Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Tools: DSA MeisterGeister

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Den Zwölfen zum Gruße!

In diesem Thread wird die Tool-Sammlung für Spielleiter DSA MeisterGeister vorgestellt. Es bietet eine ganze Reihe an Hilfsmitteln, um dem Meister das Leben etwas leichter zu machen.

Voraussetzungen: Funktionsumfang:
  • Proben-Tool
  • Kampf-Tool
  • Notiz-Tool
  • Kalender-Tool
  • SpielerInfo-Tool (für den Einsatz mit einem zweiten Bildschirm)
  • Umrechner-Tool
  • NSC-Tool
  • Helden-Verwaltung (mit Import von Helden aus der Helden-Software)
  • Würfel-Tool
  • Schmiede-Tool
  • Basar-Tool
  • ZooBot-Tool (für Pflanzensuche und Jagen)
  • Zauberzeichen-Tool
  • Audio-Player
Außerdem erweitern folgende PlugIns den Funktionsumfang: Genauere Beschreibungen und mehrere Screenshots finden sich auf der MeisterGeister-Homepage.

Wer Interesse hat, mag sich "DSA MeisterGeister" gerne anschauen und Kritik und Anregungen äußern. Ich würde mich über Meinungen freuen.
Für diejenigen, die das Programm ein wenig ausprobieren möchten und keine Lust haben mehrere Helden einzutippen oder zu importieren, sei erwähnt, dass es in der Helden-Verwaltung einen Knopf "Lade Demo" gibt, der automatisch eine exemplarische Heldengruppe erzeugt.

Viel Vergnügen!

Screenshots:
MeisterGeister.jpg
Zuletzt geändert von Rondrian82 am 04.09.2015 23:12, insgesamt 23-mal geändert.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 1
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Gefällt mir sehr gut. Ich finde das Programm sehr schön durchdacht und übersichtlich.

Ein paar kleine Kritikpunkte, die mir direkt aufgefallen sind:
Beim Würfeln entstehen komische Sound-Fehler, wenn ich die Maus schnell über andere Icons bewegen, während der Würfel-Sound abspielt.
Nach mehrmaligem Klicken auf den Würfel-Button ist das Programm auch gerade abgestürzt... ^^

Vielleicht solltest du langfristig auch noch eine Netzwerkfähigkeit nachrüsten. Wenn man das Programm zum online-Spielen nutzen kann, erhöhen sich die Anwendungsmöglichkeiten noch einmal um einiges.

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

@teclis2000
Erstmal danke für die lobenden Worte.
Die beiden Fehler, die du entdeckst hast, werde ich mir mal anschauen und möglichst beheben.
Zur Netzwerkfähigkeit: Naja, grundsätzlich sicherlich eine interessante Idee, aber wenn man sich die Planungsliste anschaut, gibt es noch eine Menge Dinge, die ich als wichtiger einstufen würde... Ich würde eine Netzwerkschnittstelle (wenn überhaupt) also ziemlich unten auf die Liste setzen (so etwas ist schließlich auch mit einem gewissen Aufwand verbunden...). Trotzdem danke für die Anregung.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Nett, aber leider nicht Mono-Kompatibel und daher auf vielen Plattformen nicht nativ ausführbar. Die Würfel brauche ich eher nicht, da meine Mitspieler meist lieber selber würfeln, aber gerade für versteckte Proben ist die Funktion natürlich super.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

@bluedragon7
Dass DSA MeisterGeister nicht Mono kompatibel ist, ist natürlich schade, aber leider nicht zu ändern. Ich habe mich nunmal aus persönlichen und beruflichen Gründen für eine Implementierung auf Basis vom .NET Framework 4.0 und WPF entschieden und das läuft leider unter Linux und auf dem Mac nicht :cry:
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Morkarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2010 22:41

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Morkarion »

Ich hab mir eben mal das Tool runtergeladen und ich finds super!

Eine Sache fänd ich aber noch sehr schön, nämlich Trefferzonensystem.
Da ich grad bei meiner Gruppe das Trefferzonesystem eingeführt hab, fänd ich es jetzt echt super, wenn ich nen gutes Tool hätte, bei dem ich das sofort benutzen könnte, aber da hab ich noch ix gefunden.

