Karten für Südaventurien-Kampagne

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Shahanja
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Ich leite derzeit für meine Gruppe eine Kampagne in Südaventurien und erstelle gelegentlich Karten als Handouts. Manchmal sind es nur Skizzen, manchmal detailliertere Zeichnungen und manchmal rein digitale Werke.

Wenn wir all die Grafiken, die für Südaventurien erstellt worden sind, hier sammeln könnten, wäre das sicherlich eine Spielhilfe wert. So weiß ich immerhin von einigen recht nützlichen Karten, die Herr der Nacht für seine Die Herren von Chorhop Kampagne verwendet.

Als Anhang findet ihr eine Version meiner Benbukkula und Zimtinseln-Karte.
Die Stammesbezeichnungen auf Benbukkula sind inoffiziell, ebenso alle derographischen Angaben und Namen der Vulkane. Es mag aber sein, dass diese Karte trotzdem nützlich sein kann.

Ich habe noch weitere Karten digital erstellt (manche sehen eher aus, wie ältere Seekarten), doch sind die oft recht stark an die Bedürfnisse meiner Gruppe angepasst. (So haben meine Spieler eine eigene Kolonie, die im offiziellen Aventurien nicht existiert).

Daher meine Bitte an all jene, die selbsterstelltes Kartenmaterial für Südaventurien haben, dieses hier zu posten.

Edit: Dank gebührt Blauringkrake, der mich durch seine wunderschöne Charyptik-Karte erst dazu gebracht hat, selbst einige Karten zusammenzustellen. Seine Karte ist übrigens sehr viel hübscher als meine und enthält auch mehr "ingame flavour".

mit freundlichen Grüßen

Shahanja
Dateianhänge
benbukkulaBLAU.jpg
Zuletzt geändert von Shahanja am 24.11.2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Möchtest du daraus eine wirkliche Spielhilfe erstellen, die dann später als PDF zum Download angeboten wird? Wenn ja, okay. Wenn nein, gehört sowas eher in den allgemeinen Bereich "Projekte & Entwürfe".

Shahanja
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Wenn sich genügend Karten finden, dann ließe sich recht einfach ein halbwegs sinnvoll gelayoutetes .pdf erstellen und das wäre die Idee dahinter. Allerdings ist es vielleicht sinnvoller diesen Thread vorerst einfach unter den Projekten laufen zu lassen. Wenn du es für richtig hältst, verschiebe diesen Thread bitte entsprechend.

Ich selbst werde im Verlauf der nächsten Wochen ca. 4 Karten beitragen können, die ich bereits gemacht habe, aber welche noch zu sehr für meine Gruppe maßgeschneidert sind.

Als Anhang findet sich eine Karte von Altoum und der umgebenden Charyptik, der inoffizielle Ort "Port Pandora" (ja, der Name stammt von meinen Spielern... sie wollten einfach keinen aventurischeren wählen, als ich sie gebeten habe) ist die Kolonie der Spielercharaktere.

Eine Sammlung von Karten, Skizzen und Schauplatzplänen könnte Fans von Südaventurien sehr hilfreich sein.

mfG

Shahanja
Dateianhänge
AltoumCharyptik.jpg

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich lass es jetzt erstmal hier; mal sehen, wie viele sich noch beteiligen. Wenn sich genügend Leute finden, dass es Sinn macht, das alles in ein Dokument zusammenzuschmeißen, ist hier der richtige Platz.

Allerdings soll hier ja auch an den Spielhilfen gefeilt werden: Hast du denn noch die Karten ohne Beschriftung? Man könnte die Karten dann vielleicht etwas von deiner Gruppe weg-editieren und z.B. einen aventurisch stimmigeren Namen als "Port Pandora" wählen.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 24.11.2010 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Shahanja
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Ich habe die Karten als Photoshop Dokumente, so das jeder Text mit wenigen Mausklicks und Tastenschlägen verschwinden oder verändert werden kann.

