DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo zusammen,

anbei findet ihr einen kleinen AP-Rechner, der vor allem bei der Charakter-Generierung einiges an Zeit ersparen kann. Sollte ich noch irgendwelche Wünsche offen gelassen haben, dann bitte einfach melden.

Systemvoraussetzungen: Mindestens Windows Vista SP2 und Microsoft .NET Framework 4.5.1
aprechner.png
Dateianhänge
APRechner2.1.zip
(1.18 MiB) 827-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gatsu am 22.06.2014 21:40, insgesamt 16-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
MilkyWay
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 27.04.2010 14:42
Wohnort: Heidelberg

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von MilkyWay »

Tolles ding!
Mein Dank!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sehr gerne! :)
Zuletzt geändert von Gatsu am 12.05.2013 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

holzmich
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2004 16:46

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von holzmich »

Einfach und Übersichtlich, danke!

Eine Frage: wie kommen die Werte für 0,75 bzw. 0,5 zustande? Addieren, multiplizieren, dann runden? Eigene Tabellen? Multiplizieren, runden, dann addieren?

Je nachdem sind die Ergebnisse nämlich etwas unterschiedlich (aber nur gering).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Zuerst werden die regulären AP-Kosten ohne Modifikator ausgerechnet, dann mit dem Modifikator multipliziert und regulär gerundet. Bei zwei Modifikatoren (z.B. Elfische Weltsicht und eidetisches Gedächtnis) werden zuerst die Modifikatoren miteinander multipliziert (im Beispiel beträgt der Multi dann 0.75).

Bitte melden wenn an diesen Formeln etwas nicht korrekt sein sollte!
Zuletzt geändert von Gatsu am 24.08.2010 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Tebor
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 10.05.2005 17:42
Wohnort: Karlsruhe

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Tebor »

Zwei kleine Anmerkungen:

1. Ein Druide kann mit einem Guten Gedächtnis Zauber in druidischer Represäntation zu 2/3 der Kosten, mit Eidetischen Gedächtnis zu 1/3 der Kosten steigern

2. (Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig im Kopf habe!) Die Akademischen Ausbildung (Magier) verbilligt das Steigern der Ritualkenntnis auf 3/4 der Kosten. Wenn der entsprechene Magier nun auch noch ein Gutes Gedächtnis hat muss er nur noch 9/16 der Kosten bezahlen.

Diese beiden Fälle können mit dem Programm bisher nicht dargestellt werden. Sonst ist es aber sehr schon übersichtlich und praktisch.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Varana »

Zu 2.: Die Akademische Ausbildung verbilligt SF um 3/4. Das Steigern der Ritualkenntnis zählt mMn nicht dazu (SF werden nicht gesteigert).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für das Feedback. Ich habe die druidische Repräsentation hinzugefügt und ein paar kleinere Optimierungen gemacht. Die neue Version ist im Anfangspost zu finden.
Zuletzt geändert von Gatsu am 25.08.2010 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Neue Version mit stark erweiterter Funktionalität. Danke an Teclis und Feyamius für die Anregung!

Ich aktualisiere die Version noch nicht in der Downloadsektion, da sie erst noch getestet werden muss - es wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich Rückmeldung geben könnte.


Edit:
Listclear-Button
Speicherfunktion
Mehrfachlöschen

sind angedacht
Zuletzt geändert von Gatsu am 25.10.2010 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 2
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Hi Gatsu!
So weit sieht das schon seeeehr schön aus.
Hier noch ein paar Userstories von mir:

1. Kosmetik:
*Es wäre schön, wenn man jedem Eintrag eine Bezeichnung geben könnte. Es muss ja keine vollständige Talent-/Zauberliste da sein, aus der man auswählt. Aber es wäre schön, wenn man den Einträgen wenigstens (optional) selbst einen Namen geben könnte.

*Ich finde die Einträge etwas unübersichtlich.
Das "Von: / Bis: " nimmt viel Platz ein.
Folgende zweizeilige Struktur wäre meiner Meinung nach besser (den Namen dann noch möglichst in Fett-Schrift):

Code: Alles auswählen

Raufen: 8 -> 10 
   72 AP (Spalte C, kein Modifikator)
2. Berechnungen:
*Man sollte die Kosten von Sonderfertigkeiten berechnen und diese dann in der Liste hinzufügen können.