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

@Morkarion
Das Trefferzonensystem wird auf jeden Fall noch eingebaut werden. Vielleicht werden es die Trefferzonen sogar schon in die nächste Version schaffen. Ich gebe mir Mühe :-)
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Das Teil ist echt super. Werd ich auf jedenfall für Phileasson brauchen, Danke!

Blizzard
Posts in topic: 6
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2009 23:54

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Blizzard »

Macht einen guten Eindruck, gerade das Kampftool wäre nutzlich für mich. Um es sinnvoll einzusetzen, wäre es richtig klasse, wenn man eingegebene Gegner speichern könnte.
Dann könnte ich das Programm auch effektiv in meiner Gruppe nutzen.
Ich könnte dann die Werte aller geplanten Gegner, welche im Abenteuer vorkommen, bei der Abenteuervorbereitung eingeben und hätte sie dann im Kampf per Knopfdruck sofort auf dem Bildschirm.
In der Praxis ist es einfach zu aufwendig, direkt beim Kampf alle Gegner einzutragen.
Oder gibt es diese Funktion etwa schon und ich habe sie übersehen?
Ansonsten ein wirklich gutes und übersichtliches Tool.

Noch ein zweiter kleiner Punkt: Bei der Eingabe der Helden bin ich einmal auf den falschen Vorteil gekommen. Nun bekomme ich diesen nicht wieder weg. Wäre schön, wenn man Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteile auch wieder löschen könnte.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Zudem wäre ein Jahres- , Tages- und Zeitumrechner gut. Ich kann immer noch nicht von BF in Hal umrechnen...

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von tele »

Minus 992 ;-)

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

@Blizzard
Die Speicherung von Gegnern gibt es derzeit noch nicht - da hast du nichts übersehen. Das ist aber noch in der Planung und vielleicht bereits in der nächsten Version vorhanden.
Talente, Sonderfertigkeiten und Vor-/Nachteile kannst du löschen, indem du einen Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag machst. Dann klappt ein Menü auf, in dem es auch den Punkt "Löschen" gibt.

@Thorias7
Jaja, bei der Hal-BF-Umrechnung muss ich auch immer noch überlegen... ;-)
Einen Kalender mit Umrechnungsmöglichkeiten wird es auch demnächst noch geben, dann sollte das Umrechnen kein Problem mehr sein :-).
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Blizzard
Posts in topic: 6
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2009 23:54

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Blizzard »

Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du schon sagen, wann es eine neue Version des Programmes geben wird, bei der die Funktion des Gegner speicherns möglich ist?
Also nur eine grobe Richung. Diesen Monat noch, oder dieses Jahr noch?

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

@Blizzard
Also dieses Jahr auf jeden Fall noch :-). Ich denke es wird diesen Monat noch was werden - ich werde mich jedenfalls bemühen, es vor September fertig zu kriegen, da ich dann nämlich urlaubsbedingt einen Monat nicht an DSA MeisterGeister arbeiten kann und ich die werten Nutzer nicht zu lange auf die Folter spannen möchte ;-)
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Eine kurze Wasserstandsmeldung für alle die schon auf eine neue Version von DSA MeisterGeister warten:

Aufgrund von Urlaub und knapper Zeit, wird sich die nächste Version noch bis voraussichtlich Oktober verzögern. Vor allem im Kampf-Bereich sind einige Verbesserungen und Erweiterungen vorgesehen, wie z.B. das Abspeichern von Gegnern.

Ich hoffe, ihr könnt es verschmerzen, dass es im Moment etwas langsamer voran geht, als zu Beginn, aber so ist es eben leider, wenn man ein solches Tool nebenher neben Job, Ehe und eigener DSA-Runde entwickelt... :-)

Beste Grüße,
Rondrian
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Blizzard
Posts in topic: 6
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2009 23:54

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Blizzard »

Gut zu wissen. Ich freue mich schon darauf!

Blizzard
Posts in topic: 6
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2009 23:54

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Blizzard »

Ich hatte die Software nun am Wochenende zum ersten Mal im richtigen Einsatz. Gerade das Notiz- und das Kampftool haben mich super unterstützt, einen Endkampf übersichtlich und strukturiert zu handhaben. Früher war es bei komplexen Kämpfen mit vielen Beteiligten immer ein Krampf das Gefecht strukturiert ablaufen zu lassen. Ständig wurden Aktionen vergessen oder einige Spieler haben sich immer vorgedrängelt, weil andere ihre Ini verschlafen haben.