Die zwei Karten könnten vorerst für Feedback-Zwecke hier stehen bleiben.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 3
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Also ich muss sagen, dass mir das Projekt super gefällt! Danke für diese schönen Karten. Als Anregung für weiter Editierung möchte ich vorschlagen, diese noch stärker auf "historische Seekarten" zu trimmen (hier ein Beispiel), d.h. vor allem mit mehr Kompassrosen, Linien und Beschriftungen an den Küsten. Gerade in Hinblick auf die kommende Uthuria-Kampagne würde so eine Spielhilfe bestimmt viele Fans finden. Auch entsprechende Karten zu den Inseln im Südmeer (siehe Karte in Questadores) würden sich in Hinblick darauf anbieten. Weiter so! :)

@Feyamius: Unterstehe dich, die erste Spielhilfe hier gleich wieder rauszuschmeißen. ;)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Tu ich doch gar nicht, bin doch lieb! :ijw:


Shahanja
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

@ Thamor

Da ich mit meinen Spielern vorhabe auch das Südmeer in Vorbereitung auf Uthuria zu erkunden, werde ich vermutlich auch eine Südmeerkarte erstellen.

Die Karten halte ich absichtlich "irdisch", denn eine allzu sehr aventurische Karte lässt sich am Spieltisch für die Spieler nicht mehr so gut nutzen. Als Anhang habe eine Variante der Zimtinseln angehängt, die eher einer Seekarte entspricht. Aber ich müsste mir für eine reine Seekarte noch ein wenig einen anderen Stil aneignen.

mfG

Shahanja
Dateianhänge
SeekarteZimtinseln.jpg

Yngvar Thorkilsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson »

Wow, die sehen wirklich gut aus.
Wenn du noch mehr davon hast, poste sie doch bitte. Ich bin mit meiner Gruppe grade in der Charyptik unterwegs, da kommen diese Karten gerade recht - wenn du auch Karten des Archipels der Risso aus der Südmeerkampagne hast wäre das besonders toll (z.B. die Karte der Hedonia), da die bei uns dann auch noch ansteht.

Gruß
Zuletzt geändert von Yngvar Thorkilsson am 12.12.2010 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

wäre es eigentlich möglich die karten als alternatives kartenset beim DereGlobus einzubauen bzw. hinzuschaltbar zu machen?

Shahanja
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003 20:09
Wohnort: Wien

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Shahanja »

Mein aktueller Versuch: eine Südmeer-Karte erstellen.

Da wären Brabak, Altoum und einige Waldinseln am nördlichen Rand zu sehen. Aber da ist mehr Zeit für Entwürfe notwendig um den bisherigen Karten und Beschreibungen gerecht zu werden.

Karten von größeren Gebieten werfen ein anderes Problem auch auf: es bleibt nur so lange fair use, so lange diese Karten nur als Ergänzung zu den bisher publizierten Karten fungieren und sie nicht ersetzen.

mfG

Shahanja

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 3
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Zuerstmal: deine Seekarte der Zimtinseln ist genial, Shahanja. :)
Sehr stimmungsvoll und mMn hervorragend für den Inplay-Gebrauch geeignet. Die äquatorialen Kalmen liegen denke ich wohl deutlich weiter südlich, aber was solls: Solche Karten müssen ja nicht immer in Gänze stimmen. ;)

Ich freu mich schon sehr auf deine Südmeer-Karte! Evtl. kann dir DereGlobus auch als Inspiration dienen, wir haben alle Inseln des Südmeers aus der Questatores-Karte implementiert und wo weitere Informationen zur Verfügung standen hat unser Zeichner Corabis alias Jörn Wesserling diese natürlich berücksichtigt, so etwa beim Archipel der Risso:
Archipel der Risso von Jörn Wesserling.JPG
Falls du Interesse hast, deine hübschen Karten in DereGlobus zu veröffentlichen, dann würde uns das natürlich sehr freuen. :D Wir haben in der Tat schon ein Projekt "Landkarten" gestartet, welches aber noch nicht richtig vorangetrieben wurde. Es ist auf jeden Fall kein Problem, solche Karten als Overlay einzublenden.

