Um einen Überblick über die anstehenden Korrekturen zu geben, poste ich das aktuelle Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen Vorschlägen. Grün unterlegte Kapitel sind mehr oder weniger inhaltlich abgeschlossen und sollten nurnoch minimalen Verbesserungen bedürfen:
Wie man sieht, wartet noch ein ganzer Packen Arbeit auf uns, um die zweite Edition der Spielhilfe "marktreif" zu machen. Ich habe nicht vor, alle o.g. Themenkomplexe auf einmal aufzuwickeln, sondern eine Baustelle nach der anderen abzuhaken, wobei maximal 1-2 Punkte gleichzeitig bearbeitet werden sollen. Dieses Projekt wird nicht versanden, sondern, wie der Plan oben nahe legt, stetig kontrolliert. Meinungen, Kommentare, Ergänzungen oder Vorschläge, mit welchem Gebiet angefangen werden soll, sind natürlich willkommen!Inhaltsverzeichnis hat geschrieben:
- 1. Allgemeines zum Kampf
Das Kapitel zum Kampf wird in der kommenden Version 2.x meiner Spielhilfe strukturell vollständig neu konzipiert. Ich bin mit dem aktuellen Aufbau des Projekts unzufrieden. Vermutlich wird der gesamte Kampfbereich zusammengeschrieben. während begleitende Themen wie Reiten-Proben, Pferdeausbildung und Sonderfertigkeiten in folgenden Kapiteln abgehandelt wird. Hier ist noch viel zu tun.- 1.1 Sonderfertigkeiten
- 1.2 Die Kontrollschwelle (KS)
- 1.3 Proben im Kampf
- 1.3.1 Die Reiten-Probe
Der Kasten "Exkurs" zur Bestimmung der Probenerschwernisse durch Gelände wird in der kommenden Projektversion gestrichen, und durch einen deutlich variableren Baukasten ersetzt. Dieser differenziert modular nach einigen Geländetypen, Wetterbedingungen sowie sonstigen Rahmenbedingungen (z.B. verstreute Hindernisse) und sollte wesentlich hilfreicher sein, als die aktuelle Hilfestellung.- 1.3.2 Die Loyalitätsprobe
Der Kasten "Exkurs" zur Loyalität wird ebenfalls gestrichen und soll durch einen Loyalitätsbaukasten, bei denen die Mindestloyalität für verschiedene Handlungen aus angebotenen Modulen ermittelt werden kann, ersetzt werden. Das wird ein gutes Stück arbeit, aber erleichtert die Arbeit des SL ungemein.- 1.4 Kampfverlauf (Aktionen, Initiative, Positionierung)
- 1.4.1 Die Initiative
- 1.4.2 Distanzklassen und Annäherungen
- 2. Vom Streitross
- 2.1 Die Ausbildung
Dieses Kapitel wird inhaltlich komplett überarbeitet. Die in WdH/WdS genannten Ausbildungsstufen werden aufgegriffen und kommentiert, Werte in Form von "Instantprofessionen" wird es weiterhin nur für Schulungsvarianten geben. Die Boni durch Schulung werden an die Tierprofession "Kampftier" (ZBA S.20) angeglichen, dafür wird analog zu anderen Tierprofessionen eine BGB bzw. Veteranenausbildung ermöglicht. Eine solche vertiefte Ausbildung soll in etwa das Niveau der aktuellen Projekt-Pferdeprofessionen erreichen.- 2.2 Reiten als Kampftalent
Die Auswirkungen des Vorteils "Tierfreund" werden vorr. abgeschwächt. Anstatt eines WM +2/+1 oder WM +1/+2 wird der Vorteil in Zukunft vermutlich nurnoch einen WM von +1/+1 erhalten, dafür aber zusätzlich die Kontrollschwelle um einen zusätzlichen Punkt anheben. Möglicherweise entfällt der WM durch Vorteile auch komplett.- 2.3 Pferdemanöver und Sonderfertigkeiten
Pferdemanöver Trampeln muss ergänzt werden, Niederreiten wird um die Distanzklasse N auf HN erweitert.- 2.4 Pferderüstung im Trefferzonenmodell
Möglicherweise wird noch an der Aufteilung der Zonen gefeilt, allerdings handelt es sich hierbei eigentlich um rein formale Anpassungen.- 3. Vom bewaffneten Reiterkampf
Dieser Komplex wird in Zukunft wie erwähnt vermutlich in einem anderen Kapitel aufgehen. Zusätzlich stehen inhaltliche Änderungen an. Wichtige Änderungen:[/color]
- Anpassungen der WM von Reiter und Reitergegner.
- "Abgerutschte Treffer" werden mit den Regeln zur Kampf in Überzahl harmonisiert.
- Die Erschwernisse der Opfer von Sturmangriffen, Niederreiten-Attacken und Lanzenangriffen müssen aufgenommen werden.
- "Ladezeiten" für o.g. Angriffe, damit Spieler und Spielleiter verbindliche Informationen haben, oft eine solche, wuchtige Attacke eingesetzt werden kann.
- Nutzbare Manöver eines Reiterkämpfers.
- Nutzbare Manöver des Gegners eines Reiterkämpfers.
- 3.2 Tjoste und Lanzenreiten
Das Kapitel zur Tjoste wird komplett gestrichen und inhaltlich neukonzipiert. Die zukünftige Regelung wird auf dem Angriff zum Niederwerfen basieren.- 4. Hinweise zur praktischen Durchführung
- 5. Anhang
Ein Kampfbogen für Pferd und Reiter, der alle im Projekt verwendeten (Schwellen-)Werte sowie Rahmeninformationen beinhaltet, befindet sich in Arbeit.- 5.1 Beispieltjoste
s.o.; Weitere Beispiele werden ergänzt, v.a. um das Prinzip der "abgerutschten Treffer" o.ä. zu vermitteln, werden ergänzt. Beispielwerte für Reiterkämpfer werden angegeben.- 5.2 Rüstungstabelle für Pferde
- 5.3 Änderungsverzeichnis
Bei dieser Bestandsaufnahme möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen engagierten Nutzern, die sich in diesem Projektthread beteiligt haben, meinen Dank aussprechen. Ich hoffe, ich kann auch in Zukunft noch auf eure fachkundige Meinung zurückkommen.
Aktualisierung (06.09.10)
Eine gute Nachricht, Freunde! Es kommt sogar noch besser, denn eigentlich sind es zwei gute Neuigkeiten.
- Expansion:
Nachdem das Projekt ja mittlerweile stark an Umfang zugenommen hat, habe ich mich um erste Ansätze bemüht, in ein eigenes Projekt-Unterforum hier auf dem dsa4forum.de Board umzuziehen. Ich verspreche mir davon eine deutlich erhöhte Produktivität, da man die Diskussionen o.g. Probleme übersichtlich auf eigene Themenfäden verteilen kann. Die große und güte Administration hat vorsichtig durchklingen lassen, meinem Gesuch Gehör zu schenken, sollten die Absichten bekräftigt werden. - Modularer Erschwernisbaukasten:
Eigentlich nur eine kurze Wasserstandsmeldung. Nachdem der Initiative-Komplex nun mehr oder weniger abgehakt ist, habe ich beschlossen, den Info-Kasten zum Thema "Geländemodifikatoren der Reiten"-Probe zu überarbeiten. Nachdem bisher eher starre Beispiele genannt waren, wird sich in der kommenden Version ein modularer "Geländebaukasten" befinden. Eventuell wird auch die Tabelle im selben Kapitel vollständig gestrichen, und der Geländebaukasten zu einem vollständigen "Reiterbaukasten" erweitert: eine Box, in der sich alle situativ passenden Modifikatoren auf einen Blick finden. So etwas fehlt mir eigentlich allgemein bei den Talentbeschreibungen in WdS.
Der Baukasten ist soweit fertig- aufgenommen wurden neben den Geländetypen auch verschiedene Hindernistypen. Das ist zwar nicht spezifisch für den Kampf, allerdings ist es für Spieler und Spielleiter wohl sehr hilfreich zu wissen, was ein Reiter können muss, um in der entsprechenden Situation erfolgreich zu sein.
Ich wäre sehr dankbar, falls sich ein erfahrener Reiter sowie einige gamistisch interessierte Personen die folgende Liste einmal durchsehen würden- ein Kompromiss aus Realismus und Werten, die cineastisch/episches Spiel ermöglichen, wären recht wünschenswert.
Mittlerweile hat die konzeptionelle Überarbeitung des Projektes ebenfalls angefangen. Durch eine gesonderte Hervorhebung des normalen DSA4.1-Kampfes als Referenz ist es möglich, einige Kapitel zu streichen und das Regelwerk insgesamt nochmal ordentlich zu straffen.Exkurs: Geländefaktoren hat geschrieben:
Gewählt werden ein Geländetyp sowie die in der gewünschten Situation zusätzlich relevanten Attribute.
Geländetyp: Gras- oder Steppenlandschaft, Pflastersteine, sandige Plätze (+0); Gebirge, Wald, Wüste (+3); Sumpfland (+6); Hochgebirge mit Steilhängen (+9); reiner Eisboden (+12).
Räumliche Situation: Turnierplatz, bereinigtes Gelände (-1); vereinzelne Hindernisse, Kampfsituation mit mehreren Beteiligten (+3); beengte Umgebung, schmale Gassen (+3); abschüssiges Gelände (+3); besonders dichtes Unterholz, Sträucher (+3); stark zerklüftet (+6).
Wetterbedinungen: Gemäßigt (+0); starker Niederschlag, rutschiger Boden (+3); Boden zusätzlich stark durchweicht (+3); zusätzlich Sturm (+3); Schneedecke (+3); Sandsturm (+12).
Zu überquerende Hindernisse: 0.5m Höhe (+3); 1.0m Höhe (+6); 1.5m Höhe (+12); 2.0m Höhe (+18); über 2.5m Höhe (+24); 2m Weite (+3); 4m Weite (+6); 6m Weite (+12); 8m Weite (+18); mehr als 8m Weite (+24).
Vielleicht bekommt das Projekt dann doch noch irgendwann das Gütesiegel "Approved by Robak".
Aktualisierung (15.09.10)
Die Überarbeitung ist fast durch, ich werde bald eine neue Version mit einigen neuen Vorschlägen posten. Leider habe ich das Gefühl, dass die Diskussionen mittlerweile überwiegend via PN, Email oder ICQ erfolgen- dementsprechend würde ich bitten, wieder vermehrt auf den Thread zurück zu kommen um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen einzubringen.
Schonmal ein kleiner Ausblick in die Aktualisierung: ich habe ca. 2-3 Seiten im WdS zum Thema Reiterkampf in einem Kasten von nicht einmal einer Drittelseite zusammengefasst, indem ich dieses steife "Reiter vs. Fußkämpfer mit N Waffe", "Reiter vs. Fußkämpfer mit S Waffe", "Reiter vs Reiter" sowie die Manöverrestriktionen sehr elegant vereinheitlicht habe- eine Lösung auf die ich stolz bin, allerdings in den bisherigen Versionen noch nicht auftaucht. Man darf gespannt sein.