Es gibt noch zwei kleine Dinge, die ich mir wünschen würde (neben dem Abspeichern von Gegner).
- Die Möglichkeit die Ini der Kämpfer manuell anzupassen (z.B. bei Patzern, Orientierung oder sonstigen Faktoren, welche die Ini verändern). Zurzeit kann man meines Wissens nur das Würfelergebnis der Ini ändern. Was ist aber z.B. wenn der Char auf eine andere Waffe wechselt mit unterschidelichem Ini-Faktor?
Oder ist dies möglich? Vielleicht habe ich es übersehen.

- Auf http://www.boronsanger.de/Rechner/rechn ... type=reise gibt es einen schönen Reiserechner, den ich ähnlicher Form auch gerne während der Session offline nutzen würde. Das wäre zu schön, wenn sowas mit implementiert werden könnte.

Ansonsten möchte ich ein großes Lob für deine Mühe aussprechen!

Ich schaue mehrmals die Woche auf die Seite, um zu gucken, ob schon ein Update da ist. Ohne nerven zu wollen - gibt es schon einie Tendenz auf die nächste Version?

Hast du schon mal überlegt die Software zur Donationsoftware zu machen? Ich würde auf jeden Fall etwas spenden, da es das Leiten für mich sehr erleichtert.

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Hallo Blizzard,
freut mich, dass dir die Software gute Dienste leistet - so soll es sein :)!

Die Möglichkeit die INI eines Kämpfers anzupassen gibt es bereits: Wähle den Kämpfer aus und klicke einfach auf die Zahl mit dem INI-Wert (im mittleren Bereich, da wo auch die Kampfwerte stehen). Dort kannst du einfach einen neuen Modifkator eintragen. Alternativ kannst du mit dem Mausrad über den Wert gehen und ihn dadurch erhöhen bzw. senken (falls du ein Mausrad an deinem Rechner hast). Ich gebe zu, dass das ein wenig versteckt ist... :oops:

Ein Reise-Tool habe ich auch noch geplant. Ich kann dir aber noch nicht sagen, wann das kommt...

Eine Donationsoftware!? An sowas habe ich tatsächlich noch nicht gedacht... Naja, es freut mich ja zu hören, dass jemand bereit wäre, dafür Geld zu geben, aber momentan fände ich eine Spende nicht angebracht, da meine Software dafür noch nicht genug kann (auch wenn es sicherlich in einigen Bereichen Entlastungspotenzial für den Spielleiter hat). Vielleicht mach ich das irgendwann mal und dann kannst du auch was spenden. :)

Was deine "ungeduldige" Frage angeht: Leider bin ich momentan noch was mit Vorbereitungen für meine Spielrunde ausgelastet. Ich bin ja selbst aktiver Spielleiter in einer Borbarad-Kampagne Gruppe und meine Spieler erwarten natürlich eine hervorragende Vorbereitung mit Musik und allem drum und dran... Wenn ich die kommende Sitzung fertig vorbereitet habe, kann ich mich auch wieder an MeisterGeister setzen. Wenn's gut läuft, könnte nächste oder übernächste Woche eine neue Version kommen :).

Viele Grüße,
Rondrian
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Den Zwölfen zum Gruße!

Mit einer kleinen Verzögerung (die ich zu entschuldigen bitte) ist nun die neue Version DSA MeisterGeister 0.1.1 erschienen!

Diesmal gibt es nur sehr wenige Änderungen, aber ich wollte die neue Version trotzdem nicht länger zurück halten, da es eine wichtige Neuerung gibt, die viele bereits erwartet haben: Es können nun Gegner gespeichert, gelöscht und geändert werden! Das sollte dir Vorbereitung eines Kampfes deutlich vereinfachen, da man seine Gegner-Vorlagen im Vorfeld erstellen kann.

Eine vollständige Liste der diesmal nur wenigen Änderungen findet sich hier.

Viel Vergnügen mit der neuen Version! Kritik und Änderungen sind wie immer erwünscht :-).

Euer Rondrian
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Den Zwölfen zum Gruße!

Die neue Version DSA MeisterGeister 0.1.2 ist erschienen!

Es gibt eine Reihe von Detail-Verbesserungen, darunter die Möglichkeit im Kampf-Tool den aktuellen Kämpfer zu markieren und durchzuschalten.

Eine vollständige Liste der Änderungen findet sich hier.

Viel Vergnügen mit der neuen Version! Kritik und Änderungen sind wie immer erwünscht :-).

Euer Rondrian
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Den Zwölfen zum Gruße!

Die neue Version DSA MeisterGeister 0.2.0 ist erschienen!

Es gibt eine ganze Reihe von Verbesserungen, die sich durch das ganze Programm ziehen. So ist z.B. die Darstellung für gelungene/misslungene Proben deutlich verbessert worden, die fälligen Speziellen Erfahrungen bei Doppel-Einsen werden im Notiz-Tool vermerkt, man kann nun einzelne Helden für Proben abwählen oder bestimmte Helden gleich komplett aus der aktiven Heldengruppe herausnehmen. Außerdem gibt es mit dem Kalender-Tool ein ganz neues Werkzeug in der Sammlung.

Eine vollständige Liste der Änderungen findet sich hier.

Viel Vergnügen mit der neuen Version! Kritik und Änderungen sind wie immer erwünscht :-).

Euer Rondrian
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Rondrian82 hat geschrieben:Für diejenigen, die das Programm ein wenig ausprobieren möchten und keine Lust haben mehrere Helden einzutippen oder zu importieren, sei erwähnt, dass es in der Helden-Verwaltung einen Knopf "Lade Demo" gibt, der automatisch eine exemplarische Heldengruppe erzeugt.
Gibt es die Möglichkeiten, Helden aus der Helden-Software zu importieren?
Wenn nein: Kommt das noch?

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeiten, Helden aus der Helden-Software zu importieren?
Schnelle Antwort: Ja! Ist bereits eingebaut :)!
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Thorias7 hat geschrieben:Zudem wäre ein Jahres- , Tages- und Zeitumrechner gut. Ich kann immer noch nicht von BF in Hal umrechnen...
Ein Kalender-Tool, das diverse Zeitumrechnungen erledigt, ist in der neuen Version enthalten :)!
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Den Zwölfen zum Gruße!

Kurz vor Weihnachten kommt noch rechtzeitig zur Bescherung die neue Version DSA MeisterGeister 0.3.2 unter eure Tannenbäume!

Es gibt an zahlreichen Stellen Verbesserungen, BugFixes und es gibt auch wieder einen ganz neuen MeisterGeist: Der NSC-Generator, der Namen aus verschiedensten Regionen erzeugt!
Außerdem gibt es mit dem neuen Tab-System (ähnlich wie in aktuellen Browsern) deutlich flexiblere Möglichkeiten mit den Tools und durch das neue System wird DSA MeisterGeister die ständig wachsende Anzahl an Tools auch in Zukunft sinnvoll verwalten können.
Der Kalender wurde um eine Berechnung des Sonnenaufgangs/Sonnenuntergangs erweitert.
Der Umrechner kann jetzt auch Zeiteinheiten (z.B. Kampfrunde, Spielrunde, ...) umrechnen.
Beim Proben-Tool kann man nun alle in der Heldengruppe nicht aktivierte Talente ausblenden, um die Auswahllisten klein zu halten.
Die Heldenverwaltung hat auch eine Reihe von Neuerungen, darunter die Möglichkeit ein Bild einzufügen.

Eine vollständige Liste der Änderungen findet sich hier.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass zukünftig Entwicklerversionen (also BETA-Versionen) auf der DSA MeisterGeister Webseite erscheinen werden, die bereits vor Erscheinen der nächsten freigegebenen Version zum Ausprobieren bereit stehen.

Viel Vergnügen mit der neuen Version! Kritik und Änderungen sind wie immer erwünscht :-).

Ich wünsche allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, welches natürlich wieder viele Neuerungen für die MeisterGeister bereit halten wird :-).

