritten zu schönen fließenden Abweichungen.

flippah
Posts in topic: 1
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von flippah »

Leider fast nie beachtet wird, dass es in den Regeln auch noch die simple Zonenrüstungsregeln gibt. Die habe ich damals als Autor eingebracht, es war unsere damalige Hausregel. Die Regel besagt schlicht, dass als lokaler Rüstungsschutz der Wert genommen wird, den eine primäre Körperrüstung des selben Matierals hätte.
Meine Meinung ist noch heute, dass das als Zonenrüstungsregel ausreicht.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 8
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Zonenrüstungsregelnstreamlining ;)

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Von dir ist der kleine graue Kasten, der im Rest des Kapitels weitestgehend ignoriert wird?

Antworten