Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 16.04.2011 19:28

Ich habe mal mit dem Campaign Carthographer 3 eine Karte des Horasreiches angefertigt.


Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
(Dass bei Loch Harodrôl und Khôm das "^" fehlt liegt an der Schriftart)

Edit: neuere Varianten der Karte: Siehe unten

Edit 2021: Höhere Auflösung in den Downloads unter dem Link: Robaks Kartenstübchen: Horasreich 1.2.2
Dateianhänge
Imperium Renascentum Horasi klein.png
Zuletzt geändert von Robak am 12.01.2021 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 16.04.2011 19:33

Die (doofe) frabige Schrift bekommt man ja recht einfach durch Umstellung auf Graustufen weg. Kann man vielleicht die Striche, die vom Kompass ausgehen, dünner oder kürzer machen? Ich geh einfach mal davon aus, dass man die englische Beschriftung der Skala nicht wegbekommt..?

Generell aber top Arbeit, sieht super aus!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7582
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 16.04.2011 20:44

Doch, die bekommt weg.
Dazu muss nur die Karte auf das metrische System umstellen (ich weiß aber grade nicht, ob man das hinterher auch noch kann).

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 16.04.2011 21:48

Was gefällt denn an den Farben und an den Kompasslinien nicht?

Die Skala lässt sich nicht (so einfach) ändern, da dieser Stil kein metrisches System anbietet.

Benutzeravatar
Varana
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 6839
Registriert: 19.08.2004 02:37

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Varana » 16.04.2011 21:54

Ich würde die Beschriftung der Meere deutlich verkleinern. Dafür, daß das eine Karte des Horasreichs (und keine Seekarte) ist, tritt diese große Schrift viel zu deutlich hervor (durch die Farbe noch viel stärker). Überhaupt ist das Zentrum des Bildes sehr stark im Nordwesten - Kompaß, Linien und große Schrift lenken den Blick des Betrachters zunächst mal nach links oben, also genau dorthin, wo auf der Karte eigentlich nichts ist. Ganz vermeiden läßt sich das nicht, weil sich das Horasreich mit den Zyklopeninseln nun mal schlecht in ein Rechteck einpassen läßt, aber etwas verringern könnte man diesen Effekt. Ich würde daher auch, wie von Feyamius vorgeschlagen, Kompaß und Linien deutlich weniger prominent gestalten.
Edit: Die Farbe hebt hervor. Die Meeresbeschriftung braucht aber eigentlich überhaupt keine Hervorhebung.

Bei den Städten stört mich die Farbe dagegen nicht. Fast könnte man darüber nachdenken, auch die Symbole der benamsten Städte farbig zu gestalten - mag sein, daß das ausgedruckt anders ist, aber in diesem Format wirkt die Karte sehr voll, und man muß eine Weile schauen, ehe man unwichtige Bäumchen und Grasbüschel und wichtige Städte und Wege auseinanderdividiert hat. Die Häuser gehen ziemlich unter.

Rethis wird nur mit einem E geschrieben.
Zuletzt geändert von Varana am 16.04.2011 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 16.04.2011 22:33

Ich habe die Größe der Seebeschriftung nun um 40% gesenkt, die Farbe entfernt, Die Kompasslinien dünner gemacht, die Kompassrose verkleinert und verrückt sowie die Beschriftung von Kuslik und Vinsalt vergrößert.
Dateianhänge
Imperium Renascentum Horasi klein.png

Iwan von Tschreklitsch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 137
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch » 16.04.2011 23:53

Es muss m.W.n. Sibur anstelle von Silbur heissen.

Benutzeravatar
Pagol Ehrwald
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2007 21:31

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald » 17.04.2011 10:27

Jetzt wirkt die linke obere Ecke irgendwie leer. Ich würde den Kompass in der aktuellen Größe dort belassen.

Ansonsten würde ich tatsächlich auch die Städtesymbole und vielleicht die Straßen farbig (rot, keine andere Farbe) machen.

Beim Rand ist irgendwas schief gelaufen, oder?

Ich finde die Karte klasse! Zumal ich weiß wie fummelig - selbst für einen Technischen Zeichner - CC3 ist...

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 17.04.2011 16:47

Die Städte lassen sich (leider) nicht so einfach rot einfärben, da die Karte mit einem Black & White Symbol-Set angefertigt wurde, dass nicht auf eine Farbwahl reagiert.
Anderer Symbolsets sind entweder mehrfarbig oder verfügen nicht über einen weißen Hintergrund (sind also durchsichtig, so dass das was dahinter liegt nicht verdeckt wird.)
Die Lösung die ich jetzt gewählt habe besteht darin alle Städte auf ein Sheet zu legen und dieses dann durch eine Farbtransformation black->red laufen zu lassen. Nachteil diese Lösung ist, dass die Städte dann über allen anderen Strukturen liegen müssen. Ich habe das jetzt erst mal nur mit den größeren Städten gemacht.

Gruß Robak
Dateianhänge
Imperium Renascentum Horasi klein.png

Benutzeravatar
Pagol Ehrwald
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2007 21:31

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald » 17.04.2011 18:24

Sehr schick ;)

Yngvar Thorkilsson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson » 17.04.2011 18:45

Da schließe ich mich Pagol 100%ig an.

eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch: sollte das "N" der Kompassrose nicht besser ein "F"(Firun) sein?

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 17.04.2011 20:11

Nein, eigentlich sollte die Nadel nach unten zeigen und dort ein "P" stehen, denn in Aventurien sind Kompasse Südweiser. ;)

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 17.04.2011 20:12

Das "N" ist (leider) Teil des Symbols

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 14140
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 17.04.2011 20:13

Soweit ich das bisher auf Karten gesehen habe, stehen da immer N und S.
Und zwar als PraioS und FiruN.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Ifram

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Ifram » 17.04.2011 21:08

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 18.04.2011 12:23

Wie gesagt: Das Kartenrosensymbol enthält schon fest das N. Maximal kann man das N weiß übermalen und dann Firun drüber malen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
maigla
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1725
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von maigla » 18.04.2011 13:37

Ich bin nicht gut in der Bildbearbeitung, aber ich hab mich mal versucht. Ich hätet ein S genommen, aber dafür war kein Platz
Dateianhänge
Imperium Renascentum Horasi klein - gedreht.png

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan » 18.04.2011 17:35

Na, aber es ist doch unsinnig, da auf einmal ein F hin zu schreiben, wenn auf allen anderen Karten doch eh immer N steht...
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7582
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 18.04.2011 17:40

Shadow-chan hat geschrieben:Na, aber es ist doch unsinnig, da auf einmal ein F hin zu schreiben, wenn auf allen anderen Karten doch eh immer N steht...
Das kommt drauf an, was die Karte sein soll:
InGame, oder OutGame?
Von der Aufmachung her, ist es eher eine InGame-Karte (wenn auch verflucht exakt für so eine...). Und in so einer ist es durchaus Sinnvoll F anstelle von N zu schreiben und auch, bzw. die Karte zu Süden.
(dazu müsste man die Rose aber etwas weiter nach Norden schieben, so das man ein P drunter Editieren kann)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 18.04.2011 17:45

Wenn man die Karte südet, muss man sie vor allem umdrehen. ;)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 7582
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 18.04.2011 17:55

oO;
Wortklauber :D

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 18.04.2011 18:10

@ maigla:
Die Karte liegt bei mir im Campaign Carthographer 3 Bildformat vor. Die hier gepostete Karte ist nur das Ergebnis des png-Exports. Entsprechend ist es eher nicht so sinnvoll an diesem Export Änderungen vorzunehmen.

Bisher scheinen mir die Meinungen was wo hin soll noch sehr geteilt.
N oben
F oben
firuN oben
Firun oben
P unten
S unten
Praios unten
praioS unten

@ ChaoGirDja

Dass die Karte so "exakt" ist liegt einfach daran, dass es deutlich einfacher ist so eine Karte zu zeichnen wenn man eine offzielle Karte als Vorlage drunter legt statt die Dinge Pi mal Daumen zu ändern.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Varana
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 6839
Registriert: 19.08.2004 02:37

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Varana » 18.04.2011 18:31

Da bisher keine einzige Landkarte Aventuriens, die ich gesehen habe, gesüdet war (mit Ausnahme vielleicht einiger Gebäudepläne), halte ich es für wenig zielführend, das plötzlich einzuführen.
Es sei denn, man möchte unbedingt einen verfremdenden Effekt erzielen.

Was den Kompaß angeht: Wie andere schon sagten, werden zwar die Götternamen Firun und Praios für die Himmelsrichtungen verwendet, aber am Kompaß wird dann regelmäßig der letzte Buchstabe (firuN und praioS) hervorgehoben. Schließlich sind "Norden" und "Süden" auch deutsch-garethi. Mit F und P werden die Himmelsrichtungen nicht bezeichnet. Insofern kann man das lassen, wie es ist.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt » 18.04.2011 18:42

Um Gottes Willen schreib einfach Norden und Süden! Einfach > kompliziert

Benutzeravatar
Robak
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Robak » 24.04.2011 20:28

Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 16.12.2013 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Feyamius » 24.04.2011 21:09

Wird immer besser. Sieht sehr gut aus.

Poliziano
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 969
Registriert: 10.11.2010 13:19

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Poliziano » 24.04.2011 21:52

Die englische Beschriftung der Skala würde ich einfach ausradieren.

Benutzeravatar
Pagol Ehrwald
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2007 21:31

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald » 25.04.2011 09:40

Poliziano hat geschrieben:Die englische Beschriftung der Skala würde ich einfach ausradieren.
Robak hat geschrieben:Die Karte liegt bei mir im Campaign Carthographer 3 Bildformat vor. Die hier gepostete Karte ist nur das Ergebnis des png-Exports. Entsprechend ist es eher nicht so sinnvoll an diesem Export Änderungen vorzunehmen.
Ich stimme Robak zu. Wenn jemand das als störend empfindet kann er das ja selbst in Paint kurz vor der Benutzung korrigieren...

Poliziano
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 969
Registriert: 10.11.2010 13:19

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Poliziano » 25.04.2011 09:49

Pagol Ehrwald hat geschrieben:Ich stimme Robak zu. Wenn jemand das als störend empfindet kann er das ja selbst in Paint kurz vor der Benutzung korrigieren...
Habe den Thread nur zu spät entdeckt. Ich sah die Karte erst in der Wiki-Aventurica. Daher.

Mir gefällt sehr gut, wie sie zwischen einer Landkarte im modernen Sinne und so dieser älteren "Halb-3D-Sorte" (oder wie man das nennen mag ...) mischt.

Benutzeravatar
Betos
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1211
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Robaks Kartenstübchen: Horasreich

Ungelesener Beitrag von Betos » 26.04.2011 15:57

Ich würde den Schriftzug "Amhallassih-Kuppen" noch ein wenig nach Links verschieben, damit das "n" nicht unter dem Rand verschwindet.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Antworten