*Ich würde die Faktoren noch etwas freier handhaben. Gutes/Eid. Gedächtnis ist zwar nett, aber kommt ja nicht bei allen Talenten zur Anwendung, da es auch noch andere Vergünstigungen in der Richtung gibt (z.B. Bücher).
Es wäre daher besser, wenn man das ganze etwas freier wählen könnte. (Vor allem auch im Hinblick auf SFs: da müssen auch Faktoren wie 9/16 machbar sein.)

*Eine SE-Checkbox (vielleicht mit automatischer Spaltenverschiebung) wäre nett, so dass man im Eintrag sieht, dass man mit einer SE gesteigert hat.

Code: Alles auswählen

Raufen: 8 -> 9 
   22 AP (Spalte C, SE)
*Es wäre schön, wenn man einen AP-Betrag vorgeben könnte, von dem die ausgegebenen AP abgezogen werden.

*Der Fokus für die Enter-Taste sollte stets auf dem Berechnen-Button liegen (zumindest in den TaW-Feldern.)

*Bei einer ungültigen Eingabe in den TaW-Feldern sollten nicht beide Felder zurückgesetzt werden, sondern nur das betroffene.

*Ich glaube, dass Drop-Down-Menüs zur Wahl der TaWs besser geeignet sind als die jetztige Eingabe, denn
1. wäre die Eingabe selbsterklärend,
2. du müsstest keine ungültigen Eingaben abfangen,
3. die Berechnungen könnten einfach im Kosten-Feld aktualisiert werden und
4. es ginge für den User vermutlich sogar schneller.

3. Listenfunktionen:
*Ich würde den Berechnen-Button in einen Steigern-Button (durch dessen Drücken ein Eintrag auf der rechten Seite erstellt wird) umbenennen und die Berechnungen im Kosten-Feld auch ohne Knopfdruck durchführen/aktualisieren.

*Man sollte Einträge mit der Entf-Taste löschen können.

*Nach dem Löschen sollte der Fokus auf einen anderen Eintrag (den unter oder über dem gelöschten) zurückfallen, anstatt komplett zu verschwinden.

*Wenn man einen Eintrag in der Liste anklickt, wäre es cool, wenn die Parameter auf der linken Seite entsprechend geladen würden und man dann Änderungen vornehmen könnte, um dann den entsprechenden Eintrag zu überschreiben. (Dies würde kleine nachträgliche Änderungen erlauben, wenn man z.B. ein Talent um einen Punkt weniger steigern möchte.)

*Ein Speichern/Drucken aus dem Programm wäre nett!
Zuletzt geändert von teclis2000 am 25.10.2010 16:33, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo Teklis, super Feedback - vielen Dank!

1. Kosmetik:
*Es wäre schön, wenn man jedem Eintrag eine Bezeichnung geben könnte. Es muss ja keine vollständige Talent-/Zauberliste da sein, aus der man auswählt. Aber es wäre schön, wenn man den Einträgen wenigstens (optional) selbst einen Namen geben könnte.
Done
*Ich finde die Einträge etwas unübersichtlich.
Das "Von: / Bis: " nimmt viel Platz ein.
Folgende zweizeilige Struktur wäre meiner Meinung nach besser (den Namen dann noch möglichst in Fett-Schrift):

Code: Alles auswählen

Raufen: 8 -> 10 
   72 AP (Spalte C, kein Modifikator)
Done, wobei ich bei einzeilig geblieben bin, sonst macht mir die Liste Probleme.
2. Berechnungen:
*Man sollte die Kosten von Sonderfertigkeiten berechnen und diese dann in der Liste hinzufügen können.
Ich möchte den Rechner so einfach wie möglich halten. Das Programm das du mir als Anregung gepostet hattest war mir z.B. schon zu überladen. Um einzelne Sonderfertigkeiten zu berechnen kann man auch mal eben den normalen Taschenrechner anschmeißen.
*Ich würde die Faktoren noch etwas freier handhaben. Gutes/Eid. Gedächtnis ist zwar nett, aber kommt ja nicht bei allen Talenten zur Anwendung, da es auch noch andere Vergünstigungen in der Richtung gibt (z.B. Bücher).
Es wäre daher besser, wenn man das ganze etwas freier wählen könnte. (Vor allem auch im Hinblick auf SFs: da müssen auch Faktoren wie 9/16 machbar sein.)
Siehe oben.
*Eine SE-Checkbox (vielleicht mit automatischer Spaltenverschiebung) wäre nett, so dass man im Eintrag sieht, dass man mit einer SE gesteigert hat.

Code: Alles auswählen

Raufen: 8 -> 9 
   22 AP (Spalte C, SE)
*Es wäre schön, wenn man einen AP-Betrag vorgeben könnte, von dem die ausgegebenen AP abgezogen werden.
Siehe oben
*Der Fokus für die Enter-Taste sollte stets auf dem Berechnen-Button liegen (zumindest in den TaW-Feldern.)
Ist als todo vermerkt.
*Bei einer ungültigen Eingabe in den TaW-Feldern sollten nicht beide Felder zurückgesetzt werden, sondern nur das betroffene.
Done, wobei bei Schriftzeichen noch beide Felder zurückgesetzt werden - als todo vermerkt.
*Ich glaube, dass Drop-Down-Menüs zur Wahl der TaWs besser geeignet sind als die jetztige Eingabe, denn
1. wäre die Eingabe selbsterklärend,
2. du müsstest keine ungültigen Eingaben abfangen,
3. die Berechnungen könnten einfach im Kosten-Feld aktualisiert werden und
4. es ginge für den User vermutlich sogar schneller.
Auch hier ist es gut den Vergleich zu dem anderen Programm zu haben. Meiner Ansicht nach geht es per Hand deutlich schneller, besonders wenn man fix mit dem Nummernblock ist. Aus Usability-Gründen hast du natürlich recht, aber ich nehme das in Kauf.

3. Listenfunktionen:
*Ich würde den Berechnen-Button in einen Steigern-Button (durch dessen Drücken ein Eintrag auf der rechten Seite erstellt wird) umbenennen und die Berechnungen im Kosten-Feld auch ohne Knopfdruck durchführen/aktualisieren.
Geht nur mit dropdown-boxen bei den taw. Möchte es dennoch so beibehalten.
*Man sollte Einträge mit der Entf-Taste löschen können.
Das habe ich getestet - gibt Probleme, wenn ein Eintrag markiert ist und die Enf-Taste anderweitig benötigt wird, z.B. bei dem neuen Talent-Textfeld.
*Nach dem Löschen sollte der Fokus auf einen anderen Eintrag (den unter oder über dem gelöschten) zurückfallen, anstatt komplett zu verschwinden.
Done.
*Wenn man einen Eintrag in der Liste anklickt, wäre es cool, wenn die Parameter auf der linken Seite entsprechend geladen würden und man dann Änderungen vornehmen könnte, um dann den entsprechenden Eintrag zu überschreiben. (Dies würde kleine nachträgliche Änderungen erlauben, wenn man z.B. ein Talent um einen Punkt weniger steigern möchte.)
Ich überlege mir ncoh, ob ich das einbauen werde.
*Ein Speichern/Drucken aus dem Programm wäre nett!
Speichern done, drucken lasse ich sein - das kann man dann besser aus der gespeicherten Datei machen.



Zusätzliche Modifikationen:

- Es sind nun mehrere Einträge gleichzeitig auswähl- und löschbar
- Es gibt einen neuen Knopf um die gesamte Liste zu löschen
- Knopf Elfische Repräsentation wurde gelöscht, da Multiplikator nur für Sonderfertigkeiten relevant (ist mir erst jetzt aufgefallen)
- Neue Übersicht mit Informationen zur Steigerungskomplexizität (außer Zauber)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Dieses kleine Werkzeug wirkt insgesamt sehr nett- nachdem ich gerne sehr pedantisch steigere, ist es dementsprechend eine willkommene Hilfestellung.

Zwei Anmerkungen möchte ich dennoch machen:
  • Es wäre sehr erfreulich, wenn man einen Eintrag durch Eingabe der Enter-Taste bestätigen und damit auf die Liste setzen kann. Faule Menschen müssten dann nicht immer den langen Weg des Mauszeigers zum entsprechenden Button nehmen. :wink:
  • Der zweite Punkt ist eher formaler Natur: ggf. sollte der Download immer entsprechend aktualisiert werden. Dort erhält man noch die Version 1.1.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Habe es in der DL-Sektion noch nicht aktualisiert, da ich noch mit Fehlern gerechnet habe.

Berechnen-Button ist nun mit Enter-Taste ausführbar.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Sajut
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2009 06:05

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Sajut »

Erstmal, sieht gut aus, aber. Ohne die Hilfe anzusehen ist es schwer zu verstehen wie das Aktivieren funktioniert und es fehlt mir die Möglichkeit etwas von z.b. -4 bis 2 zu steigern und gleichzeitig zu aktivieren ;)
Auch nett wäre eine freie Eingabe der "Gedächtniseinsparung".

P.S. hier gibt es auch nen Kosten-Rechner, besonders is hier die QT variante zu empfehlen. Vielleicht kannste noch was abschaun ;) http://dsa.paranoiacs.net/downloads.html

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Erstmal danke für das Lob und die Kritik :)

- Aktivierung: Nunja, dafür ist die Hilfe da^^
- Wenn du von -4 auf +2 steigerst wird automatisch aktiviert und die Kosten entsprechend addiert.
- Danke für den Link, evtl. werde ich die Stufeneingabe-Felder so übernehmen, dann wäre auch das Aktivieren ohne Hilfe ersichtlich und Teclis Vorschlag zur automatischen Berechnung ohne Button-Klick möglich^^
- Den Faktor selbst zu bestimmen wäre keine Große Sache, aber ich denke ich habe alle möglichen Kombinationen in Hinsicht auf Talente aufgeführt, wozu also die GUI unnötig belasten?
Zuletzt geändert von Gatsu am 10.11.2010 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Sajut
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2009 06:05

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Sajut »

Gatsu hat geschrieben:Erstmal danke für das Lob und die Kritik :)
- Wenn du von -4 auf +2 steigerst wird automatisch aktiviert und die Kosten entsprechend addiert.
Problem ist aber das man auch bereits aktivierte negative Werte haben kann ;)
Gatsu hat geschrieben:Erstmal danke für das Lob und die Kritik :)
Den Faktor selbst zu bestimmen wäre keine Große Sache, aber ich denke ich habe alle möglichen Kombinationen in Hinsicht auf Talente aufgeführt, wozu also die GUI unnötig belasten?
naja ich denke ein % feld ist weniger "GUI-Belastung" als die 3 Radiobutton und der eine, im Sonderfall, aktivierbare Checkbutton, abgesehen von der code Ersparnis. ;)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Negative aktivierte Talentwerte: das ist mir neu, Quelle?

Nach meinem Wissen wird das folgendermaßen gehandhabt:
TaW -2 -> Taw -1 Kosten: Aktivierungskosten
TaW -1 -> TaW (0) bzw. nicht aktiviert Kosten: Aktivierungskosten
TaW (0) -> TaW 0 Kosten: Aktivierungskosten


- Faktoren: Das dient aber der Benutzerfreundlichkeit :-). Danke für die Anregung, aber das werde ich so beibehalten - ich bin in meiner vorherigen Antwort von einem zusätzlichen Feld ausgegangen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 10.11.2010 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Gatsu hat geschrieben:- Negative aktivierte Talentwerte: das ist mir neu, Quelle
Schwimmen und Zwerge ist das erste Beispiel das mir einfällt.

Sajut
Posts in topic: 3
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2009 06:05

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Sajut »

Jeordam hat geschrieben:
Gatsu hat geschrieben:- Negative aktivierte Talentwerte: das ist mir neu, Quelle
Schwimmen und Zwerge ist das erste Beispiel das mir einfällt.
exakt, das dürfte das beste Beispiel sein. Und es koennen sich auch in Abenteuern noch Dinge Ereignen die die Werte entsprechend reduzieren ;)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ah, sagt doch, dass ihr das Steigern von negativen Basistalenten meint^^

Danke für den Hinweis, ich werde dafür entweder eine weitere Checkbox, oder einen weiteren Eintrag in der Hilfe hinzufügen.

In der momentanen Version müsste bspw. Schwimmen von -3 auf -, bzw. (0) gesteigert werden um dann von 0 an weiterzusteigern.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo zusammen,
dank eurem Feedback konnte ich den Rechner deutlich verbessern:

- Input wird gefiltert
- Kosten werden automatisch berechnet
- Öffnen von Dateien möglich
- Bearbeiten von Listeneinträgen möglich
- Neue Checkbox zur korrekten Berechnung der Steigerung negativer Basistalente

Ihr findet die neue Version im Anfangspost. Bitte meldet mir Unstimmigkeiten oder Fehlverhalten. :)
Zuletzt geändert von Gatsu am 19.11.2010 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Die Änderungen sind allesamt recht ansprechend. Gerade die Speicherfunktion ermöglicht eine gute Möglichkeit, den AP-Haushalt eines Helden recht lückenlos zu dokumentieren bzw. zu kontrollieren.

Ein Wermutstropfen bleibt auch weiterhin die nicht vorhandene Möglichkeit, fixe AP-Werte wie z.B. von Sonderfertigkeiten einzuflechten. Die Möglichkeit, zwischen der Steigerung via SKT (incl. der bereits implementierten Funktionen wie Gutes Gedächtnis etc.) oder einem freien AP-Eingabemechanismus wählen zu können, würde dieses kleine Tool zum universalen Verwaltungs- und Planungswerkzeug machen. Die optionale Möglichkeit, den eingegebenen Punkt zu benennen, würde auch die mühselige Einflechtung aller Sonderfertigkeiten überflüssig machen.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 28.11.2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 2
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Schön, dass Torben das mit den Sonderfertigkeiten genauso sieht. ^^
Vielleicht im Bereich links-oben einen kleinen Reiter einbauen, mit dem man zwischen dem Steigern von Talenten und Sonderfertigkeiten wechseln kann?!

Und dann noch ein Vorschlag:
1. Mausrad!!! Es wäre superpraktisch, wenn man die Steigerungsschwierigkeit (und auch die TaW) mit dem Mausrad ändern könnte.

2. Außerdem wäre es schön, wenn man Einträge in der Liste noch nach oben und unten bewegen (ziehen) könnte.

3. Die Steigerung mit Rest-AP hast du ja anscheinend verworfen.
Vielleicht kannst du das so implementieren, dass man mit einem Klick auf Gesamt zwischen "Gesamt" und "Rest" wechseln kann.

4. Bei mir sind die Checkboxen "Charaktergenerierung" und "Basistalent" ausgegraut. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich sie anklicken kann...
Zuletzt geändert von teclis2000 am 28.11.2010 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo ihr, danke für die Kritik. Ich werde mal sehen, wie sich Sonderfertigkeiten noch realisieren lassen würden, ich denke ein kleines Tabsystem wäre schön.

Die Checkboxen werden nur aktiv, wenn entsprechende Werte ein die TaW-Boxen eingetragen wurden, sodass diese auch Anwendung finden. (also "-" oder negativer TaW in "Von").

Den Rest werde ich mir mal zu gemüte führen :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Varana »

Heya,
kleiner Hinweis zur Speicherfunktion:

Wenn der Name des Talents ein Leerzeichen enthält (z.B. "Kusliker Zeichen") und die Liste gespeichert wird, wird dieses Talent beim Laden nicht wieder richtig eingelesen (in der geladenen Liste erscheint ein Parse Error, und es werden 0 AP berechnet).
Mir ist es jetzt nur bei Leerzeichen aufgefallen, weiß nicht, ob das noch für andere "Sonderzeichen" gilt (Doppelpunkt funktioniert einwandfrei).

Die Möglichkeit, SF zu handhaben, wäre wirklich gut, dann könnte man das Tool auch für die gesamte Steigerung benutzen (derzeit verwende ich es nur zur Generierung, weil ich da höchst selten SF kaufe).

:)
Zuletzt geändert von Varana am 05.02.2011 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo Varana,

danke für die Fehlermeldung! Die Sonderfertigkeiten-Erweiterung muss leider noch etwas warten.

Neue Version:
- Leerzeichen im Talentfeld erzeugen keinen Parse-Error mehr beim Laden einer Datei
- Außerdem funktioniert die Entf-/Backspace-Taste nun korrekt in den Talentwert-Feldern.
Zuletzt geändert von Gatsu am 05.02.2011 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 5
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Varana »

Danke. :)

Bei den SF wäre es übrigens von Vorteil, wenn es keine (oder nicht ausschließlich) feste Liste gäbe, sondern daß man (wie bei den Talenten) einfach nur Kosten und evtl. Verbilligungen angeben könnte, und noch einen Namen dazu.

Da der Rechner nicht an bestimmte Talente gebunden ist, kann ich den auch für Myranor, DDZ oder ein (hypothetisches) selbsterschaffenes DSA-Steampunk-Setting oder inoffizielles Riesland-Material nutzen, was mMn der entscheidende Vorteil gegenüber z.B. der Helden-Software ist.
Es wäre schade, wenn dieser Einsatzbereich flöten ginge, weil ich an vorgefertigte SF gebunden wäre.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Update. Ich wollte mir für private Projekte eine C#/WPF Library anlegen und habe den AP-Rechner zu meinem Pilotprojekt gemacht. Dadurch sind hier im letzten Jahr dutzende Stunden Freizeit reingeflossen, zum Teil natürlich auch durch die benötigten Daten. Ich hoffe, dass sich die Mühe gelohnt hat und dass der eine oder andere von euch das Programm gebrauchen kann.

Die wichtigsten Änderungen: kein Java mehr (Yay!), moderner Look mit hübschen Icons, Unterstützung von Sonderfertigkeiten und das Wichtigste: alle Talente und Sonderfertigkeiten werden per Autocomplete mit Hinweisen und kontextsensitiver Modifikatoren-Liste angeboten.

Bezüglich der Daten wäre eine komplette Liste der Liturgien und eine Erkennung der Zaubermerkmale für Merkmalskenntnisse noch schön gewesen, aber ich wollte mir nicht nochmehr Arbeit aufhalsen. Falls das jemand machen möchte: bitte kontaktieren!

Wer gerne DDZ, Myranor und Ähnliches spielt oder gerne Hausregeln einbauen möchte, der kann die Daten nach Belieben anpassen und erweitern. Mit etwas Einarbeitung kann man die Daten recht zügig direkt in XML editieren (siehe Hilfe -> Anleitung). In den meisten Fällen sollten aber die generischen Einträge, bspw. "A-Talent [Name]" oder "Sonderfertigkeit [Name]" ausreichen.
Auch hier bitte kontaktieren, falls jemand die Daten um ein offizielles Regel-Modul erweitern möchte.

Wie immer: Kritik, Anregungen und besonders Fehlerberichte (am besten mit .log-Datei) sind immer gerne gesehen.
Zuletzt geändert von Gatsu am 23.11.2014 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Also ich sehe das Programm z.Z. als Schadsoftware an.

Warum?
2 mal habe ich es versucht zu starten, bei beiden malen ist mein gesamter PC abgestürzt.
Erst will das Programm nicht starten, dann lässt sich der Prozess nicht mal killen und dann stürzt der Explorer ab.

Was auch immer du da gemacht hast mit dem Programm, es funktioniert nicht (zumindest nicht überall).
Wärst du mal doch bei Java geblieben ^^

Du solltest vlt. mal Mindestanforderungen oder sowas schreiben, vor allem ob es z.B. nur für 64 Bit Systeme gilt oder so. Irgendwas auf jeden Fall ist dabei, das meinen Computer zum abstürzen bringt (Windows XP SP 3 32-Bit).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 20
Beiträge: 1180
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Oh sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass Windows XP nicht unterstützt wird da das .net Framework 4.5.1 benötigt wird. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Voraussetzungen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten