Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gorbalad hat geschrieben:BHK II: Dann sollte man aber eigentlich die beiden SF auf die Kosten von BHK II anrechnen, falls man sie (bzw. eine davon) schon hat.
Und wie siehst Du diese Idee?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die Kosten werden verrechnet. Wenn man OKS schon hat, dann kostet BK II nur noch 150 AP, bei OKS und DKS dann 0 AP.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Excel aktiviert jetzt einfach mit BHK II auch gleich OKS und DKS.
Gleichzeitig werden die Kosten von OKS und DKS auf 0 gesetzt.

Hatte man vorher 1-2 davon, werden die Kosten eben nicht mehr dazugerechnet, d.h. man bekommt die 150/300 AP zurück.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kann man eigentlich eine Waffe außerhalb eines der Kampfstile führen?

Klar, wenn man nicht alle Kampfstil-SF hat, hat man keinen Bonus, aber eigentlich muss jede Art der Waffenführung in einen der Stile (z.b. quasi unter Einhandwaffen 0) fallen. Oder?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Gorbalad

Warum ist das wichtig?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Auf die Waffen-Endwerte (AT, PA, TP, erlaubte Manöver, Erleichterungen derselben, ...) haben verschiedene Dinge Einfluss:
  • Das Talent (Manöver+Erleichterungen, TaW+Verteilung)
  • Die Waffe selbst (TP, TP/KK, TP/GE, WM, evtl. Manöver+Erleichterungen, Besonderheiten (Rüstungsbrechend, Reißend, ...) ...)
  • Die Kombi aus Waffe und Talent (Spezialisierung+Waffenmeister, evtl. Manöver+Erleichterungen)
  • Die Angriffsart bei Hybridwaffen (Besonderheiten, Manöver+Erleichterungen)
  • Der Kampfstil (alle Boni aus Kampfstil-SF)
Bei manchen Waffen ist nur ein Kampfstil möglich (alle rein zweihändigen Waffen).
Bei anderen sind viele möglich (Extrembeispiel Kriegsfächer: kann als einzige Waffe geführt werden (EHK), mit einer Parierwaffe (PW), als Parierwaffe (auch PW, aber anders), mit einem Schild (SK), als Schild (auch SK, aber anders), im BHK (als Haupt- oder Nebenwaffe))
Anderthalbhändige Waffen (Stäbe, AHH, Kettenstäbe) können im EHK und ZHK geführt werden, auch wenn sie immer beide Hände brauchen.

Meine Frage ist jetzt, ob es (bewaffnet) neben EHK, ZHK, BHK, PW und SK noch weitere Kampfstile geben kann, wenn man nicht-Vorhandensein der jeweiligen SF als Stufe 0 wertet.
Ich denke nein: Man kämpft dann ja trotzdem (z.B.) im Zweihandwaffenstil, auch wenn man nichts extra dazu gelernt hat (= keine SF, keine Boni).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie sind denn die Kosten von Hinterhältigkeit I-V? 150/300/450/600/750 AP?

Wie ist Blindkampf (450 AP, KG, TaW Sinnesschärfe 15) zu verstehen?
Ist KG Kampfgespür? Sollte dann da nicht Initative III stehen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1933
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die Frage mit den SF Stufe 0 erschließt sich mir nicht ganz. Willst du darauf hinaus dass wenn man keine passende SF erlernt hat den Kampfstil "auf 0" kämpft? Oder ist das die Frage ob noch weitere Kampfstile eingeführt werden (keine geplant)?
Hinterhältigkeit kostet AP wie von dir angegeben, es müsste Initiative III heißen bei Blindkampf.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Harteschale hat geschrieben:Willst du darauf hinaus dass wenn man keine passende SF erlernt hat den Kampfstil "auf 0" kämpft?
Ja, bzw. nach weiteren Stilen. Oder Nicht-Stilen. von mir aus Waffen-Führungs-Möglichkeiten...

Meiner Meinung nach kämpft man (mit Waffe) eben immer in einem der 5 Stile. Beispiel Zweihänder (einfach, weil nur eine Möglichkeit): Man kämpft immer im Zweihandstil. Die SFs I-V unterstützen den Stil, falls man sie hat.


Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, in einem anderen Stil als den genannten zu kämpfen (RAW sieht das anders aus, da gibt es ja nur SFs zu PW, SK, BHK - und man kann dennoch im Ein- oder Zweihandstil kämpfen).
Betrachtet man keine-SF-haben als Stufe 0 der SF, sollte es (sieht man von der Extrawurst Versteckte Klinge - dahingehend muss ich die HR nochmal studieren, könnte aber auch EHK oder so sein - mal ab) keine Option geben, eine Waffe zu führen, die nicht von diesen 5 Stilen in je 1+5 Stufen abgedeckt wird.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Gorbalad

Da es aber keine Auswirkungen hat verstehe ich den Sinn der Frage ehrlich gesagt nicht ganz :???: :???:

Wo genau soll das relevant sein? Mein Degen erleichtert mir den gezielten Stich egal ob ich EHK I-V habe oder nicht

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn du den Degen allein führst, ist es EHK. Hast du in der anderen Hand einen Schild, SK. Hast Du eine Parierwaffe, PW. Hast du noch eine Waffe, BHK.

Hast du die SFs dazu nicht, kämpfst Du aber dennoch in dem Stil.
Wichtig war mir eigentlich nur, ob es noch eine andere Art der Führung gibt. Die ist noch niemandem eingefallen, ich nehme also an, dass es keine gibt.

Brauchen werde ich das ganze fürs wie immer fürs Excel.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Gorbalad hat geschrieben:Wenn du den Degen allein führst, ist es EHK. Hast du in der anderen Hand einen Schild, SK. Hast Du eine Parierwaffe, PW. Hast du noch eine Waffe, BHK.
Ich behaupte mal: Jein.

Es gibt bestimmte Waffen, bei denen man sich trotz Unkenntnis der Kampfstile auf einen Kampfstil festlegen muss und zwar spätestens dann, wenn AT/PA-Werte festgelegt werden. Da kann es schon einen spürbaren Unterschied machen, ob man die Kriegsfächer über BHK 0, SK 0 oder PW 0 führt, weil es da den SF vorgelagerte Modifikationen gibt: Veränderte Waffenstats bei Führung als Parierwaffe, Veränderung der PA-Berechnung bei Führung eines Schildes bspw.

Zudem haben Sumaro und Harteschale den EHK immer so gehandhabt, dass die freie Hand nicht für Kampfhandlungen genutzt wird, also zum Beispiel einen Bierkrug, eine Fackel, ein Buch, einen Schild oder einen Penis ganz leger nebenbei halten kann, ohne, dass man deswegen den Kampfstil wechseln müsste.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Genau. Man muss unterscheiden zwischen Kampfstil und Kampfstil-SFs.

Das ist so ähnlich wie bei Zaubern, da gibt es ja auch die Merkmale des Zaubers (bzw. die SF-verbesserbaren Merkmale, manchmal weichen die ja ein wenig ab) und die Merkmals-SFs in 5 Stufen.

Der Ignifaxius ist immer ein Feuer-Zauber, ob ich die SF Feuer I-V habe oder nicht.
Die SFs zur Illusion spielen keine Rolle bei ihm.

Ein Zweihänder wird immer im Zweihandstil geführt, ob ich die SF ZHK I-V habe oder nicht. Die SFs EHK, PW, BHK, SK spielen keine Rolle.
Bei manchen Waffen habe ich da mehr Auswahl (Stäbe können mit EHK oder ZHK geführt werden, ...).

Ich brauche das ganze fürs Excel.
Bisher habe ich nur nach Waffe und Talent unterschieden. Das ist aber zu grob, weil dann z.b. ein Magierstab von EHK und ZHK gleichzeitig profitieren würde. Ich muss also zwischen Magierstab-im-Einhandstil und Magierstab-im-Zweihandstil unterscheiden. Gleichzeitig muss aber bei beiden die Spezialisierung Stäbe:Magierstab greifen.

Auch spannend in der Hinsicht sind Hybridwaffen (Infanteriewaffen, aber auch z.B. Rabenschnabel), die habe ich bislang als getrennte Waffen geführt, was ähnliche Probleme hat: Manche Boni dürfen nicht gleichzeitig wirken (Rabenschnabel hat entweder RB vom 'Schnabel' oder eben Hammer von der anderen Seite), aber Spezialisierungen müssen immer ziehen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 11.04.2016 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jetzt verstehe ich warum du das Wissen willst

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich denke eben, es gibt nur die 5 Stile, für die es auch SF gibt (eben im Unterschied zu WdS, da gibt es SF nur für BHK, PW und SK, aber auch einen Stil 'ohne', der die Hausregel-Stile EHK und ZHK umfasst).

Folgende Ausnahmen sind mir bisher eingefallen:
  • Handgemengewaffen wie Schlagringe, die Waffenlose Kampfstile nutzen
  • via Versteckte Klinge geführte DK:H-Waffen (nutzen mMn entweder Waffenlos oder EHK/PW/BHK)
  • Flammenschwert ferngelenkt (kann mMn EHK nicht nutzen - oder doch?)
Sonstige Fragen:
Wie wird die INI bei den diversen Waffen-Kombi-Stilen errechnet?
RAW sind ja nur EHK/ZHK/PW/SK klar (addieren), BHK wurde mal in Errata zum Arsenal (/Global; Verwendung von zwei Waffen / Initiative) erklärt, in der nächsten Auflage wars nicht mehr drin...

Der Talentwechsel erfordert laut Errata ja keine Zeit/Aktion Position mehr. Gilt das auch für den DK-Wechsel bei Waffen mit mehr als einer DK bzw. einen Kampfstilwechsel (z.B. EHK auf ZHK bei 'anderthalbhändig'-Waffen; PW zu SK mit einer Sekundärwaffe, die beides kann; ...)?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 12.04.2016 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich denke ebenfalls es sind nur 5 bewaffnete Stile
Dann hast ja noch die Waffenlosen

Und nein ein ferngelenktes Flammenschwert profitiert mMn nicht von EHK Boni

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zählt das Talent Schleuder zu den Schuss- oder Wurfwaffen?
Macht ja angesichts der getrennten SF bzw. deren TaW-Voraussetzungen einen Unterschied.

Erfordert 'Verbessertes Schnellladen' nicht die SF 'Schnelladen'?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Welchen Unterschied genau macht es?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@gorbalad

Ja Verbessertes Schnellladen erfordert Schnellladen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Sumaro:
Wenn ich "Gezieltes Schießen I" für Schusswaffen und "Treffsicherheit I" für Wurfwaffen gelernt habe, kann ich je nach dem das eine oder andere mit der Schleuder benutzen.

Wenn ich an FK-Talenten Bogen 5, Wurfäxte 5 und Schleuder 10 habe, kann ich je nach dem die II. Stufe der Stufen-SF für Schuss- oder Wurfwaffen lernen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wie wäre es den einfachsten Weg zu gehen und zu sagen, dass man einfach für sich festlegt, als was man es handhabt und dann bekommt man die Boni?

Wobei ich das Beispiel schon wieder arg konstruiert finde. Aber gut.
Für die SF braucht man den TaW der zu nutzenden Waffe auf dem Wert. Da die eigentlich identisch sind, ist es doch gleichgültig als was man Schleuer klassifiziert. Ich würde sie unter Schusswaffen packen.

Pack sie unter Schusswaffen, dann sparst du dir viel Arbeit.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

MMn wäre eine Steinschleuder eine Schusswaffe. Das Talent wird aber z.B. auch für Wurfnetze benutzt, die ich eher als Wurfwaffe gesehen hätte.

Ich kann natürlich nach Waffen trennen, aber einfacher wäre die eindeutige Zuordnung gewiß...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Eigentlich wäre das sogar ziemlich einfach. Benutzt du es mit etwas zum werfen kannst du Wurf-Fertigkeiten einsetzen bzw. von ihnen profitieren, benutzt du es zum schießen, kannst du Schuss-Fertigkeiten nutzen. Netze etc. dürften abseits davon ohnehin reichlich irrelevant werden mit "gezielten Würfen" usw..

Mir scheint das Problem eher bürokratischer denn praktischer Natur zu sein.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Excel ist leider eher bürokratisch.

Ich werde es wohl wirklich so drehen, dass das Talent Schleuder beides umfasst.
Es zählt also für SF-Lern-Erlaubnisse als Schuss- und Wurfwaffentalent.
Bei den einzelnen Waffen muss ich ohnehin die möglichen SFs markieren, da wird es dann je nach Waffe (ggf. eine Auswahl von) Wurf- oder Schuss-SFs geben.

Das muss ich bei den reinen Schusswaffen ohnehin auch schon machen, da es ja auch dort reine Armbrust-SFs gibt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hab's jetzt so:

Schusswaffen: Armbrust, Bogen, Belagerungswaffen und Blasrohr
Wurfwaffen: Wurfbeile/-messer/-speere, Diskus

Schleuder zählt wie oben beschrieben als beides, die Unterscheidung erfolgt je nach Waffe.
Hausregeln S. 38 hat geschrieben:Schleuder:
+ Wurfnetze und Wurfschlinge können Gegner fesseln, eine Schleuder lässt sich fast immer improvisieren, sehr geringer APAufwand
Wieso ist der AP-Aufwand niedrig? RAW hat die Schleuder (wie auch Bogen) Spalte E, in Hausregeln, Rechnern und Errata konnte ich da keine Abweichung finden.
Sonst findet sich die Anmerkung mit dem geringen AP-Aufwand bei C-Talenten wie Armbrust oder Wurfmessern.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gorbalad hat geschrieben:Excel ist leider eher bürokratisch.
Zeitweise fühlt es sich so an...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Geringer AP Aufwand weil man keine SF braucht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm. Bei Wurfnetzen braucht man sie wohl nicht, bei der Schleuder selbst mMn ähnlich dringend wie z.B. bei Bögen :)

Aber gut, dann habe ich keine Spaltenveränderung o.Ä. übersehen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 228
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hab noch eine Frage zum Ignifaxius.
Auf S. 52 steht: "Schadenszauber: Fulminictus, Faxius, Zorn der Elemente, Kulminatio kosten 1 AsP je 2 TP."
Auf S. 61 stehtbeim Ignifaxius: "Ansage bis zu 3W6 plus 1W6 je 5 Punkte ZfW"

Bezieht sich S. 61 nun auf TP oder AsP?
Laut LC S. 122 bilden die Würfel eine 'Trefferpunktsumme', und die Kosten sind dann die Anzahl der TP in AsP.
Demnach dürfte man mit ZfW 12 bis zu 5W6 TP ansagen, für die man dann die Häflte dieser TP als AsP braucht (bei den TP kommen ggf. noch die Effekte der Merkmals-SFs dazu, die wirken sich aber nicht auf die AsP aus)
Richtig?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 176
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ja. So ist es. TP erwürfeln und die Hälfte als AsP Kosten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten