Problematisch ist, dass ausgebildete Streitrösser bzw. Kriegspferde in Aventurien als unglaublich elitär und selten gesetzt sind. Ein geschultes Streitross ist mindestens Besonderer Besitz II, teure Rassen und Ausbildungsvarianten können auch schon in Richtung Besonderer Besitz III gehen. Jedes Streitross ist eine Auftragsarbeit, kann also nur seltenst irgendwann einfach so erworben werden.
Da gerade bei Kämpfern jeder GP mehrmals umgedreht werden muss, ist ein so teures Pferd oft einfach nicht drinnen. Daher würde ich gerne auch Spielern, die sich "nur" ein erprobtes Pferd leisten können, einige Grundmanöver des Reiterkampfes zugänglich machen. Indem durch einen spezialisierten Zureiter (braucht mWn die SF Kriegsreiterei) Sonderfertigkeiten wie Biss, Niederreiten, Trampeln oder Tritt vermittelt werden, erhält das Pferd ja zumindest schon eine gewisse militärische Ausbildung.
Freie Aktion Trampeln:
Hier ist es scheinbar zu einem Mißverständnis gekommen: Trampeln ist ausschließlich als freie Aktion ausführbar, wenn der Gegner bei einer unbewaffneten Sturmangriff-Variante unter die Hufe kommt. Die Option zwischen Tritt und Trampeln soll auch nur in diesem Sonderfall Pferden ohne die SF Trampeln ermöglichen, ein wenig zusätzlichen Schaden auszuteilen... ist aber wohl recht theoretisch.
Spielerisch gesehen geht es vor allem darum, den unbewaffneten "Tackle" mit dem Fürbug ein wenig aufzuwerten. Eine mögliche Ansage ist hier meiner Ansicht nach eher unlogisch.
Trampeln allgemein:
Es kommt darauf an, wie man einen Trampelnangriff sieht. Ich bin eigentlich immer von einem klassischen "unter die Hufe kommen" bei einem anstürmenden Pferd bzw. von einem kurzen Steigen ausgegangen, wenn der Gegner bereits am Boden liegt.
Ein ursprünglicher Ansatz sah vor, Trampeln zu einer passiven SF zu deklarieren, die gegen sämtliche Gegner am Boden angerichteten Trittschaden verdoppelt. Problem hierbei wäre, dass vor allem der reguläre Tritt in DK:N eindeutig zu stark aufgewertet wird.
Sturmangriff zu Pferdund Trampeln:
Wenn ein o.g. Sturmangriff mit einem Angriff zum Niederwerfen kombiniert wird, so ergibt sich folgende Kampfsituation:
Durch das zusätzliche Manöver entrinnt der Reiter mindestens einer unparierbaren Attacke, gewinnt im besten Fall auch noch selbst eine erleichterte Attacke hinzu.KR1:
Reiter -> Sturmangriff DK:N(2A)
Infanterist -> Parade (mißlungen, am Boden)
Infanterist -> Positionswechsel