maekkels Kommentar hat geschrieben:Genau! Ebenso wird das Startmaximum um den Bertag aus RaKuPro erhöht.
Braucht es nicht, denn wie du siehst es gibt kein Startmaximum mehr.
maekkels Kommentar hat geschrieben:Bzw. müssen gekauft werden (Pflichtvorteile. zB. Vollzauberer beim Magier) & aus der RaKuPro herausgerechnet werden.
Jopp.
maekkels Kommentar hat geschrieben:Letzten Satz streichen. (...) Warum kein fixer Wert? z.B. 500-700 Start-AP
Weil wenn man den letzten Satz nicht streicht, solche Vorteile spart wie Gebildet. Außerdem bringt es etwas mehr Zufall herein, wenn man mit den auszuwürfelnden verteilbaren Eigenschaftspunkten spielt bzw. wenn man eine feste Eigenschaftspunktzahl vorgibt, also ein bestimmtes Machtlevel vorsieht, dreht man damit gleichzeitig auch an der Start-AP-Zahl, was ich recht praktisch finde.
maekkels Kommentar hat geschrieben:Bzw. Stattdessen lieber Kultur & Professionstypische Spezialisierungen
Das Leitfertigkeitenkonzept ist in meiner Hausregelsammlung von zentraler Bedeutung. Es ersetzt die Hauszauber und umgeht somit manche Probleme mit ihnen (oft kapiert man nicht, wieso ein bestimmter Zauber in einer Akademie überhaupt Hauszauber ist, außer Anti-PG im Professionspaket oder nicht bedachten Überlegungen von Seiten der Paketgestalter oder auch nur abweichende Charakterkonzepte
(in einer Magierakademie sollte es möglich sein, einem Charakter aus Punin II mit Unfähigkeit für Merkmal Dämonisch einen anderen Hauszauber zu geben als den INVOCATIO MINOR... so starr dürften bei dem Schüler-Lehrer-Verhältnis die Lehrpläne nicht sein), oder man macht ein Zweitstudium und ärgert sich darüber, dass man drei der "neuen" Hauszauber schon als Hauszauber besitzt), außerdem gleicht es andere (nichtmagische) Professionen an, die nun auch Leitfertigkeiten bekommen können. Beides mEn recht begrüßenswerte Dinge.
maekkels Kommentar hat geschrieben:Finde ich gut... Damit helden auch mal schwer verwundet werden können bevor ihnen die LP ausgehen.
That's what I'm talkin' 'bout!
maekkels Kommentar hat geschrieben:Macht das ganze erschwinglicher und erwerbbarer. Daumenhoch!
Danke!
Und es hat den Vorteil, dass man nicht mit einer Begabung für körperliche Talente ein unglaubliches "Talent" (im üblichen umgangssprachlichen Sinne) für Singen und Tanzen hat, nur weil man gut Laufen und Klettern können und nicht so schnell umgehauen werden wollte.
Die Leute bei DSDS machen ja auch nicht bei den nächsten Olympischen Spielen mit, wenn's mit der Gesangskarriere nicht klappt.
Ein anderes Beispiel wäre eine Begabung auf Heilkunde (vier HK-Talente plus Anatomie), ohne dass man als talentierter Medicus eine Begabung auf Handwerkstalente wählen muss und nebenbei ein genialer Schiffszimmermann Schrägstrich Töpfer werden könnte, wenn man nur wollte.
maekkels Kommentar hat geschrieben:Versteh ich nicht... Etwa neuer Wert mal Lernschwierigkeit?
Um Schwerter (bei Lernschwierigkeit E) von 9 auf 10 zu steigern, brauchst du 10 mal 5 gleich 50 AP. Um Schwerter von 0 auf 10 zu steigern, brauchst du [10 mal [10+1)] durch 2 mal 5, also (10 mal 11) durch 2 mal 5, also 110 durch 2 mal 5, also 55 mal 5, also 275 AP. Du hast beim Steigern von 0 auf 10 die Lernschwierigkeit vergessen.
maekkels Kommentar hat geschrieben:oh toll dann gibt es ja kaum Einschränkung der INI durch Rüstung!
Hier muss ich zugeben, dass ich eine ziemliche Kampfregel-Niete bin. Wieso gibt es keine Einschränkungen der INI durch Rüstung, wenn man die INI nach Tabelle zukaufen kann?
maekkels Kommentar hat geschrieben:Macht es doch ein wenig komplex. Warum nicht schlicht als zukaufbare INI punkte führen und so genauso handhaben wie MR und so.
Weil ich finde, dass die ersten paar Punkte zu billig sind, wenn man nur die zukaufbaren Punkte zählt. Und es andererseits doof ist, wenn man 240 AP (Steigerung der INI von 11 auf 12) "verliert", wenn man durch eine Steigerung der Gewandheit durch Neuberechnung einen INI-Punkt bekommt. Man muss da halt ein bisschen rumrechnen. Viel doofer finde ich, dass nach meiner Methode die Steigerung der Eigenschaft von 11 auf 12 kostenlos wird, wenn dadurch die INI von 11 auf 12 steigt. Am besten lässt man MR und INI nach G steigern statt nach H.
maekkels Kommentar hat geschrieben:Würde schon Kosten Veranschlagen: Komplexität x 10 AP
Hatte ich auch zuerst da stehen, aber so ist es etwas mehr "DSA3-like"... sonst hätte ich die Spezialisierungen als einzige Sonderfertigkeiten bestehen lassen müssen, was ich nicht wollte. Außerdem ist 10xL bei einem TaW von 6 ziemlich teuer... und es hat noch einen Grund, der aber im vorliegenden Text nicht ersichtlich wird, sorry. Ich habe nämlich in meinen DSA4-Hausregeln Spezialisierungen bei niedrigen TaW erlaubt, damit jemand, der ordentlich Flöte spielen können will (TaW 7), nicht den kompletten TaW auf 7 ziehen muss und dann mit Spezialisierung schon TaW 9 beistzt; richtig auf dieses Regelwerk portiert muss es also heißen "Pro Talent bzw. Zauber dürfen höchstens TaW/6 bzw. ZfW/6 (
aufgerundet) Spezialisierungen vorliegen". Somit kann man sich also theoretisch schon mit TaW 1 spezialisieren, sodass man mit einem gewissen Grundverständnis von Musik (Musizieren 3) schon recht schön spielen kann (Blockflöte 5), ohne gleich von der Musikschule kommen zu müssen (Musizieren (Blockflöte) 6 (8)).
maekkels Kommentar hat geschrieben:Da gibt es aber im Einzelnen noch Schwierigkeiten!
Wenn dir krasse Probleme einfallen, dann immer raus damit. Der Punkt ist halt noch sehr wenig ausgearbeitet und die Schwierigkeiten müssten halt angegangen werden, aber ich glaube nicht, dass es extreme Probleme machen würde - außer natürlich, dass die "gesparten" AP, die man nicht für SFs ausgeben muss, woanders eingesetzt werden können. Das führt entweder zu mächtigeren Helden oder man muss wieder auf das DSA3-AP-Vergabesystem umstellen (wir erinnern uns, es gibt die Empfehlung, beim Spiel von DSA3-Abenteuern mit DSA4-Helden vier Drittel der vorgeschlagenen Belohnungs-AP zu verteilen).
Danke auf jeden Fall für deine umfangreiche Rückmeldung, war sehr hilfreich und ich hab ja schon was daraus mitnehmen können.
Bye, Feyamius.