Euer Rondrian
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Yngvar Thorkilsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson »

Hallo,
erstmal danke für das tolle Programm.
Eine Kleinigkeit die mir grade aufgefallen ist: bei der Zeitumrechnung hat sich ein Tippfehler eingeschlichen --- -rudne statt -runde

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Hi, ist echt schick. Werde das wohl künftig einsetzen.

zwei Fragen:

1. Kann man einstellen, dass Aktionen umgewandelt werden in der INI Reihenfolge? Dann müsste der Held jeweils bei -8 nochmal drankommen. Das wäre wichtig weil das praktisch in jedem Kampf vorkommt.
2. Gibt es eine Doku zur Struktur der Import Datei?
Falls ja möchte ich gerne eine Funktion bauen die aus einer Abfrage auf ein Heldenblatt.ch Exceldokument die XML Datei erstellt. Oder du könntest mir eine XML geben in der alle Werte gefüllt sind dann braucht man keine Def. Ich kann dir dann den Code (C# oder?) für den Heldenblatt.ch Import zur Verfügung stellen. Wenn du mir deine Tabellendefinition gibst wegen mir auch direkt als Import in dein SQL Compact.
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 21.12.2010 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Yngvar Thorkilsson hat geschrieben:Eine Kleinigkeit die mir grade aufgefallen ist: bei der Zeitumrechnung hat sich ein Tippfehler eingeschlichen --- -rudne statt -runde
Danke für den Hinweis! In der nächsten Version werde ich das korrigieren.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Rondrian82
Posts in topic: 84
Beiträge: 125
Registriert: 27.01.2010 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Rondrian82 »

Cyberian Korninger hat geschrieben:1. Kann man einstellen, dass Aktionen umgewandelt werden in der INI Reihenfolge? Dann müsste der Held jeweils bei -8 nochmal drankommen. Das wäre wichtig weil das praktisch in jedem Kampf vorkommt.
Das ist derzeit noch nicht eingebaut, soll aber später noch kommen. Im Kampf-Tool ist noch eine ganze Menge zu ergänzen, bis es vollständig ist - das Thema ist nunmal sehr komplex und umfangreich. Aber da wird permanent dran gearbeitet...
Cyberian Korninger hat geschrieben:2. Gibt es eine Doku zur Struktur der Import Datei?
Falls ja möchte ich gerne eine Funktion bauen die aus einer Abfrage auf ein Heldenblatt.ch Exceldokument die XML Datei erstellt. Oder du könntest mir eine XML geben in der alle Werte gefüllt sind. Ich kann dir dann den Code (C# oder?) für den Heldenblatt.ch Import zur Verfügung stellen. Wenn du mir deine Tabellendefinition gibst wegen mir auch direkt als Import in dein SQL Compact.
Eine Doku gibt es derzeit noch nicht - hat sich bislang auch noch keiner für intessiert :-). Das Import/Export-Format von MeisterGeister wird langfristig jedoch abgeschafft werden, da das komplett über die XML-Struktur der Helden-Software laufen soll (um die Kompatibilität innerhalb der DSA-Software-Community zu erhöhen). Das heißt, dass ein Import/Export am besten über dieses Format laufen sollte, denn die Helden-XML-Dateien kann MeisterGeister importieren.
Die Software ist in C# mit dem .NET Framework 4.0 geschrieben. Die Oberfläche verwendet WPF.
Über eine Zusammenarbeit, um einen Import für den Heldenblatt.ch zu realisieren würde ich sehr begrüßen. Ich werde die Tage mal schauen, was ich dir zur Verfügung stellen kann, um das umzusetzen. Die Tabellendefinition könnte ich dir sicherlich zuschicken - hast du da eine bestimmte Vorstellung, in welcher Form du die Informationen gerne hättest?
Ich könnte dir aber auch eine XML-Datei im Helden-Software-Format zusammenbauen, in der alle möglichen Werte (also Talente, Sonderfertigkeiten, Vor-/Nachteile, etc.) drin stehen. Dafür brauch ich aber ein klein wenig Zeit... (die Vorweihnachtszeit ist noch mit ein wenig Arbeit verbunden).
Zuletzt geändert von Rondrian82 am 21.12.2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Projektleiter
DSA MeisterGeister
http://www.meistergeister.org/

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Tools: DSA MeisterGeister

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Dann sollte das denke ich auch auf XML laufen.

Ich nehme erstmal die offensichtlichen Werte (kann mir ja selber nen Char baun in Helden und das XML checken)

Antworten