Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 32
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Das kann gut sein :) Ich werd sie aber nochmal durchgehen und überlegen, ob es noch besser geht.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass das Problem mit der Schmiedeausstattung, sofern man es bei 3 Schmiedestufen beläst, so in etwa vom WdS abgebildet wird. Über hochwertiges und außergewöhnlich hochwertiges Werkzeug. Nur die Restriktion, dass man mit normalem Werkzeug keine außergewöhnlichen Produkte herstellen kann fehlt im WdS.

Ah und der Grundwert ist für jede Waffe eigen. Falls soviel Detail irgendwann bei mir gefragt ist, werde ich es optional gerne nachreichen :) Ich hoffe ja mit anderer Hilfe! Aber solange wir nicht 150 verschiedene spielrelevante Feinmechanikerzeugnisse haben, ist mir die abstrakte Variante erstmal lieber.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Laborstufen haben mit den Werkzeugstufen an sich nichts zu tun. Jede Laborstufe gibt es auch noch in hochwertig und außergewöhnlich hochwertig - also insgesamt 9 verschiedene Labore.
Siehe WdA S. 16
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 32
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Echt? Ist ja krass^^

Macht eigentlich bei so feinfühligen Sachen wie der Alchemie Sinn. Halte ich fürs Schmieden fragwürdig, würde theoretisch aber zur Feinmechanik passen. Aber wie schon gesagt, solange es da nur ein begrenztes Einsatzgebiet gibt, schrecken so vielfältige Regeln erstmal ab. Wenn es viel Anklang findet und (wie schon mehrmals gesagt) es entsprechend viele sinnige Erzeugnisse gibt. Kann man das entsprechend anpassen. Macht finde ich keinen riesen Aufwand und ist ja problemlos integrierbar, ohne Grundlegendes verändern zu müssen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sehe ich anders. Das Alchimiesystem ist durch die Laborstufen und die Qualitätsstufen ein gutes Vorbild für andere Bereiche. Schmiedestufen fände ich da super, aber auch "Lazarettstufen" für die Heilkunde oder Ähnliches könnte ich mir gut vorstellen.

Dann hätte man ein vielleicht etwas komplexeres System, aber dafür für alle möglichen Einsatzgebiete. Das ist mir lieber als etwas einfachere Systeme, dafür aber für jedes Handwerkstalent anders.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Grob kann man sagen, dass das Alchimiesystem einfach zweidimensional ist. Laborstufe gibt eben an, ob Du ein Lagerfeuer und ein paar Töpfe (archaisches Labor) / einen richtigen Herd, Töpfe, Siebe, Tiegel, ... (Hexenküche) / ein Labor (diverse Gerätschaften, die man vielleicht auch in einem heutigen, irdischen Labor fände: Glaskolben, Destilliergeräte, Alembic, ... (Alchimistenlabor) hast. Ebenso gibt die Stufe auskunft, ob die Sache transportabel ist (archaisches Labor passt in eine Kiste: 5-10 Stein - Hexenküche auf einen Wagen, alchim. Labor ist stationär). Jede dieser Varianten gibt es dann eben noch in hochwertig und außergewöhnlich hochwertig.

Das kann ich mir, wie Feyamius schreibt, auch gut für andere 'Fachgebiete' vorstellen, bei HKW hätten wir dann sozusagen das Erste-Hilfe-Set für unterwegs (Verbände, etwas zum Schienen), die halbmobile Ausrüstung eines Feldschers (Zelt, Krankenliege, Knochensäge, ...) und die Ausrüstung eines Spitals (gibts wohl nur bei Anconitern, im Horasreich usw.)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 32
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich glaube ich werde sowas für die Feinmechanik ausarbeiten, sobald es genug Erzeugnisse gibt und die hoffentlich mit schönen Bildern aus dem Heldenatelier ergänzt werden :)

Allerdings werde ich es als Regelaufsatz handhaben wollen, damit je nach Vorliebe mit dieser Grundvariante oder Grundvariante + Ausatz gespielt werden kann.


Gibts denn sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen für den Mechanismus und den Hintergrundtext?

TaintedMirror
Posts in topic: 3
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Ich hatte eventuell vor, demnächst mit einer Spielhilfe für Heilercharaktere anzufangen und dabei auch Regeln für die HK und Anatomie zu überarbeiten. Dabei wollte ich auch Ausrüstungsstufen einführen (gerade weil man innere Verletzungen und Brüche anders behandelt).
Gäb es da Interesse? Dann würde ich das eventuell hier als Thread aufmachen und wenn es erlaubt ist auch die Vorarbeit aus diesem Thread übernehmen wollen.
Sinn der Spielhilfe soll dann sein für verschiedene heilerische Tätigkeiten Fluff und Regeln zusammen zu tragen. Dazu werde ich auf jeden Fall noch nachforschen müssen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

TaintedMirror hat geschrieben:Gäb es da Interesse?
Definitiv JA! :ijw:

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

TaintedMirror hat geschrieben:Ich hatte eventuell vor, demnächst mit einer Spielhilfe für Heilercharaktere anzufangen und dabei auch Regeln für die HK und Anatomie zu überarbeiten. Dabei wollte ich auch Ausrüstungsstufen einführen (gerade weil man innere Verletzungen und Brüche anders behandelt).
Gäb es da Interesse? Dann würde ich das eventuell hier als Thread aufmachen und wenn es erlaubt ist auch die Vorarbeit aus diesem Thread übernehmen wollen.
Sinn der Spielhilfe soll dann sein für verschiedene heilerische Tätigkeiten Fluff und Regeln zusammen zu tragen. Dazu werde ich auf jeden Fall noch nachforschen müssen.
Sinnvoller wäre meiner Ansicht nach, ein allgemeines Regelgerüst für Wissen/Handwerk/Gesellschaft/Natur zu erschaffen, und dann darauf aufzubauen.

Damit möchte ich nicht die (dringende!) Überarbeitung des Themenkomplexes "Heilkunde" schlechtreden, sondern schöpfe eher aus meiner eigenen Erfahrung im Bereich der Erstellung inoffizieller Spielhilfen.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 18.08.2012 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

TaintedMirror
Posts in topic: 3
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

@Torben
Da hast du Recht. Jadeoch sollte das hier ja schon stattfinden.
Meine Intention ist halt der Ausbau eines Fachgebietes, um es Spielern und Meistern zugänglicher zu machen.
Themen sollten werden:
- Ausbildung und Hintergrund des Medicus, Feldscherers, Kräuterheilkundigen, Schamanen...
- Behnadlungsmethoden (wobei ich mich da auf reale Beispiele so bis zum 18.Jh. stützen werde)
- Ausrüstung (nicht jeder weiß, was ich zum Verbinden einer Wunde oder zum Gift heilen gebrauchen kann)
- Mehr Krankheiten (Damit der Heiler halt nicht hundertmal nur das Wundfieber behandelt)
- Vorstellung und Wissen über den menschlichen (zwergischen, elfischen...) Körper (gerade hier ist es ja interessant, auch mal als Medicus aussagen machen zu können)
- Heilmittel und Kräuter (Um auch mal Kamillentee etc. benutzen zu können)
- Heilkundetalente im Baukastensystem, so dass man sich enscheiden kann, wie stark man sowas ausspielt
- eventuell ein paar SF (gerade Berufsgeheimnisse könnten da ja interessant werden)
- Außerdem möchte ich die bestehenden Regeln, Gifte, Krankheiten, Pflanzen... mal in einer Sh zusammenfassen

Gedacht ist das halt für Gruppen die einen Heiler haben und mal etwas tiefer darauf eingehen wollen, ohne halt als Spieler alzuviel Fachwissen zu haben.
Das ist natürlich für andere Fachgebiete auch zu Wünschen (gerade zwielichtige Gestalten sind ja grad in Arbeit), aber bei den meisten Fachgebieten fehlt mir das Wissen und Interesse mich genauer einzuarbeiten, bei Medizin bin ich auch so interessiert.
Zuletzt geändert von TaintedMirror am 18.08.2012 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Ach so, ich bin jetzt nur von einer inoffiziellen Crunch-Errata ausgegangen und habe die Möglichkeit, dass es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine thematisch orientierte Spielhilfe handeln könnte, vollkommen ausgeblendet.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Gerade bei Heilkunde ist die Bandbreite an Situationen besonders groß. Einerseits soll der junge Heilkundige mit Heilertasche noch eine Chance haben, dass seine drei verletzten Heldenkumpels durchkommen. Und auf der anderen Seite steht das gut organisierte Lazarett mit Kooperation profaner, magischer und klerikaler Möglichkeiten. Das ist nicht nur mal so ein aufgestufter Wundsegen - sondern die netten kleinen Dinge wie Unitatio, Weisheitssegen, Mitbeter und unterstützte Regeneration im ruhigen Boron-Zelt.

Während man das gebrochene Super-Schwert halt ggf. einsteckt und später mit möglichst guter Kombination von Können, Werkstattgröße und -qualität reparieren läßt, muss es bei "Heilung für Abenteurer" meist mit der Heilertasche und einem einzelnen Heilkundigen in miesen Umständen zumindest einen Teilerfolg (erste Probe oft geschafft) geben.

Vielleicht sollte man die Ausrüstungs-Größe bei HK-Proben mehr auf die Nachbehandlung (also Regeneration, folgende Heilungsproben) fokussieren. Die Helden sind da vielleicht auf die extrem teuren Dinge wie Gulmond & Co. angewiesen, wo es im Krankenbett schon der einfache Kräutersud tut.

TaintedMirror
Posts in topic: 3
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Ich habe jetzt mal einen Thread dazu eröffnet.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 32
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

So in etwa habe ich mir das vorgestellt, nur bin ich kein Mediziner und konnte daher nur eine Laienversion erstellen :)

aeq
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Ungelesener Beitrag von aeq »

Auch hier erneut die Frage: Kann jemand die Spielhilfe erneut hochladen? Es wäre so schade, wenn diese Gedanken und Ideen einfach so verschwänden... :/
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“


Antworten