Initiative zur Rettung der Kavallerie

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Hallo An0n,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Interesse an unserem Projekt. Die Angabe von konkreten Seitenzahlen vereinfacht das Nachschlagen, insofern auch an dieser Stelle mein Dank für die investierte Zeit.
An0n hat geschrieben: 20.05.2018 15:22 1.) S. 4, Kap. 1.1, Kasten: Reiten-Proben im Kampf:
Hat es eine bestimmte Bedeutung, dass das hinzugefügt wurde, wo doch bei der Prämisse bereits steht, dass alle Sonderregelungen (aus WdS bzw. ZBA) zum Thema Reiterkampf entfallen?
Der Hinweis wurde als reine Klarifizierung auf die Rückmeldung von Mitwirkenden und Testspielern aufgenommen, auch wenn es sich streng genommen um eine redundante Angabe handelt.
An0n hat geschrieben: 20.05.2018 15:22 2.) Kasten: Notwendigkeit einer Reiten-Probe:
Die Aktion Position: Ist damit die Position "zu Pferde" (aus Kap. 1.2) gemeint? Was passiert, wenn man die versemmelt (außer die Auswirkungen, die bei den Kasten "Gescheiterte Reiten-Proben" beschrieben werden) - muss man dann erneut die Aktion Position ausführen, damit man "zu Pferde" ist bzw. ist es bei einer gescheiterten Reiten-Probe überhaupt möglich auf dem Reittier zu kämpfen (demnach ohne die "zu Pferde"-Boni)?
Gemeint ist eine initiale Reiten-Probe u.a. zur Ermittlung der INI, also die tatsächliche Positionierung beim Kontrahenten zu Kampfbeginn. Eine gescheiterte Probe hat die im auf S.4 im Kasten [Gescheiterte Reiten-Proben] beschriebenen Auswirkungen.

Die initiale Reiten-Probe dient dazu, den Einsatz des Reiterkampfes zu limitieren und mit dem Können (TaW Reiten) des Kämpfers zu verknüpfen. Bei ungünstigen Bedingungen resultieren Nachteile wie niedrige INI oder sogar Abwürfe, während echte Experten auch unter widrigen Bedingungen auf die Vorteile zurückgreifen können.

Zur Erläuterung: Leider wird der Begriff 'Position' im DSA-Regelwerk an verschiedenen Stellen unterschiedlich verwendet. Die (Kampf-)Position zu Pferde ist v.a. eine Ergänzung zu den räumlichen Anordnung wie z.B. stehend, knieend oder liegend.
Die Boni der (Kampf-)Position zu Pferde müssen zum Teil erst durch die SF Reiterkampf bzw. SF Kriegsreiterei freigeschaltet werden, sind dann aber wie die Vor- und Nachteile von stehend, liegend etc. grundsätzlich vorhanden, sobald die (Kampf-)Position eingenommen wird.
An0n hat geschrieben: 20.05.2018 15:22 3.) Kasten: Gescheiterte Reiten-Proben:
Gilt der INI-Verlust nach einem Abwurf zusätzlich zu dem INI-Verlust aus der gescheiterten Reiten-Probe oder stattdessen?
Der INI-Verlust von 2W statt 1W gilt statt dessen. Die Angaben sind nicht kumulativ gedacht.
An0n hat geschrieben: 20.05.2018 15:22 4.) S. 5, Kasten: "Aktion: Aufstellung":
Was genau ist mit "ohne positionierten Gegner" gemeint - etwa, dass der Gegner in entsprechender Entfernung ist?
Gedacht ist, dass die Handlung nicht vorgenommen werden kann, während man z.B. mehrere Kontrahenten im Nahkampf gebunden wird (Stichwort Plänkler / leichte Kavallerie).

Anm.: Auch hier zeigt sich, dass das Konzept der 'Positionierung' im DSA Kampfregelwerk einen echten Schwachpunkt darstellt. Wir haben allerdings keine grundlegenden Veränderungen vorgenommen, sondern unsere Änderungen auf den Reiterkampf beschränkt.
An0n hat geschrieben: 20.05.2018 15:22 5.) S. 6, Kasten: "Talent Lanzenreiten":
Was genau ist mit eBE = 6 gemeint? Bedeutet das, dass Lanzenreiten nur möglich bis zu einer eBE von 6 ist? Ich kenn eBE vor allem als eine Angabe, wo ein Minus davor steht (z.B. eBE = -2), was ja den derzeitigen BE beim Umgang mit/ für der/ die Waffe reduziert und erst die übriggebliebenen eBE werden dann von den AT/PA entsprechend abgezogen.
Im Projekt wurde mWn diskutiert, dem Talent Lanzenreiten
eine fixe BE bzw eBE zuzuordnen. Aus dem Stegreif kann ich diesen Punkt leider nicht beantworten, würde aber einen Blick ins Archiv werfen und mich dann noch einmal hier oder per PN melden. Lanzenreiten ist ohnehin ein katastrophales Regelungetüm, welches ich am liebsten gestrichen und durch einen Sturmangriff unter dem Talent Speere ersetzt hätte.
An0n hat geschrieben: 20.05.2018 15:22 6.) Kasten: "Optional: Zeitlicher und räumlicher Ablauf der Sturmangriff-Varianten (auch Niederreiten und Lanzenreiten)":
Hier wieder die Frage: Was genau ist mit "Eventuell noch positionierten Verteidigern steht ein Passierschlag zu." gemeint, mit anderen Worten: wann gilt ein Gegner/ Kämpfer in dem Kontext als "positioniert"?
Wenn er seine Position nicht z.B. durch freies Ausweichen oder Kampfunfähigkeit verloren hat.
An0n hat geschrieben: 20.05.2018 15:22 7.) Habe ich das richtig verstanden, dass das Pferd von sich aus nur die Standardaktionen 1x AT und 1xPA hat und nur mit dem Manöver Courbette umwandeln darf, die umgewandelte Aktion jedoch nur mit den bei dem Manöver stehenden Manövern (Gezielter Biss, gezielter Tritt,
Steigen) kombiniert werden kann? Außerdem gilt Reiter+Reittier als eine Einheit, d.h. sie teilen sich die bestehenden 2 Aktionen?
Reiter und Reittier gelten als eine Einheit. Der Aufwand, die Aktionen von Reiter und Reittier im Kampf getrennt zu verwalten hat sich im Test als nicht tragbar und sehr schwer zu balancieren erwiesen.

Was die Courbette angeht ist Deine Angabe korrekt. Tiere können nach ZBA mWn nicht umwandeln, insofern erlaubt das Manöver eine zweite Attacke, die eben limitiert (gezielter Biss/Tritt) ist.
Meiner Ansicht nach macht die Vorgabe aus der ZBA keinen Sinn. Ich empfehle, dass Reiterkämpfer grundsätzlich umwandeln können und Courbette passiv, ähnlich dem defensiven Kampfstil, die +4 Erschwernis entfernt.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von An0n »

Vielen Dank für die Antworten, damit hat sich das meiste geklärt, ich möchte aber nochmal zum Thema "Position" nachhaken:
Torben Bierwirth hat geschrieben: 21.05.2018 12:30Gemeint ist eine initiale Reiten-Probe u.a. zur Ermittlung der INI, also die tatsächliche Positionierung beim Kontrahenten zu Kampfbeginn. Eine gescheiterte Probe hat die im auf S.4 im Kasten [Gescheiterte Reiten-Proben] beschriebenen Auswirkungen.
Zur Ermittlung der INI? Sagen wir mal, der Kampf fängt an - alle Kämpfer würfeln jetzt normalerweise zunächst ihre INI aus. Der berittene Kämpfer muss zunächst per Aktion "Position" und einer Reiten-Probe schauen ob er überhaupt die INI würfeln kann? Oder wird erst die INI gewürfelt und wenn der berittene Kämpfer an der Reihe ist, muss er per Aktion Position und Reiten-Probe sich handlungsfähig machen?
Und was passiert jetzt genau, wenn ich die Reiten-Probe verhaue? Ich erhalte auf jeden fall -1W6 und -1 freie Aktion (und falls sogar -10 TaP* Abwurf mit den dazugehörigen Folgen), aber was noch? Gelte ich wie nach einem freien Ausweichen als "nicht am Kampfgeschehen teilnehmend", solange ich die Reiten-Probe nicht geschafft habe und gelten für mich zumindest die passiven Vorteile (ohne Reiterkampf oder Kriegsreiterei) von "zu Pferde" (konkret: WM(Gegner) -2/0)?
Edit: Was letzteres betrifft, habe ich es vermutlich verstanden: Die Position "zu Pferde" gilt wie "am Boden liegend" oder "kniend", nur eben mit Vorteilen versehen, wodurch sie automatisch erfolgt, sobald man auf einem Pferd sitzt. Somit gilt sie auch, wenn die Reiten-Probe nicht gelingt, richtig?
Außerdem: Wenn ich die Reiten-Probe bei der ersten Aktion der KR versemmelt habe, kann ich diese 8-INI-Phasen später in derselben KR nochmal probieren (also eine Art Umwandeln für "Position") oder steht mir das nur ein Mal pro KR zu und die zweite Aktion geht dadurch verloren?
Torben Bierwirth hat geschrieben: 21.05.2018 12:30Ich empfehle, dass Reiterkämpfer grundsätzlich umwandeln können und Courbette passiv, ähnlich dem defensiven Kampfstil, die +4 Erschwernis entfernt.
OK, das ist aber jetzt eine vorgeschlagene Änderung, die so in der Spielhilfe nicht erwähnt wird, richtig? Außerdem war ja die Rede von dem Pferd - oder meinst, dass die Kenntnis von Courbette sowohl dem Pferd erlauben sollte umzuwandeln als auch den Reiterkämpfer passiv dazu dienst ohne Erschwernis umwandeln zu können?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

An0n hat geschrieben: 21.05.2018 13:36 Zur Ermittlung der INI? Sagen wir mal, der Kampf fängt an - alle Kämpfer würfeln jetzt normalerweise zunächst ihre INI aus. Der berittene Kämpfer muss zunächst per Aktion "Position" und einer Reiten-Probe schauen ob er überhaupt die INI würfeln kann? Oder wird erst die INI gewürfelt und wenn der berittene Kämpfer an der Reihe ist, muss er per Aktion Position und Reiten-Probe sich handlungsfähig machen?
Der Kampf fängt an, alle Kämpfer würfeln ihre INI. Der Reiterkämpfer würfelt zusätzlich eine Reiten-Probe um abzubilden, wie gut er im Gelände zurecht kommt (und ggf. 1W6 oder 2W6 durch Abwurf hinnehmen muss).

Es entsteht kein zusätzlicher Aufwand an Aktionen für den Reiterkämpfer. Daraufhin wurde der Reiterkampf jedenfalls balanciert, schließlich sollte die Investition an AP und Ingame-Ressourcen überwiegend vorteilhaft sein.
An0n hat geschrieben: 21.05.2018 13:36 Und was passiert jetzt genau, wenn ich die Reiten-Probe verhaue? Ich erhalte auf jeden fall -1W6 und -1 freie Aktion (und falls sogar -10 TaP* Abwurf mit den dazugehörigen Folgen), aber was noch? Gelte ich wie nach einem freien Ausweichen als "nicht am Kampfgeschehen teilnehmend", solange ich die Reiten-Probe nicht geschafft habe und gelten für mich zumindest die passiven Vorteile (ohne Reiterkampf oder Kriegsreiterei) von "zu Pferde" (konkret: WM(Gegner) -2/0)?
Edit: Was letzteres betrifft, habe ich es vermutlich verstanden: Die Position "zu Pferde" gilt wie "am Boden liegend" oder "kniend", nur eben mit Vorteilen versehen, wodurch sie automatisch erfolgt, sobald man auf einem Pferd sitzt. Somit gilt sie auch, wenn die Reiten-Probe nicht gelingt, richtig?
Die Positionierung wird auch bei misslungener Probe beibehalten, d.h. der Kämpfer ist weiterhin am Kampfgeschehen beteiligt. Die Interpretation der Position zu Pferde ist korrekt.
An0n hat geschrieben: 21.05.2018 13:36 Außerdem: Wenn ich die Reiten-Probe bei der ersten Aktion der KR versemmelt habe, kann ich diese 8-INI-Phasen später in derselben KR nochmal probieren (also eine Art Umwandeln für "Position") oder steht mir das nur ein Mal pro KR zu und die zweite Aktion geht dadurch verloren?
Die Probe wird zu Kampfbeginn (daher die Verknüpfung mit der INI) gewürfelt, nicht jede Kampfrunde. Im Rahmen einer Aktion Position sollte sich die Probe aber wiederholen lassen.
An0n hat geschrieben: 21.05.2018 13:36 OK, das ist aber jetzt eine vorgeschlagene Änderung, die so in der Spielhilfe nicht erwähnt wird, richtig? Außerdem war ja die Rede von dem Pferd - oder meinst, dass die Kenntnis von Courbette sowohl dem Pferd erlauben sollte umzuwandeln als auch den Reiterkämpfer passiv dazu dienst ohne Erschwernis umwandeln zu können?
Das ist ein Autorenkommentar, der erläutert, wie ich es nach Tests und Rückmeldungen in einer neuen Auflage handhaben würde. Die Courbette sollte die +4 Erschwernis auf Umwandeln mit RAK negieren. Der bewaffnete Kampfstil des Reiters ist nicht betroffen.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von An0n »

Torben Bierwirth hat geschrieben: 22.05.2018 18:22Die Positionierung wird auch bei misslungener Probe beibehalten, d.h. der Kämpfer ist weiterhin am Kampfgeschehen beteiligt. Die Interpretation der Position zu Pferde ist korrekt.
Torben Bierwirth hat geschrieben: 22.05.2018 18:22Die Probe wird zu Kampfbeginn (daher die Verknüpfung mit der INI) gewürfelt, nicht jede Kampfrunde. Im Rahmen einer Aktion Position sollte sich die Probe aber wiederholen lassen.
Okay, verstehe ich das richtig, dass die Position-Reiten-Probe zu Beginn eines Kampfes automatisch passiert und quasi "pro forma" gewürfelt wird, nur um zu schauen ob die INI sich modifiziert (ggf. bei einer stark verhauenen Probe der Reiter vom Pferd abgeworfen wird)? Wenn das die einzigen Konsequenzen sind, d.h. der Reiterkämpfer auch nach einer fehlgeschlagenen Reiten-Probe trotzdem normal handlungsfähig am Kampfgeschehen teilnehmen kann (Ausnahme Abwurf) und durch eine gelungene Probe keinerlei positiven Effekte zu erwarten sind, wieso sollte man es dann überhaupt freiwillig wiederholen (bezogen auf das zweite Zitat)?
Außerdem ist die Bezeichnung "Aktion Position" dann auf jeden fall sehr verwirrend :/ (da nach WdS im Nahkampf dies eine tatsächliche Aktion kostet).

Edit:
Torben Bierwirth hat geschrieben: 22.05.2018 18:22Die Courbette sollte die +4 Erschwernis auf Umwandeln mit RAK negieren. Der bewaffnete Kampfstil des Reiters ist nicht betroffen.
Okay, demnach dürfte das Pferd beim Reiterkampf grundsätzlich normal umwandeln können, mit der Kenntnis/ Anwendung von Courbette allerdings dann ohne +4er Erschwernis. Dann frage ich mich...
1.) Müsste man das auch zu Beginn der KR ansagen wie Defensiver Kampfstil?
2.) Würden dann auch weiterhin nur die beschränkten Manöverkombinationen gelten (also gezielter Biss/ Tritt und Steigen)? Falls ja, könnte man ohne Anwendung von Courbette, also mit der üblichen +4er Erschwernis beim Umwandeln die anderen Manöver einsetzen?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

An0n hat geschrieben: 22.05.2018 23:38Okay, verstehe ich das richtig, dass die Position-Reiten-Probe zu Beginn eines Kampfes automatisch passiert und quasi "pro forma" gewürfelt wird, nur um zu schauen ob die INI sich modifiziert (ggf. bei einer stark verhauenen Probe der Reiter vom Pferd abgeworfen wird)? Wenn das die einzigen Konsequenzen sind, d.h. der Reiterkämpfer auch nach einer fehlgeschlagenen Reiten-Probe trotzdem normal handlungsfähig am Kampfgeschehen teilnehmen kann (Ausnahme Abwurf) und durch eine gelungene Probe keinerlei positiven Effekte zu erwarten sind, wieso sollte man es dann überhaupt freiwillig wiederholen (bezogen auf das zweite Zitat)?
Die Reiten-Probe bei Kampfbeginn und Positionierung dient u.a. dazu den Reiterkampf sinnvoll zu limitieren. Das Limit ist in diesem Fall der mit AP gesteigerte Reiten-TaW des Charakters.

Die Probe kann wiederholt werden, um den INI-Malus zu negieren.
An0n hat geschrieben: 22.05.2018 23:38 Okay, demnach dürfte das Pferd beim Reiterkampf grundsätzlich normal umwandeln können, mit der Kenntnis/ Anwendung von Courbette allerdings dann ohne +4er Erschwernis. Dann frage ich mich...
1.) Müsste man das auch zu Beginn der KR ansagen wie Defensiver Kampfstil?
2.) Würden dann auch weiterhin nur die beschränkten Manöverkombinationen gelten (also gezielter Biss/ Tritt und Steigen)? Falls ja, könnte man ohne Anwendung von Courbette, also mit der üblichen +4er Erschwernis beim Umwandeln die anderen Manöver einsetzen?
Die erste Frage nicht projektspezifisch. Die Frage, wann und in welcher Reihenfolge Ansagen wie z.B. umwandeln erfolgen ist im INI-System und den entsprechenden SF verankert. Meiner Erfahrung nach wird diese Frage auch in vielen Spielrunden sehr unterschiedlich gehandhabt.

Aktuell nutzen wir keine zusätzliche Manöverrestriktion, ohne größere Schwierigkeiten mit der Balancierung zu haben. Genau durchgerechnet / vertieft auf Balance geprüft ist dieser Erfahrungsbericht allerdings nicht.
Zu beachten ist allerdings, dass außer den gezielten Angriffen und Steigen als AT lediglich Trampeln nur eine Aktion verbraucht. Sturmangriff/Niederreiten, Capriola und Kreisel verbrauchen die Reaktion und können damit per se keine umgewandelten Aktionen ausfüllen.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von An0n »

Torben Bierwirth hat geschrieben: 23.05.2018 19:51Die Probe kann wiederholt werden, um den INI-Malus zu negieren.
Wieso handelt man das nicht über die extra dafür gedachte Aktion "Orientieren" ab?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob du die Sache mit dem Lanzenreiten gefunden hast.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Aktion Orientieren besitzt bereits ausreichend spielerischen Wert und sollte nicht durch zusätzliche Funktionen aufgewertet werden. Insbesondere da es sich bei den Reiten-Proben um ein limitierendes Element handelt.

Zum detaillierten Nachsehen komme ich frühstens am Wochenende - ich bin heute erst nach 18.00 Uhr von der Arbeit gekommen und die Diskussion rund um das Thema Lanzenreiten hat mehrere Dutzend Seiten verteilt über verschiedene Threads im öffentlichen und nicht-öffentlichen Projektforum. Damals habe ich noch nicht so strukturiert gearbeitet, wie ich das heute tun würde - die Initiative ist ja z.T. eine Fingerübung in mittelfristiger Projektarbeit / Compliance. 5-6 Jahre zusätzliche Erfahrung machen da viel aus.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

An0n
Posts in topic: 5
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von An0n »

Torben Bierwirth hat geschrieben: 24.05.2018 20:26Aktion Orientieren besitzt bereits ausreichend spielerischen Wert und sollte nicht durch zusätzliche Funktionen aufgewertet werden. Insbesondere da es sich bei den Reiten-Proben um ein limitierendes Element handelt.
Es wäre ja im Grunde keine Aufwertung, sondern würde nur den Job erledigen, für den diese Aktion (u.a.) konzipiert worden ist: Wiederherstellung von (temporären) verlorenen INI im Kampf. Wenn man nämlich die Aktion Position mit dazugehöriger Reiten-Probe zur Wiederherstellung dieser speziell verlorenen INI (aus der fehlgeschlagenen vorangegangen Reiten-Probe) nutzt, müsste man diese INI-Punkte seperat nachhalten. Klingt für mich jedenfalls nach unnötigen Mehraufwand.