LiNalas
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2009 19:53
Wohnort: Westschweiz

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von LiNalas »

Hallo zusammen,
Die Karten würden mich als Photoshop resp Gimp Datei sehr interessieren! Sehen genial aus! Wäre es möglich die per Email an linalas@gmx.ch bitte?
Ich kann eine schöne Schiffskarte beisteuern. Vektorbasiet in Excel ;) bei uns für das Schiff der Helden
Schivone auf Basis der Golden Hind von Francis Drake.

Liebe Grüße
LiNalas

Hier noch die Karte
Dateianhänge
Plan Schivone.zip
(1.4 MiB) 274-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von LiNalas am 18.12.2010 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 3
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Thamor »

@LiNalas: So ein Schiffsplan fänd ich total toll! :D
Ich hab da einen halb fertigen (bislang nur Außenansicht) den ich auch gerne zur Verfügung stelle. Aber vielleicht in einem anderen Thread? ;)

knüppeI
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2010 09:46

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von knüppeI »

Gute Karten.

Horasio
Posts in topic: 1
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Hey, klasse Karten und super dienlich als Handouts.

Auch die Karte des Schiffs ist geil. Hast du für das Schiff auch Werte?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Sehr schöne Karte ! Vielleicht helfen dir zwei Karten von mir auch noch weiter. Sind ebenfalls bei der Kampa entstanden. http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=24000) Insel der Gefahren sowie Kap Brabak.

Benutzer 8443 gelöscht

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Ich habe ebenfalls unsere Heldengruppe in den Süden zu entführen. Da die meinsten Karten meiner Meinung nach zu genau und vollständig sind, um als in-Game Karte durchzugehen, habe ich mal versucht eine Karte zu zeichnen die entsprechende Ungenauigkeiten (Fehler) und weiße Flecken enthält.
Dateianhänge
meridiana_col.jpg
Meriediana coloriert
meridiana_sw.jpg
Meridiana s/w
Zuletzt geändert von Benutzer 8443 gelöscht am 31.10.2012 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Senex
Posts in topic: 1
Beiträge: 105
Registriert: 28.06.2011 15:25

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Senex »

Tolle Karten! Ich kann eine Karte der Pirateniunsel Nikkali sowie die einer unbekannten Insel tief in der Charyptik anbieten.
Nikkali.jpg
Karte Ascheinsel.jpg

Benutzeravatar
Seins
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 26.12.2010 23:24
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Seins »

Hatte letztens mal eine recht mitgenommene ingame Karte von Iltoken gebastelt.

[ externes Bild ]

Evtl. kanns ja wer brauchen.
Onlinegalerie: http://d00m.org/seins/

Ned ärgern, nur wundern.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich hatte mal eine Südaventurien-Karte im Stil des 17. Jh. versucht: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=27400
Wie bei diesen Karten üblich, tun die alle sehr genau (ein Land hat nach allen Seiten festgelegte Grenzen - ob die zutreffen oder nicht, ist egal; weiße Flecken gibt es nicht, die werden einfach mit Phantasiegeographie gefüllt), sind es aber nicht - die Küstenlinien z.B. sind im Vergleich zum Original verzerrt.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 6
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Hey, ich spiel hier mal Nekromant. Einige der Links sind leider tot. Ich würde mich da sehr über aktuelle freuen. Ich habe vor Kurzem die Städte Sylla und Re'Cha mit Karten versehen und heute mal ein paar der Südmeerinseln ausgearbeitet (alles mit Inkarnate). Die würde ich natürlich auch gerne allen Interessierten zur Verfügung stellen. Geplant ist ein Karten-Paket, aber da das noch eine Weile dauern wird, poste ich meine Zwischenergebnisse gerne hier und freue mich über Rückmeldungen, Tipps und natürlich auch über Karten, die man mit in die Sammlung aufnehmen kann (egal ob Ingame- oder Übersichtskarte). Auch detailliertere, schriftliche Ausarbeitungen zu Siedlungen und Inseln helfen weiter. Zu manchen Orten gibt es ja nur ne Handvoll Sätze und den Rest muss man sich selbst überlegen.
Dateianhänge
Sylla Farbkarte - DSA.jpg
Re'Cha.jpg
Südmeerinseln.jpg
Hier fehlt mir noch ein passender Titel. Irgendwelche Ideen? Schließlich sind die Südmeerinseln im Gegensatz zu den Waldinseln bisher mWn nicht in Gruppen unterteilt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@arcCaptainAlpha

Also vorweg: Deine Karten sind sehr genial! :)
Hab sie mir gleich mal bunt ausgedruckt – vor allem Sylla ist für mich sehr interessant! :wink:

Machst Du auch Auftragsarbeiten?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 6
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 28.01.2022 07:31 Also vorweg: Deine Karten sind sehr genial! :)
Hab sie mir gleich mal bunt ausgedruckt – vor allem Sylla ist für mich sehr interessant! :wink:

Machst Du auch Auftragsarbeiten?
Dankeschön, das freut mich zu hören. Viel Spaß damit.

Über gezielte Aufträge habe ich bisher nicht nachgedacht. Wenn sie im offiziellen Aventurien existieren und im Gebiet Meridiana/Südmeer liegen bin ich auf jeden Fall gerne bereit. Dann kann ich die ja auch für meine Kampagnen nutzen. Inoffizielle Orte, die dort angesiedelt sind, vernünftig ausgearbeitet sind und mir gefallen wären auch machbar. Es ist halt schon ein recht großer Zeitaufwand und da muss ich ein bisschen priorisieren. Schreib mir gerne mal ne Nachricht, an was du gedacht hast.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@arcCaptainAlpha
Vielen Dank - mache ich! :)
Ich freue mich auf weitere Werke aus Deiner Hand! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Die Karten sind der Hammer °.°
Vielleicht solltest du erwägen, sie als "pay what you want" in'S Skriptorium zu stellen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

ChaoGirDja hat geschrieben: 28.01.2022 15:38 Die Karten sind der Hammer °.°
Ja, absolut - das räumliche Vorstellungsvermögen ist wirklich sensationell! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 6
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

ChaoGirDja hat geschrieben: 28.01.2022 15:38 Die Karten sind der Hammer °.°
Vielleicht solltest du erwägen, sie als "pay what you want" in'S Skriptorium zu stellen?
Vielen Dank. Das wäre für das Gesamtpaket auf jeden Fall der Plan, aber alle Karten da einzeln einzustellen wäre mir zu unübersichtlich und zu aufwändig. Die Sylla-Karte habe ich schon auf Orkenspalter in den Download-Bereich gepackt und auf Daviantart hochgeladen (+ Verlinkung auf Wiki Aventurica). Den Rest werde ich wohl einzeln hier posten um Meinungen einzuholen und dann auf Daviantart hochladen. Und wenn es ne größere Auswahl gibt, kommt die gesammelt ins Scriptorium. Vielleicht werden es auch verschiedene Pakete, wie Piratensiedlungen, Südmeerkarten, Kolonialstädte der Waldinseln etc.
Da ich sowohl eine Al'Anfa-, als auch eine Piraten-Themengruppe leite, wird da ein bisschen was zusammenkommen. Auch an kleineren Übersichtskarten, Schiffsplänen und Battlemaps. Und wenn es hier Leute gibt, die ebenfalls etwas beisteuern wollen, wäre das natürlich auch großartig.

Es freut mich auf jeden Fall, wie gut die Karten ankommen. Mir macht es ziemlich viel Spaß die zu basteln, auch wenn es einen großen Zeitaufwand bedeutet. Da hoffe ich schon fast, dass sie Südmeer-RSH und die zu den südlichen Stadtstaaten nicht all zu bald erscheinen. Nicht dass die Arbeit am Ende umsonst war. :wink:

Und da ich jetzt schon mehrere PNs mit der Frage nach der Software bekommen habe: Ich arbeite mit der Proversion von Inkarnate. Das ist ein Web-Tool, das man kostenlos probieren kann. Die Pro-Version lohnt sich aber definitiv und die Entwickler liefern ständig neuen Content.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 6
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Karten für Südaventurien-Kampagne

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Und hier kommt auch schon eine neue Karte: Porto Paligan. Die Festung mit den vorgegebenen Assets nachzubauen war ziemlich tricky, ansonsten ist das anliegende Örtchen ziemlich unspäktakulär.
Dateianhänge
Porto Paligan resized.jpg

Antworten