Das mit dem Lanzenreiten ist auch nicht dringlich, mach dir da kein Stress - wollte nur mal nachhaken, der Vollständigkeit halber (falls es jemals so weit sein sollte :p)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

An0n hat geschrieben: 24.05.2018 22:02Das mit dem Lanzenreiten ist auch nicht dringlich, mach dir da kein Stress - wollte nur mal nachhaken, der Vollständigkeit halber (falls es jemals so weit sein sollte :p)
Ich konnte keinen Hinweis auf eine feste eBE finden. Habe die betreffenden 133 Posts aber nur gesichtet. Der Begriff "eBE" ist zu kurz, um mit der Suchfunktion tiefer zu gehen.

Im Regelwerk fehlt demnach ein "-" vor der Ziffer der eBE.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich frage einfach mal:
Habt ihr euch irgendwelche Regeln zum Kampf mit Streitwagen ausgedacht? Ich habe in eurem Regelwerk dazu nichts gefunden. Gab es dazu mal ne Idee oder muss ich mir selber etwas ausdenken?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Hallo Rapsutin,

entschuldige die verzögerte Antwort. Ursprünglich wollte ich Dir bereits am 02.01. antworten, habe aber offensichtlich vergessen, den Beitrag abzuschicken.

Der Kampf mit Streitwagen wird vom Projekt nicht abgedeckt. Wir haben unsere Ressourcen vor allem auf die Kern-Spielhilfe fokussiert und mögliche periphere Themen dann ggf. im Rahmen von Add-On-Projekten abdecken.

Die Regeln sind zumindest auf den Kampf mit Kreaturen anwendbar. Ich habe im Hinterkopf, dass die Kollegen vom Rakshazar/Riesland-Projekt seinerzeit ein Regelmodul zum Kampf mit Streitwagen verfasst haben. Das basiert z.T. auf unserem Projekt und dürfte kompatibel sein.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Kselia
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2020 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Kselia »

Moin! Großartige SH!
Ich hab eine Spielerin die unbedingt eine berittene Kriegerin spielen möchte. Ich meinte klar, wenn du mir Regeln zeigst die spielbar sind. Also nicht WdS! Hab einen Link zu dieser SH zurückbekommen und wurde nicht enttäuscht :lol:

Nach eingehender Lektüre der (hui!) 30 Seiten Thread noch ein paar Fragen:
  1. Die BE vom Pferd...
    • ...hat keinen Einfluss auf die INI des Reiters. (?) Diese ist wie immer INI-Basis + MODs + 1W6 - BE(Reiter), wobei die BE nach RK und KR verringert wird.
    • ... reduziert die GS des Pferdes, sowie seine AT/PA (über eBE) bei RAK. Aber sonst nichts?
    • ... beeinflusst nicht die Reiten-Proben. (?)
  2. Die BE des Reiters beinträchtig in keiner Weise das Pferd, außer in der eBE vom RAK. (?)
  3. Für die KS ist es egal ob sie beim Pferd (klar, Schmerz) oder bei Reiter (zB Tjost) überschritten wurde. In beiden Fälle ist eine Reiten-Probe notwendig. (?)
  4. In der SH heißt es "Boni wirken sich nur auf die Haupthand aus." Welche Boni sind hier gemeint? Nur die aus Position und RK/KR, oder noch andere?
  5. Gezieltes Ausweichen als Reiten-PA: Gewürfelt wird gegen PA des Pferdes + zugeteilte Punkte aus RAK und nicht wie bei herkömmlichen Ausweichen auf PA-Basis-BE(+AusweichSF, die es hier nicht gibt :P ) Wie ist das wenn das Pferd tatsächlich Ausweichen soll, also zB bei einem Steinschlag oder großem Gegner. Tu ich in schwerer Rüstung dann extrem gut daran währenddessen auf meinem Gaul zu sitzen?
  6. Zu obiger Diskussion bzgl Reiten-Probe zu Kampfbeginn:
    • Wird die auch fällig wenn ich im laufenden Kampf aufsitze?
    • Dass sich das Wiederholen mit der Aktion Orientieren beißt, sehe ich genau so. Ggf. die IN-Probe durch Reiten ersetzten (gemäß Eigenschaften werden auf Reiten geprüft)? Andererseits kann man den INI-Verlust durch gescheiterte Reiten-Probe auch als unabhängiger Malus ähnlich einer Wunde sehen.
    • Die Aktion Position zum Wechseln zwischen RAK/BRK braucht keine Probe. (?)
  7. Der WM der bei den Pferden im Anhang angegeben ist, ist gerade der durch den Reiter entsteht, richtig? Kann ich mein Pferd auch angreifen lassen, ohne darauf zu sitzen (zB an der Trense geführt), um diesen WM zu umgehen und zumindest die Pferde Manöver nutzen zu können?
  8. Reduzieren die ganzen Modifikatoren für die Reiten-Proben auch die AT/PA meines Pferdes im RAK? Z.B. ein stilverirrter BHK-Reiter kriegt +4 auf Reiten-Proben, da ohne Zügel. Kriegt er zusätzlich deshalb auch noch -2/-2 im RAK? Meine Intuition wäre nein.
  9. Die Kriegslanze behält ihren (hohen) Preis nach RAW?
  10. Warum ist der BF der Kriegslanze mit 6 um 1 höher als RAW?
  11. Beim Lanzenreiten gelten als Nahkampftalent die normalen mods nach Größenkategorien (kleiner Gegner etc) und es gibt keine mods nach Bewegung.
  12. @Torben Bierwirth hat hier eine überarbeite Version der Lanzenreitenbox reingestellt, die Niederwerfen damit und Verteidigung dagegen klarer regelt. Dazu:
    • Warum ist die eBE jetzt 8? Oder ist das ein Tippfehler in der Arbeitsversion?
    • Auto Niederwerfen heisst, dass die AT immer +4 (nur wg Sturmangriff, aber nicht +8 wg Sturmangriff+Niederwerfen) ist, aber die Reiten-Probe des Gegners (zB im Tjost) immer um +4 zusätzlich erschwert. Selbst bei einer Ansage +X auf Niederwerfen bleibt es bei +4+X statt +8+X.
  13. Speere (Dschadra und co) gelten für Lanzenreiten als vollwertige Waffen und erleiden keine Abzüge wg improvisierter Nutzung?
  14. Bei "Ausgebildete Pferde erhalten eine Ausbildung in Form einer allgemeinen Tierprofession nach ZBA" wäre ein Verweis mit ZBA S.20, hilfreich um zu unterstreichen, dass es sich nicht auf die Pferde-Professionen bezieht.
Schon mal Danke im Voraus und für die ganze Arbeit an der SH an alle Beteiligten,
Kselia
Und ja, die ganzen Fragen zum Lanzenreiten sind leider relevant, da die Spielerin das unbedingt spielen möchte ^^'

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

  1. Kselia hat geschrieben: 21.02.2020 16:44 Die BE vom Pferd...

    ...hat keinen Einfluss auf die INI des Reiters. (?) Diese ist wie immer INI-Basis + MODs + 1W6 - BE(Reiter), wobei die BE nach RK und KR verringert wird.
    ... reduziert die GS des Pferdes, sowie seine AT/PA (über eBE) bei RAK. Aber sonst nichts?
    ... beeinflusst nicht die Reiten-Proben. (?)
    Die INI im Reiterkampf wird unter Punkt 2.4.1 in Version 1.1 der Spielhilfe erläutert und nach der folgenden Formel berechnet:

    Initiative im Reiterkampf
    INI = (Reiten-TaP*/2) + Ansage X – BE (Pferd + Reiter/2)


    Die BE des Reittieres geht darüber hinaus auch in Reiten-Proben mit ein, wie unter Punkt 2.3.1 im Info Kasten Reiten Probe (3W20 im Kampf) beschrieben. Die Beschränkung auf "im Kampf" sollte in einer Neuauflage gestrichen werden, da nicht intendiert ist, Probenmechanismen nach "Im Kampf" und "nicht im Kampf" zu unterscheiden.

    A) eBE Reiten + BE Pferd + Anzahl Wunden Reiter/Pferd
  2. Die BE des Reiters hat Einfluss auf Reiten-Proben, aber nicht auf das Reittier.
  3. Korrekt. Eine Überschreitung der KS sowohl beim Reiter als auch beim Reittier führt zu einer Reiten-Probe. Insbesondere bei erfahrenen Kriegsreitern ist daher die Verwendung von Rüstungen sinnvoll.
  4. Gemeint sind die Boni aus dem Kasten unter Kapitel 4.1 (Der Kampf zu Pferde). Die hohe Synergie aus BHK II und Reiterkampf erscheint weder aus Sicht der Balancierung noch der Hintergrundbeschreibung sinnvoll. Mit der "abgewandten" Seitenhand gibt es daher keine Boni.
  5. Der Reiterkampf wurde tatsächlich als mögliche Option gegen große Gegner und sehr große Gegner konzipiert. Die Investition von AP in Reiten-TaW, Reiterkampf-SF und der Ressourcenaufwand eines Pferdes dürfen und sollen sich auch lohnen.

    Die Verwendung von Ausweichen bei Naturereignissen wie Steinschlägen ist ein anderes Thema, hier würde ich idR immer auf 3W20-Proben und nicht auf Kampffertigkeiten zurückgreifen. Das ist aber eine Frage des Spielstils in der Gruppe.
  6. Ja, die Probe wird auch nach dem Aufsitzen fällig. Man kann davon ausgehen, dass das Aufsitzen in gewissem Sinne eine kurze Unterbrechung darstellt und anschließend das Reittier unter Kontrolle und auf die aktuelle Kampfsituation abgestimmt werden muss.

    Die INI im Reiterkampf wird in Kapitel 2.4.1 behandelt; spontan würde ich davon ausgehen dass mit einer Aktion Orientieren der Mechanismus zur Ermittlung der INI wiederholt wird. Dabei kann sich auch die Ansage ändern.

    Der Wechsel zwischen den Kampftalenten erfolgt mit der SF Reiterkampf in einer freien Aktion. Die Notwendigkeit einer Reiten-Probe ist im Kasten in Kapitel 2.3.1 (Notwendigkeit einer Reiten-Probe) beschrieben. Der Wechsel von Kampftalenten erfordert dementsprechend keine Reiten-Probe und die INI wird nicht neu berechnet.
  7. Über diesen Fall habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Mit SF Reiterkampf würde ich den RAK WM von -2/-2 anwenden und mit Kriegerseiterei entfallen lassen. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt.
  8. Der Preis der Kriegslanze wurde mWn nicht diskutiert.
  9. Der erhöhte BF könnteein Tippfehler sein. Hier bin ich mir nicht mehr sicher, aber as hoc fällt mir keine Diskussion zu dem Thema ein.
  10. Das Kapitel "Lanzenreiten" ist voller Kompromisse, da die Mechanik bei DSA4.1 schon in den grundzügen völlig fehlkonzipiert ist. Aufgrund der Kompabilität mit WdS und wichtiger WdH mussten diese fehlerhaften Mechaniken aber leider aufgegriffen und verwendet werden.

    eBE = 0 ist korrekt. Beim Lanzenreiten können auch schwerste Rüstungen eingesetzt werden, da diese explizit für das Lanzenreiten konzipiert wurden.
    Die Niederwerfen-Faktoren waren mWn aber kumulativ angedacht.
  11. Ja, die Waffen sind nutzbar.
  12. Die Ausbildung von Pferden ist unter Kapitel 3.1 geregelt:

    3. Vom Streitross
    In diesem Kapitel werden sämtliche ausschließlich das Pferd betreffende Themenpunkte behandelt.

    3.1. Ausbildung
    Das aktuelle Generierungssystem für Pferde bietet zwar einige Werte, die für den Kampf jedoch
    größtenteils irrelevant sind. Daher sollen die für den Reiterkampf relevanten Modifikatoren der
    verschiedenen Ausbildungsstufen hier vereinfacht zusammengefasst werden. Es wird davon
    ausgegangen, dass ausschließlich eingerittene Pferde in der Kriegsführung eingesetzt werden,
    darüber hinaus erfolgt die Einteilung lediglich in für den Kriegseinsatz geschulte und ungeschulte
    Pferde.

    Somit ergeben sich folgende Modifikatoren eines Kriegspferdes:

    Ausbildung Kriegspferd:
    Reit-AT/Reit-PA +2/+2, AT/PA +2/+2, TP +2, KS +1, SF Rüstungsgewöhnung II, SF Streitross,
    weitere Sonderfertigkeiten entsprechend Ausbildungsvariante
Ich hoffe die Antworten sind hilfreich, denn nach so vielen Jahren war es dann doch notwendig, sich das kommentierte Projekt noch einmal als Referenz neben die Tastatur zu legen. :)
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Kselia
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2020 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Kselia »

Hey, danke für die vielen Antworten! Ungefähr die Hälfte sind schon mal sehr hilfreich :heart: Aber..
Torben Bierwirth hat geschrieben: 01.03.2020 16:15 Die INI im Reiterkampf wird unter Punkt 2.4.1 in Version 1.1 der Spielhilfe erläutert
... jetzt hast du mich abgehängt. Version 1.1 ist doch Asbach uralt, noch vor den Arbeitsversionen die hier im Eingangspost gelistet sind. Ich hab nur die Version die bei Nandurion veröffentlicht wurde. In der Version steht nichts (mehr) zur INI bei Reitern. Die Reiten-Probe zur INI-Erhöhung wurde am Anfang dieses Threads heiß diskutiert, aber dann geknickt.
Torben Bierwirth hat geschrieben: 01.03.2020 16:15 Die BE des Reittieres geht darüber hinaus auch in Reiten-Proben mit ein, wie unter Punkt 2.3.1 im Info Kasten Reiten Probe (3W20 im Kampf) beschrieben.
In der veröffentlichten Version steht sie eben nicht mehr in der Box zur Reiten-Probe, daher die Frage. Ich wäre jetzt von den normalen eBE=BE-2 nach WdS S.20 ausgegangen, wobei BE nur die BE(Reiter) ist.

Frage D zu den Boni bleibt somewhat offen, da viele der Boni (WM(Reiter), TP+) von der Position im Verlauf des Threads zu SF RK und KR gewandert sind. Nach der Erklärung mit der abgewandten Seite, entfallen auch diese Boni und nicht nur der WM(Gegner) aus der Position?

Die Frage zu Orientieren bleibt offen, da im INI Komplex, siehe oben.
Torben Bierwirth hat geschrieben: 01.03.2020 16:15 Mit SF Reiterkampf würde ich den RAK WM von -2/-2 anwenden und mit Kriegerseiterei entfallen lassen.
Meinst du -3/-2? Oder sind das die -2/-2 vom stilverirrten BHK, in dem Fall waren G und H als zwei unabhängige Fragen gemeint ;)
Torben Bierwirth hat geschrieben: 01.03.2020 16:15 Der Preis der Kriegslanze wurde mWn nicht diskutiert.
Es wurde diskutiert, dass sie aufgrund des hohen Verschleißes (zu) teuer sind, aber dass das ok ist, da es sich um eine Waffe für reiche Adlige handelt. Ich wollte wissen ob sich da im Initiative Unterforum noch was zu ergeben hatte.
Torben Bierwirth hat geschrieben: 01.03.2020 16:15 Der erhöhte BF könnte ein Tippfehler sein. Hier bin ich mir nicht mehr sicher, aber as hoc fällt mir keine Diskussion zu dem Thema ein.
Nach langer Diskussion, dass sie zu wenig Schaden macht, hast du die revidierten Werte reingestellt und alle waren mit den +3 TP zufrieden. Zum BF hat niemand irgendwas gesagt. Gerade aufgrund des hohen Preises würde ich vorziehen, dass es ein Tippfehler war und es in die Errata aufnehmen :)
Torben Bierwirth hat geschrieben: 01.03.2020 16:15 Die Niederwerfen-Faktoren waren mWn aber kumulativ angedacht.
Da steh ich auf dem Schlauch, was genau meint das? Könntest du ein kleines Beispiel geben? Sowas wie um wie viel ist meine AT und die darauf folgende Reiten-Probe des Gegners erschwert wenn ich..
a) einen einfachen Lanzenreiten(sturm)angriff mache (der ja automatisch ein Angriff zum Niederwerfen ist)
b) einen Lanzenreitenangriff und noch X Ansage auf Niederwerfen zusätzlich mache.
Dabei können wir SP, BE, KS und so weiter gerne unter den Tisch fallen lassen :)

Zur Ausbildung wieder selbe Frage wie ganz oben, welche Version der Initiative?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Nachdem ich angenommen hatte, Version 1.1 sei der aktuelle Stand der Dinge, muss ich mich erst einmal wieder umfangreich einarbeiten. Tut mir Leid, aber DSA4.1 ist mir nicht mehr so sehr präsent da meine Gruppe bereits seit geraumer Zeit aus Harteschales Hausregelprojekt bzw. Ilaris umgesattelt sind.

Gib mir nochmal ein bisschen Zeit. :wink:
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Kselia
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2020 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Kselia »

Kein Problem, nimm dir die Zeit die du brauchst, allzu bald lege ich mit der Gruppe wohl eh noch nicht los :) (ja, ja, die Arbeit, aber wem erzähl ich das ^^)
Btw ich hab versucht die Fragen/Aussagen in meinem ersten Post so zu formulieren, dass sie nach meinem Verständnis dessen was hier im Thread verhandelt wurde richtig sind. Aber ich weiß halt nicht worauf ihr euch dann im Initiative-Unterforum geeinigt habt.

rosaazul
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020 22:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von rosaazul »

Hallo Torben,
Hallo liebe Reitereifreunde,
Vorab erstmal vielen Dank für die Mühe! :cookie:
Ohne mich durch die ganzen 30 Seiten gelesen zu haben, wo finde ich die älteren/ausführlich kommentierteren Fassungen? Hat jemand noch Zugriff auf die FAQ Seite?
Nach über 10y funktionieren die Links der ersten Posts im Thema nicht mehr und die einzige Version auf Nandurion ist mir mit den 10 Seiten (sprich bloss 7 Seiten Crunch) zu knapp formuliert, so dass ich nicht ganz mitkomme. (Ich hoffe, dass gewisse Punkte auch auf den 30 Seiten geklärt werden, aber die ausführlichere Dokumentation scheint mir der einfachere Anlaufpunkt zu sein, so sie denn noch existieren sollte.)
Besten Dank im Voraus

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 100
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Oh, schön, dass noch jemand hierher findet :ijw:

Seltsam, wo ist der Errata-DL wohl hin :???:

Glücklicherweise hatte ich mir das ganze mal rauskopiert und aufbereitet. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob die FAQ 100% aktuell sind, aber ich gehe davon aus. Ansonsten beschwöre ich mal @Torben Bierwirth (Hallo alter Freund!).
Dateianhänge
Initiative zur Rettung der Kavallerie Anhang.pdf
(3.24 MiB) 26-mal heruntergeladen
Errata.pdf
(47.29 KiB) 19-mal heruntergeladen
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 314
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Hallo rosaazul,

erst einmal herzlichen Dank für das Interesse an unserem Projekt - wenn wir mit den überarbeiteten Regeln etwas mehr Facettenreichtum in das gemeinsame Hobby bringen konnten, dann haben wir unser Projektziel erreicht. :)

Beim Umzug von dsa4forum.de auf das allgemeiner dsaforum.de sind einige Links verloren gegangen. Den Thread mit den Errata sowie den Anhängen im .pdf-Format ist allerdings noch vorhanden.

Thread mit Errata und Anhängen

Das von Gatsu verlinkte Dokument spiegelt jedoch die bisher gesammelten Errata wider. Im nichtöffentlichen Projektforum findet sich noch eine Liste mit zu klärenden Punkten, eine konsolidierte und überarbeitete Fassung wurde aber nie veröffentlicht. Das lag auch an einem maßgeblichen Datenverlust 2013 oder 2014.

Bei konkreten Fragen empfehle ich daher die Suchfunktion zu nutzen - in den erweiterten Einstellungen kann man das Unterforum "Projekte und Entwürfe" auswählen und dann nach dem Begriff suchen. Dies liefert zum Thema Reiterkampf erstaunlich präzise Ergebnisse. Ende August 2012 ging das Projekt online, d.h. alle Beiträge nach dem 26.08.2012 können als "Errata" aufgefasst werden, vorher waren viele Inhalte eher... volatil. :wink:

@Gatsu Schön mal wieder voneinander zu hören. :) Kaum zu glauben dass unser Projekt zehnjähriges Jubiläum feiert, und immer noch eine gewisse Relevanz besitzt.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

rosaazul
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020 22:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ungelesener Beitrag von rosaazul »

Wow, Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt kann ich tatsächlich direkt mit der Errata loslegen :ijw:

Es wird immer Menschen geben, welche die Mühe nicht scheuen sich durch DSA4 durchzuarbeiten um was eigenes herauszuarbeiten. So lange wie DSA6/7+ keine bessere Diskusionsgrundlage bietet, wird eure Mühe geschätzt & damit das Projekt relevant bleiben.

Antworten